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Warum O2
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Als wirklich langjähriger Kunde von O2, also genau genommen sogar schon Kunde bei Viag Intercom wurde mir der Prepaidvertrag, ich möchte schon sagen, blitzschnell gekündigt. Weiß jemand ob ich ein „Recht“ auf meine Rufnummer habe. Und ob ich mein Guthaben trotz ( einseitiger ) Kündigung bekomme?

Danke für eure Hilfe

“ Ich frag mal so direkt - wann ist denn das Ende der Laufzeit ?

am 5.5. Aussage von dir.

 

Dein Anbieter hat falsch angefragt. Daher die Ablehnung.

Also nochmal: beauftrage die Portierung zum Ende der Laufzeit. Das heißt genau so und bedarf keines Datums.


Hallo @Intercomloop,
vielen Dank für deine Nachfrage. Es gibt zwei Möglichkeiten eine Portierung zu veranlassen. Entweder vorzeitig während der Vertrag noch läuft, dafür wird eine Freigabe beim Anbieter notwendig. Wenn der Vertrag gekündigt ist und die Portierunf erst zum Ende der Laufzeit oder der Vertrag bereits beendet wurde, kann nur eine Portierung zum Ende der laufzeit beantragt werden.
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca 

Ich glaube, das habe ich verstanden. Nun habe ich heute den Service angerufen, und explizit dadrauf hingewiesen -„ eine Portierung zum Ende der Laufzeit beantragen.“ Es hat sich auch sehr positiv angefühlt, die Mitarbeiterinnen hat es auch so verstanden. Nur das Ergebnis war wieder nicht zufrieden stellend.


Dann stimmt der 5.5 als Enddatum wohl nicht. Prüfe das mal.


Bisher bin ich in der Annahme, das mir der Vertrag seitens O2 zum 25.04.2023 gekündigt wurde. Die SIM-Karte funktionierte ( war im Netz eingeloggt ) bis 05.05.2023.


 


Das muss sich ein Mod ansehen. 


Und laut Bianca von O2 sollte eine Portierung noch möglich sein.


Ja. Die Mods müssten sich den Datensatz mal genau ansehen. Denn die Ablehnung mit den 90 Tagen kam von o2.

 

Dennoch würde ich einfach wieder beauftragen.


Da mein Zugang im MEIN O2 funktioniert, dort aber mein Vertrag als (deaktiviert) steht, mal ein blöder Gedanke, wieder aktivieren oder ein Tarifwechsel? 
 


 


Hallo @Intercomloop,

wird leider nicht funktionieren.

LG


Hallo @Intercomloop,
erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich mich erst jetzt wieder hier melde. Die Potierung deiner Rufnummer ist von unserer Seite aus weiterhin möglich. Ich habe dazu auch in deinem Kundenkonto nachgeschaut und gesehen, dass dein neuer Dienstanbieter die Rufnummer anfordern muss. Dazu ist wichtig das sichergestellt ist, dass alle Daten beim neuen Anbieter mit den bei uns gespeicherten übereinstimmen. Wenn das der Fall ist gibt es bei der Portierung keine Probleme. Am besten stößt dein neuer Anbieter das Ganze noch einmal an. Ich möchte noch kurz auf eine andere Frage von dir eingehen. Du hattest dich gewundert, dass du erst eine SMS mit der Info zur Kündigung und kurze Zeit später eine Erinnerung zur Aufladung deiner Karte bekommen hast. Dies sind leider zwei von einander getrennte, automatische Prozesse die sich in diesem Fall überschnitten hatten. Das du dich darüber gewundert hast, verstehe ich gut. Tut mir leid, dass es zu dieser Überschneidung kam.
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca 

ich habe es nun wirklich versucht. Congstar bekommt immer! die Meldung

Von deinem bisherigen Anbieter O2-Germany erhielten wir folgende Rückmeldung:

Portierungsauftrag zu spät gestellt.

Die Frist zur Mitnahme deiner Mobilfunknummer (90 Tage nach Vertragsende) ist bereits abgelaufen. Nähere Informationen erhältst du bei deinem bisherigen Anbieter.

und das nicht zum ersten mal.

Irgendwie ist dort ein Problem in der Software, irgendwelche Ki hat da ein Problem.

Was kann ich noch tun.

Ich bin für jede Idee/Möglich offen.

Danke deiner Mühe
 


Congstar ist ja meines Wissens eine Marke der Telekom. Telekom hat bei mir eine (ausgehende) Rufnummerportierung auch mal ganz unprofessionell *nicht* hinbekommen. Vor allem wollte man nicht einsehen, dass der Fehler bei der Telekom lag. Am besten eskalieren, sonst verstreicht nur Zeit, ohne dass sich etwas bewegt.


Ich würde gerne eskalieren, aber wo?

Das fängt damit an, das O2 mir den Vertag zu meiner Rufnummer gekündigt hat. Und das am 15.03.2023 (siehe Bild) zum 25.4.2023. Warum? Letzte Aufladung war am 05.12.2022. und die Empfehlung mein Guthabenkonto aufzuladen kam am 10.05.2023 (siehe Bild). Warum wurde mir gekündigt. Laut O2 Hotline - ich hätte vergessen mein Guthaben aufzuladen. ???

Das mit Congstar kommt mir ebenfalls komisch vor. Da wird irgend ein Hacken in der Software gesetzt, und das das nicht funktioniert, egal?

Trotz Hinweis auf Portierung zum Ende der Vertragslaufzeit.

Es kommt immer die Meldung — 

Die Frist zur Mitnahme deiner Mobilfunknummer (90 Tage nach

Vertragsende) ist bereits abgelaufen. Nähere Informationen erhältst du bei deinem bisherigen Anbieter.

Mein bisheriger Anbieter O2 sagt (Auskunft der Hotline) mein Vertrag ging bis 10.05.2024. Woher dieses Datum kommt??? Aber - bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte auch die SIM-Karte.

Und wo soll ich nun eskalieren???

Die meisten??? kommen bei O2.


Hallo @Intercomloop,
das ist wirklich komisch. Ich hatte extra mit einer Kollegin drüber geschaut (4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2). Die 90 Tagesfrist ist noch nicht verstrichen und im Kundenkonto ist auch alles richtig hinterlegt. Ich frage jetzt einfach noch einmal nach. Die Daten bei Congstar und uns stimmen komplett überein?
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca - es ist schon komisch, deine Aussage/n decken sich nicht mit den Antworten der O2 Hotline. Ok- jeder Hotline-Mitarbeiter sagt mir etwas anderes, aber der letzte (gestrige) Anruf ergab, der Haken ✅ zur Portierungsfreigabe ist nicht gesetzt. Der Mitarbeiter hat auch keine Befugnisse diesen zu setzen. -1.- Siehst du diesen Hacken nicht? -2.- Ich arbeite ebenfalls im Service, und Service heißt für mich Lösungen zu schaffen, und wenn Probleme sind gegebenenfalls auch außergewöhnliche Lösungen. Entscheidend ist die Lösung des Problems. = Probleme gelöst = Service Gut =. Probleme nicht gelöst, weil es könnte, oder wäre, oder kann nicht sein, oder = ergibt 🙄🙁😕☹️.

währe es nicht einfach — „ wir könnten ihnen zum behalt ihrer Rufnummer einen unserer günstigen…..Tarife anbieten.

Oder vielleicht so - als wirklich langjähriger Kunde schalte ich ihnen die Portierung einfach frei, und würde mich freuen sie irgendwann wieder als Kunde bei uns zu begrüßen.

aber was bleibt….

bei O2 kannste, wenn du ein Problem hast, alles vergessen. Chat/Forum und Hotline bringt alles nichts. Lass es lieber! —(bei diesem Anbieter)

und bei xxx-Anbieter - du die hatten da sofort ne Lösung, hat mich zwar soundsovielte gekostet, aber einwandfrei.

Es ist wie es ist, jeder, auch so der kleinste Mitarbeiter entscheidet über den Erfolg.

zu deinem Hinweis der Unterschiedlichen Kundendaten. (Die kann/sollte/darf ich hier nicht dokumentieren) stimmen aber in Name - Adresse überein.

Kann nun jemand weiterhelfen? Also den Service verbessern.? Besteht noch irgendeine Hoffnung.


Es bedarf keiner Freigabe mehr, weil der Vertrag zu Ende ist. Die Freigabe ist nur bei vorzeitiger Portierung notwendig. 

 

Hilfsweise portiere die Nummer mal zu einer Prepaid-SIM. Die gibt es überall gratis. Der Anbieter sollte nicht dein neuer Anbieter sein. 

 

Deine Kundendaten sollst du hier nicht dokumentieren. Sie sollen aber 1:1 stimmen. Selbst ein doppelter Vorname hier und ein einfacher Vorname da, sind Abweichungen. Daher genau prüfen. 


Hallo @Intercomloop,

das Problem liegt bei MNP. Ich hatte vor einem Jahr exakt das gleiche Problem. Prepaid wurde von O₂ per SMS gekündigt. Als ich die Rufnummernmitnahme bei einem anderen Anbieter zum Vertragsende beauftragt hatte, kam die selbe Ablehnung (90 Tage schon verstrichen), was natürlich Quatsch ist, da die Rufnummer erst ein paar Wochen deaktiviert war und noch keine 3 Monate. 
Wenn Bianca mal in der Fachabteilung nachhakt, wird die Portierung auch klappen. So war es bei mir dann auch. 
Abschließend: bei dir muss kein Haken mehr gesetzt werden, die Rufnummernmitnahme geht nur noch zum Vertragsende.

LG


Danke dir Vilureef . Mußte natürlich erst einmal googeln wer dieses MNP ist.🙄

Aber der hier auf dem Chanel zuständige Mod (O2-Bisnca) wird hoffentlich wissen, wen oder was du meinst, und mir hoffentlich helfen. Ist schon „lustig“ wenn mir die Hotline etwas von einem Haken ✅ erzählt. Aber wenn ich mal hier die Antworten der Hotline wiedergegeben würde, keiner würde mir glaube, und bestimmt müsste ich den Chat verlassen🥺. Ja und dann kommt natürlich auch der Vorwurf, das der/die Mod. keinen Haken ✅ sieht.

Eigentlich kann ich nur Hoffen, das O2-Bianca sich an die Fachabteilung MNP wendet. Mir Blei halt nur Hoffen.


Hallo @Intercomloop,
tut mir sehr leid, dass es bisher nicht geklappt hat. Ich werde mich gleich noch einmal erkundigen und melde mich sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße Bianca
 


Ich kann da nur einfach Bitte sagen. Und wenn nötig, bitte auch bei MNP anrufen. 
— Danke —


Hallo @Intercomloop,
ich bin noch immer an dem Thema dran, habe aber leider noch keine Rückmeldung. Sobald ich etwas höre melde ich mich wieder bei dir.🙂
Viele Grüße Bianca


Danke , einfach nur danke, du bist im Moment die einzigste, die über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt. 


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