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mehrfach dayflat gebucht

  • February 12, 2021
  • 6 Antworten
  • 58 Aufrufe

Hallo ich habe das Problem, dass sich schon öfter eine Dayflat gebucht wurde. Ohne das die mobilen Daten aktiviert wurden.

Es ist das Handy meines Sohnes und es ist echt schade daß er sein Guthaben so verliert.

Er möchte schon eine andere Karte da er das sehr unfair nennt. 

LG

 

 

 

 

 

 

Lösung von o2_Vivian

Hallo @Dereine007,

herzlich willkommen bei uns in der Community!

Schön, dass dir meine Vorredner schon so viele Tipps gegeben haben, danke euch! :thumbsup_tone2:

Solltest du zukünftig eine netzseitige Sperrung des Datendienstes wünschen, kannst du dies bei der Kundenbetreuung oder auch bei uns beauftragen. Beachte bitte, dass im Falle eines Freischaltungswunsches dann ebenfalls wieder der Kontakt zur Kundenbetreuung erforderlich ist. 

Die Alternative wäre das bereits genannte Datenpaket. 

Komm bei Rückfragen gern nochmal auf uns zu. 

Viele Grüße

Vivian 

6 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Das liegt dann aber eher am Handy als an der Karte.

Die Dayflat wird berechnet, wenn Daten fließen. Es ist inzwischen nichts neues, dass die Software-Sperre aktueller Smartphones nicht zuverlässig greift. Entweder wäre eine Flat zu buchen oder das Internet netzseitig zu sperren (was aber natürlich auch immer einen Kontakt nur Kundenbetreuung bedingt, wenn die Sperre aufgehoben werden soll).

Eine andere Karte/ein anderer Anbieter behebt das Problem da nicht.


  • February 12, 2021

Hallo ich habe das Problem, dass sich schon öfter eine Dayflat gebucht wurde. Ohne das die mobilen Daten aktiviert wurden.

Es ist das Handy meines Sohnes und es ist echt schade daß er sein Guthaben so verliert.

Er möchte schon eine andere Karte da er das sehr unfair nennt. 

LG

Hallo @Dereine007 

das ärgerliche Problem kann auftreten, wenn keine Flat gebucht wurde, nicht genügend Guthaben zur Verlängerung der gebuchten Flat vorhanden ist oder Wlanunterstützung im smartphone eingestellt ist. Die dayflat gilt als Kostenairbag.

O2 schiebt das auf ungewollte Zugriffe von Apps und meint, es sei smartphone anhängig.

Wenn das Internet nicht benötigt wird, würde ich es hier komplett sperren lassen.

Stellt doch bitte mal den Netzmodus auf "nur2G" und postet hier, ob das Phänomen immer noch auftritt.

Bei unserem Prepaidvertrag im D1 Netz passiert das nie.

Es würde mich auch interessieren, ob das smartphone an den Tagen, an denen die dayflat gebucht wurde überhaupt einen Verbrauch anzeigt. Siehe

Verbindungen/Datennutzung/Mobildatennutzung/

Mit der kostenlosen App "glasswire" kannst du den Verbrauch taggenau aufzeichnen.

 

Gruß

Gmo


  • February 12, 2021

hi, das kleinste Pack für Daten ist

O2 my Prepaid Basic  für  4 Wochen 1,99

  • 150 MB
    Enthält 150 MB Datenvolumen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 47,1 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 22,5 MBit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz. Nach Verbrauch des Highspeed Volumens bis zu 32 Kbit/s.

Damit geht durchaus whatsapp, und ein wenig Surfen.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2021

OK Danke für die Infos 

Ich habe eben Mal nachgeschaut heute keine mobile Daten…

Aber im letzten Monat Ewa 200 KB... Für 3 Euro (3x Dayflat)…

Naja hab jetzt hier die mobilen Daten in den App Einstellungen ausgeschaltet.

Mal schauen ob das etwas bringt.

Danke nochmal für die Infos.

Lg


  • February 12, 2021

Hallo @Dereine007 

Ich empfehle zur zusätzlichen Absicherung nochmals den Netzmodus auf "nur2G" zu stellen, um auszuschließen, daß der Zugriff durch Lte verursacht wird.

Eine unbewiesene Vermutung meinerseits, an deren Abklärung mir sehr gelegen ist.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 22, 2021

Hallo @Dereine007,

herzlich willkommen bei uns in der Community!

Schön, dass dir meine Vorredner schon so viele Tipps gegeben haben, danke euch! :thumbsup_tone2:

Solltest du zukünftig eine netzseitige Sperrung des Datendienstes wünschen, kannst du dies bei der Kundenbetreuung oder auch bei uns beauftragen. Beachte bitte, dass im Falle eines Freischaltungswunsches dann ebenfalls wieder der Kontakt zur Kundenbetreuung erforderlich ist. 

Die Alternative wäre das bereits genannte Datenpaket. 

Komm bei Rückfragen gern nochmal auf uns zu. 

Viele Grüße

Vivian