Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin,

Ich nutze Loop im 9-Cent-Tarif ohne Zusatzoptionen. Die Karte steckt in einem Dual-SIM-Handy und wird ausschließlich für Telefonate und SMS genutzt. Mobile Daten laufen über eine andere SIM.

Aus unerfindlichen Gründen wurde mir heute eine Surf-Dayflat berechnet. Das habe ich über den Chat reklamiert und eine Gutschrift bekommen. Außerdem wurde mir angeboten, die Surf-Dayflat ganz zu sperren, damit das nicht mehr passieren kann. Dem habe ich zugestimmt und prompt kam eine SMS, dass meine SIM "ab sofort für die Nutzung von Datendiensten inkl. Internet gesperrt" ist.

Jetzt bucht sich mein Handy aber gar nicht mehr ins o2-LTE-Netz ein. Telefonieren funktioniert nur noch über 2G, 3G und VoWLAN.

Wurde mir LTE jetzt komplett gesperrt? So war das nicht gedacht. Oft sind Sprachverbindungen über VoLTE besser als über 3G oder 2G.

Grüße

Maurice

@Maurice. 1.) welches Endgerät benutzt Du genau? 2.) Ja. Wegen den gesperrten Daten, kein 4G mehr. Sehr unschön.
Deswegen habe ich Dayflat auch bei mir aktiviert gelassen. Hatte übrigens auch letztens eine 0,99 Euro Dayflat gehabt. Endgerät Oneplus 6, deaktivierte mobile Daten.


Da macht die 1,99€ für 150MB/28 Tage mehr Sinn. 

War das ein ankommendes oder abgehendes Gespräch, das die Dayflat ausgelöst hat?


@Joe Doe

1.) OnePlus 7T. SIM 1 ist die Loop, SIM 2 ist von der Konkurrenz, mit dickem Datenpaket und default für mobile Daten. Das hat monatelang problemlos funktioniert (inkl. VoLTE). Bis heute dann die Surf-Dayflat abgebucht wurde. Laut Chat wurden ganz kurz ganz wenige Daten übertragen. Kann ich mir nicht erklären, muss ein Bug sein.

2.) Sehr schade. Gibt es das irgendwo offiziell? Vielleicht kann es jemand aus dem o2-Team bestätigen? Falls VoLTE wirklich nicht anders geht, bitte Datendienste wieder aktivieren. Ich lösche dann den APN, vielleicht bietet das zusätzlichen Schutz.

@Klaus_VoIP 

Ein Datenpaket auf der Loop macht für mich keinen Sinn, da ich 15 GB auf der anderen SIM habe. Die Dayflat wurde nicht durch ein Gespräch ausgelöst.


@Maurice. könntest Du bitte mal schauen, was in deinem Einzelverbindungsnachweis der o2 prepaid steht.


@Joe Doe Da gibt es heute tatsächlich zwei Einträge mit der Verbindungsart "MMS/Internet". Die erste ging 5:26 Minuten, dann kurze Pause, dann nochmal 2:48 Minuten, dann Ruhe. (Die Datendienste habe ich erst Stunden später über den Chat deaktivieren lassen.) Die SMS mit der Info über die Buchung der Dayflat kam zeitlich direkt nach Ende der ersten Verbindung.

Ich habe wie gesagt keine Erklärung für die Verbindungen, habe zu der Zeit nichts ungewöhnliches gemacht und mobile Daten sind fest auf die andere SIM eingestellt. Das Handy zeigt für die Loop-SIM auch 0,00 MB Datenverbrauch an.


 

@Klaus_VoIP

Ein Datenpaket auf der Loop macht für mich keinen Sinn, da ich 15 GB auf der anderen SIM habe. Die Dayflat wurde nicht durch ein Gespräch ausgelöst.

Ist schon klar - meinte damit auch eher Joe. Tja, wenn das nicht vom Gespräch kam ist es bitter auf VoLTE zu verzichten. LTE ist eigentlich ein reiner Datenfunk und Telefonie (über den Datenstrom!!!) wurde nachträglich reingefrickelt. Da ein nicht berechneter Datenstrom aber Grundvoraussetzung für VoLTE ist, blockiert die Datensperre auch VoLTE komplett.


Hallo @Maurice.,

wie ich sehe, hast du hier schon super Tipps bekommen. Möchtest du denn die Sperre dann trotzdem drin lassen? Oder soll ich sie wieder raus nehmen?

 

Viele Grüße Katy


Hallo @o2_Katy,

Bitte die Datendienst-Sperre wieder herausnehmen, falls VoLTE sonst wirklich nicht möglich ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die automatische Buchung der Surf-Dayflat zuverlässig zu verhindern?

Grüße

Maurice


Hallo @Maurice.,

danke für deine Rückmeldung. Die Surf Day Flat kann nicht deaktiviert werden, da sie Bestandteil des Basistarifs ist. Damit diese aber nicht gebucht wird, hast du folgende Möglichkeiten:

  • die Mobilen Datendienste dauerhaft deaktivieren lassen (so, wie es jetzt noch der Fall ist)
  • Ein Internet Pack buchen (z.B. das o2 my Prepaid Basic)
  • Alle auf deinem Smartphone befindlichen Apps überprüfen, welche die Mobilen Daten nutzen. Diesen dann (wenn keine Nutzung der mobilen Daten gewünscht ist) die Rechte entziehen oder sie ganz löschen.

Ich warte mit der freischaltung der Sperre nochmal auf deine Rückmeldung hierzu. So kannst du dir in Ruhe Gedanken machen, was für deine Situation am passendsten ist.

 

Viele Grüße Katy


Hallo @o2_Katy,

Danke für die Vorschläge. Passt leider nicht ganz zu meiner Situation:

- Die Deaktivierung der Datendienste blockt auch die Telefonie (über 4G).

- Bei Dual-SIM-Telefonen ergibt es keinen Sinn, auf beide SIMs ein Datenpaket zu buchen.

- Alle Apps sollen mobile Daten nutzen können (über die andere SIM).

Bitte die Sperre wieder herausnehmen. Es hat ja monatelang funktioniert, daher hoffe ich, dass es ein einmaliger Bug war und nicht mehr passiert.

Und als Anregung für euer Technik-Team: Vielleicht lässt sich ja langfristig eine bessere Lösung für Kunden finden, die nur telefonieren möchten - das aber auch über 4G.

Grüße

Maurice


Hallo @Maurice.,

danke für deine Rückmeldung. :relaxed:

Ich habe die Sperre gerne wieder für dich rausgenommen. Schalte dein Handy bitte kurz aus und nach einigen Sekunden wieder ein. Denn so verbindet sich das Netz erneut mit deiner SIM-Karte.

Danke auch für deine Anregung. Feedback ist uns immer wichtig. Du kannst dies auch gerne hier in unserem Ideenbereich mal anregen, wenn du magst.

 

Viele Grüße Katy


Hallo @o2_Katy,

Zwei Monate hatte ich jetzt keine Probleme, aber vorgestern wurde mir wieder eine Surf-Dayflat berechnet. Wieder ohne ersichtlichen Grund. Datenverbindung ist im Telefon für die SIM deaktiviert, APN ist keiner angelegt und es wird ein Datenverbrauch von 0,00 MB angezeigt.

Bitte schreibt mir die Surf-Dayflat wieder gut.

In der c't erschien neulich ein kurzer Bericht zu genau diesem Problem, mit dem Fazit: "Die Mobilfunker kennen das Problem, bekommen es aber seit Jahren nicht in den Griff". Wirklich ärgerlich.

https://www.heise.de/ratgeber/Unerwartete-Datenverbindungen-4887932.html

Grüße

Maurice


Dort steht aber auch wie du das lösen kannst...


LTE zu deaktivieren ist maximal ein Workaround und für mich keine Option (wie weiter oben bereits erläutert). Ich bin extra zu o2 gewechselt, um VoLTE mit Prepaid nutzen zu können.

UMTS wird bereits zurückgebaut, bald bleibt dann nur (Vo)LTE und GSM. Und langfristig ausschließlich (Vo)LTE (wie in manchen Ländern schon jetzt der Fall). An (Vo)LTE auch für Nur-Telefonie-Kunden führt kein Weg vorbei.


Hallo @Maurice.,

 

ich lasse die von dir gewünschte Erstattung prüfen.
Du erhältst dazu zeitnah Feedback.

 

Viele Grüße
Antje
 


Hallo @o2_Antje,

Habe leider weder Erstattung noch Feedback erhalten.

Grüße

Maurice


@Maurice. Sorry, du erhältst gleich eine SMS.

 

Gruß
Antje


@o2_Antje, danke, hat jetzt geklappt.

Grüße

Maurice


Nachdem es jetzt über eineinhalb Jahre keine Fehlbuchungen mehr gab dachte ich, das Problem sei behoben. Letzte Woche aber aus heiterem Himmel mal wieder das gleiche Spiel: 14.06., 19:09 Uhr wurde eine Surf-Dayflat berechnet. Wie gehabt ist für die SIM aber gar kein APN konfiguriert und der Datenverbrauch wird mit 0,00 MB angezeigt. Bitte wieder erstatten.

 


Falls es noch nicht erwähnt wurde, ich denke aber schon, der APN spielt keinerlei Rolle innerhalb von Deutschland. Andere Frage ist die Loopkarte Sim1 oder 2 im Telefon?


Hallo @Sandroschubert,

Es ist gar kein APN für die SIM angelegt, den habe ich damals komplett gelöscht.

Die Loop ist SIM 1, als Daten-SIM ist SIM 2 aktiv. Das funktioniert wie gesagt auch grundsätzlich problemlos. Ich nutze das Telefon intensiv und in knapp zweieinhalb Jahren wurde mir drei Mal eine Dayflat berechnet. Ist also ein selten auftretender, kaum zu reproduzierender Fehler.

 


Hallo @Maurice.,

willkommen zurück.
Ich glaube darauf wollte Sandroschubert hinaus, innerhalb von Deutschland ist für die Datennutzung nicht zwingend ein hinterlegter APN erforderlich.
Hast du den Einzelverbindungsnachweis unter Mein o2 aktiviert?
Falls ja, ist auf diesem eine Internetverbindung am besagten Tag ersichtlich?

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje,

Im EVN tauchen immer wieder Einträge mit der Verbindungsart "MMS/Internet", unterschiedlicher Dauer und dem Betrag 0,00 € auf. Das ist schon seit Jahren so. Was die zu bedeuten haben weiß ich nicht, normalerweise wird dann nichts abgebucht. Hier im Beispiel (Screenshot) wurde am 5.5., 9.5. und 10.5. nichts abgebucht, am 14.06. dann aber eine Dayflat. Allerdings um 19:09 Uhr, das passt nicht zum Eintrag im EVN.

Dass ich alle nur denkbaren Einstellungen vorgenommen habe, um Datenverbindungen zu verhindern dürfte deutlich geworden sein. Mehr kann ich einfach nicht tun.

Grüße

Maurice


@Maurice. Ich habe mir die Verbindung vom 14.06.2022 jetzt einmal genauer angesehen und während der Sitzungsdauer ist es an diesem Tag zu einer kurzzeitigen Verbindung gekommen, welche die Buchung der Surf Dayflat ausgelöst hat.
Einen absoluter Schutz wird durch eine Sperrung der Internetdienste hergestellt, solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch dafür entscheiden.

Gruß
Antje
 


Hallo @o2_Antje,

Die "Internetdienste" hatte ich schon vor 2 Jahren kurzzeitig sperren lassen, als der Fehler zum ersten Mal auftrat (siehe Threadanfang). Um dann festzustellen, dass dadurch auch die Telefonie gesperrt wird (im 4G-Netz). Falls sich daran nichts geändert hat ist das für mich keine Option.

Wie sieht es mit der Erstattung aus? Im Log müsstet ihr ja sehen, dass wie immer keine relevante Datenübertragung stattgefunden hat.

Grüße

Maurice

 

(Wegen den Unstimmigkeiten im EVN rate ich jetzt mal: Man bekommt die Geisterverbindungen technisch nicht in den Griff und rechnet daher Verbindungen ohne nennenswerte Datenübertragung und unter 2 Stunden Dauer einfach nicht ab. Im EVN tauchen sie dennoch auf. Kann das sein?)


Deine Antwort