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Warum O2
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Ich wurde heute per E-Mail informiert, daß mein Vertrag in Kürze gekündigt wird, da ich 11 Monate lang keine Aufladung vorgenommen habe. Das Jahresdatenpaket läuft allerdings erst seit Februar 2024. Auf Nachfrage bei o2 handelt es sich hierbei um einen technischen Fehler, der nur mittels manueller Aufladung behoben werden kann. Das neue Guthaben verfällt durch den Fehler aber bereits wieder nach 6 Monaten, bevor ich eine neue Jahreskarte brauche. Es gibt keine andere Möglichkeit meinte die freundliche Dame im Chat. Das ist Vertragsbruch... Was meint die Community? Schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke vorab Steve

Kannst du nicht per Online Aufladung einfach ein paar Cent aufladen? Ist zwar auch nicht die Lösung, aber immerhin würde es den Timer zurück setzen. Ich denke, dass das leider alles vorporgrammierte Prozesse sind, die sich nicht einfach ändern lassen. Gerade weil das trotzdem seltsam ist, dass sowas passiert, sollte O² schnellsten dran arbeiten.


Vielen Dank für Deine Antwort! 5 EUR ist der Mindestbetrag. Auch nicht die Welt, aber nicht meine Lösung für deren Problem. Könnten auch allen Betroffenen die Aufladung “schenken”. Ansonsten werde ich mich wohl kündigen lassen


@danhoefanein, es reicht  1ct per Banküberweisung für  die  Verlängerung  der Guthaben- Gültigkeit

geht auch  als Dauerauftrag wenn du da nie vergessen  willst.😉

 

Aufladung per Banküberweisung

Um dein Prepaid-Guthaben per Banküberweisung aufzuladen, folge diesen Schritten:

  • Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt „Bank“ an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei).
  • Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu.
  • Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (frei wählbar). Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt.

Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde.

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.

https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/


nein, es reicht  1ct per Banküberweisung für  die  Verlängerung  der Guthaben- Gültigkeit

Das will ich versuchen! Aber muß das per Banküberweisung sein? Nach der Anleitung muß ich zuerst eine SMS mit Bank 56656 senden um “meinen” Verwendungszweck zu erhalten. Ich kann mit der reinen Datenkarte aber keine (auch keine kostenfreien) SMS verschicken.


sicher??

es gibt noch eine  Anleitung  über  prepaid wiki, muss  ich  suchen

 

gefunden

Aufladen kannst du auch erstmal per  Überweisung.

dazu brauchst du den persönlichen Verwendungszweck.

der bleibt dann immer gleich

wie das geht schau hier

 https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2

 


Ihr seid Klasse! Den Prüfsummenrechner habe ich jetzt nicht kapiert. Der Kundenchat hat mir meinen Verwendungszweck geschickt. Überweisung mit 0,01 EUR ist raus. Ich bin gespannt


Moin @danhoefa,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast 🤗

Du hast Recht, bei deinem Jahrespaket sollte eine Aufladung noch nicht dran sein 🤔

Super, dass du schon weitere Infos dazu hast bezüglich der Notwendigkeit einer neuen, manuellen Aufladung. Damit es schnell für dich gelöst wird, habe ich dir gerade eine Kulanzbuchung mit 0,01€ erstellt 🙂

Viele Grüße

Kathi


Jetzt habe ich meine Nachricht abgeschickt ohne vorher zu schauen, ob du nochmal geschrieben hast @danhoefa 

Super, dann haben wir jetzt beide etwas auf dein Kundenkonto geladen 😃

 


Klasse Kathi! Sehr nett und ja, jetzt sind dann wirklich 2ct mehr auf meinem Guthabenkonto 😉.

 

P.S. Wieso kannst Du mir so schnell helfen und der Servicechat macht falsche Angaben hinsichtlich des Mindestaufladebetrags und wollte mir eben eine solche Kulanzgutschrift nicht machen?


Das kann ich dir wirklich nicht sagen 🤔 @danhoefa Schade, dass dein Anliegen dort nicht direkt gelöst werden konnte aber nun umso besser, dass du dich hier bei uns gemeldet hast 🤗

LG Kathi


 

Ergänzung für alle Mitleser:

einfach die Rufnummer eingeben  und auf weiter klicken.😎

ich habe das probiert und es funktioniert für O2 Rufnummern.

(ich habe hier eine Dummy-Rufnummer eingegeben)

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2


OK. Das wäre doch eigentlich ganz einfach gewesen...😅. Habs ausprobiert. Kommt die richtige Prüfsumme raus.

Vielen Dank and alle hier!


so jetzt muß ich nochmal stören: gerade kam diese SMS:

 

@o2_Kathi wir die Karte nun gesperrt oder nicht? Vorab vielen Dank


 

@danhoefa

alles Gut!

  • um 16:02 war die Sperrmitteilung,  falls du nicht auflädst.
  • um 16:07 war die 1ct. Gutschrift
  • deine Überweisung braucht noch etwas, bis du diese siehst bzw. per SMS bestätigt bekommst.😉

hier kannst du deine Guthabengültigkeit prüfen:

 

Gib über die Tastatur des Handys die Kurzwahl *101# + Anruftaste ein. Innerhalb von Sekunden erhältst du eine Nachricht mit deinem Guthabenstand auf dein Handy-Display. Gib über die Tastatur des Handys die Kurzwahl *102# + Anruftaste ein. du wirst umgehend über die Gültigkeitsdauer deines Guthabens informiert.

 


Danke @poales für die schnelle Antwort. Die 1ct Gutschrift (Kulanz) war um 14.16 Uhr und habe diese auch direkt in der App gesehen - jetzt auch mit Code. Woher kommt die Info 16:07 Uhr ?

Meine Banküberweisung braucht sicher noch etwas, aber die Kulanzgutschrift hätte doch um 14.16 greifen müssen?

Sorry, aber mit Sicherheit weiß ich, daß ich verunsichert bin...


@poales : 16:07 Uhr war die heutige Uhrzeit, als ich den Screenshot gemacht habe 😜. Nicht die Zeit des SMS-Eingangs

 


sorry, da hatte ich die falsch Zeit im scrreenshot gelesen.

(🍅🍅 auf den 👀)

welches Datum erhälst du dort zurückgemeldet?

Gib über die Tastatur des Handys die Kurzwahl *102# + Anruftaste ein. du wirst umgehend über die Gültigkeitsdauer deines Guthabens informiert.


@poales 28.07.2025 - wie kommt dann die Droh-SMS zwei Stunden später zustande?


Hallo @danhoefa 😊

ah, das sieht doch gut, ich vermute dann hat sich da nur etwas um ein paar Minuten überschnitten im System.

Gruß,

Michi


Ich habe eben die selbe Drohung bekommen und das letzte mal zwischen Weihnachten und Januar aufgeladen und werd es jetzt mit dem wiki-Rechner versuchen.

 

Ich muss aber schon sagen, dass es ganz schön dreißt und etwas lächerlich ist, dass das überhaupt ein Problem ist, mit dem ich mich rumschlagen muss.

Das überhaupt mit Vertragskündigung gedroht wird, wenn man kein Geld aufläd, das man gerade und ggf. Monatelang überhaupt nicht zum Decken der Tarifkosten braucht (noch schlimmer, wenn eh noch Geld da ist), ist schon ein Hammer. Wozu bezahle ich den im Vorraus für ein Jahr, wenn ich durch Unachtsamkeit nach 6 Monaten alles verlieren kann?

Ein Schelm, der glaubt, man wolle hier unbedarfte Jugendliche, technikscheue Senioren und einfache Dussel abzocken.

Wieso das gerade bei Jahrestarifen alle 6 Monate nötig sein soll (und so scheint der Mahnlauf eingestellt zu sein, auch wenn in den Drohmails von einem Jahr die Rede ist), erschließt sich mir nicht.

Wenn es alle 6 oder 12 Monate aufbuchungen geben muss, wieso kann ich im Konto nur Aufbuchungen der letzten 2 Monate einsehen, damit ich auch wirklich nicht sicher sein kann, wann ich den das letzte Mal grundlos ein zinsloses Darlehen übergeben habe?

Wieso geht schnelles und unkompliziertes Aufladen, wenn man seine Bankverbindung nicht hergeben wollte, nur ab 10/15€?

Auch das es für die Bankverbindung bei diesen Datentarifen nur die Wahl gibt zwischen Support anbetteln (der ja scheinbar nur mit Glück weiß, was Sache ist) oder auf ein Tool von Dritten hoffen, bei denen man im schlimmsten Fall in einer Spamcall Kartei landet, ist mir auch nicht begreiflich.

Wieso stehen Bankverbindung und Verwendungszweck nicht einfach im Profil, wenn man doch weiß, dass man Tarife ohne Telefon und SMS anbietet?

 

 


@Mussdas Vorsatz unterstelle ich o2 auf keinen Fall, da ich die Datenkarte schon das zweite Jahr nutze. Beim Ablauf des ersten Jahres hat alles reibungslos funktioniert und ich wurde erst nach 11 Monaten (so steht es in den Bedingungen der Jahreskarte) eine Aufladung angemahnt. Macht bei 12 Monaten Laufzeit zwar auch weniger Sinn, aber OK. Der Kundenservice wusste diese Woche allerdings direkt Bescheid und hat ein allgemeines Problem bei den Jahreskarten bescheinigt, weil die Daten der letzten Aufladung nicht mehr festgestellt werden können. Geholfen wurde mir dort aber nicht, sodaß es auf eine Kündigung seitens o2 hinausgelaufen wäre, hätte ich mich hier nicht gemeldet. MFG


funktionieren  bei euch  die USSD  codes?

Kontostand mit Service Code abfragen
  • Nehmen Sie das Smartphone oder Handy zur Hand, auf dem Sie den o2-Prepaid-Tarif nutzen.
  • Öffnen Sie die Telefon-App, geben Sie den Code *101# ein und tippen Sie auf die „Anrufen“-Taste.
  • Ihr aktuelles Guthaben wird Ihnen jetzt auf dem Display angezeigt.

bzw.

Gültigkeit des Guthaben abfragen:
*102#


meine Lösung ist ein Dauerauftrag von 1ct. alle 3 Monate und  ich  muss zumindest nicht mehr an den Ablauf der Guthabengültigkeit denken.

der Überlapp reicht  immer.


meine Lösung ist ein Dauerauftrag von 1ct. alle 3 Monate und  ich  muss zumindest nicht mehr an den Ablauf der Guthabengültigkeit denken.

>…] und um geht so die *Panikmache* per SMS oder E-Mail mit der Sperrung.

@poales 👍


funktionieren  bei euch  die USSD  codes?

Kontostand mit Service Code abfragen
  • Nehmen Sie das Smartphone oder Handy zur Hand, auf dem Sie den o2-Prepaid-Tarif nutzen.
  • Öffnen Sie die Telefon-App, geben Sie den Code *101# ein und tippen Sie auf die „Anrufen“-Taste.
  • Ihr aktuelles Guthaben wird Ihnen jetzt auf dem Display angezeigt.

bzw.

Gültigkeit des Guthaben abfragen:
*102#

Die USSD Codes funktionieren bei der Jahresdatenkarte. SMS aber nicht. Auch keine kostenlosen


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