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Man will wohl keine Prepaid-Kunden mehr?

  • August 21, 2025
  • 20 Antworten
  • 295 Aufrufe

Ich habe seit Jahren einen Prepaid-Loop und hatte im Dez 2024 noch über 65 Euro Guthaben. Da das meine 2. Sim-Karte ist, wurde damit nicht telefoniert. Im Februar 25 habe ich nochmal aufgeladen, weil man hierzu ja alle 6 Monate gezwungen wird, also hätte mein Guthaben mind. bei 75 Euro sein müssen. Oft war mein Guthaben hinterher nicht mehr sichtbar, aber ich konnte den Kundenservice zumindest kostenlos erreichen und dieser schaltete das Guthaben dann wieder frei. Wobei allein schon die Zeiten, in denen man in der Warteschleife hängen gelassen wird, langsam frech sind. Nun gut.

 

Heute habe ich wieder aufladen müssen und gesehen, dass mein Guthaben nach Aufladung von 10 Euro nur noch 23,xx Euro betrug, also vor Aufladung bei nur noch 13 Euro lag. Dann konnte ich zusehen, wie 2 zusätzliche Euro verschwanden, weil ich wieder in der Hotline hing, bis mal jemand von blau.de das Gespräch annahm. Auskunft war, dass man das alles nicht prüfen könne, ohne dass ich erstmal ein Formular für EVN ausfülle, dann werde man das prüfen.

 

Jetzt muss ich meine Zeit einsetzen und noch Formulare ausfüllen, nur um meinem Guthaben hinterherzurennen? Ich bin stocksauer und überlege, die SIM zu kündigen samt saftiger Bewertung für O2.

  1. Weiss jemand, was hier los sein könnte und wie mein Guthaben wieder (einfach) sichtbar gemacht werden kann?
  1. Bekomme ich mein Guthaben ausgezahlt bei Kündigung?

Vielen Dank,

Gruß Katja

20 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 21, 2025

@katja201171 

da kann dir hier niemand helfen,

bitte wende dich an deinen Vertragspartner blau.

, bis mal jemand von blau.de das Gespräch annahm.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Nachtrag:

Datenvolumen verbrauche ich auf der Karte auch nicht, da meine mobilen Daten ebenfalls über die 1. SIM laufen mit einem Extra-Monats-Pack (Vodafone)


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

@poales 

Danke für Deine Antwort, aber ich bin bei O2 und nicht bei Blau.de!!

Ich hatte eine Nummer eingespeichert im HÄndy für den Kundenservice von O2, wo sich auf einmal blau.de meldete und als ich die Nummer eingab, um die es geht, sagte der Automat, dass man die Nummer nicht kenne. Ich hatte da noch angenomen, O2 hat ggf. die Prepaid-Kunden an Blau.de ausgelagert.

 

Also habe ich mich im Internet in meinen Accout bei O2 eingeloggt und gesehen, dass nun auf einmal eine andere Service-Hotline angegeben war. Diese habe ich angerufen und wieder hat sich eine Dame von blau.de gemeldet. ICh habe das angesprochen und die Call-Center-Dame sagt mir, sie sei für beide Firmen zuständig und habe sich deshalb mit blau.de gemeldet, aber O2-Kunden bediene sie auch….

 

Für mich sieht das alles aus, als wenn O2 die Prepaid-Kunden lästig sind und man die mit möglichst geringem Aufwand abspeisen will. :(


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Gerade wollte ich mich an den Prepaid-Live-Chat wenden, aber dort kann man lesen:

“Der Service steht momentan leider nicht zur Verfügung”.

Na passt ja ins Bild. 

 

Ich möchte mein Guthaben zurück und die SIM bitte kündigen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@katja201171,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass du keinen positiven Eindruck von unserer Kundenbetreuung gewonnen hast und den Prepaid Vertrag überlegst zu kündigen.
Wenn du dich jetzt unter Mein o2 einloggst und die Kostenübersicht aufrufst, kannst du dann nachvollziehen wofür das Guthaben aufgewendet wurde oder ist das nicht der Fall?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

@o2_Antje 

Ja, ich sehe dieses Diagram und wenn ich jeden Monat einzeln auswähle seit Dez 24, dann ist in 1 Monat 1 Gespräch gewesen, sonst steht da in der Kostenübersicht für jeden Monat 0,00 Euro Kosten.

 

Aber nun ist gerade diese SMS gekommen mit dem Link zum EVN, den ich beantragen soll (von der vorherigen Blau/O2-Dame meines letzten Telefonats für 3 Euro)….. und wenn ich den Link klicke und mich in der FOlgemaske einlogge bei O2, dann kommt da nicht der EVN, sondern die dämliche Startseite und dich darf vermutlich nun dieses Formular selber suchen?

Boah, wo ist der Notausgang?

Ich habe die Kündigungsanschrift gefunden, werde meine Kündigung morgen per Post unterschrieben da hin senden und fordere mein Guthaben zurück (sorry, dass ich das hier hereinschreibe, aber dann muss ich nicht alles 2x formulieren, kann gleich alles ausdrucken und mitsenden als Beschwerde)

  1. Guthaben per SMS-Mittteilung am 27.06.2024 betrug 65,74 Euro
  2. Nach Aufladung am 19.02.2025 betrug das Guthaben auf einmal noch 15 Euro (nach Aufladung von 15 Euro!) → Auf meine telefonische Anfrage beim Service-Team in der Prepaid-Hotline am gleichen Tagf wurde mir telefonisch zugesichert, dass das alte Guthaben wieder aktiviert worden ist. Ich hatte das nur nicht mehr geprüft und mich verlassen. War wohl auch nichts. Ich wunder mich nicht mehr.
  3. heutige Aufladung betrug 10 Euro

→ also fehlt ein Guthaben von ca. 90 Euro.

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 21, 2025

@katja201171 

wie lädst du eigentlich Guthaben auf?

 

Ihr Kündigungs­wunsch

https://info.o2online.de/kuendigung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

@poales :

DAnke für den Link zur Kündigung! Das ist sehr nett - hatte ich gar nicht gefunden und mich schon geärgert, dass man vorne so offensichtlich Prepaid-Kunden vergrault, aber hinten keine einigermaßen komfortable Möglichkeit zur schnellen Kündigung anbietet und ich nun vermutlich noch 2-3 Euro für ein Einschreiben etc. zahlen soll. 😮🤔

 

Zu Deiner Frage: normalerweise habe ich mich jahrelang immer bei “Mein O2” eingeloggt und per hinterlegter Bankverbindung aufgeladen….


poales
Legende
  • Legende
  • August 21, 2025

@katja201171 

da O2 den prepaid Kundenbereich auf eine neue Plattform umstellt,

ist nicht immer klar, wo was zu finden ist.

Möglicherweise hängen damit auch deine Probleme zusammen.

 

 

für die Guthabenauszahlung

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/


Klaus_VoIP
Legende
  • August 21, 2025

Behalte mal EVN und Guthaben die nächsten Tage im Auge. 
Insbesondere ob Daten-Day-Packs gebucht werden. SMS beachten!

Probleme machen die Eigenwilligkeiten der Smartphones. So könnten bei Anrufen und Wechsel der SIM für Datenverbindungen (Einstellungen) unerwünschte Datenkosten anfallen. Nur um ein Beispiel zu nennen. 


poales
Legende
  • Legende
  • August 22, 2025

@Klaus_VoIP 

O2 hat zur Zeit ein massives technisches Problem mit der Surf-Day-Flat,

möglicherweise hängt dies mit der Plattform Umstellung zu tun,

die Kosten werden sofort, wenn man dies reklamiert,erstattet.

Leider ist der prepaid Chat seit einigen Tagen nicht nutzbar.

 

wenn die Surf-Day-Flat in den letzten Monaten das Guthaben gefressen hat,

müsste da eigentlich jedes mal eine SMS gekommen sein.

 

wenn das Guthaben nach einer erneuten Aufladung nicht wieder aktiviert wurde

sollte dies natürlich geprüft werden können.

 

@katja201171 

du solltest eine Überprüfung mal schriftlich anfragen,

nutze dafür das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Klaus_VoIP
Legende
  • August 22, 2025

@poales daher doch mein Hinweis.  😉

Oder war das zu sehr durch die Blume? 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 26, 2025

Hallo ​@katja201171 ,

Schade, dass es durch den Ärger nun dazu gekommen ist, dass du deinen Vertrag bei uns beenden möchtest 😞

Aktuell haben wir über die Community leider keine Möglichkeit auf die Daten von Prepaid-Verträgen zuzugreifen und können für dich nicht selbst nachschauen was da los ist.

Bist du über das verlinkte Kontaktformular schon weitergekommen?

Der Hinweis von Klaus_VoIP ist auch noch wichtig. Wurden dir vielleicht Surf-Day-Packs gebucht?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2025

@Klaus_VoIP 

@o2_Rebecca 

@poales 

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich war einige Tage weg, darum erst heute meine Antwort. Sorry dafür.

 

Surf-Day-Flat oder sonstige Datenpacks habe ich nicht (das läuft alles über meine erste SIM von Vodafone) und wurden lt. Kostenübersicht auch nicht abgebucht und es gab auch keine SMS dazu.

Lt. Kostenübersicht gab es nur 1 Telefongespräch vor einigen Monaten und natürlich nun die 3 Euro für mein Telefonat zum O2-Callcenter (allein das ist, finde ich, ziemlich frech 😯Ich habe - nochmals geprüft - auch definitiv von meiner O2-Karte aus dort angerufen. Anders hätte der Automat mich auch nicht fragen können, ob es um die Nummer geht, von der ich aus anrufe und die 3 Euro wären ja auch nicht in der O2-Kostenübersicht sichtbar ...)

Das Guthaben ist und bleibt leider bisher weiterhin verschwunden.

Kontaktformular habe ich ausgefüllt, aber noch keine Antwort.

Ich poste, wenn es Neues gibt. Aber der Aufwand, um sein eigenes Guthaben wieder zu bekommen, ist mir echt zu hoch, um das alle 6 Monate erneut zu absolvieren. Von daher wird es wohl bei der Kündigung bleiben. Schade O2…Ich hätte die Karte gern behalten.

Aber guter Service sieht echt anders aus. 😔

 

LG Katja


Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2025

Dann denke dran EVN einzuschalten. Dann lässt sich alles nachvollziehen und nur dann kann man sinnvoll reklamaieren.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 1, 2025

Hallo ​@katja201171 ,

Danke dir für deine Antwort und deine Enttäuschung kann ich gut verstehen. Ich bedaure es, dass wir dir hier über die Community zu deinem Anliegen keinen Support anbieten können.

Wie lange ist es denn jetzt her, dass du über das Kontaktformular eine Anfrage rausgeschickt hast?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca ,

es sind jetzt 7 oder 8 Tage her, dass ich das Kontaktformular versendet habe - auch mit Verlinkung zu diesem Forumsbeitrag, aber ich habe noch keine Antwort erhalten.

Der Versand wurde bestätigt in der nächsten Maske und es kam die Antwort, dass man sich in Kürze nach Bearbeitung (ich glaube 2-3 Werktage) melden werde.

 

(Darum liebe ich diese Kontaktformulare, hat man so viel in der Hand 😔)

LG Katja


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 11, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@katja201171. Teilweise kann es, je nach Auslastung, zu Wartezeiten bei der Bearbeitun kommen. Hast du denn in der Zwischenzeit eine Antwort erhalten?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2025

@o2_Bianca 

@o2_Rebecca 

@o2_Antje 

leider immer noch keine Antwort. Ich habe in meiner KF-Anfrage auch den Chat hier verlinkt, sodass das Problem sicher richtig erklärt ist.

Das - empfinde ich - passiert in letzter Zeit überdimensional oft, wo sich die Unternehmen kontakttechnisch gern rar machen und auf Kontaktformulare verweisen, um es dann versanden zu lassen. Auch eine andere Anfrage bei Vodafone über das Kontaktformular ist seit mehr als 6 Wochen unbeantwortet…

 Ist das die neue Masche, lästige Kunden abzuwimmeln? :(

Ich würde hier am liebsten meine Nummer posten, damit es endlich mal weitergeht, weil Ihr ja sehr engagiert seid, danke hierfür! Wie kann ich Euch denn vielleicht diese Nummer zukommen lassen? Gibt es hier ein PN-System?

Danke, LG Katja


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 20, 2025

Hallo ​@katja201171 ,

das ist mehr als ärgerlich 😐 Wir haben ein PN-System, dürfen aus Datenschutzgründen aber keine Legitimationsdaten abfragen. Deine Rufnummer wird uns also leider nichts bringen 😑 Tut mir leid, dass du noch keine Antwort bekommen hast und wir hier nicht direkt reinschauen können!

Viele Grüße
Kurt