Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,

hier schreibt mal wieder der Oeffinger, dieses Thema “MMS/Internet Abbuchungen” ist ja wohl nicht “NEU” und wurde bereits mehrfach besprochen, trotzdem möchte ich meinen Fall mal zum Diskurs stellen.

Ich habe eine alte Eplus free & easy weekend Prepaid Karte, diese wurde von O² (siehe alte Berichte) in eine kleinere Karte getauscht. Genutzt wird diese in einem Nokia Lumen 900 mit Windows Phone Betriebssystem, also auch etwas älter. Dieses Mobil-Telefon wird nur benutzt um mich anrufen zu können. Sämtliche Zusatzfunktionen wie: Flugzeugmodus, WLAN, Bluetooth, Internetfreigabe, Sperre im Hintergrund, Ortung, Handyupdate, Berichte usw. sind ausgeschaltet.

Wie schon geschrieben also ausschließlich zur Erreichbarkeit mit ein- bis zwei Ausnahmen wenn ich mit dem Bike/Moped unterwegs bin. Deshalb hatte ich auch keinen Einzelverbindungsnachweis eingestellt bzw. einrichten lassen. Im März viel mir dann schon auf, trotz kaum genutztem Handy war das Guthaben schnell verbraucht. Im April bewusst nicht mit dem Handy telefoniert oder SMS verschickt, Guthaben Ende April verbraucht. Dann habe ich doch einen Einzelnachweis einrichten lassen und siehe da MMS Verbrauch auch zu Zeiten wo ich es vorziehe auszuruhen.

Über die Aufladungshistorie habe ich erfahren, dass es im März Komplikationen bei den Prepaid Kunden gab, auch ich habe am 07.03.- 0,28 € und am 10.03. - 0,50 € gutgeschrieben bekommen😂.

Also Ende April wieder aufgeladen um das ganze Beobachten zu können, siehe da es ging weiter. Am 01.05. habe ich die Simkarte aus dem Telefon genommen und am 03.05. wieder eingesetzt, innerhalb von zwei Stunden wurden ca. 2 € wieder abgebucht. Dann habe ich das Telefon abgestellt bis heute am 04.05.22 und den Kontostand über den “Mein O²” Zugang beobachtet. dieser ist seither nicht mehr verändert. Was mir beim Einzelnachweis auch aufgefallen ist, dass O² für die Benachrichtigung der Aufladung per SMS gleich 0,20 € abbucht😢.

Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt, hat das System bei O² (siehe ander Berichte) bzw. an welche Möglichkeiten zur Beseitigung dieses Zustandes Ihr denkt.

Danke vorab der Oeffinger

Auszug aus der Abbuchungshistorie:

 

Hallo @oeffinger,

da du es nicht explizit schreibst, gehe ich davon aus, dass die mobilen Datenverbindungen bei deinem Telefon nicht ausgeschaltet sind.

Wie auch immer, ich rate dir, eine Sperre für mobile Datenverbindungen einrichten zu lassen. Dann sollten diese Abbuchungen nicht mehr stattfinden.

Viele Grüße
Alex


Hallo Alex,

an dem alten Telefon lässt sich im Hintergrund nichts ausschalten. Ich hatte ja geschrieben was ich ausgeschaltet habe:  Sämtliche Zusatzfunktionen wie: Flugzeugmodus, WLAN, Bluetooth, Internetfreigabe, Sperre im Hintergrund, Ortung, Handyupdate, Berichte usw. sind ausgeschaltet.

Mache gerade noch einen Test mit meinem IPhone mit Doppelsim (alle Hintergrund Aktivitäten ausgeschaltet). Werde in kürze berichten.


Hallo,

Wie auch immer, ich rate dir, eine Sperre für mobile Datenverbindungen einrichten zu lassen. Dann sollten diese Abbuchungen nicht mehr stattfinden.

lässt sich morgen früh ganz schnell im Chat: https://www.o2.de/kundenservice-chat erledigen.

LG


Hallo Zusammen,

wollte doch nochmal berichten:

Also den Vorschlag von Vilureef_11 habe ich versucht  https://www.o2.de/kundenservice-chat funktioniert leider nicht, man kommt gar nicht rein. Mein Test mit dem anderen Handy hat kurioses ergeben. Vom 04.05. - 10.05. Sim-Karte nicht eingesetzt, vom 10.05. - 11.05. wird noch Geld abgebucht. Dann ist Ruhe bis 16.05. jetzt aber wird kein Betrag mehr abgebucht. Gestern 5 Std MMS/Internet obwohl ich mit dem Moped unterwegs war und das Handy nicht in der Hand hatte.

Ich habe die Schnauze voll und fordere O² auf, die Aufladungen von März und April von je 15 € zurück zu erstatten, ebenso werde ich zu einem anderen Provider wechseln, dort bin ich bereits mit einer anderen Nummer vertreten, ohne Probleme.

Wenn man die Kommentare in der Community über die Bonusminuten liest, da habe ich festgestellt, dasselbe ist bei mir ebenso. Man bekommt bei der Aufladung 50 Bonusminuten gutgeschrieben, abgebucht wird davon nichts dafür aber vom aufgeladenen Betrag. Und nach vier Wochen kommt die SMS die Bonusminuten sind abgelaufen da stimmt doch in dem ganzen Laden etwas nicht, entweder hat das System oder es herrscht ein solches Chaos. Es gibt keine Beschreibung weder im Service oder bei den Tarifen über die Bonusminuten, auch der alte Tarif “Weekend free & easy” ist nicht zu finden.

Bitte setzt meine Nummer auf Opt-In, mein Antrag auf Nummern-Mitnahme geht raus, Danke und keine Weiterempfehlung. 


@oeffinger

hast du den prepaid chat probiert?

Das opt-in kannst du in der O2App selbst setzen.

 

O2 Prepaid-Chat

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Unser Chat-Team hilft dir bei all deinen Anliegen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


@oeffinger

hier hab ich noch eine Preisliste gefunden:

https://www.prepaid-wiki.de/wiki/images/100301_eplus_Preisliste_Prepaid_03_2010_endg.pdf


Hallo,

@oeffinger der Chat funktioniert nur, wenn du mit deiner Prepaid eingeloggt bist.

LG


Hallo fritz04, dank dass du noch gestöbert hast, leider ist der Tarif nicht dabei. Es ist der: Free & Easy Weekend der wurde ja von Eplus übernommen und wurde bei O² gänzlich im Regen stehen gelassen. Toll ist ja, wenn man Details zu dem Tarif sucht, wie Bsp. Bonusminuten usw. dann bekommt man folgende Info:

Free & Easy Weekend von O2

Leider liegen zu Ihrem Tarif keine Details vor.

Einfach Klasse, dass so etwas bei unserer Gesetzgebung zulässig ist. 

Viureef_11 ich habe es bemerkt, dass man nicht von dem Link den du eingefügt hast, sich einloggen kann.

Bin dann gestern über den Online-Chat gegangen und siehe da, da war doch eine kompetente MA am Chat. Nach kurzer Schilderung meines Falles “Bonusminuten, Abbuchungen von MMS/Internet” bekam ich zwei Aufladungen gutgeschrieben. Die Opt-in Setzung der Rufnummer war ebenso Problemlos, innerhalb 30 Minuten waren die SMS Bestätigungen da. 

Hiermit sage ich Danke an alle die sich mit den Problemen bei O² herumgeschlagen haben, ich verabschiede mich zu einem anderen Provider. 


Hallo @oeffinger,

tut mir leid, wenn es zuletzt scheinbar nicht so optimal gelaufen ist, wie man es eigentlich erwarten darf. Dass du aus der Erfahrung heraus beschlossen hast uns zu verlassen, ist natürlich schade. 

Es freut mich aber zu lesen, dass man dir hier mit Hinweisen und dann auch am Ende im Chat weiterhelfen konnte. Ich hoffe, das zumindest jetzt mit den Guthabenbuchungen soweit alles wieder passt und zuletzt auch keine Berechnungen mehr angefallen sind.

VG
Dennis


Hallo Dennis,

vielen Dank für die AW, die Dame am Chat war sehr kompetent. Was allerdings nicht geklärt werden konnte, wie die jeweiligen Bonusminuten 50 angerechnet bzw. gar nicht beachtet wurden.

Was weiter verwunderlich ist:

Zwischen dem 11.05. und 16.05. schweigen, dasselbe wieder zwischen 18.05. und 23.05. obwohl am Handy keine weiteren Einstellungen gemacht wurden. Die Beträge allerdings 0 €. nur würde mich interessieren, wer auf der Nummer surft (auf Kosten anderer kann man nicht sagen). Aus meiner Sicht ist das intern bei O² und für mich als Datenschutzbeauftragter einer großen Klinik ein Unding. Habe die Angelegenheit an den Landesdatenschutzbeauftragten weitergeleitet.

Hat jemand in der Community Erfahrung mit dem “Packet O² my Prepaid Smartphone Jahrespacket für 69,99 € ? 


Hallo @oeffinger,
das ist wirklich verwunderlich 🤔 
Auch wenn Hintergrundaktivitäten bei dem Nokia Lumen 900 ausgeschaltete sind, kann es dennoch passieren, dass sich das Gerät einwählt. 

Es kommt immer darauf an, welche Apps auf dem Gerät die Berechtigungen erteilt bekommen haben. Ich denke mir auch, dass du dies sicherlich bereits überprüft hast?
Du nutzt, so wie du beschreibst, das Gerät wenn du mit dem Motorrad unterwegs bist. Nutzt du vielleicht eine App für die Routenplanung, hast du auch dein Mail Konto darauf installiert oder eine Anti-Virus App die vielleicht im Hintergrund das Internet einschaltet ohne das du es bemerkst?
Denn für mich wirkt es so, als wenn dennoch das Gerät immer wieder eine Verbindung zum Internet aufbauen will, durch irgendwelche Prozesse, die Augenscheinlich auf dem Gerät nicht aktiv sind. 
LG
Jes 


Hallo o2_Jes,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, war in Sachen Musik unterwegs.

Also auf dem N-L-900 ist alles ausgeschaltet, kein Navi, kein Mailkonto oder Antivirus installiert.

Hatte jetzt seit 01.06. die Sim im Nokia 3.4 aktiv mit zweiter Sim, auch da trotz all dem ausgeschaltetem Gedöns wählt sich immer was in MMS/Internet (ohne Gebühr). Das ganze immer 2 Tage dann ist für den Rest der Woche wieder Schluß.

   


Hallo @oeffinger vielen Dank für deine Rückmeldung. Nutzt du auf beiden Handys die gleichen Apps? Wie sieht es bei diesen mit den Rechten aus? 

LG
Michael


Hallo o2_Micha,

auf dem Lumia sind alle Apps abgeschaltet. Auf dem Nokia 3.4 alle überflüssigen ausser,

Duck Duck (für Internetsuche), Google Play-Dienste und Gbord. Alles andere deaktiviert.

Übrigens seit 09.06. erfolgte keine Einwahl mehr.

 


Hallo @oeffinger,

wenigstens erfolgt hier keine Einwahl mehr, was schon einmal gut ist.
Smartphones sind leider sehr datenlastige Geräte und schalten das Mobile Internet gern kurzweilig, ohne dass man das Handy in den Händen hält, ein wenn Berechtigungen dafür vorhanden sind.
Da ich bedauerlicherweise nicht den Überblick habe, was bei dir an Berechtigungen aktiv ist oder nicht, wird hier natürlich die Fehlersuche ein wenig schwierig, woher der Datenfluss in der Vergangenheit kam.
Ich kann nur raten, die Mobilen Daten auf Simkarten sperren zu lassen, wenn man diese nicht auf dem Gerät nutzen möchte 😕
LG
Jes


Deine Antwort