Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobiler Datenverbrauch // Datenvolumen Verbrauch


Hallo,

 

 

ich habe im März 2021 eine neue O2-SIM-Karte bekommen und in wenigen Tagen habe ich gesehen, dass meine mobilen Daten ein wenig genutzt werden, auch wenn ich die ganze Zeit über WLAN war und meine mobilen Daten an diesen Tagen nicht aktiviert habe. Es sagte, dass 1 MB verwendet wurde.

In 3 Wochen waren es schon 8 MB. Das Internet nutzte ich nur mit WLAN. Ich habe meine mobilen Daten damals kein einziges Mal eingeschaltet. Ich bin mir sicher.

Aber WiFi Assist war bis 02.09.2021 aktiv.

Also dachte ich, vielleicht hat WiFi Assist (ich habe ein iPhone) meine mobilen Daten verwendet, hat es für die Zeit, die das brauchte, wegen schlechter WiFi-Verbindung selbst gemacht.

 

Am 02.09.2021 habe ich auch meine mobile Datennutzung in den Einstellungen meines Handys überprüft und es wurde angegeben, dass ich 3,1 MB mit WiFi Assist verwendet habe. Es ist also nicht möglich, dass es in ein paar Wochen 8 MB verbraucht hat, da ich diese Datennutzungsstatistik seit 2015 nicht zurückgesetzt habe. Am 02.09.2021 habe ich sie nach Überprüfung zurückgesetzt.

 

Am selben Tag am Abend überprüfte ich noch einmal meine Datennutzung in Ihrer App und wurde noch verwirrter.

Dieser Tag war der erste Tag meiner neuen vier Wochen des gleichen Prepaid-Tarifs.

Und ich habe ein Experiment gestartet. 

Ich hatte meine mobilen Daten seit dem Tag vor diesem Tag nicht mehr angemacht und am 02.09.2021, als ich meine Datennutzung in der O2 App überprüfte, sah ich, dass ich irgendwie 6 MB meiner mobilen Daten verbraucht hatte. In einige Stunden nur mit WLAN. Was? Wie? Mobile Daten waren aus!

Und das Interessanteste: Auch die Option „WiFi Assist“ war die ganze Zeit ausgeschaltet.

Ich habe damals keine Anrufe getätigt und bekommen.

Also kann ich wirklich nicht verstehen was passiert. Auch im Internet finde ich so etwas nicht.

 

Ich würde gerne herausfinden, warum und wie das passiert.

 

Vielen Dank im Voraus und ich wünsche Ihnen eine sehr schöne Woche!

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

AS

icon

Lösung von o2_Lars 23 September 2021, 11:53

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hallo!

 

Hier grübeln wie aktuell auch darüber: 

 

Hallo,

 

 

ich habe im März 2021 eine neue O2-SIM-Karte bekommen und in wenigen Tagen habe ich gesehen, dass meine mobilen Daten ein wenig genutzt werden, auch wenn ich die ganze Zeit über WLAN war und meine mobilen Daten an diesen Tagen nicht aktiviert habe. Es sagte, dass 1 MB verwendet wurde.

In 3 Wochen waren es schon 8 MB. Das Internet nutzte ich nur mit WLAN. Ich habe meine mobilen Daten damals kein einziges Mal eingeschaltet. Ich bin mir sicher.

Aber WiFi Assist war bis 02.09.2021 aktiv.

Also dachte ich, vielleicht hat WiFi Assist (ich habe ein iPhone) meine mobilen Daten verwendet, hat es für die Zeit, die das brauchte, wegen schlechter WiFi-Verbindung selbst gemacht.

 

Am 02.09.2021 habe ich auch meine mobile Datennutzung in den Einstellungen meines Handys überprüft und es wurde angegeben, dass ich 3,1 MB mit WiFi Assist verwendet habe. Es ist also nicht möglich, dass es in ein paar Wochen 8 MB verbraucht hat, da ich diese Datennutzungsstatistik seit 2015 nicht zurückgesetzt habe. Am 02.09.2021 habe ich sie nach Überprüfung zurückgesetzt.

 

Am selben Tag am Abend überprüfte ich noch einmal meine Datennutzung in Ihrer App und wurde noch verwirrter.

Dieser Tag war der erste Tag meiner neuen vier Wochen des gleichen Prepaid-Tarifs.

Und ich habe ein Experiment gestartet. 

Ich hatte meine mobilen Daten seit dem Tag vor diesem Tag nicht mehr angemacht und am 02.09.2021, als ich meine Datennutzung in der O2 App überprüfte, sah ich, dass ich irgendwie 6 MB meiner mobilen Daten verbraucht hatte. In einige Stunden nur mit WLAN. Was? Wie? Mobile Daten waren aus!

Und das Interessanteste: Auch die Option „WiFi Assist“ war die ganze Zeit ausgeschaltet.

Ich habe damals keine Anrufe getätigt und bekommen.

Also kann ich wirklich nicht verstehen was passiert. Auch im Internet finde ich so etwas nicht.

 

Ich würde gerne herausfinden, warum und wie das passiert.

 

Vielen Dank im Voraus und ich wünsche Ihnen eine sehr schöne Woche!

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

AS


hi, hast du mal deine Apps kontorliert?

es gibt durchaus einige die im Hintergrund aktiv sein können,

wenn die mobilen daten am Handy abgeschaltet wurden.

bitte prüfe auch, ob im App-Shop eingetragen ist,

dass Aktualisierungen nur im WLAN getätigt werden dürfen.

mfg

 

Nachtrag

Wenn das Datenvolumen auf dem Smartphone wieder einmal knapp wird, ist das ärgerlich. Was viele nicht wissen: Selbst bei WLAN-Nutzung können iPhones und Android-Handys zur Unterstützung unbemerkt auf mobiles Datenvolumen zurückgreifen. Wir sagen, wie Nutzer das verhindern können.

Nachtrag

Wenn das Datenvolumen auf dem Smartphone wieder einmal knapp wird, ist das ärgerlich. Was viele nicht wissen: Selbst bei WLAN-Nutzung können iPhones und Android-Handys zur Unterstützung unbemerkt auf mobiles Datenvolumen zurückgreifen. Wir sagen, wie Nutzer das verhindern können.

Aber ich habe geschrieben, dass WLAN-Unterstützung ist aus und mobile Daten auch

Hallo,

 

 

ich habe im März 2021 eine neue O2-SIM-Karte bekommen und in wenigen Tagen habe ich gesehen, dass meine mobilen Daten ein wenig genutzt werden, auch wenn ich die ganze Zeit über WLAN war und meine mobilen Daten an diesen Tagen nicht aktiviert habe. Es sagte, dass 1 MB verwendet wurde.

In 3 Wochen waren es schon 8 MB. Das Internet nutzte ich nur mit WLAN. Ich habe meine mobilen Daten damals kein einziges Mal eingeschaltet. Ich bin mir sicher.

Aber WiFi Assist war bis 02.09.2021 aktiv.

Also dachte ich, vielleicht hat WiFi Assist (ich habe ein iPhone) meine mobilen Daten verwendet, hat es für die Zeit, die das brauchte, wegen schlechter WiFi-Verbindung selbst gemacht.

 

Am 02.09.2021 habe ich auch meine mobile Datennutzung in den Einstellungen meines Handys überprüft und es wurde angegeben, dass ich 3,1 MB mit WiFi Assist verwendet habe. Es ist also nicht möglich, dass es in ein paar Wochen 8 MB verbraucht hat, da ich diese Datennutzungsstatistik seit 2015 nicht zurückgesetzt habe. Am 02.09.2021 habe ich sie nach Überprüfung zurückgesetzt.

 

Am selben Tag am Abend überprüfte ich noch einmal meine Datennutzung in Ihrer App und wurde noch verwirrter.

Dieser Tag war der erste Tag meiner neuen vier Wochen des gleichen Prepaid-Tarifs.

Und ich habe ein Experiment gestartet. 

Ich hatte meine mobilen Daten seit dem Tag vor diesem Tag nicht mehr angemacht und am 02.09.2021, als ich meine Datennutzung in der O2 App überprüfte, sah ich, dass ich irgendwie 6 MB meiner mobilen Daten verbraucht hatte. In einige Stunden nur mit WLAN. Was? Wie? Mobile Daten waren aus!

Und das Interessanteste: Auch die Option „WiFi Assist“ war die ganze Zeit ausgeschaltet.

Ich habe damals keine Anrufe getätigt und bekommen.

Also kann ich wirklich nicht verstehen was passiert. Auch im Internet finde ich so etwas nicht.

 

Ich würde gerne herausfinden, warum und wie das passiert.

 

Vielen Dank im Voraus und ich wünsche Ihnen eine sehr schöne Woche!

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

AS


hi, hast du mal deine Apps kontorliert?

es gibt durchaus einige die im Hintergrund aktiv sein können,

wenn die mobilen daten am Handy abgeschaltet wurden.

bitte prüfe auch, ob im App-Shop eingetragen ist,

dass Aktualisierungen nur im WLAN getätigt werden dürfen.

mfg

 

Keine Aktualisierungen ohne WLAN. Das ist so seit lange bei mir

Hallo!

 

Hier grübeln wie aktuell auch darüber: 

 

Hallo, ich habe alles gelesen, aber ich will nicht, alle Apps manuell so einstellen, damit sie keine mobile Daten verbrauchen.

Es ist keine Option für mich, weil ich mobile Daten oft nutze. Aber ich will nicht, dass Datenvolumen sich bei WLAN, wenn mobile Daten und WLAN-Unterstützung aus sind, verbrauchen.

Warum ist das eigentlich ein Problem? Warum passiert das, wenn alles aus ist? Ist das so wegen Apple oder O2? Wie ich verstanden habe, wegen Apple. Dann schreibe ich ihnen

Benutzerebene 7

Hallo @TwentyTwo, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Gerade aktuelle Smartphones fühlen sich ja nur mit einer Internetverbindung so richtig wohl. Es ist daher absolut möglich ,dass für einige Dienste auf dem Gerät dennoch Datenübertragungen stattfinden, auch wenn es sich nur um sehr wneige Daten handelt. 

Ließ sich das ganze denn vielleicht mittlerweile schon klären und die Anwendung heraus finden ,die diese Daten verursacht? :-)

gruß,

Lars

Hallo @TwentyTwo, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Gerade aktuelle Smartphones fühlen sich ja nur mit einer Internetverbindung so richtig wohl. Es ist daher absolut möglich ,dass für einige Dienste auf dem Gerät dennoch Datenübertragungen stattfinden, auch wenn es sich nur um sehr wneige Daten handelt. 

Ließ sich das ganze denn vielleicht mittlerweile schon klären und die Anwendung heraus finden ,die diese Daten verursacht? :-)

gruß,

Lars

Hallo Lars!

Danke für die Antwort! Leider habe ich nichts Neues rausgefunden.

Aber verstehe ich es jetzt richtig? Wenn jemand einen solchen Tarif hat, dass sie das Internet nur für die Tage bezahlt, an denen er es nutzt, dann zahlen sie dann jeden Tag Geld?

Ich wünsche Ihnen einen sehr schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen :)

@TwentyTwo 

ja, ist richtig. In einem solchen Fall greift die Surf-Dayflat für 0,99 EUR/Tag.

Grüße

Hallo Lars!

Danke für die Antwort! Leider habe ich nichts Neues rausgefunden.

Aber verstehe ich es jetzt richtig? Wenn jemand einen solchen Tarif hat, dass sie das Internet nur für die Tage bezahlt, an denen er es nutzt, dann zahlen sie dann jeden Tag Geld?

Ich wünsche Ihnen einen sehr schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen :)

 

@TwentyTwo

hi, du kannst die Datennutzung über den Kundenservice

oder hier im Forum ganz sperren lassen.

oder

das kleinste Pack für 1,99 € buchen,

dann hast du 150Mb für 28Tage,

dass reicht für WhatsApp und wenig Nutzung.

→ O2 my Prepaid Basic

 

Danke @fritz04 für die nützlichen Zusatzinformationen. ^^

 

Gruß, Marco

Deine Antwort