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Hi, ich wohne in 66111 Saarbrücken. Seit Monaten kann ich nur an bestimmten Stellen in der Umgebung telefonieren. Man hört mich, aber ich kann mein Gegenüber nicht hören. Habe 2 Nachbarn, die im Gegensatz zu mir einen Vertrag haben. Dort klappt es. Selbes Haus, selbe Etage. Auch die Internet Verbindung ist sehr schlecht. Alle Versuche dem auf den Grund zu kommen endeten im O2 Shop mit den Worten: Dann machen sie einen Vertrag! Sehr unbefriedigend. Außerdem zahle ich monatlich für etwas, das nicht funktioniert. Ganz schlimm war es während meiner Corona Erkrankung und der Quarantäne : keine Möglichkeit zu telefonieren. Wo ran kann das liegen, wie kann ich Abhilfe schaffen und bekomme ich mein Geld zurück? Das ganze ist echt scheisse. Bin seit 15 Jahren und mehr Kunde und war bis dahin immer zufrieden. Aber allein die Antworten im Shop waren sehr, sehr merkwürdig und wieso können Vertragspartner telefonieren, Prepaid Kunden nicht? Bin übrigens nicht alleine, fast alle Prepaid Kunden haben das gleiche Problem im Viertel. Für eine Antwort, Lösung wäre ich dankbar. Rainer Wiegandt, Saarbrücken. 

Edit by o2_Andrea: verschoben von Mobilfunknetz zu o2 Prepaid

Hallo,

prüfe hier mal deine Adresse 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Bin übrigens nicht alleine, fast alle Prepaid Kunden haben das gleiche Problem im Viertel.

Das glaube ich mal so pauschal nicht. Was für ein Telefon wird eingesetzt? Was steht im Livecheck wie von dskill geschrieben?

Gruß


Hallo @rainerwiegandt,

vielen Dank für deine Nachricht.
Schade, dass du aktuell so unzufrieden bist und der Besuch im Shop so einen negativen Eindruck hinterlassen hat.
Magst du verraten wie dein Prepaid Tarif heißt und wie alt die aktuell verwendete Sim-Karte ungefähr ist?
Ist laut unserer Netzabdeckungskarte LTE an deiner Adresse ausgebaut und bucht deine Sim sich auch ins LTE Netz ein oder ist das nicht der Fall?

Gruß
Antje


Hi, z. Zt. Nutze ich Prepaid S, meine Karte ist 12bis 15 Jahre alt. Internet ist extrem langsam zu Hause. Und beim Telefonieren kann ich mein Gegenüber nicht hören. Er mich schon. Gehe ich 50 m vom Haus weg, klappt's, aber auf der anderen Straßenseite wieder nicht. 


Hi, z. Zt. Nutze ich Prepaid S, meine Karte ist 12bis 15 Jahre alt. Internet ist extrem langsam zu Hause. Und beim Telefonieren kann ich mein Gegenüber nicht hören. Er mich schon. Gehe ich 50 m vom Haus weg, klappt's, aber auf der anderen Straßenseite wieder nicht. 

@rainerwiegandt 

hi, bitte prüfe mal das Netz mit der geauen Anschrift.

dort kannst du auch eine Störung melden.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Das 3G abgeschaltet wurde ist dir bekannt?

welches Handy nutzt du? ist dies LTE fähig?

 

 


@rainerwiegandt Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mir die Karte einmal genauer angesehen und diese kann sich offenbar noch nicht ins LTE Netz einbuchen.
Du kannst dir unter Mein o2 eine Tausch-Sim bestellen.
Diese kostet einmalig 9,98 EUR, die Kosten dafür würde ich deinem Kundenkonto gleich gutschreiben und du kannst dann die Bestellung auslösen.
Sollen wir das so machen?

Gruß
Antje


Was mich wundert das telefonieren nicht funktionieren soll. Dafür ist, meines Wissens, kein LTE notwendig. 


Hallo Antje, gerne machen wir das so. Im übrigen hat ein Kollege von euch( beim einzigen Rückruf GESPRÄCH mit Termin) eine Entschädigung der bisher bezahlten monatl. Aufladung zugesagt. Gruß Rainer 


@rainerwiegandt Das Guthaben ist jetzt auf deinem Kundenkonto, bitte führe die Bestellung der Ersatz-Sim einmal durch.
Bitte berichte auch einmal nach Erhalt und Aktivierung der Sim ob eine Besserung eingetreten ist und nun alles so funktioniert wie gewünscht.
Magst du auch noch einmal verraten was für ein Handy du verwendest?

Zusatz:

 Im übrigen hat ein Kollege von euch( beim einzigen Rückruf GESPRÄCH mit Termin) eine Entschädigung der bisher bezahlten monatl. Aufladung zugesagt. Gruß Rainer 

Wann hattest du mit den Kollegen gesprochen?

Was mich wundert das telefonieren nicht funktionieren soll. Dafür ist, meines Wissens, kein LTE notwendig. 

Stimmt natürlich. Ich hoffe allerdings, dass mit neuer Sim auch dieses Problem aus der Welt ist :)
Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir natürlich weiterschauen.

Gruß
Antje


Hi Antje. Telefon ist ein Huawei Fig-LX1.

Danke nochmals für die kullante Bearbeitung. Bestelle jetzt die Sim Karte und melde mich dann🤗


@rainerwiegandt Super, dann schreiben wir erneut, wenn du die Sim-Karte erhalten hast und testen konntest.

Gruß
Antje


Hi, habe nun die Ersatzkarte aktiviert. INTERNET klappt besser, das Problem mit telefonieren bleibt aber. Wieso ist das ei Vertragspartnern nicht so? Mein Nachbar hat nen Vertrag, dort geht's. Gehe ich mit meinem Prepaid in die Wohnung : ich kann  weder meinen Telefonpartner, geschweige denn das Klingeln hören (Freizeichen oder besetzt). 


Nutz ihr identische Telefone? Was für Telefone nutzt ihr genau? Ist Dein Nachbar beim telefonieren zufällig mit WLAN verbunden?


@rainerwiegandt Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die LTE Option konnte gerade erst abschließend freigegeben werden.
Magst du jetzt vielleicht noch einmal neu starten und testen?

Gruß
Antje


Hallo, leider ist das Telefonieren immer noch nicht möglich. Internet ist dafür wieder auf dem alten Stand, also schneller. 

Wenn es nicht anders möglich ist, müsste ich wohl einen Vertrag abschließen,was ich vermeiden wollte,wegen eines Schufa Eintrags. Aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben? Laut Test ist draußen sowie innerhalb von Gebäuden alles gut. Ich muss aber 300m laufen, und auch dann geht's nur auf einer Straßenseite. Ich würde es nachvollziehen können, wenn gar nix gehen würde, aber ich werde ja gehört vom Gesprächspartner…

Vielleicht tut sich ja noch was. Gruß Rainer 


Hi Antje. Telefon ist ein Huawei Fig-LX1.

Theoretisch kann das Gerät auch VoLTE. Oft muss diese Option bei Geräten aus 2017-2019 noch manuell aktiviert werden. Erst dann können die Geräte über LTE telefonieren. Nicht das Du jetzt jedes mal auf GSM(2G) zurückgeschaltet wirst und da ein kurioser Bug auf Dich lauert!? 

VoLTE sollte auch im Display erscheinen. Wenn nicht, dann ist der Telefonie-Effekt vermutlich durch die UMTS-Abschaltung entstanden. 


@rainerwiegandt Postpaid und Prepaid Karten greifen auf das gleiche Netz zu.
Einzige Ausnahme ist aktuell 5G, was wir nur für Postpaid-Tarife anbieten.
Aktuell ist das 5G Netz an deiner Kontaktadresse allerdings noch nicht ausgebaut und wird, sofern ich das richtig gesehen habe, auch nicht von deinem Handy unterstützt.
Da gibt es also keinen Zusammenhang.
An deiner Kontaktadresse wird mir momentan auch eine Störung angezeigt an der wir bereits arbeiten, diese kannst du ebenfalls im Livecheck einsehen.
Hat der Tipp von Klaus_Voip vielleicht bereits zu einer Verbesserung geführt?

Gruß
Antje
 


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