Skip to main content

Tach zusammen.

Emailanfrage ist nicht vorgesehen, wie mir scheint, daher mal hier:

Ich benutze eine Prepaidkarte ausschliesslich für Telematikzwecke (Zugangskontrolle für ca. ein Dutzend Teilnehmer), und nach anderthalb Jahren problemlosem Betrieb passiert es immer öfter, dass es da länger kein Netz gibt. Auf einer zweiten Prepaidkarte am selben Standort GIBT es währenddessen Netz, es handelt sich also nicht um einen kompletten Netzausfall. Neustart des betroffenen Geräts ändert nix, erst der MEHRMALIGE Versuch, von diesem Gerät einen Anruf zu tätigen bringt nach einiger Zeit wieder Netz. Erst OHNE Neustart, und nachdem das diesmal nicht ging, erst der Neustart, und DANN mehrere Anrufversuche, wo beim dritten oder vierten dann Netzverbindung da war.

Gibt es da vieleicht eine geheime Prüfung auf nichtbenutzte SIM-Karten, die dann testweise abgeklemmt werden, oder sowas?

Hinweis für die Admins: Es handelt sich nicht um die Nummer, unter der ich diesen Account hier angelegt habe, das ist die vom - bisher - immer Netz habenden Handy, das ich - wenn auch äusserst sporadisch - schonmal für abgehende Gespräche nutze. Ist eigentlich nur für Rückrufe von Lieferanten gedacht, damlt über die keine Nummer verhökert werden kann, die mir wichtig ist.

Kamma da wohl was machen, dass die Leute sich nicht die Finger wundwählen, und trotzdem keinen Zugang kriegen, und dann irgendwann ein halbes Dutzend SMSe kommen, wer alles gescheitert war?

Momentan klappts…..

Gibt es da vieleicht eine geheime Prüfung auf nichtbenutzte SIM-Karten, die dann testweise abgeklemmt werden, oder sowas?

Unvorstellbar … keine von unseren SIM hatte jemals solche Effekte und das Notfallhandy vom Ur-Opa wurde nur 1x/Jahr eingeschaltet. :wink:

Das sieht eher nach den Verhaltensweisen veralteter Elektronik aus. Ist es reine GSM-Technik? Da gibt es auch bei alten Billig-Handy´s solche Effekte, vielleicht auch erst seit der Netzumstellung. Anmeldezeiten von 2 Minuten sind da normal und wenn dann noch der Empfang schlecht ist, ist alles vorbei.

Bei Prepaid ist es doch einfach zu testen - neue SIM rein und wenn das dann immer noch auftritt liegt es an der Technik und nicht an der SIM.

https://www.o2-freikarte.de/


@Telematiker 

hi, das Guthaben ist aber noch gültig?


Gibt es da vieleicht eine geheime Prüfung auf nichtbenutzte SIM-Karten, die dann testweise abgeklemmt werden, oder sowas?

Unvorstellbar … keine von unseren SIM hatte jemals solche Effekte und das Notfallhandy vom Ur-Opa wurde nur 1x/Jahr eingeschaltet. :wink:

Das sieht eher nach den Verhaltensweisen veralteter Elektronik aus. Ist es reine GSM-Technik?

EINGESCHALTET isses ja immer, es telefoniert nur keiner damit.

Und die noch ältere Elektronik in meinem Auto, mit der ich per SMS die Standheizung einschalte, funktioniert nach wie vor perfekt, allerdings mit einer anderen Karte als O2.


Wie erwähnt - halte ich eher für eine Alters- oder Systemschwäche.

Auch ein Telefonrouter mit SIM, den wir monatelang im Einsatz hatten, hat nicht solche Probleme gezeigt. Daher mein Tipp - denke an SIM- oder Gerätefehler, denn das andere Gerät klappt doch.


Hallo @Telematiker,

herzlich willkommen bei uns in der Community.:blue_heart: Schön, dass du dich hier meldest.:relaxed: Nur weil die SIM-Karte nicht regelmäßig genutzt wird, wird der Netzzugang nicht einfach eingeschränkt. Hast du die SIM-Karte schon, wie auch von Klaus_VoIP vorgeschlagen, einmal in einem anderen Gerät ausprobiert? :thinking:

Viele Grüße Bianca


Hast du die SIM-Karte schon, wie auch von Klaus_VoIP vorgeschlagen, einmal in einem anderen Gerät ausprobiert?

Nein, denn sie funktioniert ja, bis auf die seltenen Ausnahmen. Seit meiner ersten Anfrage übrigens pausenlos.


Hallo @Telematiker,

Hast du die SIM-Karte schon, wie auch von Klaus_VoIP vorgeschlagen, einmal in einem anderen Gerät ausprobiert?

Nein, denn sie funktioniert ja, bis auf die seltenen Ausnahmen. Seit meiner ersten Anfrage übrigens pausenlos.


Du schreibst es funktioniert seit deiner Anfrage wieder pausenlos, meinst du das die SIM-Karte wieder ohne Einschränkungen funktioniert? Brauchst du noch Unterstützung?

Viele Grüße Bianca


Du schreibst es funktioniert seit deiner Anfrage wieder pausenlos, meinst du das die SIM-Karte wieder ohne Einschrönkungen funktioniert? Brauchst du noch Unterstützung?

Viele Grüße Bianca

Wenn es so ist, daß da von eurer Seite wirklich keine Einschränkungen erfolgen, brauche ich keine Unterstützung. Danke!


Hallo @Telematiker ,

mede dich einfach, wenn wir etwas tun können.

Schau’ dich gerne weiter hier in der Community um. Möchtest du Produkttester bei uns werden ? Dann bewirb dich einfach für eines unserer Testgeräte

Gruß, Solveig


Deine Antwort