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Warum O2
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Schönen guten Morgen euch allen.

Ich nutze seit Jahren o2 loop prepaid mit dem Internet pack mit 6 GB der 25 Euro monatlich kostet.

Dieser Pack wird einmal im Monat von meinem Guthaben abgezogen. Jetzt ist mir aber aufgefallen das es schon häufiger vorgekommen ist das sobald mein Guthaben nicht ausreicht es mir nachts mein restliches Guthaben für Internet abzieht. Das passiert dann immer zwischen 24 Uhr und 6:00 Uhr morgens.

Zuhause ist mein Handy grundsätzlich mit meinem WLAN verbunden, und mein Router macht erst um 7:00 Uhr einen Neustart. 

Also wie kann das sein das sich mein Guthaben in Luft auflöst? 

Ich rede jetzt nicht von ein paar Cent.

Heute Nacht waren es über 10 Euro. Aber es waren auch schon 23. 

​​​​​ich wäre über eine Erklärung echt dankbar.

 

Hallo!

 

Welchen o2 Loop Basis-Tarif hast du genau? Ich vermute einmal, dass es der o2 Loop S/M/L ist, weil du das 6GB Pack noch nutzen kannst.

 

Nicht alle o2 Loop Basis-Tarife wurden auf die Surf Dayflat umgestellt und daher kann es passieren, dass bei den alten Tarifen das Internet auf Volumen- oder Minuten-Basis abgerechnet wird. Endet ein Pack und wird nicht automatisch verlängert, dann läuft das Internet weiter und wird entsprechend abgerechnet.

 

“Das Handy ist mit dem WLAN verbunden” ist keine Garantie dafür, dass die Internet-Verbindung über die SIM Karte nicht genutzt wird. (Stromspar-Modus / Schlaf-Modus etc.)

 

Du kannst dir einmal folgende Optionen überlegen, damit es nicht vorkommt.

Handy ausschalten, wenn das Guthaben nicht ausreicht.

Rechtzeitig dein Guthaben aufladen

In Mein o2 dein Bankkonto eintragen und auswählen, dass die Gebühr für das Pack vom Bankkonto abgebucht wird, wenn das Guthaben  für eine Buchung oder Verlängerung nicht ausreicht.

Du könntest in den aktuellen o2 Loop wechseln, wo es die Surf Dayflat gibt (Kostenschutz für Internet mit 30 MB Internet / Tag für 0,99 Euro). Du würdest aber damit dein Bonusguthaben verlieren. 


Ich o2 o. 

Kannst du mir dann vielleicht erklären warum für 44 Minuten 28 Cent und für knapp zwei Stunden 9.99 Euro abgebucht wurden? 

Wie gesagt, ist nicht das erste mal. Und es waren auch schon über 20 Euro für zwei Stunden. 

Stromsparmodus oder sowas ist nicht aktiv. Mein Handy hängt nachts am Ladekabel. 


Das ist mein Tarif 

 


Die Angabe “0,99 Euro Daten pro Tag” ist falsch. 

Schau auch einmal in die Preisliste: https://static2.o9.de/resource/blob/505524/2c36cf28647847dc2d0552f76906787f/prepaid-alttarife-download-data.pdf

 

Dort findet man beide Angaben 0,09 Euro /Minute und in der Fußzeile die 30 MB / Tag für 0,99 Euro.

Gültig müsste die 0,09 Euro sein und so wird eigentlich zu deinen Gunsten falsch abgerechnet.

 

Erklären müsste es dir jemand von o2, warum bei dir so abgerechnet wird.

 

Es gibt noch weitere Fehler, welche schon vor vielen Monaten /Jahren gemeldet wurden. Scheinbar fühlt sich niemand bei o2 dafür zuständig.

 

 


@Raffnix1981 

hi, hast du die  WLAN-Unterstützung aktiviert?

Welches Handy nutzt du?

hast du im App Shop eingestellt, dass nur im WLAN Updates erfolgen dürfen?

mfg


Ich habe das Sony Xperia XZ3. Und ja, Updates laufen nur über WLAN 


Bei dir ist VoLTE aktiviert? Deaktiviere es einmal zum Testen. Kann Wunder bewirken.

 

Kannst die SIM PIN Abfrage im Handy überspringen und musst Nachts auch nicht telefonisch erreichbar sein?

Dann solltest du es einmal so probieren. 


Hallo @Raffnix1981 

deine Fragen sind berechtigt und wird dir m E. von O2 niemand glaubhaft beantworten können.

Der Tarif ist total veraltet und für 25 € und weitaus günstiger bekommst du Flattarife, bei denen die Problematik nicht Auftritt, evtl auch über Discounter.

Diese sind oft monatlich kündbar.

Spekulieren kann man hier viel und teilweise Erklärungen finden.

Falsche Angaben sind schon einmal ein No Go. Es zeigt nur, daß man sich auf das System nicht verlassen kann 

Ziehe deine Schlüsse und entscheide dich für eine verlässliche Lösung.

Gruß

Gmo


Ich denke, daß dies aktiviert ist?

 

Tipp aus dem Handbuch: Wenn Sie Kosten für die mobile Datenübertragung vermeiden wollen, können Sie die Option Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen auswählen.


Hi @Raffnix1981, vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community, herzlich willkommen. :blush:
Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären? Hattest du dich bereits bei der Prepaid Hotline gemeldet?
Melde dich sehr gerne, wenn ich dich unterstützen kann.

LG
Michael


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