Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich möchte nachts keine SMS von o2 bekommen, das nervt !!!


Ich möchte nachts keine SMS von o2 bekommen, das nervt !!! Und das interssiert mich nicht !!!

icon

Lösung von Zampano84 28 August 2015, 21:09

Zur Antwort springen

46 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Minette,

was für SMS-Nachrichten sind das denn?

Kommen die täglich zu einer gewissen Uhrzeit?

Geh mal bitte auf "Mein o2" -----> "Persönliche Daten" ----> "Einwilligung meiner Daten" und nimm alles raus, was du nicht haben willst....

Danach übernehmen klicken...



Gruß

McDamian

Danke für diese rasche Antwort.

Ich glaube, das war's ! Ich habe es geändert und werde es witer beobachten.

Das waren z,B. heute Nacht eines SMS "...Aufladebenefit 1 x 50 Minuten endet...". (obwohl ich das Handy auf stumm geschaltet hatte, hat es geklingelt !!! Ob O2 diese Einstellung übergehen kann !)

Gruß

Minette

Benutzerebene 7
Hallo Minette,

versuche auch nur zu helfen, wo ich kann...

Aber nun weiter:

Ich würde jetzt nicht so weit gehen und Vermutungen, die über Gut und Böse gehen, in den Raum stellen....

Ich denke nicht, dass o2 sich solche Sachen ausdenkt... 😉

Beobachte deine Einstellungen, sollte sich wieder was verändern, so nimmst du wieder alles raus, hier sollte aber nun, nachdem du auf ÄNDERUNGEN VORNEHMEN gedrückt hast, nichts mehr passieren....

Bis die Änderung jedoch greift, können bis zu 48 Stunden vergehen, kann daher sein, dass du die Eine oder Andere SMS noch bekommen wirst...

Dann bitte nicht sofort explodieren, ok ? 😉

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich glaube wir hatten hier mal einen ähnlichen Fall, wo sich einer wegen nächtlichen SMS beschwert hat.

Aber bei Prepaid werden wohl jeden Monat zur selben Zeit die Pakete nachgebucht. Also wenn du das Paket mal um 1:38 Uhr gebucht hast, dann verlängert es sich auch im nächsten Monat wieder um 1.38 Uhr - und du bekommst einen Nachweis darüber. Dabei sollte aber evlt. die Hotline helfen können.

Und o2 kann natürlich Einstellungen am Handy nicht übergehen, aber ich kann bei meinen Geräten das auch separat einstellen, also Anrufe stumm stellen und das SMS trotzdem "klingeln". Guck mal was du da bei Toneinstellungen machen kannst 😉

LG

Benutzerebene 7


Danke für diese rasche Antwort.

Ich glaube, das war's ! Ich habe es geändert und werde es witer beobachten.



Schön, dass es geklappt hat...

Danke für die Rückmeldung...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

Die Info-SMS die einem z. B. ankündigt, wenn gebuchte Paks deaktiviert bzw. bei automatischer Verlängerung aktiviert werden, kommt immer nachts, also zeitgleich zur Deaktivierung bzw. Aktivierung. Diese Art von SMS kann man nicht unterbinden. Da hilft auch kein Anruf bei der Hotline, weil diese SMS nicht deaktivierbar sind. Selbst die Einstellungen im Internet bei "Mein o2" greifen bei dieser Art der SMS nicht. Da hilft es nur, das man, dass man das Handy z. B. auf stumm stellt, wenn man es nachts anlassen will.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Hy Sonic,

die Kundin scheint, so verstehe ich es zumindest, ganz andere SMS zu bekommen...

Nicht, weil Sie was gebucht oder gekündigt hat, sondern allgemeine SMS zu bekommen, die Ihr so gar nicht interessieren, also vermutlich Werbung?

Gruß

McDamian



die Kundin scheint, so verstehe ich es zumindest, ganz andere SMS zu bekommen...

Nein, steht auch einige Beiträge über Deinem.

Gruß

Hallo McDamian,

ich will O2 nichts unterstellen. Meine Frage war nur ob mann so eine Einstellung umgehen kann.

Aber weiter: heute Nacht, um 01:02 Uhr kam folgende Meldung/SMS von O2: "...Ihre Aufladebenefit 1x 50 Minuten wurde beendet...".

Solch eine Meldung interessiert mich nicht un diese Uhrzeit. Solche eine Mitteilung würde doch reichen um 10 oder um 16 Uhr reichen oder ? Bin ich hier vielleicht zu kleinig oder zu empfindlich ?

Ich gehe davon aus, die Änderungen die ich gestern durchgeführt habe bezüglich "Persönliche Daten / Einwilligung meiner Daten" noch nicht greifen. Ich werde es weiter beobachten.

Schönes WE

Minette

Hallo Sonic 28

Wenn es so ist muß ich Abstand von O2 nehmen.

Denn soche Nachrichten interessieren mich bicht Nachts. Es würde doch reichen wenn ich um 10 oder 16 Uhr informiert werde. Bin ich da etwas zu kleinig oder zu empfindlich ?

Ob andere Anbieter es anders Machen weiß ich nicht...

Schönes WE

Minette

Problem ist das die Packs über Nacht ablaufen, daher auch die Info dann.

Beiden meisten modernen Telefonen kann man entweder SMS von bestimmten Absendern sperren oder einen eigenen Ton zuweisen.

Alternativ kann man das Telefon auch Nachts auf lautlos stellen. Diese Info-SMS kannst du jedenfalls nicht abstellen, auch nicht über den genannten Weg.

Gruß

Danke für deine Infos.

Ich habe die Prepaid-Karte bestimmt nicht Nachts bestellt. Vielleicht hat O2 meine Bestellung erst in der Nacht bearbeitet.

Ich möchte aber nicht daß alle SMS mich Nachts nicht erreiche, es könnte ja wichtige Sachen dabei sein. Aber soche Melsung von O2 sind, meiner Meinung nach, nachts nicht relevant und würde (mir) tagsüber reichen.

Wo mann SMS-Absender unterbinden kann weiß ich nicht (habe einen Samsung Star-II GT-S5260).

Schönes WE

Minette

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Minette,

du schreibst folgendes:

Ich möchte aber nicht daß alle SMS mich Nachts nicht erreiche, es könnte ja wichtige Sachen dabei sein. Aber soche Melsung von O2 sind, meiner Meinung nach, nachts nicht relevant und würde (mir) tagsüber reichen.

Was du nicht beachtet hast bzw. vielleicht (noch) nicht weisst, wäre folgendes: Die Packs, die man bei o2 buchen kann, werden, sobald diese abgelaufen sind, immer nachts deaktiviert, weil sie offizell nur bis 24:00 Uhr des letzten Tages gelten. Ein Day Pack z. B. gilt auch nur bis 24:00 Uhr des gleichen Tages. Das wären dann nur ein paar Stunden und nicht die vollen 24, wenn man das Day Pack z. B. erst gegen 13:00 Uhr bucht. Zu dieser Deaktivierung hat o2, genau wie die anderen Mobilfunkanbieter, eine Mitteilungspflicht, die, wenn es keine Störung (oder ähnliches) gibt, zeitnach zu erfolgen hat und das wäre dann demzufolge nachts. Wenn man im Prepaid Bereich z. B. ein Internet Pack hat, welches sich automatisch verlängert, wenn genügend Geld auf der Prepaid Karte ist, dann erfolgt die Aktivierung des neuen Zeitraums direkt im Anschluss an die Deaktivierung des alten Zeitraums. Also bekommt man die Aktivierungs-SMS direkt nach der Deaktivierungs-SMS.

Gruß, Sonic28

Hallo Sonic28 !

Nein, das wußte ich nicht.

Aber kann man nicht die "Mein O2 - Einstellungen" so definieren daß

man nicht per SMS informiert werden möchte sondern per EMail ?

Diese Nachrichten von der ich rede sind doch nachts nicht relevant.

Z.B.:

am 28. August, um 00:09, folgende Meldung: "...Aufladebenefit 1 x 50

Minuten endet..."

am 29. August, um 1:02 habe ich die Info bekommen ..."Aufladebenefit

1x 50 wurde beendet..."

Soll ich hier in der Nacht reagieren ?

Gruß

Minette

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Minette,

du schreibst folgendes:

Aber kann man nicht die "Mein O2 - Einstellungen" so definieren daß man nicht per SMS informiert werden möchte sondern per EMail ?

Das könnte man technisch gesehen einrichten, aber nicht jeder liest am selben Tag alle seine E-Mails. Ich kenne genügend Menschen, die nur alle zwei oder drei Tage oder einmal in der Woche etc. die E-Mails checken. Und, wenn das E-Mail Postfach dann voll ist, kann die E-Mail nicht zugestellt werden. Davon hat weder der Mobilfunkanbieter etwas, noch der Empfänger. Der Mobilfunkanbieter braucht ja, falls es mal zu Unstimmigkeiten kommt, einen Nachweis, dass die Benachrichtigung auch garantiert beim Kunden erschienen ist. Und da ist eine SMS viel sicherer und wird garantiert eher gelesen, als eine E-Mail. Und falls man z. B. im Urlaub ist, dann checkt man auch nicht jeden Tag seine E-Mails, sondern wartet damit, bis man wieder zu Hause ist. Nicht jeder hat ein Handy, wo er mal so eben ins Internet gehen kann, um die E-Mails zu checken. Eine SMS, die man von einer ganz normalen Handynummer erhalten hat oder es ist diese besagte Info-SMS, dann ist der Empfang solch einer SMS weltweit in jedem Land bei jedem Mobilfunkanbieter komplett gratis (kostenlos ; umsonst) und kommt garantiert immer an, sofern man auch das Handy an hat. Und wenn das Handy zu dem Zeitpunkt, wo diese SMS versendet wurde, nicht an ist bzw. im Funkloch ist, dann kommt diese SMS garantiert dann an, wenn das Handy wieder im Mobilfunknetz eingebucht ist.

Du schreibst noch folgendes:

Soll ich hier in der Nacht reagieren ?

Das hat keiner gesagt. Was du selber tun kannst, damit du nachts davon nicht gestört wirst, hat man dir hier bereits gesagt.

Gruß, Sonic28

Hallo Sonic 28,

was du sagst hat Hand und Fuß.

Ich kenne auch Leute die grunsetzlich SMS von euch, oder T-Online

oder sonst einen Anbieter grundsätzlich ohne zu lesen löschen. Jetzt

kannst du sagen, sie sind selbst dran schuld wenn sie was verpassen.

Wenn mir diese Nachrichten bzw. SMS wichtig sind kann ich ja die

Eistellung ändern bevor ich in Urlaub gehe.

Aber verstehe mich richtig: mir geht es darum, diese "unwichtigen

"SMS" nachts zu unterbinden.

Viele Dank für deine Mühe

Minette

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Minette,

du schreibst folgendes:

Aber verstehe mich richtig: mir geht es darum, diese "unwichtigen "SMS" nachts zu unterbinden.

Dann schalte dein Handy nachts komplett aus. Da du das Handy nachts nicht ausschalten willst, dann bleibt dir wohl nur noch der Weg, dass du das Handy auf lautlos stellst. Das die Info-SMS nachts gesendet wird, kann man nicht abstellen bzw. auf einen anderen Zeitpunkt umstellen. Klinkt komisch, ist aber so. Du musst dich halt damit abfinden, dass es nicht geht. Vielleicht gibt es ja auch eine App für dein Handy, wo du einstellen kannst, welcher SMS-Absender dich nachts belästigen darf, indem nur diese SMS sich durch den SMS-Ton bemerkbar macht, und welcher SMS-Absender zwar ankommen darf, aber nicht signalisiert wird, d. h. da klingelt das Handy dann nicht. Ob es solch eine App überhaupt gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich es selber nicht weiß.

Gruß, Sonic28

Dann schalte dein Handy nachts komplett aus. Da du das Handy nachts

nicht ausschalten willst, dann bleibt dir wohl nur noch der Weg,

dass du das Handy auf lautlos stellst.

Das will ich eben nicht, denn es könnte ja sein daß mich jemand

unbedingt erreichen muß (Frau, Kinder...).

Das die Info-SMS nachts gesendet wird, kann man nicht abstellen

bzw. auf einen anderen Zeitpunkt umstellen. Klinkt komisch, ist aber

so. Du musst dich halt damit abfinden, dass es nicht geht.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Vielleicht gibt es ja auch eine App für dein Handy, wo du einstellen

kannst, welcher SMS-Absender dich nachts belästigen darf, indem nur

diese SMS sich durch den SMS-Ton bemerkbar macht, und welcher

SMS-Absender zwar ankommen darf, aber nicht signalisiert wird, d.

h. da klingelt das Handy dann nicht. Ob es solch eine App gibt,

kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich es selber nicht weiß. Ich

werde mich mal umhören ob es andere Anbieter gibt, die damit anders

umgehen.

Viele Grüße

Minette

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Minette,

du schreibst folgendes:

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Der Wille, das du es willst, haben wir hier oft genug zu lesen bekommen und auch verstanden. Und der Weg, wie es geht, haben wir dir auch erklärt.

Du schreibst noch folgendes:

Ich werde mich mal umhören ob es andere Anbieter gibt, die damit anders umgehen.

Kannst du gerne tun. Aber vergiss bitte nicht, dich danach hier wieder zu melden, um uns zu berichten, wie die anderen Anbieter damit umgehen. Wäre nett, dieses mal zu erfahren.

Gruß, Sonic28

Hallo, zum vor-letzten Mal (Bitte nicht falsch verstehen !)

Ich bin nicht der einzige der damit genervt ist (s. die Diskussion

bei O2).

Ich habe gerade mit meinem Sohn gesprochen, der auch bei O2 ist: ihn

nervt es auch; er schaltet sein Handy aus oder tut es in einem anderen

Zimmer. Aber man muß jeden Abend dran denken...

Ich glaube, viele Kunde melden sich nicht bei euch diesbezüglich,

bzw. diskutieren nicht solange wie ich...

Wenn ich einen anderen Anbieter finde melde ich mich wieder.

Wünsche eine gute Zeit und ein schönes WE

Minette

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Minette,

du schreibst folgendes:

Ich bin nicht der einzige der damit genervt ist (s. die Diskussion bei O2).

Mag sein, streite ich auch nicht ab.

Du schreibst noch folgendes:

Ich habe gerade mit meinem Sohn gesprochen, der auch bei O2 ist: ihn nervt es auch; er schaltet sein Handy aus oder tut es in einem anderen Zimmer. Aber man muß jeden Abend dran denken...

O.K.! Ich kann dich und deinen Sohn voll und ganz verstehen, aber da dieses nun mal so ist, wie es hier lang und breit erklärt wurde, geht es nur so, wie bereits erwähnt bzw. dein Sohn es macht.

Du schreibst auch noch folgendes:

Ich glaube, viele Kunde melden sich nicht bei euch diesbezüglich, bzw. diskutieren nicht solange wie ich...

Mag sein, dass du recht hast, aber an der ganzen Situation lässt sich aktuell nichts ändern, außer so, wie man es dir bereits versucht hat zu erklären.

Auch schreibst du folgendes:

Wenn ich einen anderen Anbieter finde melde ich mich wieder.

Wäre schön, wenn du das dann auch machst.

Auch schreibst du noch folgendes:

Wünsche eine gute Zeit und ein schönes WE

Wünsch ich dir auch.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Hallo Minette,

kann dir etwas Arbeit abnehmen, sofern du magst...

"Telekom.de" und "Vodafone.de" senden ebenfalls nachts diese Info-SMS raus, da, wie bereits Sonic und andere berichtet haben, auch bei "Telekom.de" und "Vodafone.de" diese Packs nachts um Punkt 23:59:59 Uhr enden...

Kannst dir sehr sicher sein, dass SPÄTESTENS um 00:03 Uhr die SMS bei dir eintreffen wird... Ganz sicher...

Auch diese Bereiber müssen dich per SMS informieren, damit sichergestellt ist, dass der Kunde informiert worden ist...

Lieben Gruß

McDamian

Problem ist das die Packs über Nacht ablaufen, daher auch die Info dann.

--> Dann soll O2 diese Packs tgasüber laufen lassen. Ich glaube, viele Kunde von O2 würden sich freuen...

Beiden meisten modernen Telefonen kann man entweder SMS von bestimmten Absendern sperren oder einen eigenen Ton zuweisen.

--> meins nicht

Alternativ kann man das Telefon auch Nachts auf lautlos stellen. Diese Info-SMS kannst du jedenfalls nicht abstellen, auch nicht über den genannten Weg.

--> das will ich eben nicht. Ich muß ja erreichbar sein, auch nachts, aber nicht für solche un-relevante Meldungen !

O2 kann das nicht bieten. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Kann nicht oder will nicht ?

Deine Antwort