Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Netz, Keine PIN-Abfrage

  • February 1, 2017
  • 7 Antworten
  • 2705 Aufrufe

bibilein76
Besucher:in
Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt! Ich habe folgendes Problem : seit heute morgen habe ich keinen Netzempfang mit dem Smartphone (ZTE Blade 3) mehr. Hab es runter und wieder hochgefahren und jetzt erscheint nicht nicht mehr die Aufforderung zur PIN-Eingabe. Unter Einstellungen kann ich auch kein Mobilnetz mehr wählen und die Datenverbindung lässt sich auch nicht mehr aktivieren! Meine Kinder sitzen neben mir und haben vollen O2 Empfang und auch keine Probleme mit der Anmeldung! Hilfe, woran liegt das? Hatte auch die SIM-Karte schon rausgenommen und wieder eingesetzt. Hat leider auch nichts gebracht!

Lösung von bibilein76

Die einfachste Lösung wäre wohl ein neues Handy, aber damit gebe ich mich nicht zufrieden. Ich tüftel weiter...  Trotzdem Vielen Dank für die Lösungsvorschläge 

7 Antworten

  • February 1, 2017
Hab es runter und wieder hochgefahren und jetzt erscheint nicht nicht mehr die Aufforderung zur PIN-Eingabe.

Das heißt dann aber, dass die SIM-Karte kaputt ist. Oder das Handy spinnt. Probiere es einfach einmal durch Nachstellen des Szenarios Start einer anderen o2-Prepaid-SIM mit aktivierter SIM-PIN-Abfrage aus. Wenn das geht, musst du dir eine neue SIM-Karte bestellen. Wenn du dir die Karte direkt bei o2 bestellt hast und noch keine sechs Monate verstrichen sind, muss o2 dir die Ersatz-Karte kostenlos zur Verfügung stellen. Du kannst im MeinO2-Kundenbereich im Internet eine Ersatzkartenanforderung absenden. Alternativ funktioniert auch folgendes (bestätigt durch unwidersprochene Veröffentlichung auf O2 – Prepaid-Wiki ):

"

Ersatzkarte bei Kartendefekt

Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass vor allem ältere SIM-Karten plötzlich nicht oder nicht korrekt funktionieren. In diesem Fall erscheint im Handy meist eine Meldung wie "SIM-Karte einlegen" oder ähnliches (obwohl die Karte ja korrekt eingelegt ist). Dies ist eventuell besonders ärgerlich, wenn es sich um eine ältere ("Haupt-")Karte mit der beliebten Easy Money-Funktion handelt. Es gibt aber zum Glück eine einfache und recht kostengünstige Lösung, an eine Ersatzkarte mit gleicher Rufnummer und unter Beibehaltung der alten Konditionen (inklusive gegebenenfalls Easy Money) zu gelangen.

Dazu ist folgende Vorgehensweise notwendig:

  • Die Karte muss auf den richtigen Namen registriert sein, da O2 Ersatzkarten ausschließlich an die Registrierungsadresse versendet. Im Zweifelsfall besser noch einmal auf den richtigen Namen ummelden und ein paar Tage später bei O2 nachfragen, ob die Umregistrierung korrekt vorgenommen wurde.
  • Eine voherige Kontaktaufnahme mit der Hotline ist bei Überweisung mit korrektem Verwendungszweck auf das unten angegebene Konto nach eigener Erfahrung nicht notwendig. Stand: September 2010.
  • Der Kartentausch kostet zehn Euro. Es ist eine Überweisung an O2 vornehmen, dies sind die Überweisungsdaten (bitte korrekten Verwendungszweck für diesen Vorgang beachten!):
Empfänger: Telefonica Germany
(Institut: UniCredit Bank - HypoVereinsbank)
IBAN: DE73 7002 0270 0005 7169 77
BIC: HYVEDEMMXXX
Summe: (Die zur Ausführung des Auftrags 'erforderliche Summe, bei einem Kartenguthaben von 0,00 € also mindestens 10,00 €)
Verwendungszweck: O2 Prepaid-Rufnummer + Namen + "SIM-Ersatz" (dabei SIM in Großbuchstaben schreiben und ohne die Verwendung der Anführungsstriche)

Nach circa einer Woche kommt dann eine Ersatz-SIM-Karte von O2."


  • February 1, 2017
Eines deiner Kinder soll mal deine SIM-KARTE in das Handy legen und du die SIM-KARTE seines Kindes (nennt man auch Kreuztauschen).


bibilein76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2017
Hallo! Wir haben getauscht. Meine SIM-Karte funktioniert in drei anderen Smartphones problemlos. In meinem Handy jedoch keine. Ich denke jetzt an einen Virus. Obwohl sämtliche Virenscanner nichts finden. 


  • February 1, 2017
Dann schau mal, wie du ein Recovery durchführen kannst. Hoffentlich kein Hardwareproblem! ☹️

Ein Problem mit der SIM-KARTE kann man jetzt wohl ausschließen?!?


bibilein76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2017
Ja, SIM Karte kann es nicht sein. Wollte gerade ein Recovery durchführen. Hatte mich erstmal schlau gemacht, wie ich das angehen muss. Tja, was soll ich sagen? Das komplette Recover Menü auf meinem Handy ist auf japanisch!!! 

Per WLAN kann ich ja wenigstens E-Mails, Whatsapp und sämtliche anderen Seiten besuchen. Aber ich kann nicht angerufen werden und SMS auch nicht empfangen. 


  • February 1, 2017
Ein Leben ohne japanisch kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ☺️ Aber OK, was man in den Nachrichten sieht, kommt einem etwas spanisch vor ...

Ich denke (weil du scheinbar technisch interessiert bist), dass du bald eine Lösung finden wirst. Selber habe ich nicht nachgeschaut, aber hast du bei YouTube rein geschaut?


bibilein76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 2, 2017
Die einfachste Lösung wäre wohl ein neues Handy, aber damit gebe ich mich nicht zufrieden. Ich tüftel weiter...  Trotzdem Vielen Dank für die Lösungsvorschläge