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Warum O2
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Hallo, ich sitze seit Samstag in Kroatien. Vertrag o2 Internet to Go M, 100 GB Guthaben. Leider geht trotz allen Versuchen kein Internet. Datenroaming usw. aktiv. Es ist zum verzweifeln, brauche es für die Arbeit. Für schnelle Hilfe danke im voraus!

 

Edit: Titel angepasst, o2 Michi 15.06.2024

@Ablinger2412

hast du Netz?

funktioniert  die  Einwahl?

→ falls nicht, probiere die  manuelle  Netzeinwahl.


Ich habe Netz, Einwahl geht auch. Gebucht ist internet-to-go M 


kann es sein, dass  die  FUP Begrenzung  aktiviert ist?

gabs Sms dazu?


Was bedeutet FUP??


Ich habe die SIM karte in einem mobilen Router... der Router ist ebenfalls auf Roaming aktiviert 


@Ablinger2412

nutzt du die prepaid- oder die Vertrags- Variante?

ging es dort schon?

 

Fair-Use-Policy

Damit wir die Leistungen des inländischen O2 Tarifs ohne Aufpreis auch im EU-Ausland gewähren können, können wir bei einer exzessiven bzw. „permanenten“ Roaming-Nutzung Aufschläge erheben. Die Nutzung für SMS, Daten und Gespräche wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt. Informationen dazu können den Preislisten entnommen werden.https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/eu-verordnung/


Ich nutze für den Mobilen Router ausschließlich Prepaid. Es geht in Deutschland und Österreich ohne Komplikationen, nur eben nicht in Kroatien 


ging es dort schon?

@Ablinger2412

also nicht,

hast du die SIM-Karte mal ins Handy gelegt?

gehts da?

kannst du SMS an die SIM-Karte im Router lesen?

könnte dein EU Datenvolumen aufgebraucht sein?

das ist ja deutlich weniger als im Inland.

schau mal was dir dazu unter Optionen angezeigt wird.

 


Ich habe die Sim Karte im Router, ich kann diese auch jetzt  nicht in eine Handy stecken. Datenvolumen ist nicht aufgebraucht, habe zu Hause extra 100 GB dazu gebucht und bezahlt. Jetzt habe ich berufstechnisch ein Problem. Um es kurz zu sagen, o2 ist unterirdisch. Vielleicht liest das ja jemand von o2!!!


nun ja, wenn du keine SMS lesen kannst,

wirst du auch nicht erfahren, ob O2 irgendwas gesperrt hat

oder extra berechnet 🤷🏻

ist es dieser Internet -to-go Vertrag oder wirklich prepaid?

 

 

 

 


Vielleicht liest das ja jemand von o2!!!

hier im Forum schauen die O2 Moderatoren in einigen Tagen auch mit rein,

für schnellere Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

https://www.o2online.de/kontakt/


Die Frage von poales wegen SMS-Empfang ist durchaus sehr wichtig und sollte von Dir beantwortet werden. Wenn Du am Router eingegangene SMS liest, wird das die Lösung näherbringen.

Es könnte auch sein, das Du nur ein anderes Netz manuell auswählen musst. Dazu musst Du aber eine Bedienmöglichkeit am Router haben.


habe zu Hause extra 100 GB dazu gebucht und bezahlt.

🤔mir ist immernoch nicht klar um welchen tarif es genau geht

bei dem man 100Gb zubuchen kann?

 

falls du einen Tarif mit Einzugsermächtigung hast,

(ja, das gibts auch bei prepaid)

solltest du dir Gedanken machen, wie du ohne SMS zu lesen

hohe Kosten vermeiden willst.

 


Ich habe o2 Internet to go M und 2x 50 GB aufgeladen. Mittlerweile auch bei o2 angerufen. Es wurde geprüft, sollte soweit alles okay sein. O2 hat angeblich nun System oder wie auch immer, neu gestartet. Sollte SIM karte vorher für eine halbe Stunde rausnehmen, wurde alles nach Anweisung gemacht. Nun Ergebnis: geht genauso wenig wie vorher. Es ist zum verzweifeln mit o2.


Sollte SIM karte vorher für eine halbe Stunde rausnehmen, wurde alles nach Anweisung gemacht.

schade, das du die SIM  nicht ins Handy gelegt hast

und nach SMS geschaut hast.🤔

welchen Router nutzt du eigentlich?

viele Router zeigen auch SMS an.

irgendwie ist die Fehlersuche so ohne Infos wie tapsen im dunkeln.🤣

 


Sollte SIM karte vorher für eine halbe Stunde rausnehmen, wurde alles nach Anweisung gemacht.

Das nützt doch alles nichts, wenn Du evtl. einen anderen lokalen Netzbetreiber benötigst. Dieser MUSS lokal am Endgerät (Router) ausgewählt werden. Welches Netz/Provider wird denn derzeit angezeigt??? Solltest Du im Routermenü nachsehen können, ebenso wie die SMS.
Manche Router haben zusätzlich eine Handy-APP dafür.


Ich habe mittlerweile die SIM in zwei andere Geräte gelegt (Handy und Tablet) gleicher Mist. Mittlerweile nochmal bei o2 Kundenservice angerufen, nochmal Neustart, ebenso wenig Erfolg. Wird nun angeblich an die Technikabteilung weitergeleitet... wer's glaubt. Mal sehen, ob ich später noch die Muse habe weiter zu suchen. Aber eins steht wohl für mich fest: Nie wieder o2.. 


Welche Anbieter hast du denn manuell ausgewählt?

hier die Roaming-Partner

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze


Ein Hallo an alle Teilnehmer, vielen Dank erst mal für die vielen Tipps. Ich gebe jetzt auf, und arbeite vorerst mit dem Handy meiner Frau (zum Glück kein o2). Mal sehen wie ich weitermache, für heute habe ich die Schnauze von o2 aber sowas von voll (unützer Kundenservice mit eingeschlossen). Schönen Abend 


Es ist zum verzweifeln mit solchen Fällen, wenn der Fragesteller genau auf die Frage bewusst nicht antwortet, die zur Problemlösung führen könnte.  🙄


@Klaus_VoIP 

nicht verzweifeln😉

wenn @Ablinger2412  lieber mit der Hotline telefoniert,

statt Fragen zu beantworten ist das so.🤷

die Freiheit des Kunden…….


Guten Morgen, Update:

Da ich mit dem Router von Huawei nicht klar komme, habe nun die SIM in das Tablet meiner Frau platziert. Ich habe nun manchmal Internet, im Netz  TM HR 4 G, fällt aber immer wieder aus. Habe nun  Netz manuel gewählt, und nur noch  2G/3G aktiviert, momentan funktioniert es. Ist das soweit okay oder gibt es noch irgendwelche Dinge die ich grundsätzlich falsch mache usw.. ? Danke!


 

nutzt du die Huawei App um auf die Einstellungen zu kommen?

oder über?

http://192.168.8.1

 

evtl auch hilfreich

https://www.youtube.com/watch?v=oHrSHxQ9jwE


Hallo poales und Klaus_VolP, danke für die Tips, ich werde mich bei Gelegenheit eingehender mit dem Router beschäftigen. Momentan geht alles soweit ganz gut mit dem Tablet, bin froh jetzt mal ein wenig Ruhe zu bekommen.  Und nochmal 'sorry' für mein teilweise unverständliches Handeln, liegt wohl an meinem geringen technischen Verständnis und an meiner Ungeduld wenn ich unter Druck stehe 🙈, Hoffe ich muss euch nicht nochmal belästigen - Danke 🙋‍♂️


Belästige uns bitte immer wiedercwenn du ein Anliegen hast. Wenn es lösbar ist dann wird es auch gelöst 🙂.


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