Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Inhaberwechsel abgebrochen

  • September 9, 2025
  • 4 Antworten
  • 43 Aufrufe

Hi zusammen, folgende Situation, meine Mutter hat mir vor 15+ Jahren ein Handy mit O2 Loop Prepaid geschenkt. Jetzt kommt sie langsam in ein Alter wo man mal einen Besitzerwechsel machen sollte damit der Handyvertrag nicht zur Erbmasse gehört^^. Da ich SIM und die Zugangsdaten zum Portal eh habe, mach ich also den SIM Besitzerwechsel über die Webseite, geb meine Daten richtig ein, wähle Post-Ident aus und latsch damit zur Post. Ein paar Stunden später kommt dann “Inhaberwechsel abgebrochen” per Mail an die alte und neue Adresse. Das ist jetzt schon mehrfach passiert und leider steht kein Grund in den Abbruch Mails. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. wie die SIM auch im System auf meinen Namen geändert werden kann?

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 10, 2025

Meine Frau ist auch am Post-Ident gescheitert. 😁 

Identifikation mit PostIdent oder VideoIdent.  Leider hat sich der PostIdent mit Perso bei meiner Frau nicht bewährt. Der hat nicht funktioniert und es kam keine Rückmeldung voran es lag. Wenn da was schiefgeht entweder Videoident versuchen oder anderes Ausweispapier (Reisepass statt Perso) nutzen. 

Leider verwendet o2 kein EID - das hat bei meiner Frau funktioniert, allerdings bei anderem Anbieter. 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • September 13, 2025

Hallo ​@Looper15, herzlich willkommen in unserer Community. Dass der Inhaberwechsel einfach abgebrochen wird, tut mir leid. 

Konntest du es in den letzten Tagen nochmal probieren und hat es vielleicht geklappt?

Hast du es Online hier probiert?  Inhaber- und Besitzerwechsel

Viele Grüße, Ines.


  • Besucher:in
  • September 13, 2025

Hallo Ines, ich habe gestern (wie von Klaus vorgeschlagen) VideoIdent gemacht und damit ging es. Tut mir leid das ihr 7x für das PostIdent bezahlen müsst.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • September 13, 2025

Ach das buchen wir dir einfach mit der nächsten Aufladung wieder ab 😉 Nein doofer Scherz! Freut mich sehr, dass es nun geklappt hat und super, dass du hartnäckig dran geblieben bist. 😊

Viele Grüße, Ines