Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobile Daten deaktivieren


Hallo

Ich habe das Problem, dass mir von meinem Guthaben immer mal die 99 Cent für mobile Daten abgezogen werden. Dabei nutze ich das gar nicht und habe das in meinem Handy auch gesperrt. Trotzdem wird hin und wieder dieser Posten abgezogen. Zumal laut meinem Handy 0 Datenvolumen über mobile Daten verbraucht wurden. Das darf doch eigentlich nicht sein oder?

Wie kann ich denn nun die Mobilen Daten deaktivieren lassen. Der Kundenservice ruft l leider auf meine Bitte hin nicht zurück. 

Freue mich über eine Antwort. 

 

edit o2_Manga: verschoben nach o2 Prepaid

icon

Lösung von Anonymous 2 January 2021, 13:25

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hast im falschen Forumsbereich gepostet.

Warum muss die Kundenbetreuung zurückrufen? Eine Sperre sollte schnell mit einem Anruf möglich sein.

Die Datennutzung für deine Prepaid SIM kannst

hier durch einen O2 Moderator deaktiviert werden,

dann geht’s nur noch per Wlan ins Netz.

Das dauert hier aber einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

oder

→ Kundenservice https://www.o2online.de/kontakt/

oder

du buchst das kleinste Basic Pack für 1,99€ mit 150MB/28 Tage

 

Leider verbinden sich einige Apps und Betriebssysteme auch bei ausgeschalteter Datennutzung

mit dem Internet. Dies solltest du Handy-seitig prüfen.

Das Surf Day Pack für 99 Cent ist Bestandteil deines Tarifes und schützt dich vor hohen Kosten.

 

 

 

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie Chaosoma. Ich würde die mobile Datennutzung gerne sperren lassen, damit keine weiteren Surf-Dayflats abgebucht werden, die ich gar nicht nutze. Geht das hier?

Viele Grüße!

@Benne35 

Die Datennutzung für deine Prepaid SIM kannst

hier durch einen O2 Moderator deaktiviert werden,

dann geht’s nur noch per Wlan ins Netz.

Das dauert hier aber einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

oder

→ Kundenservice https://www.o2online.de/kontakt/

oder

du buchst das kleinste Basic Pack für 1,99€ mit 150MB/28 Tage

 

Leider verbinden sich einige Apps und Betriebssysteme auch bei ausgeschalteter Datennutzung

mit dem Internet. Dies solltest du Handy-seitig prüfen.

Das Surf Day Pack für 99 Cent ist Bestandteil deines Tarifes und schützt dich vor hohen Kosten.

 

 

 

 

Hallo @Chaosoma, Hallo @Benne35,

Ich glaube nicht so recht an die Theorie, daß sich apps ins Netz einwählen können, wenn im smartphone mobile Daten gesperrt sind.

Ich vermute, daß das Problem durch die Einwahl ins LTE Netz durch O2 verursacht wird. Dies war in der Vergangenheit ein Problem, das O2 glaubt beseitigt zu haben.  Natürlich kann ich da falsch liegen und O2 unrecht tun.

Ihr könnt helfen, das zu klären, indem ihr den Netzmodus auf "nur 2G" stellt. Dann sollte sich das smartphone nach meiner Ansicht nicht mehr ins Internet einwählen.(Es sollte dann keine dayflat gebucht werden)

Sollte ich falsch liegen, tut es mir leid. Da das Problem des öfteren auftritt, ist mir eine Klärung wichtig.

Eine kostenlose Sperre des Internets ist natürlich die sicherste Lösung, falls man es nicht nutzen möchte.

Gruß

Gmo

 

Es wäre schön wenn hier ein moderator diese Sperrung vornehmen könnte. Danke 

Hallo @Chaosoma und @Benne35 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Ich habe Euch die Datendienste einmal gesperrt. Hatte einer von Euch den Tip von @Gmo mal getestet, ob das Umschalten auf 2G funktioniert? 

 

Grüße

Hallo @o2_Manga

Danke! Ja, ich habe den Tipp von @Gmo ausprobiert. Bisher hatte es damit auch gut funktioniert! :)

Viele Grüße

Hallo @Benne35,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann klappt ja alles wie gewünscht.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne hier wieder.

 

Viele Grüße Bianca

 

Schau gerne auch mal im vorbei digitalen Wohnzimmer . Dort findest du viele interessante Beiträge. :relaxed:

Hallo ich möchte meine mobile Daten komplett abschalten, da ich mein Smartphone nur für telefonieren benutze. Kann aber nichts hierfür in "Mein O2" finden?

Hallo ich möchte meine mobile Daten komplett abschalten, da ich mein Smartphone nur für telefonieren benutze. Kann aber nichts hierfür in "Mein O2" finden?

hi, das muss der Kundenservice machen.

also hier einige Tage warten, bis ein O2 Moderator reinschaut

oder

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

oder

Prepaid-Hotline
0176 88 85 52 82 **
**gemäß den Tarifkonditionen
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr
 

Vielen Dank, ich finde es Schade, daß der Kunde es nicht selbst machen darft. Ob das wohl rechtlich in Ordnung ist? Werde überprüfen lassen.

Vielen Dank, ich finde es Schade, daß der Kunde es nicht selbst machen darft. Ob das wohl rechtlich in Ordnung ist? Werde überprüfen lassen.

bitte melde dann das Ergebnis unbedingt zurück.

Es gibt hier einige User die Datennutzung selbst ein- und ausschalten möchten.

mfg

Werde ich machen, gerade in Zeiten des Datenschutzgesetzes finde ich es interessant, daß der Kunde nicht seine Daten selbst verwalten darf, besonders wenn es sich um so eine wichtige Funktion handelt, die dem Kunden direkte Kosten verursacht. Mein Anwalt ist auf Datenschutzgesetz spezialisiert 😉

Werde ich machen, gerade in Zeiten des Datenschutzgesetzes finde ich es interessant, daß der Kunde nicht seine Daten selbst verwalten darf, besonders wenn es sich um so eine wichtige Funktion handelt, die dem Kunden direkte Kosten verursacht. Mein Anwalt ist auf Datenschutzgesetz spezialisiert 😉

Hallo,

Die Nutzung der mobilen Daten kann man theoretisch in den Einstellungen des Smartphones unterbinden. Leider funktioniert das heutzutage nur bedingt. Von daher fände ich es auch sinnvoll, wenn man diese vertragsseitig selbst sperren könnte. Insbesondere, da ungewollte Kosten entstehen können.

Mit jedem Aufruf einer Internetseite gibt man zwangsläufig Daten preis.

Eine interessante Überlegung deinerseits.

Gruß

Gmo

 

Werde ich machen, gerade in Zeiten des Datenschutzgesetzes finde ich es interessant, daß der Kunde nicht seine Daten selbst verwalten darf, besonders wenn es sich um so eine wichtige Funktion handelt, die dem Kunden direkte Kosten verursacht. Mein Anwalt ist auf Datenschutzgesetz spezialisiert 😉

Ja ganz sicher.

Hallo @Cinenaut ,

Willkommen in der Community. 

Hast du die mobilen Daten bereits über die Kollegen der Hotline deaktivieren lassen?
Oder sollen wir da noch mal nachschauen?

Danke @fritz04 und @Gmo , für eure Unterstützung hier.  :hibiscus:

Liebe Grüße Maria 

Hallo, das Problem hatte ich heute auch, dass ich die Meldung bekam, ich hätte meine Dayflat aktiviert. Leider ist Feiertag und niemand irgendwie erreichbar außer diesem Bot, der keine Ahnung hat, welches Problem ich habe und mir alles mögliche bis zum Einreichen einer Sterbeurkunde vorschlägt.

Hallo, das Problem hatte ich heute auch, dass ich die Meldung bekam, ich hätte meine Dayflat aktiviert. Leider ist Feiertag und niemand irgendwie erreichbar außer diesem Bot, der keine Ahnung hat, welches Problem ich habe und mir alles mögliche bis zum Einreichen einer Sterbeurkunde vorschlägt.

 

@BlueLady 

am einfachsten und schnellsten ist es,  am Montag den chat zu nutzen.

Hier im Forum dauert es mehrere Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

mfg

O2 Prepaid-Chat

Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

Hallo @BlueLady ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit schon über den Kollegen des Chats 
oder der Prepaidhotline klären?

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort