Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kosten für Rufnummernmitnahme von O2 zu anderem Anbieter?

  • 9 January 2011
  • 7 Antworten
  • 50287 Aufrufe

Hallo,

 

wollte mit meiner 11 Jahre alten Handynummer (O2 Loop Prepaid) zu einem anderen Anbieter umziehen. Anträge für Rufnummernmitnahme habe ich heute an beide Seiten abgeschickt - ich hoffe, das klappt soweit.

Jetzt war ich mir aber doch unsicher, was die Kosten dafür angeht.

Ich bin bisher von 25 Euro ausgegangen und diese sind aktuell auch auf dem Konto vorhanden.

Vielleicht kann mir dies noch einer bestätigen, denn trotz intensiver Suche habe ich bisher weder über google noch auf der O2-Seite AKTUELLE Infos gefunden!

 

Und noch ne ganz andere Sache: ich habe keine Ahnung, ob ich mich im Jahr 2000 korrekt registriert habe - ich gehe mal davon aus, aber kann man das irgendwo nachprüfen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

-solero-

icon

Lösung von -solero- 9 January 2011, 21:50

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Portierungsgebühr ist jetzt 29,99€

Mist, ehrlich? Wo kann man das offiziell nachlesen??

 

Noch ein Nachtrag zur Registrierung: *damals* hatte ich Handy und SIM-Karte von Viag Interkom (oder wie die hießen...).

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

-solero- schrieb:
Mist, ehrlich? Wo kann man das offiziell nachlesen??

Wie krieg ich 4 Euro auf mein Konto???? Verfällt das Restguthaben, wenn ich mehr auflade?

http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/tarife/preisliste-prepaid.pdf

 

In der Prepaid-Preisliste stehts, allerdings etwas versteckt.

Auf Seite 5 steht:  Rufnummernmitnahme bei Wechsel zu einem anderen   29,95

Das Wort "Anbieter" wurde wohl genauso verschluckt wie die gesamte Postpaid-Preisliste.

Aber was solls, wenn du 5 Euro aufladen willst, dann schick eine  SMS ohne Text an die 56656, als Antwort bekommst du die Bankverbindung, auf die du überweisen musst. Oder gib deine Rufnummer auf folgender Seite bei "Prüfziffer für Verwendungszweck" ein  http://prepaid-wiki.de/index.php5?title=%C3%9Cberweisung_O2

3. Möglichkeit: Registriere dich bei "mein o2" beim Kontocheck. Dort kannst du deine Daten einsehen und ggf ändern, auch die Bankverbindung inkl. Prüfziffer ist dort zu finden. Würde sicherheitshalber 20-30 Cent mehr überweisen als nötig, nicht das dir nachher ein paar Cent fehlen, weil du nochmal vor der Portierung telefonierst 😀

Bei dem Portierungsformular ist wichtig, das Name, geb.Datum und Rufnummer übereinstimmen. Die Adresse ist zwar bei einer Portierung nicht notwendig, besser ists aber schon, wenn diese übereinstimmt.

gruß, zündi

 

p.s.: Wenn deine Loop-Karte ja schon so alt ist, hast du doch bestimmt auch easy-money, wo man 2 Cent/min für eingehende Gespräche bekommt. Denn dann bräuchtest du nur jemanden mit einer Flatrate ins o2-Netz zu bitten, dich ein paarmal anzurufen und schon hast du deine 5 Euro 😀 Wenn ich richtig gerechnet habe, wären das 250 Minuten, jeden Tag ne Stunde telefonieren, dann geht das schon 😛

 

Hey danke zündi,

 

auf die Idee bin ich gestern abend auch gekommen und habe 4 Euro überwiesen (50 Cent mehr als fehlen.... 😉.

Auf dem Konto ist es bis jetzt noch nicht angekommen - mal abwarten!

 

Heute sms von O2: die SIM-Karte ist gar nicht auf mich zugelassen. *argh*

Klaro, fiel mir dann ein, war damals ein Geburtstagsgeschenk und meine Schwester hat die Karte wohl registriert - vor 11 Jahren immerhin noch ohne Internet möglich!!!!! ;-)

 

Unterlagen darüber gibt's nicht mehr, und ich frage mich nun, wo ich für den Besitzerwechsel die Kartennummer herbekomme?? Ich weiß, das hört sich alles etwas hilflos an, aber wer hebt solche Sachen schon 11 Jahre auf oder denkt daran, daß es nochmal wichtig sein könnte???? Aber nach so langer Zeit ist mir die Nummer ans Herz gewachsen - viele Leute, mit denen ich nur selten Kontakt habe, haben diese Nummer als meinen einzigen Kontakt und ich würde (fast) alles dafür tun, sie portieren zu können!

 

Ach ja, hat einer ne Ahnung, ob Besitzerwechsel auch was kostet?

EDIT: Kundenberatung sagt, es kostet nix und Kartennummer braucht man nicht...

 

Viele Grüße

-solero-

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

-solero- schrieb:
Hey danke zündi,

 

auf die Idee bin ich gestern abend auch gekommen und habe 4 Euro überwiesen (50 Cent mehr als fehlen.... 😉.

Auf dem Konto ist es bis jetzt noch nicht angekommen - mal abwarten!

 

Heute sms von O2: die SIM-Karte ist gar nicht auf mich zugelassen. *argh*

Klaro, fiel mir dann ein, war damals ein Geburtstagsgeschenk und meine Schwester hat die Karte wohl registriert - vor 11 Jahren immerhin noch ohne Internet möglich!!!!! ;-)

 

Unterlagen darüber gibt's nicht mehr, und ich frage mich nun, wo ich für den Besitzerwechsel die Kartennummer herbekomme?? Ich weiß, das hört sich alles etwas hilflos an, aber wer hebt solche Sachen schon 11 Jahre auf oder denkt daran, daß es nochmal wichtig sein könnte???? Aber nach so langer Zeit ist mir die Nummer ans Herz gewachsen - viele Leute, mit denen ich nur selten Kontakt habe, haben diese Nummer als meinen einzigen Kontakt und ich würde (fast) alles dafür tun, sie portieren zu können!

 

Ach ja, hat einer ne Ahnung, ob Besitzerwechsel auch was kostet?

EDIT: Kundenberatung sagt, es kostet nix und Kartennummer braucht man nicht...


Viele Grüße

-solero-

 

Lol, so ähnlich wars bei mir auch. Habe vor 10 Jahren zu Weihnachten von meiner Schwester ein Handy mit ner grünen Loop-Karte geschenkt bekommen. Allerdings hatte meine Schwester die Karte auf mich registrieren lassen, das Gekritzel als Unterschrift könnte eigentlich alles mögliche heißen 😀 . So war ich schon Kunde bei Viag Interkom, als ich noch nicht mal wusste, das es den Laden gibt (Handy hatte ich bis dahin keins). Nun bin ich seit 10 Jahren Kunde mit mitlerweile mehreren Verträgen/Prepaidkarten und auch mit DSL und bin immer noch zufrieden mit o2. Die Loop-Karte hab ich letztes Jahr in einen o2o-Vertrag umgewandelt, da ich meine Rufnummer (0179369xxxx) unbedingt behalten wollte. Das hat sich aber auch finanziell gelohnt, da ich jetzt einen besseren Tarif habe und ich für die interne Portierung auch  noch 50 Euro Wechselgutschrift bekommen habe (ist aber nicht die Regel bei internen Portierungen). Probleme gabs dabei keine, auch wenn die Adresse natürlich nicht mehr aktuell war.

Um mal zum eigentlichen Thema zu kommen. Hier gibts das Besitzerwechselformular: http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/pdfs/prepaid-besitzerwechsel.pdf

Obs was kostet, kann ich jetzt nicht genau sagen, konnte jetzt nichts dazu finden. Aber frag einfach bei der Hotline 0179-55282 nach, der Anruf kostet ja schonmal nichts 😉 . Die Sim-Kartennummer steht übrigens auf der Rückseite der Loop-Karte. Hab das mal bei meiner Loop-Karte mit dem damaligen Registrierungsformular verglichen. Nummern sind identisch. Damals musste man die Karten übrigens per Fax registrieren. Steht drauf: Fax an VIAG Interkom: 0800-8002002 (Muss unbedingt an diese Nummer gefaxt werden!) Hmm, obs die Nummer heute auch noch gibt?

Egal, drück dir mal die Daumen, das es mit der Portierung klappt. Vielleicht ist das umregistrieren der Karte auch gar nicht nötig und es reicht aus, wenn deine Schwester einfach das Portierungsformular mitunterschreibt. Müsstest dich mal bei deinem neuen Anbieter erkundigen.

beste grüße

zündi

Hallo zündi,

 

ja die Faxnummer ist noch die selbe!

Der Besitzerwechsel kostet nix, da hab ich vorhin angerufen und naja, der Mensch am Telefon hat mir gesagt, es ginge auch ohne die Kartennummer. Antrag ist bereits weggeschickt - das einzige, was mich jetzt noch ärgert, ist die Tatsache, daß meine Infos bezüglich der Kosten für die Portierung alt waren und die Überweisung von gestern noch nicht gutgeschrieben ist.

 

Also warte ich....

 

-solero-

Benutzerebene 6
Abzeichen
Stimmt, sollte auch so klappen, wenn man die Rufnummer angibt. Mit der Überweisung kann schonmal 2-3 Tage dauern, sollte aber allerspätesten übermorgen erledigt sein, ansonsten nochmal Hotline anrufen und nachhaken.

zündi