Skip to main content
Hallo,



nachdem ich das alte Handy (S5 Mini) meines Vaters übernommen und auf Werkseinstellungen zurückversetzt habe, funktionieren die mobilen Daten nicht mehr. WLAN geht. Die sehr alte SIM-Karte (Prepaid mit O² Netz) hat im vorherigen S3 Mini wunderbar funktioniert.



Beim Durchstöbern der Threads mit ähnlichen Problemen habe ich schon einiges versucht, z.B. Zugangspunkte auf Standard zurückgesetzt, Automatische Umstellung auf Neues Handy per SMS und alle möglichen Konfigurationsparameter des Zugangspunktes (o2 Internet Prepaid) verglichen (APN, MMSC, Port, etc.) Die ersten beiden Dinge brachten keine Veränderung und auch die Parameter entsprechen den Vorgaben aus dem Inet, abgesehen vom APN-Typ, da steht bei mir "default,supl,mms" und nicht nur "default". Beim Zurückwechseln der Karte ins alte Handy funktioniert es dort wieder. D.h. für mich, es liegt zumindest kein Defekt der Karte vor. Udn ich bin mir ziemlich sicher (nicht 100%), dass mobile Daten mit der Karte meines Vaters funktionieren.



Ist es möglich, dass die alte SIM keine mobilen Daten auf dem neueren Gerät unterstützt? Ich laß etwas in der Art irgendwo. Oder ist es doch eine Konfigurationssache?



Ich bin noch ziemlicher Handyneuling und habe kaum eine Ahnung was all die Begriffe (APN, MMSC, GSM) bedeuten, daher bitte alle Ratschläge einfach und deutlich formulieren ☺️



Ich danke schonmal für euren Hilfe!



Hallo @AniccA !



Hast du auch einmal das Daten Roaming aktiviert?




(APN, MMSC, Port, etc.) Die ersten beiden Dinge brachten keine Veränderung und auch die Parameter entsprechen den Vorgaben aus dem Inet



Abgesehen vom Datenroaming, das du probieren solltest (wegen der Netzzusammenlegung von ehemals E-Plus und o2) scheint da etwas nicht zu stimmen. Denn einen Proxy darfst du nicht eintragen, dieser benötigt dann einen Port. Das gilt nur für die Einstellungen bei MMS-PROXY, siehe nachfolgender Screenshot, für dich als Anregung:








Ich dachte auch schon daran das Roaming auszuprobieren, hab mich bisher jedoch davor gehütet, da ich vor ein paar Wochen schwer dafür bezahlt habe 'es mal kurz anzumachen'. Das war zwar in der Schweiz und ich habe gehört, dass diese Zusatzkosten seit einiger Zeit Eu-weit abgeschafft wurden (ausser Schweiz), doch so ganz traue ich dem nicht. Stimmt das denn bzw trifft das auf alle Netzanbieter zu?

@squelch-aktiv‌ mein Zugangspunkt-Menü sieht exakt so aus wie dein screenshot, abgesehn von der MMS-Proxy IP. Die endet bei mir auf 6, nicht 5. Ansonsten ist alles gleich (auch 'Proxy: nicht definiert' etc). Daher weiss ich nicht was du meinst, wenn du sagst dass da etwas nicht stimmt. Unter 'Zugangspunkte' gibt es natürlich noch andere Anbieter auszuwählen, u.a. 'o2 - de' (APN internet, etc. MMS-Proxy endet dort auf 5, wie in deinem Beispiel). Doch ich habe, wie oben beschrieben, 'o2 Internet Prepaid' ausgewählt, da es ja eine Prepaid Karte ist. Ich habe auch 'o2 - de' schon versucht, ohne Erfolg.

Netzmodus ist übrigens 'LTE/3G/2G (automatisch auswählen)' eingestellt und Netzbetreiber ist 'Drillisch/disco', falls das relevant ist. Der Anbieter ist discoplus, sollte also passen.



Sind mit diesen Angaben schon mögliche Fehlerquellen auszuschließen oder einzugrenzen?




Hier ist o2, nicht drillisch Forum. 




Der Vertragspartner ist Drillisch, das ist richtig. Dennoch verwende ich das o2 Netz. Habe das grade nochmal gecheckt.

Schliesst sich denn dadurch eine Hilfestellung eurerseits aus?! Das wäre schade.

Vlt kann mir trotzdem jmd erklären, was ich tun kann um den Fehler zu beheben.




AniccA schrieb:



Der Vertragspartner ist Drillisch,



Schliesst sich denn dadurch eine Hilfestellung eurerseits aus?!







Dies ist ein o2-Kunden-helfen-Kunden-Forum. Du bist kein Kunde von o2. 😉



Warum sollte Dir hier geholfen werden, wenn Du es vorgezogen hast, einen Vertrag bei der Konkurrenz abzuschließen und dort Dein Geld hinzutragen? Ich finde, o2 sollte sich erst einmal auf seine eigenen, zahlenden Kunden konzentrieren, und hat damit übrigens schon genug zu tun. 😉




Dir wurden Tipps gegeben. Ich habe dir auch einen Tipp gegeben. Was soll ich machen, wenn du die "Hosen voll hast"? ☺️




"Wenn ich die Hosen voll habe" ?!?!? WAS ZUM..... Wie kommt man dazu einen derartigen Kommentar abzugeben?



Ja danke, sehr freundlich hier! Tut mir ja wirklich sehr leid, dass ich eure kostbare Zeit gestohlen habe und dass ich tatsächlich geglaubt habe ihr in diesem Forum richtig zu sein. Wie konnte ich nur? Und wenn ich das richtig sehe, dann sind die User hier im Forum auch keine professionellen o2 Mitarbeiter, sondern ebenfalls nur Kunden, daher hat o2 ⚠️ absolut keine Unkosten mit Leuten wie mir.

Ach und wenn Drillisch das o2 Netz nutzt, dann gehöre ich wohl kaum zur 'Konkurrenz'. Aber lassen wir das...

Ich dachte Menschen helfen Menschen, denn das tun sie manchmal.Und bevor ich zufällig⚠️ meinen Netzanbieter erwähnt, habt ihr das auch freundlichst getan. Doch diese Haarspalterei nun erinnert mich eher an Gepflogenheiten, die schon seit ca. 70 Jahren der Vergangenheit angehören sollten.

Naja, was solls. Dann belästige ich euch nicht weiter, versuche woanders mein Glück und sage Danke für die paar Tips die ich von euch bekommen habe.



@TBCMagic‌ du solltest vlt mal deine Umgangsformen im Inet korrigieren! Von Fremden beleidigt zu werden bzw auf die Füße getreten zu bekommen ist nichts was man sich wünscht. Nur mal so als Tip für die Zukunft...




Möglicherweise setzt dein Vertrag noch auf Pseudo-Prepaid auf. Dann hättest du technisch eine o2-Vertrags-Karte. Ich würde dir auch raten, dass du dich zuerst mit deinem Anbieter in Verbindung setzt.








"Hosen voll hast"
Größer geht es nicht und auch noch in bunt.



@AniccA : Ich werde meine Umgangsform nicht ändern, nur weil jemand den tieferen Sinn des geschriebenen Wortes nicht versteht. Nur mal so als Tipp für die Zukunft.




AniccA schrieb:

Ach und wenn Drillisch das o2 Netz nutzt, dann gehöre ich wohl kaum zur 'Konkurrenz'.



Was soll denn Drillisch sonst sein als Konkurrenz? Drillisch darf nur aus bestimmten Gründen das Netz mitnutzen, ist aber ein eigenständiger Anbieter, eine eigenständige Firma, die mit o2 und den anderen Anbietern um jeden Kunden wirbt.



AniccA schrieb:



sondern ebenfalls nur Kunden, daher hat o2 absolut keine Unkosten mit Leuten wie mir.



Warum sollte ein o2-Kunde wie z.B. ich, der mit seinen Grundgebühren u.a. für den o2-Service zahlt, einem Drillisch-Kunden in diesem Forum helfen, wenn der sein Geld lieber beim Konkurrenten zahlt, der sich die Kosten für ein gutes Forum spart? Auch so ein Forum kostet Geld, und zwar nicht zu knapp.



Du erinnerst mich an die Gesellen, die sich im Fachgeschäft beraten lassen und dann die Sachen lieber im Internet kaufen. Und dann - bei Problemen - wiederum im Fachgeschäft auftauchen. Oder aber an die, die sich im Reisebüro ausführlich beraten lassen und dann Reisen online buchen.



Solche Typen kann ich absolut nicht ausstehen.



AniccA schrieb:



dann sind die User hier im Forum auch keine professionellen o2 Mitarbeiter, sondern ebenfalls nur Kunden, daher hat o2 absolut keine Unkosten mit Leuten wie mir.



Das wäre ja noch schöner, wenn o2-Mitarbeiter ihre Zeit und Energie auf fremde Kunden verwenden würden und eigene Kunden dafür warten müssten! 😉



Übrigens sind hier auch o2-Mitarbeiter/innen unterwegs, und zwar in Form der o2_Moderatoren/-innen. Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn einer von denen Zeit mit Nicht-Kunden verschwenden würde.




Ich ging jahrelang davon aus, dass ich das o2 Netz nutze, da es so in den Vertragsdetails von discoplus stand. Durch erneute Recherche weiß ich nun, dass es das Telefónica Netz von o2 ist, welches ich nutze. Was das genau bedeutet, weiß ich nicht und was Drillisch ist oder damit zu tun hat wusste ich bis vor wenigen Tagen auch nicht, bis ich es als Netzbetreiber auf dem Handy las und nun bei den Vertragsdetails sah.

Da es ja vermutlich nichts mit dem Anbieter direkt zu tun, so dachte ich jedenfalls, sondern eher ein Einstellungsproblem ist, suchte ich nach Rat in einem Forum wie diesem, welches auf den ersten Blick die richtige Wahl zu sein schien. Da dieses Problem ja schon mehrere Kunden hatten und ich davon ausging o2 Nutzer zu sein.

Doch wie eingangs erwähnt, bin ich Neuling auf diesem ganzen Gebiet und kenne mich nur wenig mit den ganzen Anbietern, Netzen und Einstellungen aus.

Daher bitte ich um etwas Nachsicht.




Wir sind auch fast ausschließlich Kunden von o2. Egal mit E oder ohne E am Ende des Nicks . Und wir sind hier nicht auf einer Behörde. ☺️ Deswegen kann man die Hosen auch richtig voll haben 😀 Du bist nicht in Grenznähe? Dann schalte doch das Daten Roaming einmal kurz ein.  Ich persönlich bin gespannt, ob ich dich dazu überreden kann. 😉




Ich verstehe, dass du mir zu verstehen geben willst, dass ich vor etwas Angst hätte. Denn das bedeutet es wohl "die Hosen voll zu haben". Doch ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst? Wenn du das darauf beziehst, dass ich mich hütete das Roaming anzumachen, kann ich nur sagen, dass ich dafür gute Gründe habe. Angst ist keiner davon 😀 Doch selbst wenn dem so sein sollte, und ich keine Lust habe einen 2-stelligen Betrag für wenige Sekunden Inet zu bezahlen,  dann gibt es freundlichere Wege, jemandem mitzuteilen, dass man es bedenkenlos zum Test anmachen kann, als zu sagen "Was soll ich machen, wenn du die Hosen voll hast".

Falls du das nicht damit meinst, dann habe ich wirklich keine Ahnung, wovon du redest.




Wir verstehen uns so langsam, aber sicher. Natürlich war das damit gemeint. Wohnst du in der Nähe einer Landesgrenze? Auch die neue Roaming Verordnung sollte auch bei dir gelten. Und die Schweiz ist weit entfernt .... 😀




Warum sollte ein o2-Kunde wie z.B. ich, der mit seinen Grundgebühren u.a. für den o2-Service zahlt, einem Drillisch-Kunden in diesem Forum helfen, wenn der sein Geld lieber beim Konkurrenten zahlt...?
Weil wir beide nur Kunden sind und wir kein Geld für diese Art von Ratschlägen verlangen oder bezahlen. Weil wir gerne anderen helfen wollen und wir es zu schätzen wissen wenn uns andere helfen, ganz ohne Gegenleistung. Das ist menschlich! Oder doch einfach nur naiv?

Wenn du auf dem Weg zum Rewe jemandem begegnest, der dich nach dem Weg zum Aldi fragt, verweigerst du ihm dann auch die Aussage, weil er zur 'Konkurrenz' geht?!



Aussderdem ist ein "Forum" per Definition eine Plattform zum Austausch von Gedanken, in diesem Fall von Ratschlägen.

Und nur falls es dich interessiert. Ich bin zwar keiner dieser Typen, die du nicht ausstehen kannst. Doch ich gehöre zu der, hier vlt sogar noch mehr verhassten Gruppe, die die Handynutzung jahrelang verweigert haben, dann doch auf den Zug mit aufgesprungen sind und nun halt keine Ahnung von diesen ganzen Sachen haben. Wenn das eine Sünde ist, hasse mich ruhig dafür ☺️ damit komme ich klar.



Ihr habt mich, mehr oder weniger freundlich, darauf hingewiesen, dass ich hier falsch bin. Das habe ich zur Kenntnis genommen und werde von nun an eure kostbare Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen.

Schönen Tag noch...




Du versuchst, Dich 'rauszureden. Man muss schon ganz schön verpeilt sein, um nicht zu merken, mit welchem Anbieter man einen Vertrag abschließt. Das steht groß und breit im Online-Auftritt, in den Mails und in den Vertragsunterlagen. 



Ich helfe übrigens gern, sogar Kunden anderer Anbieter. In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis bin ich ein gern gefragter Ratgeber und Kümmerer. Dies hier ist jedoch das o2-Forum. Da sollte o2-Kunden oder solchen, die es werden wollen, geholfen werden. Du hast Dich für Drillisch entschieden und zahlst dort für den Service. Der scheint ja so "toll" zu sein, dass Du jetzt hier aufgtaucht bist. 😉  Ich sehe überhaupt nicht ein, warum o2-Kunden mit ihren in der Regel etwas höheren Rechnungen den Service für Kunden anderer Anbieter zahlen sollen. Du bist Kunde bei Drillisch, offenbar weil Du Geld sparen wolltest, also wende Dich gefälligst dort hin. 




AniccA schrieb:



Ich ging jahrelang davon aus, dass ich das o2 Netz nutze, da es so in den Vertragsdetails von discoplus stand. Durch erneute Recherche weiß ich nun, dass es das Telefónica Netz von o2 ist, welches ich nutze...



Doch wie eingangs erwähnt, bin ich Neuling auf diesem ganzen Gebiet und kenne mich nur wenig mit den ganzen Anbietern, Netzen und Einstellungen aus.

Daher bitte ich um etwas Nachsicht.



Du kannst nicht wissen, dass ich diesen Vertrag nie abgschlossen habe, sondern ich lediglich diese wirklich sehr alte Karte, inkl. Vertrag von meiner Familie übernommen habe. Daher hat mich abgesehn von Kosten etc. und davon, welches Netz ich nutze kaum interessiert, wie discoplus mit drillisch und o2 zusammenhängt. Der Gedanke, dass man in gewisser Weise auch Kunde von o2 ist, wenn man das o2 Netz nutzt ist wohl nicht so utopisch.

Das hast deinen Punkt klar gemacht. Ist angekommen....




Damit kann ich wesentlich mehr anfangen. ☺️ Und ja, du hast es geschafft mich zu überreden! Ich habe tatsächlich das Roaming kurz angemacht, da ich auch nicht in Grenznähe wohne, allerdings ohne das Gerät neuzustarten (weiss nicht ob das was ändern würde). Doch leider hat es nichts gebracht. Auch mit Roaming habe ich weiterhin kein Internet ☹️

Grenzt dies das Problem etwas weiter ein? Halt! Ich wollte euch ja nicht weiter belästigen 😀

Dennoch danke für eure Hilfe!




Durch die FAQs meines Anbieters (und mit Hilfe eines anderen Forums) ließ ich mir nun die Konfigurationsdaten per SMS kostenfrei aufs Handy schicken und installieren. Das Problem ist damit gelöst! Es wurde ein neuer Zugangspunkt erstellt mit individuellen Daten, die nun scheinbar passen. Heurekaaa! ☺️

Ich danke euch dennoch für eure Hilfe und Anteilnahme. Dieser Nutznießer und Schmarotzer verzieht sich nun wieder in die Weiten des Internets und ward nie wieder gesehen 😀 Sorry deswegen, dies sollte natürlich kein vorsätzlicher Mißbrauch eures Forums werden.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit! Passt auf euch auf.




internet.victorvox



Also hast du Pseudo-Prepaid? Egal.



Ich habe bei der Firma (Drillisch) mal was "verbrochen", so dass sie mir erst einen Brief von Creditreform (ein Inkasso-Unternehmen) zukommen ließ und dann einen negativen Schufa-scoring-Eintrag "Telekommunikation" verpasste. Möglicherweise habe ich ihr Vertragsangebot für eine (Pseudo-)Prepaidkarte "zu oft" hintereinander wahrgenommen. Da möchte ich wirklich nicht mehr zurückdenken, zum Glück gibt es andere Anbieter...




Das ist natürlich nicht so schön. Ich habe bisher zum Glück keine schlechten Erfahrung mit ihnen gemacht. toi toi toi! Ja es ist zwar Prepaid, aber doch mit Vertrag, also mit Internet dazu gebucht etc. Ich habe diesen alten Vertrag nur behalten, weil ich damals keinen aktuellen Anbieter fand, der günstigere Tarife hat und zu meinem 'Wenig-nutzer" Profil passt.




Deine Antwort