Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein 5G mehr nach Neubuchung des Prepaid S

  • September 26, 2025
  • 8 Antworten
  • 125 Aufrufe

Hallo zusammen,

leider habe ich seit der Neubuchung meines Prepaid S Tarifs vor einigen Tagen kein 5G mehr, egal wo ich mich aufhalte. Davor war ich einige Tage im Basic Tarif, und davor hatte ich auch den Prepaid S, bei dem 5G ohne Probleme funktioniert hat.

Der Chat und die telefonische Kundenbetreuung konnten mir leider nicht helfen.

Ich hatte so ein Problem schon mal im letzten Jahr. Wenn es so weiter geht, werde ich wohl doch den Anbieter wechseln müssen. Aber vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.

Ein SIM reset hat übrigens auch nichts gebracht.

Andere o2 Karten wie Aldi Talk gehen hier problemlos mit 5G.

Vielen Dank schon mal.

8 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 27, 2025

@Bear5000 

wurde am Handy etwas geändert?

hast du die Einstellungen geprüft.

evtl. ein update?

wie ist es an anderen Orten?

gibt es eine Störung?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

ob du den Anbieter wechseln willst ist deine Entscheidung.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 27, 2025

Hallo ​@Bear5000,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest. Herzlich willkommen. poales hat dir hier schon einige wertvolle Tipps gegeben. Hast du diese mal ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Hallo,

das ist bei mir ganz genauso passiert. Prepaid S mit 5G über den Sommer pausiert im Basistarif, dann zurück in Prepaid S und kein 5G mehr. Weder Wechsel auf eSim noch ein vom Chat angestoßener SIM Kartenversand haben daran etwas geändert. Fünf Anrufe bei der Hotline, alle mit demselben Ergebnis: Ja, das geben wir an die Technik weiter, morgen oder übermorgen haben Sie 5G. Die letzte Mitarbeiterin wollte angeblich sogar ihren Vorgesetzten einschalten. Nur passiert ist leider nichts. Bedeutet das nun, dass wir in der großen O2 Freischaltungsschleife gefangen sind und eventuell erst im November wieder 5G haben? Oder nie? Sehr unbefriedigend. Ich kann O2 jedenfalls nicht mehr empfehlen. Schade.

Ach ja, falls hier wieder blöde Nachfragen kommen. Ich habe vor Ort 5G Netz, habe ein 5G fähiges Top Handy, habe alle Einstellungen korrekt vorgenommen. Außerdem hatte ich ja vor dem Sommer bereits 5G Empfang.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 24, 2025

Hallo ​@Passer By274,

schön, dass du dich hier meldest, auch wenn der Grund kein schöner ist.  Es ist nicht schön zu lesen, dass du so eine frustrierende Erfahrung hattest. Danke, dass du das so ehrlich schilderst. Dass auch du keinen 5G Empfang mehr hast, bedaure ich sehr, besonders weil bei dir vor Ort 5G verfügbar ist und du ja auch ein 5G-fähiges Gerät nutzt und aktiviert ist. 
Wie ist denn der aktuelle Stand? Ist der 5G Empfang zwischenzeitlich wieder hergestellt worden?

Viele Grüße
Daniela


  • Besucher:in
  • October 24, 2025

Nein, es ist nichts passiert. Nach fünf Anrufen bei der Hotline innerhalb von zwei Monaten mit steter Beteuerung, es dauere nur maximal 48 Stunden, bis ich wieder 5G habe, ist das wahrlich kein Ruhmesblatt für O2. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie nun etwas bewirken können. Danke.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

@Passer By274 

danke für deine Rückmeldung. Dass sich bisher nichts getan hat, bedaure ich sehr. Dein Unmut darüber ist verständlich. Durch die Umstellung auf das neue Prepaidsystem, haben wir keine Möglichkeit auf deine Daten zuzugreifen, um uns das anzuschauen. Hier kann ich dich nur an den Prepaidkundenservice verweisen.

Viele Grüße
Daniela


  • Besucher:in
  • October 29, 2025

Danke, Daniela. Wie ich bereits berichtet habe, kümmert sich da scheinbar niemand. Fünf Anrufe, fünf Versprechen, fünfmal gebrochen. Das ist doch nicht mehr normal, entschuldige bitte. 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

@Passer By274 

alles gut. Es tut mir wirklich leid, dass du dich so fühlst. Es klingt unglaublich frustrierend, fünf Anrufe, fünf Versprechen und dann erneut enttäuscht zu werden. So soll das natürlich nicht ablaufen.

Viele Grüße
Daniela