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Hallo Community,

 

ich schlage mich nun seit 9 Tagen mit dem Thema herum. Tchibo kann mir nicht helfen und verweist an O2. O2 sagt natürlich zurecht, dass sie mich im System nicht finden können. Tchibo hat mir nun mehrmals versichert, dass sie keine Einstellung für WLAN Call in ihrem System haben, da dies standardmäßig aktiviert sei und auch Bestandteil meines Tarifes ist. 

 

Kurzgeschichte: WLAN Call funktioniert nicht. In den Einstellungen meines iPhones ist der Haken bei WLAN Call und VoLTE aktiviert. Mit einer anderen SIM Karte vom magentafarbenen Mitbewerber funktioniert es tadellos.

 

Was habe ich bisher alles versucht?

  • iPhone in den Flugmodus versetzt
  • Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückgesetzt
  • iPhone bzw. iOS per DFU Modus neu installiert
  • Mehrmals mit Tchibo telefoniert
  • Mich mit meinem iPhone in ein anderes WLAN begeben
  • Mehrere Stunden Recherche

 

Leider hat alles nichts geholfen, weshalb ich mich nun hilfesuchend an euch bzw. O2 wende. 

Ich denke eigentlich wäre Tchibo dein Ansprechpartner, die Mods haben nur Zugriff auf o2 Kunden.

 

Läuft denn VoLTE mit deinen iPhone? Und hättest du die Möglichkeit, deine SIM mal in einen WIFI-Calling fähigen Android Smartphone zu testen?


Der Haken für VoLTE ist aktiv, aber das ist er auch für WLAN Call und es funktioniert dennoch nicht. Ein Android Gerät mit dem ich es testen könnte, ist nicht verfügbar. Obwohl die SIM Karte neu ist, werde ich es wohl mit einem Austausch probieren müssen.

 

Auch, wenn mir O2 hier sicher nicht so helfen kann, wie einem „richtigem“ Kunden, so hoffe ich dennoch, dass es eine Lösung gibt.


Ob VoLTE bei deinen iPhone funktioniert, würde man an den extrem kurzen Rufaufbauzeiten erkennen, und es gibt auch in den Einstellungen des iPhones, eine Infozeile, die “IMS Status" heißt. Dort sollte “aktiv" angezeigt werden..

 

Auch, wenn mir O2 hier sicher nicht so helfen kann, wie einem „richtigem“ Kunden, so hoffe ich dennoch, dass es eine Lösung gibt.

Nein, das würde ich so nicht stehen lassen.

 

Die Mods können (wenn es ein Systemproblem ist) ein Ticket für die Technik erstellen, allerdings nur für o2 Kunden.

Daher würde ich empfehlen, dass du dich nochmals bei Tchibo meldest, und ein Fehlerticket öffnen lässt.


Moin,

Eventuell auch mal ein anderes iPhone verwenden.


  

Ob VoLTE bei deinen iPhone funktioniert, würde man an den extrem kurzen Rufaufbauzeiten erkennen, und es gibt auch in den Einstellungen des iPhones, eine Infozeile, die “IMS Status" heißt. Dort sollte “aktiv" angezeigt werden..

 

 

Extrem kurze Rufaufbauzeiten kann ich nicht feststellen. Unter Einstellungen → Allgemein → Info sehe ich keine “IMS Status” Infozelle. Auch nicht dann, wenn ich auf “Netzbetreiber” klicke. Allerdings sehe ich die Infozelle, sobald meine Telekom SIM eingelegt ist. Dort steht dann “Sprache & SMS”. Mit der Tchibo-Karte ist dort nichts zu sehen außer der Netzbetreiber.

 

Auch, wenn mir O2 hier sicher nicht so helfen kann, wie einem „richtigem“ Kunden, so hoffe ich dennoch, dass es eine Lösung gibt.

Nein, das würde ich so nicht stehen lassen.

 

Die Mods können (wenn es ein Systemproblem ist) ein Ticket für die Technik erstellen, allerdings nur für o2 Kunden.

Daher würde ich empfehlen, dass du dich nochmals bei Tchibo meldest, und ein Fehlerticket öffnen lässt.

 

Ich werde es auch morgen noch einmal bei Tchibo versuchen und hoffe, dass sie wenigstens eine Ersatz SIM springen lassen. 

 

  

Moin,

Eventuell auch mal ein anderes iPhone verwenden.

 

Die Möglichkeit habe ich aktuell leider nicht. Vielleicht schaffe ich es in einen O2 Shop und teste es dort mal.


  Extrem kurze Rufaufbauzeiten kann ich nicht feststellen. Unter Einstellungen → Allgemein → Info sehe ich keine “IMS Status” Infozelle. Auch nicht dann, wenn ich auf “Netzbetreiber” klicke. Allerdings sehe ich die Infozelle, sobald meine Telekom SIM eingelegt ist. Dort steht dann “Sprache & SMS”. Mit der Tchibo-Karte ist dort nichts zu sehen außer der Netzbetreiber.

Hmmm, ist mit der Tchibo SIM, in den Einstellungen “Sprache und Daten” auswählbar?

https://support.apple.com/de-de/HT203124

(ich muss dazu sagen: das sieht so nur aus, wenn es sich um ein iPhone handelt, welches älter als ein iPhone 12 ist)


 

Hmmm, ist mit der Tchibo SIM, in den Einstellungen “Sprache und Daten” auswählbar?

https://support.apple.com/de-de/HT203124

(ich muss dazu sagen: das sieht so nur aus, wenn es sich um ein iPhone handelt, welches älter als ein iPhone 12 ist)

 

So schaut es bei mir aus (Einstellungen → Mobilfunk → Datenoptionen → Sprache & Daten)

 


Okay, ich denke das wird dann wirklich an einen Systemfehler liegen.

 

Ich hoffe du bist erfolgreich bei der Hotline von Tchibo, so dass dir dort endlich ein Fehlerticket für die Technik geöffnet wird.


Okay, ich denke das wird dann wirklich an einen Systemfehler liegen.

 

Ich hoffe du bist erfolgreich bei der Hotline von Tchibo, so dass dir dort endlich ein Fehlerticket für die Technik geöffnet wird.

 

Kurzes Update. Ich habe gerade mit einer sehr kooperativen Mitarbeiterin der Tchibo-Mobil Hotline gesprochen. Sie konnte mir zumindest sagen, dass bezüglich meines Anschlusses ein Ticket offen ist und WLAN Call bzw. VoLTE aktuell tatsächlich deaktiviert zu sein scheint. Ich werde nun noch zwei Tage warten und erneut dort anrufen.


Hallo @AJ1979,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.😊

Es freut mich zu lesen, dass du bei der Tchibo Hotline doch noch erfolgreich warst.
Gebe uns gerne ein Feedback, wie sich alles weiter entwickelt und dein Ticket den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Liebe Grüße
Miriam💙


Guten Morgen @AJ1979,

es kam noch kein Update, daher wollte ich mal nachfragen.
Kam schon Info von Tchibo über dein Ticket?
Ich würde mich freuen, ein Feedback von dir zu erhalten.
Liebe Grüße
Miriam💙


Guten Morgen @AJ1979,

es kam noch kein Update, daher wollte ich mal nachfragen.
Kam schon Info von Tchibo über dein Ticket?
Ich würde mich freuen, ein Feedback von dir zu erhalten.
Liebe Grüße
Miriam💙

 

Hallo, “leider” ja. Ich erhielt soeben eine Mail von Tchibo, die ich schon einmal erhalten habe. Ich zitiere:

 

“Gern haben wir den Sachverhalt geprüft. Der Dienst "Wlan-Telefonie" steht Ihnen auch für die Tchibo MOBIL SIM-Karte uneingeschränkt zur Verfügung. Bitte prüfen Sie die Einstellungen an Ihrem Mobilfunkgerät.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.”

 

Ich antworte gleich mit Screenshots darauf, dass an meinem iPhone alles korrekt eingestellt ist. Mit einer Telekom-SIM geht es ja ohne Probleme. Es kann eigentlich nur noch an der SIM-Karte liegen, was meinst du?


Guten Morgen @AJ1979,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Wenn alle Einstellungen an deinem Handy richtig sind, kann es eigentlich nur noch an der SIM-Karte liegen.

Warst du aber ggf. schon in einem Apple-Store? Vielleicht haben die noch Ideen.

Liebe Grüße
Miriam💙


Guten Morgen @AJ1979,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Wenn alle Einstellungen an deinem Handy richtig sind, kann es eigentlich nur noch an der SIM-Karte liegen.

Warst du aber ggf. schon in einem Apple-Store? Vielleicht haben die noch Ideen.

Liebe Grüße
Miriam💙


Ich habe fast 8 Jahre bei einem Apple Reseller (G…..) gearbeitet 😉 Alles, was man am iPhone durchführen kann, habe ich durchgeführt. Einen Defekt schließe ich daher kategorisch aus, gerade weil es ja auch mit der Telekom-SIM funktioniert. Tchibo habe ich vorhin eine Mail geschrieben, mal schauen wann ich eine Antwort erhalte.


@AJ1979, ja, dann kann es nur noch an der SIM-Karte liegen.
Halte mich gerne auf dem Laufenden. 😊
Liebe Grüße
Miriam💙


@AJ1979, ja, dann kann es nur noch an der SIM-Karte liegen.
Halte mich gerne auf dem Laufenden. 😊
Liebe Grüße
Miriam💙

 

Tchibo hat mir heute die Zugangsdaten für MMS und Internet zugeschickt. Auch, wenn ich mir sicher war, dass dies nichts bringen wird, habe ich die Daten in mein iPhone eingetragen. Leider geht es noch immer nicht.

 

Hier die Daten, die mir Tchibo geschickt hat:

 

Und hier ein Screenshot meiner Einstellungen. Ich konnte nicht alle Parameter eintragen. Für die restlichen Dinge (MCC, MNC) gibt es beim iPhone keine Datenfelder. Das gilt auch für Authentifizierungstyp und APN Typ.

 

 

Wie müsste das bei “original” O2 Kunden aussehen? Tchibo kann mir eine kostenlose SIM Karte zusenden, allerdings müsste ich dafür 4,95€ bezahlen, was ich gerade nicht einsehen möchte. Ich werde erfragen, ob sie die Karte kostenlos in einen Tchibo Store liefern lassen können.


@AJ1979, es scheint ziemlich verstrickt zu sein.
Ich habe mal geschaut, ob Tchibo überhaupt VoIP mit seinen Karten anbietet.
Jedoch bei Tchibo direkt bin ich nicht fündig geworden, nur eine Seite von einem Fremdanbieter listet Tchibo unter VoIP fähigen Anbietern auf.
Konnte dir der Tchibo Kundenservice denn genau sagen, dass diese auch VoIP anbieten?
Ich nehme an, dass eine Ersatz SIM-Karte bei dir nicht den erwünschten Erfolg bringt.
Da ein defekt der SIM-Karte immer alle Bereiche mit einschließt, wie SMS, surfen und Telefonie.
Liebe Grüße
Miriam 💙


Bei mir iPhone 13 und iOS 17 sieht es so aus

 

iMS Status 1, SPRACHE & SMS, o2-De 54.8.11


@AJ1979, es scheint ziemlich verstrickt zu sein.
Ich habe mal geschaut, ob Tchibo überhaupt VoIP mit seinen Karten anbietet.
Jedoch bei Tchibo direkt bin ich nicht fündig geworden, nur eine Seite von einem Fremdanbieter listet Tchibo unter VoIP fähigen Anbietern auf.
Konnte dir der Tchibo Kundenservice denn genau sagen, dass diese auch VoIP anbieten?
Ich nehme an, dass eine Ersatz SIM-Karte bei dir nicht den erwünschten Erfolg bringt.
Da ein defekt der SIM-Karte immer alle Bereiche mit einschließt, wie SMS, surfen und Telefonie.
Liebe Grüße
Miriam 💙

Ja, der Kundenservice hat mir dies per SMS bestätigt. Ich weiß leider nicht mehr, was ich tun kann. Der Tchibo Support ist leider auch keine (große) Hilfe 😞 Habt ihr da noch Möglichkeiten? 

 

 

Bei mir iPhone 13 und iOS 17 sieht es so aus

 

iMS Status 1, SPRACHE & SMS, o2-De 54.8.11

 

Kannst du davon bitte mal einen Screenshot machen?

 

 


Hast du dual Sim Handy? WLAN Call geht da nur mit der primären Karte 


Hast du dual Sim Handy? WLAN Call geht da nur mit der primären Karte 

Das iPhone 11 Pro kann auch mit einer e-SIM verwendet werden, das habe ich aber nicht in Benutzung.


@AJ1979, es scheint ziemlich verstrickt zu sein.
Ich habe mal geschaut, ob Tchibo überhaupt VoIP mit seinen Karten anbietet.
Jedoch bei Tchibo direkt bin ich nicht fündig geworden, nur eine Seite von einem Fremdanbieter listet Tchibo unter VoIP fähigen Anbietern auf.
Konnte dir der Tchibo Kundenservice denn genau sagen, dass diese auch VoIP anbieten?
Ich nehme an, dass eine Ersatz SIM-Karte bei dir nicht den erwünschten Erfolg bringt.
Da ein defekt der SIM-Karte immer alle Bereiche mit einschließt, wie SMS, surfen und Telefonie.
Liebe Grüße
Miriam 💙

 

Ich habe heute die Ersatz SIM-Karte erhalten, soeben aktiviert, aber leider feststellen müssen, dass es auch damit nicht funktioniert. Die Ersatzkarte sieht etwas anders aus als die ursprüngliche SIM und wird auch von einem anderen Hersteller produziert. Ich weiß nun nicht mehr, was ich tun kann. Den Tchibo Support noch einmal zu kontaktieren, wird sicher wieder in einer Sackgasse enden :(


Um welches iPhone geht es speziell bei dir?

 

Ich denke wenn es Tchibo nicht hinbekommt, würde ich an deiner Stelle über einen Anbieterwechsel nachdenken. (wie beispielsweise an einen Prepaid S. Wenn du die kostenlose Freikarte bestellst, könntest du vorab auch testen, ob WIFI-Calling funktioniert..)


Tchibo hat scheinbar doch gemerkt, dass der Fehler bei ihnen liegt. Sie arbeiten nun dran, doch leider zu spät. Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Dem O2 Netz bleibe ich treu, denn damit bin ich sehr zufrieden. Ich halte euch auf dem Laufenden, sollte Tchibo eine Lösung präsentiert haben.

 

 


So, heute kam die SIM meines neuen Anbieters (ebenfalls O2 Netz) an und siehe da: WLAN Call geht auf Anhieb. Tchibo hat sich zwischendurch gemeldet und mich darüber informiert, dass das Problem noch immer nicht gelöst werden konnte, aber weiterhin nach einer Lösung sucht.


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