Hallo,
ich habe im März 2021 eine neue O2-SIM-Karte bekommen und in wenigen Tagen habe ich gesehen, dass meine mobilen Daten ein wenig genutzt werden, auch wenn ich die ganze Zeit über WLAN war und meine mobilen Daten an diesen Tagen nicht aktiviert habe. Es sagte, dass 1 MB verwendet wurde.
In 3 Wochen waren es schon 8 MB. Das Internet nutzte ich nur mit WLAN. Ich habe meine mobilen Daten damals kein einziges Mal eingeschaltet. Ich bin mir sicher.
Aber WiFi Assist war bis 02.09.2021 aktiv.
Also dachte ich, vielleicht hat WiFi Assist (ich habe ein iPhone) meine mobilen Daten verwendet, hat es für die Zeit, die das brauchte, wegen schlechter WiFi-Verbindung selbst gemacht.
Am 02.09.2021 habe ich auch meine mobile Datennutzung in den Einstellungen meines Handys überprüft und es wurde angegeben, dass ich 3,1 MB mit WiFi Assist verwendet habe. Es ist also nicht möglich, dass es in ein paar Wochen 8 MB verbraucht hat, da ich diese Datennutzungsstatistik seit 2015 nicht zurückgesetzt habe. Am 02.09.2021 habe ich sie nach Überprüfung zurückgesetzt.
Am selben Tag am Abend überprüfte ich noch einmal meine Datennutzung in Ihrer App und wurde noch verwirrter.
Dieser Tag war der erste Tag meiner neuen vier Wochen des gleichen Prepaid-Tarifs.
Und ich habe ein Experiment gestartet.
Ich hatte meine mobilen Daten seit dem Tag vor diesem Tag nicht mehr angemacht und am 02.09.2021, als ich meine Datennutzung in der O2 App überprüfte, sah ich, dass ich irgendwie 6 MB meiner mobilen Daten verbraucht hatte. In einige Stunden nur mit WLAN. Was? Wie? Mobile Daten waren aus!
Und das Interessanteste: Auch die Option „WiFi Assist“ war die ganze Zeit ausgeschaltet.
Ich habe damals keine Anrufe getätigt und bekommen.
Also kann ich wirklich nicht verstehen was passiert. Auch im Internet finde ich so etwas nicht.
Ich würde gerne herausfinden, warum und wie das passiert.
Vielen Dank im Voraus und ich wünsche Ihnen eine sehr schöne Woche!
Mit freundlichen Grüßen,
AS