Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Im o2 shop geht seit gestern abend niemand ans Telefon.



Kompletten Beitrag anzeigen

86 Antworten

Benutzerebene 1

Gestern konnte ich aufgrund einiger Rechtschreibfehler meine Beiträge in der Community noch ändern. Heute geht das nicht mehr. Hat das irgendeinen Grund? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, damit Texte inhaltlich nicht nachträglich verändert werden können, und dadurch eventuell der Zusammenhang des Threads zerstört wird. Ist bei Foren üblich.

Gestern konnte ich aufgrund einiger Rechtschreibfehler meine Beiträge in der Community noch ändern. Heute geht das nicht mehr. Hat das irgendeinen Grund? 

Ja innerhalb einer Stunde.

Benutzerebene 1

Ok! Habe mich schon gewundert. Dachte, es wäre eine technische Störung! Hat jemand meinen letzten Beitrag von gestern gelesen? Es war nur eine Vermutung, dass es empfangene Daten sind. Die Frage ist nur, warum diese a.) auf dem EVN auftauchen und b.) immer dann gebucht werden, wenn ich das Wlan (1&1) nutze. Ich habe das Handy auch auf Premium Abos untersucht, aber es ist nichts vorhanden! Und die Simkarte ist ja auch neu, da kann eigentlich auch nichts vorhanden sein! Nachdem ich das WLAN ausschalte, dauert es etwa 2-3 Stunden, bis ein Eintrag unter MMS/Data im EVN angezeigt wird. Und dann etwa für die Dauer meiner WLAN-Sitzung. Mein eigener Verbrauch auf der Simkarte ändert sich aber nicht, auch nicht wenn ich aktualisiere. Der steht bei nach wie vor bei einem Megabyte.

Hallo @Squirrel 04 ,

ich muß gestehen, ich bin auch einigermaßen ratlos.

Ich hätte jetzt auch, wie @fritz04 es geschrieben hat, auf die WLAN- Unterstützung geschoben.

Ob es sich um eingehende oder ausgehende Verbindungen handelt wissen wir nicht.

Eine Kollegin meinte, man sollte mal versuchen VoLTE auszustellen. Aber ich wüßte nicht, wenn du die mobilen Daten abgestellt hast, wie sich das auswirken sollte ?

Aber du kannst es versuchen.

Ansonsten denke ich, dass wenn sich z.B. Facetime und iMessage von selbst aktivieren, dann kurze Pings gesendet werden, die dann in deinem EVN erscheinen.

Vielleicht machen es auch noch andere Apps.

Gruß, Solveig

@Squirrel 04

hi, bitte schau auch mal in deinen App-Shop.

Ist dort eingestellt, das die Apps sich nur im Wlan aktualiesieren dürfen?

Bitte prüfe auch mal die einzelnen Apps.

Virenscanner z.B. fragen gerne mal über mobile Daten/Hintergrund-Dienste,

ob es neue Vieren gibt.

Benutzerebene 1

Um mal ein paar Sachen zu zeigen, was ich meine, habe ich einen Screenshot von meinem EVN gemacht und unten beigefügt. Irgendwer oder irgendwas ist da richtig fleißig. Ich bin noch nicht einmal in diesem Monat im mobilen Internet unterwegs gewesen. Sehr beeindruckend ist auch die Tatsache, dass vor zwei Tagen nach einer erneuten Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen sich plötzlich meine Kamera von selbst aktiviert hat, wenn ich in die Einstellungen meines Gerätes gegangen bin und als ich mit der Polizei drohte, dies plötzlich beendet wurde. Ich sehe das als heimliches Schuldeingeständnis des Hackers, dass er sehr wohl weiß, dass er Dreck am Stecken hat und seine Taten verboten sind. Ich werde alles fein säuberlich dokumentieren, nachweisen und dafür sorgen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Der Apple Support (wenn er es am Telefon denn überhaupt war) konnte nicht weiterhelfen. Die Verbindung war ständig von starken Rauschen durchsetzt und ich konnte trotz gutem Empfang kaum etwas verstehen.  Man hat mir geraten, mich mit einem autorisierten Apple Händler in Verbindung zu setzen und das Gerät einzuschicken. Nur so könne man näheres herausfinden.  Bei der Polizei war ich heute auch noch einmal, aber wie schon gesagt... Ich bin bereit, diesen Weg zuende zu gehen, um lückenlos zu klären, was dort passiert. Die Verantwortlichen gehen dafür ins Gefängnis. Sorry, dass ich das jetzt hier erzähle, aber nach dieser zweijährigen Tortur muss man das einfach mal loswerden. Das macht einen einfach echt fertig! Ich melde mich, sobald ich weiß, was wirklich passiert ist und berichte. Bis dann!!

 

Benutzerebene 1

So jetzt habe ich Klarheit über das, was passiert ist: Das ist kein Hacker, sondern ein mir völlig unbekannter Arbeitgeber, der anscheinend einfach mal gedacht hat : Spähen wir doch einfach mal bei fremden Personen rum. Offensichtlich sind ihm seine eigenen Mitarbeiter zu langweilig geworden. Das ist echt eine Unverfrorenheit! Man muss sich das mal vorstellen: Der Typ hat vorgestern abend ohne Vorwarnung meine Kamera auf meinem Privathandy angemacht. Das ist an Dreistigkeit kaum noch zu übertreffen. Auch die Funktion Private Relay Funktion von Apple verbietet er mir, obwohl ich ihn gar nicht kenne. Das ist nicht frech - das ist Willkür und Spionage! Gestern Nachmittag hat er mir ein wichtiges Gespräch unterdrückt, dadurch wäre ich beinahe in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Weiss jemand reinzufällig, wie man herausfinden kann, wer so etwas macht? Wie kann ich sehen, wer dahintersteckt? Ein Konfigurationsprofil hat er nicht hinterlegt. Und er gibt sich auch nicht zu erkennen. Die Information, dass es sich um ein MDM handelt, habe ich aus Apples Logdateien erfahren. Den Apple Support werde ich morgen nochmal kontaktieren. Mal sehen, was die dazu sagen! Ich will mein Handy zurück haben und zwar für mich allein. Und bei seinem Verhalten kann er mir gleich auch noch Schadensersatz und Schmerzensgeld zahlen. Immerhin geht diese seelische Tortur jetzt schon seit mehr als zwei Jahren - mit zwei iPhones infolge. Da kommt einiges zusammen!😂😂

Hallo @Squirrel 04 ,

das hört sich ja gruselig an.

Ich bin gespannt, was Apple sagt.

Vor allem wie das passieren kann, wenn du doch, so wie du schreibst, die Handys auch schon zurück gesetzt bzw. ein neues Handy hast.

Berichte uns auf jeden Fall, wie es weiter geht.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Ja, das tut es wirklich! Ich bin zwar schon froh, dass es keine Schadsoftware ist, aber das ist ja auch nicht so viel besser. Den Apple Support kann ich erst kontaktieren,wenn die entsprechende Datei wieder auf meinem Handy ist, aber dann geht‘s rund. Schade eigentlich, dass ich das dumme Gesicht des Administrators nicht sehen kann, wenn er dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Ich würde so gerne mal Mäuschen spielen. Mit einem MDM hat bei einem ausschließlichen Privathandy ja auch niemand gerechnet. Mein Arbeitgeber kann es nicht gewesen sein, der existiert nicht, da ich auf Arbeitssuche bin. Aber es wird sich früher oder später schon zeigen, wer der Übeltäter ist und dann gut Nacht!👍

Software kommt ja nicht von alleine auf ein Phone, da gehören mindestens 2 dazu. Also augen auf was man anklickt und sich runterlädt.

Benutzerebene 1

Es gibt aber Extrachargen bei Smartphones, die tatsächlich ausschließlich für MDM-Lösungen in Unternehmen vorgesehen sind. Ich habe ganz und gar nichts angeklickt! Ich habe wahrscheinlich einfach Pech gehabt und nacheinander entweder zwei falsche Geräte bekommen. Wer da  geschludert hat, weiß ich nicht! Oder: Was auch sein kann: Unternehmen bekommen die IMEIs von vorgesehenen Geräten, aufgrund eines Zahlendrehers kann es dann schon mal vorkommen, daß ein falsches Gerät registriert wurde. Ein Konfigurationsprofil ist auf meinem Smartphone auch nicht zu finden. Ich habe sogenannte Payloads in den Logdateien des iPhones gefunden und gegoogelt, was das ist: Es sind kleine Programme, die dazu genutzt werden, Geräte im MDM zu registrieren, damit sie verwaltet werden können. Das in Kombination mit einem Zahlendreher könnte die Erklärung sein, für das was mir passiert ist. Aber wenn bei einem Unternehmen was im System nicht stimmt, ist das ja wohl nicht mein Problem. Das muss das jeweilige Unternehmen selbst klären - da kann ich nichts weiter machen, außer das Ganze mit Apple zu klären.

Hallo @Squirrel 04 ,

ich hoffe, dass sich die Sache über apple klären läßt.

Ich bin gespannt, was du heraus findest.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Solange wir nicht wissen, wer jedesmal 1MB Daten schickt, wenn ich ins Wlan gehe, wird sich hier wohl gar nichts klären lassen. Ganz ehrlich? Ich krepele seit mehr als zwei Jahren mit der Sache herum, sitze hier den ganzen Tag vor irgendwelchen Bildschirmen, nur um das Problem zu lösen. Ich bin wirklich fertig mit der Welt. Was mir irgendwelche Menschen, Bots oder was auch immer dahintersteckt, angetan haben, kann man nicht in Worte fassen. Letztendlich wird es wohl wieder irgendwann in Akkuproblemen enden und ich kann nichts dagegen tun. Heute morgen habe ich eine Logdatei auf dem iPhone gehabt, von der ich bei Google gelesen habe, dass sie in Jailbreakkreisen oft aufgetreten sein soll. Mein iPhone ist aber nicht gejailbreaked, da ich gar nicht weiß, wie man das macht. Es muss also, wenn es doch so war, aus der Ferne passiert sein. Aber ganz ehrlich - warum gerade bei mir? Als ich vor 25 Jahren nach Deutschland kam, wollte ich mit meiner Familie einfach nur friedlich hier leben und das wird hiermit jetzt in aller Härte zerstört, so dass ich mir wünsche, wieder nach Hause in die USA zu fliegen. Ich hoffe inständig, dieser Psychoterror nimmt irgendwann mal ein Ende. Ich habe mir nie irgendwas zu Schulden kommen lassen; wie man mich trotzdem behandelt, ist unter aller Würde. In meiner Heimat ist das nur auch nicht besser. Leider! Trotzdem danke für eure nette Hilfe!

 

Wenn ich alles offline Schalte und mich dann wieder verbinde gibt es auch einen „Datenübertragung“.

Wo hast Du denn im iPhone eine Logdatei gefunden? Analysedaten? Das ist die einzige stelle wo man eigentlich an Log Dateien zugriff hat.

Hast Du zufällig auf dem iPhone ein Exchange Mail Konto, als Postfach?

Ich würde mir mal die Mühe machen und zu Apple Store fahren, ich glaube Du hast dich da etwas verrannt.

Benutzerebene 1

Ein Exchange Konto existiert nicht und ja ich habe diese Logdatei in der Analyse gefunden. Es mag auch sein, dass es eine andere Bedeutung hatte. Aber mal angemerkt: Ich bin in meinem Heim wlan unterwegs und obwohl ich die Wlan Unterstützung deaktiviert habe, wird dann das mobile Netzwerk jedesmal aktiv(siehe EVN). Bei Menschen, die keine Option gebucht haben, fallen hierdurch zum Teil hohe Kosten an. Gott sei Dank habe ich my prepaid s gebucht. So betrifft mich das wenigstens nicht. Was mich auch beunruhigt, ist, dass meine Kamera sich schon mehrfach ohne Grund eingeschaltet hat. Und das kann nicht mit dem Netzwerk zusammenhängen. Apple hat das ja noch ganz gut gelöst:Das iPhone zeigt nämlich eine Kamera Aktivität deutlich mit einem grünen Punkt im Display an. Dh. der Nutzer sieht es! Aber ganz unabhängig davon finde ich die Aktivität ohne jeglichen Grund trotzdem ganz schön spooky. Irgendwie fühlt man sich beobachtet und weiß nicht von wem. Das ist doch nicht normal!

Das iPhone ist nicht wirklich dafür vorgesehen ohne Verbindung zum Internet betrieben zu werden.

Die Daten unter Analyse entstehen automatisch wenn ein Programm eine Fehler produziert.

Da steht immer ne menge. Das ist wie in der Ereignissanzeige unter Windows. Da steht auch immer was. Die Analyse Optionen einfach mal alle abschalten.

Benutzerebene 1

Habe heute zufällig gesehen, dass eine Datenautomatik aktiv ist. Kann das vielleicht daran liegen mit den Verbindungen in meinem EVN? Wenn ja, was würde denn passieren, wenn ich diese deaktivieren lassen würde? Wenn ich keine wirklichen Nachteile dadurch hätte, würde ich das gerne machen lassen. Es handelt sich um die Datenautomatik von o2 loop. Kann das bitte jemand freundlicherweise für mich erledigen? Danke 

Squirrel 04🐿

Habe heute zufällig gesehen, dass eine Datenautomatik aktiv ist. Kann das vielleicht daran liegen mit den Verbindungen in meinem EVN? Wenn ja, was würde denn passieren, wenn ich diese deaktivieren lassen würde?

 

Hallo @Squirrel 04 

Die Datenautomatik ist ein Geldesel für den Provider. Sie wird aktiviert, wenn dein reguläres Volumen aufgebraucht ist und ist in der Regel überteuert.

In deinem Vertrag sollte stehen, ob die Geschwindigkeit bei Verbrauch des normalen Datenvolumens reduziert wird oder teuer auf Zeit oder Minutenbasis anschließend abgerechnet wird.

Wird die Geschwindigkeit gedrosselt, würde ich die Datenautomatik in Mein O2 abschalten.

Wenn ich keine wirklichen Nachteile dadurch hätte, würde ich das gerne machen lassen. Es handelt sich um die Datenautomatik von o2 loop. Kann das bitte jemand freundlicherweise für mich erledigen? Danke 

Squirrel 04🐿

 

Du hast ja ein Riesenproblem, das ich so nicht für möglich erachtet hatte.

 

Ich hätte noch folgende Ansatzpunkte:

 

- Hast du mobile Daten immer deaktiviert?

- Wenn du den Netzmodus auf "nur 2G " zusätzlich stellst, können so gut wie keine Daten fließen.

- Hast du mal eine andere Prepaidkarte getestet? Kannst du dir eine ausleihen? Notfalls könntest du eine kostenlos bei Netzclub anfordern oder mit einem anderen Provider testen.

Kannst du deine Karte in einem anderen Gerät testen?

Hast du deinen PC mit einem Virenscanner offline getestet?

Ich würde hierzu eine Imagedatei eines Virenscanners downloaden, auf eine DVD brennen und offline starten. Brauchst du dazu Hilfe?

Ist der Händler, wo du deine iPhones gekauft hast nach deiner Ansicht seriös? Hast du ihn schon einmal angesprochen?

Gruß

Gmo

 

Hallo @Squirrel 04 

Offensichtlich hast du folgenden Vertrag

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/myprepaid-s/

 

Hier sollte durch die Datenautomatik die Prepaid S flat automatisch verlängert werden (Laufzeit 28 Tage), solange ausreichendes Guthaben vorhanden ist. 

Falls kein ausreichendes Guthaben vorhanden ist oder die Datenautomatik ausgestellt wird, findet der Basistarif Anwendung. Dann wird pro Tag, 0,99 € alleine für die Internetflat fällig.

 

Du solltest dringend auf "nur2G" stellen und die vorher genannten Tests starten.

Die Reduzierung auf 32 kbit/s nach Verbrauch gilt nur während der 28 Tage Laufzeit.

Erstaunlich ist, wo die 3,5 GB geblieben sind und verbraucht wurden

Gruß

Gmo

 

Hallo @Squirrel 04 ,

möchtest du, dass ich die Datenautomatik ausstelle ?

@Gmo hat schon beschrieben, wie es dann wäre. (Danke dafür 💐)

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Es kommt darauf an, ob ich einen wirklichen Nachteil dadurch hätte, wenn diese Datenautomatik ausgeschaltet wird. Hätte ich einen Nachteil, dann lieber nicht. Zum anderen sind aber nicht die 3,5GB weg, sondern im EVN tauchen immerwieder Daten auf, bei denen ich davon ausgehe, dass es sich um eingehende Daten handelt. Siehe Screenshot weiter oben! Ich selbst habe lediglich 7MB verbraucht und das ist so auch aufgeführt. Es wundert mich nur, dass wenn ich bei abgeschalteter wlan Unterstützung  im Heim wlan unterwegs bin, das mobile Netzwerk überhaupt aktiv wird (zwei verschiedene Anbieter). Woher kommen diese Daten? Und der Laden, bei dem mein Handy gekauft habe, ist Mobilcom Debitel gewesen. Also seriös! Mein Prepaid S schützt mich ja vor den Kosten. Aber es ist trotzdem verwirrend! Auch meine alte Nettokom prepaidkarte hat dasselbe gemacht und ich habe jahrelang nichts mitbekommen, da ich für Nettokom keinen EVN hatte. Nettokom ist aber auch im o2 Netz unterwegs. Eine Karte eines anderen Anbieters habe ich schon in Erwägung gezogen. Nur, was wenn da das gleiche ist? Ausprobiert habe ich es noch nicht! Bei den Einstellungen für Mobilfunk ist alles auf dem Handy deaktiviert! Also der Hauptschalter, Roaming, sämtliche Apps, die Wlan Unterstützung, icloud backup und icloud drive sind ausgeschaltet. Apple meint dazu auf seiner Website, dass dann auch nur wlan genutzt wird. Oder bekommt ein Handy seine eingehenden Daten über die Mobilfunkmasten zurückgesendet?

Hallo @Squirrel 04 

Ich würde in deinem Fall die Datenautomatik belassen, sonst mußt du immer die Flat aktiv verlängern. Vergisst du es, rutscht du in den Basistarif. Das passiert aber auch, wenn nicht genügend Guthaben auf dem Account ist.

Der Basistarif ist teuer, da hier täglich eine dayflat gebucht würde, da du den mobilen Internetzugriff nicht ausschließen kannst.

Bei deinem geringen Internetverbrauch ist die S Flat eigentlich überdimensioniert.

Das ist natürlich deine Entscheidung.

Da deine Probleme mit dem iPhone mit mehreren Karten aufgetreten sind liegt es ja offensichtlich am Gerät.

Ich würde deshalb die aktuelle Karte in einem Androidgerät testen. Wenn du keines hast, leihe dir evtl eins.

Das iPhone würde ich persönlich unter solchen Bedingungen nicht mehr verwenden.

Was mit dem Gerät ist, kann ja nur Apple feststellen. Wenn das Problem von Anfang an bestand, war es ja wohl ein mangelhaftes Gerät.

Ich bewege mich aber hier nur im Spekulationsbereich und habe keine eindeutige Erklärung.

So etwas würde mir auch keine Ruhe lassen.

Bitte schau doch nochmals ob du das Netzwerk deines PC's als öffentliches oder privates Netzwerk eingerichtet hast, da du Verbindungszugriffe bei Wlannutzung vermutest. Das Netzwerk sollte auf jeden Fall als privates Netzwerk(Heimnetzwerk) konfiguriert sein.

Alles Gute

Gmo

Edit:

Bitte schau auch mal im Routermenü, wer Zugriff auf dein WLAN hat. Sind da unbekannte Verbindungen?

Benutzerebene 1

Leider hat iMazing mich heute über mein altes und mein neues Handy aufgeklärt: ich hab die beiden Smartphones heute auf Spyware getestet. Beide Geräte leiden unter dem Pegasus-Trojaner. Ich kann es einfach nicht fassen! Warum ausgerechnet ich? Ich bin weder prominent, noch habe ich einen hochdotierten Job und ein Verbrecher bin ich auch nicht! Was soll ich denn jetzt machen, das verbreitet sich doch bestimmt weiter. Und ich bekomme die Malware einfach nicht von meinen Geräten. Die greifen mein Handy sofort wieder an, wenn ich es aus den Werkseinstellungen wieder hochhole. Ich habe die Handys aus Angst jetzt beide auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin echt fassungslos. Ich dachte, sowas kann Privatpersonen gar nicht passieren. Wenn die oberen Zehntausend sich gegenseitig ausspähen wollen, meinetwegen - aber doch uns kleine Leute! Noch dazu war es anscheinend ein Zero-Click Exploit, denn ich habe keine dummen Nachrichten bekommen. Welcher verblödete Spinner das auch immer war, derjenige bezahlt das mit einem langen Gefängnisaufenthalt, Schmerzensgeld und hohen Schadensersatz. Und jeder, der diesen Leuten geholfen hat, ebenfalls. Was diese Leute mir angetan haben, werde ich melden und ganz sicher nicht einfach hinnehmen. Da sind die echt an den Falschen geraten und das wird jetzt für die teuer - sehr teuer!

Moin dann mal das unten durchführen

https://support.apple.com/de-de/HT201263

Deine Antwort