Gelöst

Loop: VoLTE ohne Surf-Dayflat möglich?


Moin,

Ich nutze Loop im 9-Cent-Tarif ohne Zusatzoptionen. Die Karte steckt in einem Dual-SIM-Handy und wird ausschließlich für Telefonate und SMS genutzt. Mobile Daten laufen über eine andere SIM.

Aus unerfindlichen Gründen wurde mir heute eine Surf-Dayflat berechnet. Das habe ich über den Chat reklamiert und eine Gutschrift bekommen. Außerdem wurde mir angeboten, die Surf-Dayflat ganz zu sperren, damit das nicht mehr passieren kann. Dem habe ich zugestimmt und prompt kam eine SMS, dass meine SIM "ab sofort für die Nutzung von Datendiensten inkl. Internet gesperrt" ist.

Jetzt bucht sich mein Handy aber gar nicht mehr ins o2-LTE-Netz ein. Telefonieren funktioniert nur noch über 2G, 3G und VoWLAN.

Wurde mir LTE jetzt komplett gesperrt? So war das nicht gedacht. Oft sind Sprachverbindungen über VoLTE besser als über 3G oder 2G.

Grüße

Maurice

icon

Lösung von o2_Katy 31 Juli 2020, 11:29

Hallo @Maurice.,

danke für deine Rückmeldung. :relaxed:

Ich habe die Sperre gerne wieder für dich rausgenommen. Schalte dein Handy bitte kurz aus und nach einigen Sekunden wieder ein. Denn so verbindet sich das Netz erneut mit deiner SIM-Karte.

Danke auch für deine Anregung. Feedback ist uns immer wichtig. Du kannst dies auch gerne hier in unserem Ideenbereich mal anregen, wenn du magst.

 

Viele Grüße Katy

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Maurice. 1.) welches Endgerät benutzt Du genau? 2.) Ja. Wegen den gesperrten Daten, kein 4G mehr. Sehr unschön.
Deswegen habe ich Dayflat auch bei mir aktiviert gelassen. Hatte übrigens auch letztens eine 0,99 Euro Dayflat gehabt. Endgerät Oneplus 6, deaktivierte mobile Daten.

Da macht die 1,99€ für 150MB/28 Tage mehr Sinn. 

War das ein ankommendes oder abgehendes Gespräch, das die Dayflat ausgelöst hat?

@Joe Doe

1.) OnePlus 7T. SIM 1 ist die Loop, SIM 2 ist von der Konkurrenz, mit dickem Datenpaket und default für mobile Daten. Das hat monatelang problemlos funktioniert (inkl. VoLTE). Bis heute dann die Surf-Dayflat abgebucht wurde. Laut Chat wurden ganz kurz ganz wenige Daten übertragen. Kann ich mir nicht erklären, muss ein Bug sein.

2.) Sehr schade. Gibt es das irgendwo offiziell? Vielleicht kann es jemand aus dem o2-Team bestätigen? Falls VoLTE wirklich nicht anders geht, bitte Datendienste wieder aktivieren. Ich lösche dann den APN, vielleicht bietet das zusätzlichen Schutz.

@Klaus_VoIP 

Ein Datenpaket auf der Loop macht für mich keinen Sinn, da ich 15 GB auf der anderen SIM habe. Die Dayflat wurde nicht durch ein Gespräch ausgelöst.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Maurice. könntest Du bitte mal schauen, was in deinem Einzelverbindungsnachweis der o2 prepaid steht.

@Joe Doe Da gibt es heute tatsächlich zwei Einträge mit der Verbindungsart "MMS/Internet". Die erste ging 5:26 Minuten, dann kurze Pause, dann nochmal 2:48 Minuten, dann Ruhe. (Die Datendienste habe ich erst Stunden später über den Chat deaktivieren lassen.) Die SMS mit der Info über die Buchung der Dayflat kam zeitlich direkt nach Ende der ersten Verbindung.

Ich habe wie gesagt keine Erklärung für die Verbindungen, habe zu der Zeit nichts ungewöhnliches gemacht und mobile Daten sind fest auf die andere SIM eingestellt. Das Handy zeigt für die Loop-SIM auch 0,00 MB Datenverbrauch an.

 

@Klaus_VoIP

Ein Datenpaket auf der Loop macht für mich keinen Sinn, da ich 15 GB auf der anderen SIM habe. Die Dayflat wurde nicht durch ein Gespräch ausgelöst.

Ist schon klar - meinte damit auch eher Joe. Tja, wenn das nicht vom Gespräch kam ist es bitter auf VoLTE zu verzichten. LTE ist eigentlich ein reiner Datenfunk und Telefonie (über den Datenstrom!!!) wurde nachträglich reingefrickelt. Da ein nicht berechneter Datenstrom aber Grundvoraussetzung für VoLTE ist, blockiert die Datensperre auch VoLTE komplett.

Benutzerebene 7

Hallo @Maurice.,

wie ich sehe, hast du hier schon super Tipps bekommen. Möchtest du denn die Sperre dann trotzdem drin lassen? Oder soll ich sie wieder raus nehmen?

 

Viele Grüße Katy

Hallo @o2_Katy,

Bitte die Datendienst-Sperre wieder herausnehmen, falls VoLTE sonst wirklich nicht möglich ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die automatische Buchung der Surf-Dayflat zuverlässig zu verhindern?

Grüße

Maurice

Benutzerebene 7

Hallo @Maurice.,

danke für deine Rückmeldung. Die Surf Day Flat kann nicht deaktiviert werden, da sie Bestandteil des Basistarifs ist. Damit diese aber nicht gebucht wird, hast du folgende Möglichkeiten:

  • die Mobilen Datendienste dauerhaft deaktivieren lassen (so, wie es jetzt noch der Fall ist)
  • Ein Internet Pack buchen (z.B. das o2 my Prepaid Basic)
  • Alle auf deinem Smartphone befindlichen Apps überprüfen, welche die Mobilen Daten nutzen. Diesen dann (wenn keine Nutzung der mobilen Daten gewünscht ist) die Rechte entziehen oder sie ganz löschen.

Ich warte mit der freischaltung der Sperre nochmal auf deine Rückmeldung hierzu. So kannst du dir in Ruhe Gedanken machen, was für deine Situation am passendsten ist.

 

Viele Grüße Katy

Hallo @o2_Katy,

Danke für die Vorschläge. Passt leider nicht ganz zu meiner Situation:

- Die Deaktivierung der Datendienste blockt auch die Telefonie (über 4G).

- Bei Dual-SIM-Telefonen ergibt es keinen Sinn, auf beide SIMs ein Datenpaket zu buchen.

- Alle Apps sollen mobile Daten nutzen können (über die andere SIM).

Bitte die Sperre wieder herausnehmen. Es hat ja monatelang funktioniert, daher hoffe ich, dass es ein einmaliger Bug war und nicht mehr passiert.

Und als Anregung für euer Technik-Team: Vielleicht lässt sich ja langfristig eine bessere Lösung für Kunden finden, die nur telefonieren möchten - das aber auch über 4G.

Grüße

Maurice

Benutzerebene 7

Hallo @Maurice.,

danke für deine Rückmeldung. :relaxed:

Ich habe die Sperre gerne wieder für dich rausgenommen. Schalte dein Handy bitte kurz aus und nach einigen Sekunden wieder ein. Denn so verbindet sich das Netz erneut mit deiner SIM-Karte.

Danke auch für deine Anregung. Feedback ist uns immer wichtig. Du kannst dies auch gerne hier in unserem Ideenbereich mal anregen, wenn du magst.

 

Viele Grüße Katy

Deine Antwort