Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Langsames Internet


Hallo ich bin zwar nur Prepaid Kunde fühle mich aber trotzdem schlecht behandelt 

Ich war immer zufrieden mit 02 allerdings seit circa 2 bis 3 Monaten habe ich ständig Probleme mit meinen mobilen Daten 

Diesen Monat habe ich mir sogar die flat für 70€ gebucht weil ich dachte 999GB ist ja geil aber leider kann ich tagsüber kaum Internet nutzen seit 3 Wochen verschlechtert sich das ganze noch mehr anfangs war es nur ab und zu und seit 3 Wochen hab ich jeden Tag um die Mittagszeit extrem schlechtes Internet was dann für mehrere Stunden sich auf dem Niveau von weit unter 1MB bewegt also so meistens 100 biss 200 Kilobytes habe mehrfach Messungen sowohl externe Tools als auch in der mein o2 app gemacht zumindest wenn ich da überhaupt reinkahm nach 5 min lade Bildschirm 

Auch nach mehrfacher Meldung über die app wurde mir mitgeteilt dass keine Störung vorläge ist das also normal dass man sich im Jahre 2021 noch mit Kilobytes begnügen muss 

Und noch so als Anmerkung wohne in ner Großstadt wo sogar 5G existiert also an Land und Luft kann es nicht liegen 

Ich hoffe dass 02 das in den Griff bekommt 

Wäre trotzdem schön wenn man sowas voher gewusst hätte dann hätte ich die 70€ nicht ausgegeben 

Von wegen bestes Netz in Deutschland wenn das nächsten Monat nicht besser wird wechsle ich zu einem anderen Anbieter leider

02 hatte für mich immer sehr coole Angebote aber ohne Internet macht das für mich keinen Sinn mehr LG

icon

Lösung von Tom_ 19 November 2021, 16:15

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Benni1997 

als Prepaidkunde hast du ja den Vorteil, jederzeit wechseln zu können, wenn die aktuellen Leistungen nicht passen.

Und noch so als Anmerkung wohne in ner Großstadt wo sogar 5G existiert also an Land und Luft kann es nicht liegen 

 

Nutzt du denn ein 5G Smartphone oder Gerät? Oder um welches Smartphone oder Datengerät geht es bei dir?

Hallo Nein nutze kein 5G 

Ich wollte damit nur deutlich machen dass dort wo ich wohne schnelles Internet ausgebaut ist und ich somit eigentlich auch mehr haben müsste ich nutze das Samsung Galaxy s8+ das entspricht dem 4G standart und das hab ich auch aber nur die Leistung die ich reinbekomme entspricht dem leider überhaupt nicht 

Natürlich haben sie recht das ich wechseln kann 

Einer der wenigen Vorteile als prepaid Kunde 

Ich finde es nur schade weil ich eigentlich immer recht zufrieden mit 02 gewesen bin 

Was mich ja eigentlich eher ärgert ist der Preis des ganzen 

Ich möchte mich nicht an einen Vertrag binden und deshalb bin ich ja auch bereit mehr zu bezahlen aber einen Vertrag mit unlimited Tarif bekomm ich schon deutlich günstiger und eventuell hab ich dann besseren oder zumindest die gleiche Leistung hätte halt gehofft das für den Preis von 70€ das Internet wenigstens reibungslos funktioniert 

Mir ist natürlich bewusst dass Störungen überall und bei jedem Provider mal auftreten aber jeden Tag? 

Das mir mir eindeutig zu viel 

Ich werde mich wohl doch nochmal auf dem Markt umschauen müssen trotzdem danke für die schnelle Antwort LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Oder alternativ dazu, vielleicht magst du dir diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

Europa-Allee 

37079 Göttingen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, es gibt hier zwei LTE Basisstationen in deiner Umgebung:

 

Die Station bei “A” bietet LTE Band 1+20 an, die Station bei “B” bietet LTE Band 1+3 an. Im Livecheck werden keine Netzstörungen für diese Umgebung angezeigt.

 

Falls du nochmals etwas probieren möchtest, dann installiere dir mal diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

 

Dann:

  • die App starten
  • “launch Band Selection” auswählen
  • oben links auf “die drei Striche” drücken
  • auf “Band Selection” tippen
  • dann einen Haken setzen bei: “LTE B1 Preferred, LTE B3 Preferred und LTE B7 Preferred”
  • dann oben rechts den Schiebeschalter einschalten

Mit dieser Einstellung bevorzugt dein Smartphone jetzt die Verbindung zu LTE Band 1, 3, 7er Funkzellen. Falls das keine Besserung bringt, den Schiebeschalter einfach wieder ausschalten.

 

Ich weiß ja nicht wie du dein Smartphone nutzt, ob du einen Hotspot aufmachst, um über WLAN mit weiteren Geräten online zu gehen? Falls ja, wäre es sinnvoll, das Smartphone dann an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung einer Basisstation zeigt.

 

Ich denke mehr als oben geschrieben lässt sich da nicht machen. Aber vielleicht kannst du eine etwas bessere Datenrate erreichen, als die von dir im Eingangsposting erwähnten 0,8 bis 8 Mbit/s.

Hallo @Benni1997 ,

 

@Tom_ hat ja schon eine Menge Infos geliefert (vielen Dank!).

Tritt der Fehler denn auch anderorts auf, also in der ganzen Stadt oder auch außerhalb?

Die Stationen um die genannte Adresse zeigen leicht erhöhte Belastungswerte. Auf den Tag gerechnet ist es immer schwer einzuschätzen, wie die tatsächlich Situation aussieht.

Du hattest ja bereits geschrieben, dass es meist um die Mittagszeit sehr schwieirg wird. Ist es denn in den Abendstunden entsprechend besser?

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort