Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung vor Vertragsablauf bei vorausbezahltem Paket

  • March 21, 2025
  • 10 Antworten
  • 78 Aufrufe

Ich habe wiederholt mein Jahrespaket verlängert. Nun wurde meine Karte zwei Monate vor Ablauf gekündigt, da ich angeblich alle 6 Monate mein Guthaben aufladen muss. Über diese Tatsache wurde ich nie informiert und war bisher auch bei keinem Jahrespaket erforderlich, da die Kosten für ein Jahr ja bereits in Voraus bezahlt werden. Es geht hier wohl einzige darum aus den Kunden mehr Geld herauszupressen. Sonst macht diese Praxis keinerlei Sinn.
Nun ist die Nummer gesperrt, mit der ich sämtliche Authentifizierungen vornehmen kann, so dass ich weder auf das Mailpostfach, noch auf Onlinebanking Zugriff habe. Ich habe mehrfach bei der Hotline mit der Bitte um Abhilfe angerufen. Die Behandlung war unterirdisch. Es wurde einfach aufgelegt!!! Wir haben bisher ausschließlich auf O2 gesetzt, aber offensichtlich haben sie keine Interesse an treuen Kunden. Das treibt diese in die Arme anderer Anbieter….

So unterirdisch bin ich noch nirgendwo abgefertigt worden!

Lösung von Bumer

Die Überweisungsdaten für den einen Cent findest du dort: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • March 21, 2025

@Exkunde72 

das ist ein bekannter Systemfehler bei O2,

überweise 1ct. und es geht wieder.

der Verwendungszweck berechnet sich wie hier beschrieben

 https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2025

Leider nicht bei einer gesperrten Karte. Zumindest wurde mir bei der Hotline erklärt, dass selbst eine Aufladung die Karte nicht mehr entsperren wird. Und das ohne, dass die neue Aufladeverpflichtung gegenüber dem Kunden kommuniziert wurde. In den Jahren davor war dies nie notwendig….


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 22, 2025

Hallo ​@Exkunde72,

danke für deine Nachricht und herzlich willkommen, auch wenn der Anlass natürlich alles andere als schön ist.
Ich bedaure, dass deine Karte abgeschaltet wurde.
Wenn du von außen versuchst die Rufnummer anzurufen, welche Meldung erhältst du dann?
Ist die Rufnummer nicht vergeben oder springt die Mailbox an?
Eine Überweisung von 1 Cent via Banküberweisung würde ich auch jeden Fall probieren. 
Es gibt unterschiedliche Stadien der Kündigung und sollte die Mailbox noch anspringen kann ggf. die Überweisung zu einer automatisierten Reaktivierung führen.
Hier in der Community habe ich keinen mit deinem Kundenkonto verknüpften Vertrag vorliegen, kannst du dich mit der Rufnummer noch unter Mein o2 anmelden und die Vertragsdaten einsehen?
Magst du zusätzlich den Sachverhalt auch schriftlich über unser Kontaktformular einreichen, damit der Fachbereich sich das im Detail ansehen kann?

Gruß
Antje


Bumer
Legende
  • March 22, 2025

@Exkunde72 

sollte aber die Ansage kommen, die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben…

Würde eine Aufladung nichts mehr bringen.


poales
Legende
  • Legende
  • March 22, 2025

@o2_Antje 

das Problem bei dem Jahrespack ist ja nicht neu,

da sollte man mal etwas tun, so verärgert man die Kundenunnötig.

je nach Hotline Mitarbeiter wurden ja auch einfach 1ct. aufgebucht.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2025

Ich konnte einwandfrei telefonieren usw.. Von einem Tag auf den anderen hieß es dann, dass meine Rufnummer nicht vergeben sei. Da gab es keine Zwischenstadien, so dass auch meine sofortige Reaktion nichts gebracht hat. Ich war noch am selben Tag in zwei Läden und habe viermal mit der Hotline gesprochen - ohne Erfolg!


o2_Paul
  • Moderator
  • March 27, 2025

Hey ​@Exkunde72,

ein unschönes Thema und ein unschöner Prozess, da stimme ich dir zu. 

Wenn du die Meldung erhältst, dass deine Rufnummer nicht mehr vergeben ist, ist es schon fortgeschrittener..  

Hattest du noch Guthaben auf der Karte?
Wie Antje schon schreibt, haben wir keinen Zugriff auf deine Kundendaten. Ich empfehle auch einmal über das Kontaktformular zu gehen, und in Erfahrung zu bringen, wie der Status ist, damit du deine Rufnummer zumindest portieren und damit behalten kannst, wenn du dir eine neue Karte holst. 

Melde dich, wenn du Fragen diesbezüglich hast, damit wir zumindest im weiteren Verlauf zusammen alles gut über die Bühne bringen können. 🙂

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2025

Per E-Mail wurde mir nun mitgeteilt, dass eine Aufladung mit einem Cent die Nummer reaktivieren würde. Die Hotline hat sich hier allerdings geweigert eine Aufbuchung vorzunehmen. Eine Überweisung kann ich aber wegen des fehlenden zweiten Faktors, der per SMS an die gesperrte Nummer geht, nicht mehr vornehmen. Eine Portierung wurde verweigert, da ja der Vertrag noch bis Anfang Mai laufen würde, obwohl dieser für mich durch die Sperrung von O2 überhaupt nicht mehr nutzbar ist. Ich habe ein Kontaktformular ausgefüllt, bräuchte aber sehr dringend eine Lösung…


Bumer
Legende
  • Lösung
  • April 2, 2025

Die Überweisungsdaten für den einen Cent findest du dort: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2


o2_Paul
  • Moderator
  • April 3, 2025

Hey ​@Exkunde72,

Bumer hat schon die Überweisungsdaten reingestellt, die du nutzen kannst. Dann entweder per Online Banking, oder ab zur Bank und darüber die Aufladung über einen Cent machen wäre auch mein Vorschlag hier. 

Gib gerne Bescheid, ob das alles funktioniert - wäre ja top, wenn es dann wieder läuft. 🙂