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Mein Vater hat eine alte eplus prepaid Simkarte. Die letzte Aufladung der Karte war im August 2016. Im Dezember 2016 erfolgte die Benachrichtigung von O2, dass er nun Silber Kunde sei. Mein Vater nutzt sein Handy sehr selten und jetzt erfolgt beim einloggen per Pin anschließend die Meldung "Ungültiges SIM"? Ist die Prepaid Karte durch die Nichtnutzung deaktiviert worden? Ein Simlock gibt es nicht.



Hallo @Jen1810 !



Auch die SIM Karte in einem anderen Handy getestet? 



Soll ich dir auch einen ganz einfachen Trick verraten? 😉 Was kommt für eine Ansage, wenn du die Nummer von einem andren Anschluss aus anrufst?



Geht die Mailbox dran? (Karte aktiv)



Kommt die Ansage, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreicht werden kann? (Karte aktiv)



Oder kommt die Ansage, dass die gewählte Nummer unbekannt ist? (Karte inaktiv - abgeschaltet)



Dein Vater kann sich mit seiner Mobilfunknummer und seinem EPlus-Passwort unter "Mein o2" anmelden (wenn noch möglich), denn das alte Passwort wurde zu o2 mit migriert. Wenn die Anmeldung gehen sollte, dann dort schauen, wie lange das Guthaben noch gültig ist. Sollte dein Vater bei der letzten Aufladung 15 Euro aufgeladen haben, dann sollte sich das Zeitfenster um 1 Jahr verlängert haben.



Wenn eine Karte deaktiviert wird, dann erscheint im Display gewöhnlich die Anzeige "Nur Notruf" oder "Eingeschränkter Service"



Wenn die Karte nicht richtig eingelegt wurde oder einen Defekt hat (bzw. wenn das Handy tatsächlich einen SIM oder Netlock hat), dann erscheint die Meldung "Ungültige SIM"




Hallo TBCMagic,



danke für die Antwort und Tipps. Wenn ich die Nummer anrufe erhalte ich die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist.



Lege ich die Karte in ein anderes Handy ein, kann ich  PIN eingeben, die Karte wird entsperrt und das war es dann.  Im Smartphone erscheint dann auch die Meldung nur Notrufe.



Kann man die Simkarte wird reaktivieren? 



Sonst besorg ich eine neue Karte.



Danke.




Wenn die Karte erst kürzlich deaktiviert wurde, dann kann man es vielleicht über die Kundenbetreuung kurzzeitig für eine Aufladung reaktivieren. Wenn du eine Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz hast, dann versuch einmal die 0176 / 888 55 282 (sonst kostet der Anruf -je nach Tarif- 9 Cent/Minute), um die Kundenbetreuung zu kontaktieren



. Wenn die Karte nicht mehr reaktiviert werden kann und noch Guthaben vorhanden ist, dann könnt ihr das Guthaben auch auszahlen lassen: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/ 




Wenn die Ansage kommt kann die Nummer nicht mehr reaktiviert werden - hier müsst ihr Euch eine neue holen. Achtet bitte darauf das die Karten mindestens aller 6 Monate aufgeladen werden müssen, sonst wird dies abgeschaltet.



Falls noch Guthaben auf der alten Karte war könnt ihr Euch das auszahlen lassen, entweder eine Zweizeiler aufsetzen oder das Formular nutzen -> https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/ 



Grüße




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