Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kundenkonto registrieren klappt nicht, trotz Anruf beim Kundendienst per Tel.


Hallo, 

2001 habe ich ein Nokia 3210 mit einer SIM-Karte von eplus gekauft, Prepaidtarif free&easy weekend.

Letzte Woche hatte ich erfolglos versucht, selber einen Tarifwechsel durchzuführen - erfolglos (eplus existiert nicht mehr, der Tarif Zehnsation Prepaid Plus war nicht zu buchen, weil die um 2010 gültigen Telefonnummern von eplus/telefonica gar nicht mehr existieren etc.). Auch eine Registrierung bei “Mein o2” war mir nicht möglich: es kam eine rote Warnmeldung, dass eine Registrierung nicht möglich ist.

Gestern habe ich beim Prepaid-Kundendienst von o2 angerufen und den Basistarif erfolgreich auf “o2 loop” umstellen lassen. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass ich mich nun auch bei “Mein o2” anmelden kann - nach einem Tag sollte die Datenbank aktualisiert sein.

Heute (36 Stunden später) versuche ich mich erneut zu registrieren, jetzt kommt die rote Warnmeldung: “Sie sind nicht berechtigt eine Registrierung durchzuführen.”

Was kann ich tun, um ein Kundenkonto registrieren zu können?

Danke für Eure Hilfe!

 

-----------------------------

Hintergrund meines Anliegens: mir reicht der neue Tarif aus, weil ich wirklich nur wenig telefoniere, irgendwelche buchbaren Datenpakete brauche ich nicht. Mir ist es eher wichtig, daß die Guthabengültigkeit möglichst lange besteht. Der o2-Kundendienst meinte am Telefon, daß in meinem neuen Basistarif (o2 loop) eine Aufladung von mind. 2,50 Euro ausreicht, um das Aktivitätsfenster um 12 Monate zu verlängern. Diese Aufladung kann per Lastschrift erfolgen (weil an der Tankstelle nur Aufladebons zu mind. 15 Euro erhältlich sind), die ich mir allerdings unter “mein o2” selber einrichten muß. Und da komme ich nun nicht hinein…

P.S. Ich habe hier im Forum gelesen, dass eplus-Altkunden weiterhin eine Mindestaufladung von 15 Euro tätigen müssen - außer, sie lassen den Basistarif auf o2 umstellen. Statt eplus prepaid free&weekend habe ich nun o2 prepaid o2 loop. Demzufolge (hoffentlich) kann ich nun die Verlängerung der Guthabengültigkeit durch Abbuchung von 2,50 Euro in Anspruch nehmen? Seit 2016 musste ich jedesmal 15 Euro aufladen, wenn 6 Monate vorbei waren - das war schon extrem lästig (vor 2016 reichten 15 Euro, um das Aktivitätsfenster um 12 Monate zu verlängern).


13 Antworten

Zu deinem ersten anliegen muss sich ein Moderator anschauen. Kann aber ein paar Tage dauern, etwas Geduld bitte.

 

Zu der anderen Sache, ich weiss nicht wo du das mit den 2,50 euro/12 Monate gelesen hast, das ist aber so in der Konstellation falsch.

 

Wenn du einen Looptarif hast dann wird mit jeder Aufladung die Gültigkeit auf 6 Monate verlängert. Jetzt die guten Nachricht eine Verlängerung kann mit 0,01 Euro erfolgen. Mittels Überweisung. Die Daten bekommst du wenn du eine SMS an 56656 sendest.

 

Gruß

hi, wenn du geduldig bist, kann sich ein O2 Moderator

deine (nicht) Registrierung in ein paar Tagen ansehen.

zur Aufladung der SIM - Karte:

es reicht es alle 6 Monate 1ct.  per Überweisung aufzuladen,

um das Guthaben aktiv zu halten.

meine Bank macht das alle 3 Monate per Dauerauftrag = 4 ct. im Jahr

und ich brauche nur mehr Geld aufladen, wenn ich das brauche.

schau mal unter Punkt 5 vom link

https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/

mfg

 

Hallo @Montgomery,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Konntest du inzwischen die Registrierung für Mein o2 vornehmen? → Sie möchten sich registrieren?

Wenn du weiterhin die von dir genannte Meldung erhalten solltest, sag bitte Bescheid. Dann müssen wir einmal für den Datenaustausch in die Privatnachrichten wechseln. 

@Sandroschubert und @fritz04 haben dir ja schon Tipps zur Guthabenaufladung gegeben. :thumbsup_tone2: Danke euch! 

Hast du dazu noch Rückfragen?

Viele Grüße

Vivian 

 

Hallo @Sandroschubert und @fritz04,

danke für Eure schnellen und weiterführenden Hinweise! Die Info, dass eine Aufladesumme von unter 2,50 EU den Guthabenzeitraum um 6 Monate bzw. eine Aufladesumme von mind. 2,50 EU den Guthabenzeitraum um 12 Monate verlängert, hatte ich am Telefon mit der Prepaid-Hotline von o2 bekommen. Offenbar eine irreführende Info.

Wenn ich Euch recht verstehe, verlängert jede Aufladung mit jedweder Summe (ab 0,01 EU) den Gültigkeitszeitraum des Guthabens = der SIM-Karte um 6 Monate. Eine Rückfrage: gilt die Verlängerung von 6 Monaten ab dem Tag der Aufladung oder verlängert sich die noch bestehende Guthabengültigkeit um jeweils weitere 6 Monate, d.h. 6 Monate werden zum bestehenden Guthabenzeitraum jeweils dazuaddiert? Hieße das, 4 Überweisungen zu jeweils 0,01 Euro im Jahr (wie @fritz04 schreibt) verlängern die Guthabengültigkeit um 4x6 Monate, d.h. weitere 2 Jahre?

Ich habe eine SMS mit Inhalt “Bank” an die 56656 gesendet und die Bankdaten + einen Verwendungszweck bekommen. Wenn ich die diverse Threads hier im Forum korrekt verstanden habe, bleiben die Bankdaten und im Betreff die 4stellige Zahl hinter meiner Telefonnr. (= meine persönliche Prüfsumme) stabil, wären also für die dauerhafte Verwendung zur Aufladung meines Handyguthabens per Überweisung geeignet. 

 

Hallo @o2_Vivian,

danke für die Nachfrage und das Angebot. Wenn ich versuche, für meine Handynr. ein Kundenkonto bei o2 zu registrieren, kommt nach wie vor der rote Warnhinweis: “Sie sind nicht berechtigt eine Registrierung durchzuführen.”

Wenn ich die beiden Hinweise recht verstanden habe, kann ich mein Guthaben über eine Überweisung aufladen, nachdem ich die Bankdaten + Betreff einmal über eine SMS von o2 erfragt habe (wie oben von mir geschildert). Damit wäre es eigtl. nicht so tragisch, wenn die Einrichtung eines Kundenkontos für mich letztlich nicht klappen sollte. Dennoch würde es mich freuen, wenn Du mir helfen könntest, ein Kundenkonto für mich anzulegen. Wie kann ich in die von Dir genannten Privatnachrichten wechseln, um Dir meine Handynr. und alles andere notwendige mitzuteilen?

Vielen Dank!!

@Montgomery

eine Guthaben Aufladungen verlängert die Gültigkeit des Guthabens um 6 Monate,

nicht mehr,

bei meiner Bank ist kein Dauerauftrag alle ½ Jahr möglich,

aber alle 3 Monate, ohne Dauerauftrag vergesse ich die Aufladung aber,

also gibt es 4ct. im Jahr für O2 damit die SIM aktiv bleibt.

weiteres Guthaben lade ich mal mehr, mal weniger nach Bedarf auf.

Hallo @Montgomery,

willkommen in unserer o2 Community! :relaxed:

das Kundenkonto für die Mein o2 App oder das Online Portal Mein o2 kannst du ausschließlich selbst einrichten, da du ja auch ein eigenes Passwort vergeben musst. Voraussetzung ist, dass deine SIM-Karte noch aktiv ist. Konntest du sie denn kürzlich noch nutzen?

 

Viele Grüße Katy :blossom:

Hallo @o2_Katy,

danke für die Nachfrage. Meine SIM-Karte ist seit 20 Jahren aktiv und wird auch genutzt.

Leider kann ich, wie vorgeschlagen, mein Kundenkonto nicht selbst einrichten. Der Servicemitarbeiter von o2 hatte meinen Uralt-Prepaid-Tarif von eplus auf den neueren o2 loop umgestellt (vgl. meinen Eingangspost, ich rief den Prepaid-Service an) und mir gesagt, dass ich nun auch mein Kundenkonto selbst einrichten kann, weil er meinen Datensatz aktualisiert hat (oder so ähnlich). Weder klappte es vor der Tarifumstellung noch nachher: wenn ich versuche, für meine Handynr. ein Kundenkonto bei o2 zu registrieren, kommt nach wie vor der rote Warnhinweis: “Sie sind nicht berechtigt eine Registrierung durchzuführen.”

Diese Berechtigung kann ich mir selbst nicht erteilen. Könnten Sie als Moderatorin da etwas bewirken?

Herzlichen Dank!

Hallo @Montgomery,

wenn dir solch ein Hinweis angezeigt wird, dann ist das eher ein Zeichen dafür, dass die Karte bzw. die Rufnummer nicht mehr über o2 läuft. Ist es sicher, dass wir noch der Anbieter sind? Nicht falsch verstehen. Ich halte dich nicht für blöde. Da du aber Prepaid von E-Plus genutzt hast und es einige Änderungen in der Vergangenheit gab, ist dieser Fall, dass die Karte gar nicht mehr über uns läuft, nicht ausgeschlossen.

Schicke uns bitte am besten einmal eine private Nachricht an @o2_Support und nenne uns darin die betroffene Rufnummer und deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl zur Legitimierung. Wenn dir Letztere nicht bekannt ist, nenne uns in der Nachricht bitte einmal deinen vollständigen Namen, Adresse und Geburtsdatum. Sorry, soll natürlich kein Verhör werden aber da müssen wir dann einmal durch. :slight_smile:

Wenn du die Nachricht verschickt hast, schreib uns hier gerne noch kurz. Danke dir. :slight_smile:

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis,

danke für die Nachricht und Nachfrage. Ich habe gerade (28.02., 18.40 Uhr) eine Privatnachricht an @o2_Support verschickt.

Besten Dank!

Benutzerebene 5

Hallo @Montgomery,

 

vielen Dank für deine Nachricht. 

Laut unserem System bist du bereits im “Mein o2” angemeldet. Gerne habe ich es zur Prüfung an unsere Kollegen weitergeleitet, damit der Account ggf. noch mal zurückgesetzt wird. 

Bitte habe etwas Geduld, die Bearbeitung kann einige Tage Zeit in Anspruch nehmen. 

 

Viele Grüße,

Irma 

Hallo @o2_Irma,

danke für Deine Nachricht und das Kümmern - gerade kam per SMS ein vorläufiges Kennwort. Deiner Auskunft nach habe ich ja schon ein “Mein o2”-Kundenkonto (von dem ich nichts weiß), so dass ich mich mit dem richtigen Passwort nur einzuloggen bräuchte. Eigentlich… leider hat sich an meinem Ausgangsproblem nichts geändert.

  • Versuche ich mich mit dem Kennwort in “Mein o2” einzuloggen, kommt die Fehlermeldung:

“Melden Sie sich mit Ihrer Rufnummer oder Ihrem Nutzernamen an.

Sie sind noch nicht bei Mein O2 registriert. Bitte registrieren Sie sich hier

  • Versuche ich mich daraufhin als Mobilfunk-Kunde zu registrieren, kommt die Fehlermeldung:

“Sie sind nicht berechtigt eine Registrierung durchzuführen.”

Ich fasse nochmal zusammen: Mit dem übersendeten Kennwort kann ich mich nicht anmelden, weil ich noch nicht registriert bin - wenn ich meine Mobilfunknummer zu registrieren versuche, ist dies nicht möglich, weil mir die Berechtigung fehle (mein Ausgangsproblem).

Deiner Auskunft nach besteht aber ein Kundenkonto, bin also unter meiner Tel.nr. registriert - wie kann dann das vorläufige Kennwort mit der Begründung abgewiesen werden, dass ich noch nicht bei o2 registriert bin? 

Gegenwärtig besteht ein echtes Dilemma: von meinem Computer aus kann ich mich nicht bei “Mein o2” registrieren, weil mir die Berechtigung fehlt (und das vorläufige Kennwort wird nicht angenommen, weil meine Mobilfunknummer noch nicht registriert ist) - auf den Computern des o2-Kundenservice dagegen besteht ein Kundenkonto für meine Mobilfunknummer, was Du mir bestätigt hast und wofür ich ein vorläufiges Kennwort bekommen habe - das aber nicht funzt…

An meinen PC-Einstellungen kann es nicht liegen, weil ich meinen Browser komplett zurückgesetzt habe und alle Cookies gelöscht habe (Mac, Safari).

Kommen wir hier irgendwie weiter?

Danke für Deine/Eure Mühe!

P.S. Ich versuche mich unter “Mein o2” als Mobilfunkkunde mit meiner Mobilfunknummer / Handynummer zu registrieren - ist das das Problem, ich müsste mich mit irgendetwas anderem (nur was) registrieren? Momentan bin als Forumsteilnehmer mit einer Mailadresse angemeldet, allerdings ohne persönliche Angaben - von daher sollte Euer System dieses Forumskonto nicht fälschlicherweise als “Mein o2”-Konto erkennen, oder? In diesem Forumskonto habe ich ja keinen Zugriff auf meine Prepaid-Karte bzw. die o2-Prepaid-Angebote.

Benutzerebene 5

Hallo @Montgomery

 

Danke für deine Rückmeldung. 

Wie bereits erwähnt, habe ich dein Anliegen einmal weitergeleitet. Die Kollegen prüfen dein Zugang und setzen den ggf. zurück. Bitte habe noch etwas Geduld, die Bearbeitung kann noch etwas andauern. 

Lass uns zum Ende der Woche nochmal gemeinsam schauen, wie der Status ist. Bist du damit einverstanden? :relaxed:

 

Viele Grüße,

Irma 

Hallo @o2_Irma,

danke schön. Natürlich warte ich gern, wenn es der Lösung dient :relaxed:.

Deine Antwort