Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Im o2 shop geht seit gestern abend niemand ans Telefon.



Kompletten Beitrag anzeigen

86 Antworten

Hallo @Squirrel 04 

ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg von

@schluej 

Bitte beachte, daß du kein Backup einspielen darfst, sonst infiziert sich das Gerät neu.

Du schriebst oben, 

"Leider hat iMazing mich heute über mein altes und mein neues Handy aufgeklärt: ich hab die beiden Smartphones heute auf Spyware getestet. Beide Geräte leiden unter dem Pegasus-Trojaner."

 

Ich vermute, daß das Erstgerät den Fehler hatte und das Zweitgerât durch ein Backup infiziert würde.

https://vpntester.org/blog/pegasus-spyware-trojaner-entdecken-entfernen/

 

Schreibt

Ein einfaches Werksreset führte deshalb bei dir auch nicht zum Erfolg.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

Das habe ich auch schon alles versucht. Das führt zu nichts. Ein neues Handy kann ich mir nicht leisten. weder Android noch iOS. Ich bin arbeitslos. Für das iPhone habe ich viel Geld ausgegeben, das mir der Verursacher jetzt auf jeden Fall zurückzahlen wird. Ich kann echt nicht verstehen, dass es derartig böse Menschen auf der Welt gibt, die aus einem nigelnagel neuen iPhone einen Haufen Schrott machen. Nochmal dazu: ein Backup kann es nicht gewesen sein ,da das alte Smartphone zum Zeitpunkt der Ersteinrichtung des neuen iPhones auf Werkseinstellungen zurückgesetzt war und auch iCloud Backups vom alten Telefon wurden vorher feinsäuberlich gelöscht. Dazu wurde das Neue mit einer neuen, frischen Apple ID bestückt. Schließlich hatte das Alte ja Akkuprobleme und überhitzte sich wie heiße Herdplatte. Dabei hatte ich ein flaues Gefühl im Magen und wollte die Probleme nicht auf dem neuen Handy. Aber man sieht ja, was passiert. Ich werde jetzt wohl Apple damit konfrontrieren müssen. Die kennen den Trojaner ja schon! Mal schauen, was sie dazu sagen. Das Ding ist in der Welt der Normalos angekommen. Eine schreckliche Tatsache! Hoffentlich gibt es nicht bald noch mehr Opfer.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pegasus_(Spyware)

 

 

Da wird wohl wirklich nur Apple helfen können.

Es sei denn, du schaust nach weiteren Trackingmöglichkeiten um den Selbstzerstörung Mechanismus auszulösen 

 

zur Info 

Apple hat die Sicherheitslücke angeblich  im Sept 21 geschlossen

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nso-pegasus-spyware-apple-1.5410286

 

 

Danke an @Gmo für die Tipps 💐

Benutzerebene 1

Gestern Morgen war ich definitiv nicht im Internet-es gab aber trotzdem um 9:51 Uhr eine Verbindung für ca.2Std. Kann mir jemand sagen,ob das was auf dem EVN zu sehen ist, einfach normal sein könnte, obwohl die mobilen Daten komplett deaktiviert sind? Bei einer Diagnose des iPhone ist nämlich kein einziger Hinweis auf eine Infektion mit dem Trojaner gefunden worden. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch glauben soll und was nicht. Ein Handy kann sich doch nicht einfach verselbstständigen. Ich hatte das Smartphone mehrere Tage nicht in Gebrauch und gestern morgen dann die seltsame Verbindung. Es gibt ausser einer Disk Writes-Datei in den iPhone-logs jedoch keinerlei Hinweise auf in dieser Zeit genutzte Apps o.ä.! Ich finde das als Laie natürlich seltsam, aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung. Ich bin ja kein Telekommunikationstechniker, weiß aber sehrwohl, dass Smartphones spezielle Sim Karten benötigen,da sie Daten senden und empfangen. Sollte das Empfangene über die Mobilfunkmasten laufen, könnte das auf dem EVN gesehene normal sein. Mein altes Handy habe ich jetzt mal aus der Apple ID entfernt. Seitdem ist bei meinem neuen Handy der mobile Hotspot Gott sei Dank auch nicht mehr konfiguriert. Wahrscheinlich war er mit dem alten Smartphone synchronisiert und ich brauche ihn überhaupt nicht. Aber komisch ist es trotzdem!!

Was ist denn mit Pegasus? Fliegt der jetzt oder fliegt er nicht? War es eine Falschmeldung?

Benutzerebene 1

Keine Ahnung, die Diagnose hat jedenfalls nichts ergeben, was auf eine Infektion hinweist. Das klingt zwar erstmal merkwürdig, aber imazing ist eine Drittanbieteranwendung und stammt nicht von Apple. Kann also sein, dass mehr Tamtam gemacht wird als nötig. Das wäre nicht erste Anwendungsanbieter, der so eine Show abzieht. Aber ohne, dass ich das weiß, will ich als Laie hier nichts beurteilen. Was auch immer dahinter steckt, entzieht sich meinem technischen Wissen. Nach dem Scan mit imazing war aber die eingeschränkte Garantie von Apple nicht mehr zu sehen. Erst als ich das Gerät mit iTunes wiederhergestellt hatte, war diese auf dem Handy wieder angegeben. Soviel zum Thema Drittanbieteranwendungen.

Hallo @Squirrel 04 

Ich habe mal ein bisschen gestöbert.

Schau mal hier:

https://iszene.com/thread-159559.html

 

Die vielen MMS könnten SMS in Überlänge sein.

Ich würde mich da jetzt nicht mehr verrückt oder ver....Apple.   lassen.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

So oft habe das Gerät aus den Werkseinstellungen wieder hochgefahren und beim Aktivieren des Smartphones wird jedesmal automatisch eine SMS verschickt für Facetime und iMessage. Beide Dienste habe ich anschließend einfach wieder deaktiviert, da ich sie nicht nutze. Das ist bei mir also alles ganz normal. Die MMS/Internet Verbindungen entstehen allerdings im laufenden Betrieb jedesmal, wenn ich in meinem Heimnetzwerk (DSL) unterwegs bin. Das hat mit Facetime/iMessage nichts zu tun. Ob das auch in anderen Netzwerken so ist, kann ich leider nicht testen. Meine Telefonnummer ist jedenfalls aktuell. Sie wird aber unter Meine Infos nicht angezeigt. Um die eigene Karte anzuzeigen, muss ich in die Kontakte App oder in die Telefon App gehen - dort steht die Nummer  dann ganz oben. 

https://www.iphone-ticker.de/nutzer-beobachten-wiederholte-sms-aktivierung-von-imessage-und-facetime-89900/

 

 

Da lobe ich mir doch mein preisgünstiges Android Smartphone.

Ich glaube, ich kann da nicht weiter helfen.

So oft habe das Gerät aus den Werkseinstellungen wieder hochgefahren und beim Aktivieren des Smartphones wird jedesmal automatisch eine SMS verschickt für Facetime und iMessage. Beide Dienste habe ich anschließend einfach wieder deaktiviert, da ich sie nicht nutze. Das ist bei mir also alles ganz normal. Die MMS/Internet Verbindungen entstehen allerdings im laufenden Betrieb jedesmal, wenn ich in meinem Heimnetzwerk (DSL) unterwegs bin. Das hat mit Facetime/iMessage nichts zu tun. Ob das auch in anderen Netzwerken so ist, kann ich leider nicht testen. Meine Telefonnummer ist jedenfalls aktuell. Sie wird aber unter Meine Infos nicht angezeigt. Um die eigene Karte anzuzeigen, muss ich in die Kontakte App oder in die Telefon App gehen - dort steht die Nummer  dann ganz oben. 

 

 

Die Probleme entstehen offensichtlich im WLAN.

Ich würde mal versuchen, Facetime und iMessage unter WLAN zu aktivieren und anschließend wieder zu deaktivieren.

Vielleicht löst das das Problem.

Benutzerebene 1

Unterstützt o2 eigentlich VoLTE? Die Option zum Ausschalten oder nur für Daten aktivieren fehlt meinem iPhone nämlich komplett. Eigentlich sollte die Option laut Apple verfügbar sein, wenn der Mobilfunkanbieter VoLTE unterstützt. Mein Gerät ist für Sprache und Daten eingerichtet und ich kann nichts daran ändern. Das führt wahrscheinlich dazu, dass immer wieder eine mobile Verbindung aufgebaut wird, wenn ich im Wlan unterwegs bin. Mein altes iPhone hatte mit iOS 15.5 die Option am Start - bei Nettokom. Das neue Gerät zeigt die Option zum Deaktivieren aber nicht an. Deshalb die Frage!

Ich habe die option beim meinem iPhone auch nicht mehr…

Benutzerebene 1

Habe auch gerade entdeckt, dass ich für sämtliche Apps, die ich selbst aus dem Appstore herunterlade, die mobilen Daten nicht mehr deaktivieren kann und diese sehr wahrscheinlich automatisch eingeschaltet sind. Schon eine ziemliche  Frechheit! Sie tauchen in der Liste unter mobile Daten nicht auf und auch, wenn ich die Einstellungen der einzelnen Apps separat ansteuere, wird mir keine Option dazu angezeigt. Die Apps können somit praktisch ungehindert mobile Daten nutzen, ohne dass ich etwas dagegen machen kann. Hat das noch jemand? Es kann doch nicht sein, dass man sich damit zufrieden geben muss, oder!?

Ich bin der Meinung das ein Smartphone das falsche Gerät für Dich ist.

Ein einfache Mobiltelefon wäre zielführender.

Aber Du kannst unter iOS natürlich mobile Daten sperren, für ein Programm…

 

Unterstützt o2 eigentlich VoLTE?

Ja, natürlich!

Und eines muss klar sein beim Smartphone  - Du hast unter keinen Umständen mehr vollständige Kontrolle über so ein Ding. Das muss man akzeptieren oder sich was anderes überlegen.

Es ist noch schlimmer - bei jedem Firmware-Update kannst Du nicht sicher sein welche Bugs und Verhaltensänderungen mitkommen. So ist es mir passiert, als ein Update einen Megabug mitbrachte und die 2. SIM nicht erlaubte Datenverbindungen aufbaute. War beim übernächsten Update weg, war aber ärgerlich.

Benutzerebene 1

@schluej Und genau diese Optionen werden mir nicht angezeigt. Bei allen Apps, die ich mir selbst herunterlade wird die Funktion einfach ausgeblendet. Ich habe seit 2010 iPhones, aber neuerdings werden immer wieder Funktionen aus und eingeblendet, die andere Nutzer ganz normal nutzen können. Das Telefon ist nicht nutzbar. Ich sehe es nicht ein, dass bei privaten Nutzern solche Einschränkungen gemacht werden, wenn das vom Nutzer nicht ausdrücklich autorisiert wurde. Ich möchte selbst entscheiden dürfen, welche Apps die mobilen Daten verwenden dürfen und welche nicht. Wer oder was dahintersteckt, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass es auch unter Bildschirmzeit bei mir keinerlei Einschränkungen gibt. Das im Screenshot gezeigte ist alles, was z.B. bei der Mein o2 - App auftaucht an Einstellungen. Langsam frage ich mich ernsthaft, was Mobilcom Debitel mir da verkauft hat. Sowas hatte ich in 12 Jahren noch nie. 

 

Eventuell bist Du irgendwie in eine MDM Verwaltung geraten. Da kann man das ausschalten.

Kommst Du hier hin:

  • Gehen Sie zu den “Einstellungen” auf Ihrem iPhone > Klicken Sie auf “Allgemein” und öffnen Sie dann “Geräteadministratoren”.
  • Klicken Sie anschließend auf das Profil “MDM”.
Benutzerebene 1

Die Option taucht auch nicht auf. Aber ganz ehrlich: ich habe dasselbe Gefühl! Es tritt aber namentlich niemand als Administrator auf. Keine Profile oder Firma. Kann es sein, dass jemand ein MDM missbraucht, um mich zu bespitzeln? Bei einer Firma müsste man ja sehen können, wer mir die Administration weggenommen hat. Und es wäre auch ein Firmenname bekannt, zumindest bei einer seriösen Firma. Ich bin kurz davor, die Polizei einzuschalten, wenn derjenige sich nicht offen namentlich zu erkennen gibt. Der Typ hat vor ein paar Wochen abends um zehn meine Kamera eingeschaltet. Schon alleine das empfinde ich ohne meine Autorisierung als Frechheit. Auch irgendein Unternehmer darf mich nicht bis ins Bett verfolgen. Das gilt eben nicht nur für potentielle Hacker. Es lässt ganz tief blicken, wie manche Chefs so drauf sind. Einfach widerlich! Der hat wohl keinen Fernseher, auf dem er mit solchen Sachen beschäftigen kann. Ich fühle mich wirklich ernsthaft belästigt. In mehreren Notizen und Sprachmemos habe ich diese Person dazu aufgefordert, mir ihren Namen zu nennen und mein Handy in Ruhe zu lassen. Mit der Polizei habe ich auch schon gedroht. Offensichtlich kann dieser Mensch nicht lesen und nicht hören. Das sagt mir, es ist eine Privatperson, die ein MDM missbraucht und zwar ganz verdeckt und gezielt. 

Dann solltest Du dich an den Verkäufer wenden…

Benutzerebene 1

Habe ich auch schon. Die meinen, sie können nichts machen. Die haben mir nicht mal angeboten,das Smartphone zurück zu nehmen und zu ersetzen. Echt traurig, so ein Verhalten!! Dort kaufe ich jedenfalls nie wieder ein Smartphone oder irgendwas anderes. Bin echt enttäuscht!! Das Ding hat mich 1249€ gekostet und die sind jetzt im Allerwertesten. Für den Preis stelle ich mir was anderes vor. 

Dann mal zum Apple Store fahren, mach vorher einen Termin.

Bitte schau mal hier:

(Leider uralter Artikel))

https://www.zdnet.de/88268675/ios-app-bietet-jailbreak-erkennung/

 

 

@Gmo im deutschen App Store gibt es die nicht…

Deine Antwort