Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Irland-Urlauber aufgepasst: Offenbar Daten-Roaming-Probleme

  • 18 August 2013
  • 6 Antworten
  • 2326 Aufrufe

Wer sich z.Zt. in der Republik Irland - nicht Nordirland! - aufhält und auf eine mobile Internet-Verbindung mit seinen O2-Karten hofft, wird wohl enttäuscht sein: Nur die Telefonie funktioniert, nicht aber das Datenroaming!
Dabei hatte ich mir extra vor unserem Urlaub 2 O2-Loop-Karten besorgt, um mit der Smart-EU-Datentarif hier auch mit den Smartphones - zumindest 25 MB - surfen zu können.
Auch zwei Fonic-Karten - ebenfalls iim O2-Netz unterwegs- funktionieren nur mit der Telefonie!
Die Loop-Karten sind ok und freigeschaltet, das hat mir der O2-Chat bestätigt und empfahl mir, mit O2-Irland Kontakt aufzunehmen. Aufgrund entsprechender Erfahrungen in der Vergangenheit in anderen Bereichen teilte ich dem O2-Chat mit, dass diese Empfehlung nichts nutzen würde, da mich Irland garantiert wieder an O2-Deutschland verweisen würde, was dann tatsächlich auch geschah....
Resümee: Keine Hilfe von Niemandem und damit sind die O2-Loop-Karten in diesem Urlaub für mich/uns unnötig gewesen und ich werde beide nach unserer Rückkehr sofort kündigen!
Zum Abschluß befinden wir uns in Belfast und damit im Bereich O2-Großbritannien, hier funktioniert das Datenroaming mit den Fonic-Karten sofort problemlos, aber dort sind mir der Daten-Roaming-Kosten zu teuer...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

In welchem Netz seit ihr eingebucht gewesen beim Telefonieren? Vielleicht hatte O2-Irland dort keinen Empfang.

 

Roamingpartner ist tatsächlich O2-Irland dort, siehe http://hilfe.o2online.de/t5/Prepaid-Loop/Roaming-Prepaid-Telefonieren-SMS-MMS-Mailbox-Datennutzung-im/ta-p/143908#netze

 

Eine Datensperre haben die Loop-Karten nicht zufällig?

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Interessant wäre jetzt, ob die Loop Smart-Karten in Belfast Internet bieten.

 

Denn Prepaid hat das Datennetz nicht gesperrt, bzw. nicht automatisch. Was lediglich fehlt sind die richtigen Einstellungen, welche ggf. vorgenommen werden hätten "können"/"sollen"

 

MfG

 

Civeras

Wir waren stets original bei O2-IRL eingebucht, nicht bei einem anderen Mobilfunkanbieter. Die Einwahl erfolgte automatisch bei O2, so wie es auchb sein soll. Das gleiche hier in Belfast, allerdings jetzt wieder mit den beiden Fonic-Karten: Hier sind wir z.Zt. bei O2-UK.

Und: Ja, auch der APN stimmte stets. Es wird mit den deutschen O2- oder Fonic-Karten einfach keine Datenverbindung aufgebaut. Es erfolgt auch keinerlei Hinweis oder SMS. Also gab es auch gar keine SMS von O2-Deutschland über die Bereitstellung des Smart-EU-Tarifes.
Den Nachweis des komplett fehlenden Datenverkehrs lieferte übrigens die App "Network Signal Info", die sehr ausführliche Infos zum Netzwerk bietet: Es gab keine IP, nichts, man war von O2-IRL ausgesperrt, ohne dass sie es im irischen Chat zugeben wollten: Man teilte mir nur mit, dass ich mich an O2-UK (!) wenden sollte, obwohl ich im Vorfeld ausdrücklich auf deutsche O2-Karten hingewiesen hatte.
Übrigens: Ich habe dann in Dublin mal testweise meine Vodafone-Ipad-Karte in eines der beiden S3 gesteckt: Schwups, sofort Datenverkehr (natürlich mit einem Vodafone-APN).

Hier in Belfast werde ich zum Urlaubsabschluss die Loop-Karten jetzt nicht mehr in die Smartphones stecken : It's much more too late...Die gehen mit einem Kündigungsschreiben voll aufgeladen wieder an O2 zurück. Ich bin sicher, dass sie jetzt und hier im BRITISCHEN O2-Netz funktionieren werden, so wie die beiden Fonic-Karten, mit denen wir in der Republik Irland ja auch nirgendwo Datenconnect hatten.

Nein, nein, die Probleme lagen garantiert nicht bei uns, O2-Deutschland sollte vierleicht mal dringlich mit seinem irischen Partner sprechen.
Ich habe Euch deshalb informiert, weil der internationale Support-Verschiebebahnhof, der hier wieder mal passiert ist, leider eben nur zu gerne Alltag geworden ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Laut roaminginfo.de funktioniert in Irland das Einbuchen in alle Netze, Datenroaming ist aber nur bei o2-ie und 3 möglich. Wäre allerdings auch denkbar, das inzwischen das Datenroaming bei Vodafone IE und/oder Meteor auch klappt.

Zweckmässig wäre es deshalb immer erst alle Netze durchzuprobieren, ob nicht doch eins funktioniert.

Wenn garkein Datenroaming möglich ist, dann ist das natürlich schon extrem ärgerlich.

 

BTW: Das Smartphone DayPack EU sollte doch in Nordirland (Grossbritannien) genauso gelten wie in Irland.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Martyn136 schrieb:
BTW: Das Smartphone DayPack EU sollte doch in Nordirland (Grossbritannien) genauso gelten wie in Irland.

Richtig, wobei Nordirland natürlich nicht zu Großbritannien gehört, sondern zum Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland 😉

Hallo,
kann oben genannte Probleme nur bestätigen. Keine Datenverbindung in Irland. Meine Tochter ist zum Schüleraustausch in Irland. Trotz mehrfachen und langwierigen O2 Chat und Telefonaten mit Kundendienst ist kein Zugriff möglich. Nach mehrmaligem internen Hin- und Herverbinden vom Kundentechniker Mail mit angeblich notwendigen Einstellungen beim IPhone 5 erhalten und Werte eingestellt. Was passierte? NICHTS! Wir haben jetzt ein SIM-Karte von Tescomobil.ie vor Ort besorgt, die witzigerweise mit O2 Irland zusammenarbeiten und nach Einlegen der Karte war sofort Datenverbindung da. Ich finde es extrem ärgerlich, wenn das zwei Schwesterunternehmen nicht gebacken kriegen gegenseitig Datenroaming zu ermöglichen. Vorher war nämlich das vorherrschende Netz auch von O2.ie. Das hier ist leider nicht die einzige negative Erfahrung, die ich mit O2 canNot do gemacht habe, schade eigentlich.
VG NoIrland