Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo Leute,



 



folgendes Problem, im Online Login wird mir ein Guthaben von 22 Euro angezeigt.



Am Telefon ist dieses Guthaben aber "abgelaufen" - wie kann ich das wieder aktivieren ohne erneut 15 oder 20 Euro aufzuladen. Gibt es da eine günstige Möglichkeit?



 



Danke im voraus.



Einfach eine Cent überweisen. Klick




Danke, hab ich eben probiert und bin gespannt 😉



 



 




Hab das mit dem 1 Cent auch probiert ,hat O2 einfach zurück überwiesen ,konnten sie angeblich nicht zuordnen ,ich glaube eher die wollten es nicht zuordnen können.Ist bestimmt Taktik




silvig schrieb:

Hab das mit dem 1 Cent auch probiert ,hat O2 einfach zurück überwiesen ,konnten sie angeblich nicht zuordnen ,ich glaube eher die wollten es nicht zuordnen können.Ist bestimmt Taktik



Vielleicht hast du auch nur irgendwo einen Zahlendreher drin gehabt oder was vergessen? Schau einfach noch mal genau hin, vielleicht klappts dann beim nächsten Mal!




silvig schrieb:

Hab das mit dem 1 Cent auch probiert ,hat O2 einfach zurück überwiesen ,konnten sie angeblich nicht zuordnen ,ich glaube eher die wollten es nicht zuordnen können.Ist bestimmt Taktik

_____________

Habe ich auch schon gelesen. Kann daran liegen das die Karte temporär gesperrt ist und dadurch keine Aufbuchung von ausserhalb erfolgen kann. Dann hilft entweder Hotline anrufen oder mit einem Voucher aufladen.



Gruß Sandroschubert




Hi Matze,



 



alles wieder gut ?



 



LG

Bernd



 




Jo alles wieder bestens, ca 24h nach der Überweisung kam eine SMS "Guthaben wieder aktiviert" und der eine Cent hat für das nächste Jahr geholfen 😉 Danke nochmal




Matze81 schrieb:

und der eine Cent hat für das nächste Jahr geholfen 





Waren das nicht nur 6 Monate?




Kommt wohl drauf an:



 



Kartengültigkeit 182 Tage (1/2 Jahr) bzw. 365 Tage (1 Jahr)1 Die Aufladung wird per SMS bestätigt Dauer je nach Banklaufzeit erfahrungsgemäß 2 bis 3 Tage 1 Die Verlängerung ab Buchung der Aufladung ist abhängig von Alter und Tarif der Karte. Die Kartengültigkeit beträgt bei Alttarifen ein Jahr und bei aktuellen Tarifen (z.B. LOOP S/M/L sowie O2 o) ein halbes Jahr.  




Danke!




bielo schrieb:

Danke!



Bitte! Aber ich danke dir!! Das hab ich aus deinem Link http://www.3d-smilies.de/smiley.php?bild=ZnJvZWhsaWNoZS1zbWlsZXlzLXNtaWxpZXMtM2Qvd3NfM2Qtc21pbGllXzI1OS5naWY=




es genügt nicht nur Geld zu überweisen du mußt vorher an die Kurzwahl 56656 eine leere sms senden! dann bekommst du als antwort die bankverbindung v. o2 u. einen vierstelligen code der mit der Handynr gekoppelt ist u. bei jeder überweisung mit angegeben werden muß sonst s.o. kommt das geld zurück mit dem Vermerk "nicht zuordenbar" bowohl du im verwendungszweck deine richtige handynr angeben hast (u. wenn beides richtig sit u das geld trotzdem zurückgebcuht wird dann iste es seit letzer aufladung weit mehr als 9 monate her u. die karte nicht mehr aktiv
LongJohn67 schrieb:

es genügt nicht nur Geld zu überweisen du mußt vorher an die Kurzwahl 56656 eine leere sms senden!

Falsch, es gibt noch eine Möglichkeit einfach das Topic lesen.



dann bekommst du als antwort die bankverbindung v. o2 u. einen vierstelligen code der mit der Handynr gekoppelt ist u. bei jeder überweisung mit angegeben werden muß sonst s.o. kommt das geld zurück mit dem Vermerk "nicht zuordenbar" bowohl du im verwendungszweck deine richtige handynr angeben hast (u. wenn beides richtig sit u das geld trotzdem zurückgebcuht wird dann iste es seit letzer aufladung weit mehr als 9 monate her u. die karte nicht mehr aktiv

Richtig und falsch. Die vierstellige Zahl, welche mit in den Verwendungszweck muss ist eine Prüfziffer. So will man Zahlendrehern zuvorkommen.



Wir reden hier von Guthaben eingefroren, das heisst die Karte ist noch aktiv! Selbst wenn es nicht so ist, kann man die Hotline anrufen und gegebenenfalls die Karte reaktivieren, wenn man einen Voucher (Aufladekarte) bereithält. Aber auch das steht hier im Topic.



Gruß Sandroschubert


Wie soll der denn über die Kurzwahl eine leere SMS senden können, wenn das Guthaben eingefroren ist. Das geht ja nicht. Und was dem aufladen angeht, mit einem Cent geht das bestimmt erst recht nicht. Da gibt es einen mindest Aufladebetrag und der liegt bestimmt ncht bei 1 Cent. Habe ich bereits selber schon ausprobiert und weiß das deshalb aus eigener Erfahrung, das es so nicht funktionieren kann.



 



Mindest Aufladebetrag ist 5 Euro. Deshalb muss man da die Hotline anrufen und die Karte reaktivieren lassen und eine Aufladekarte bereit halten. Ein 1 Cent Auflade Karte gibt es da bestimmt nicht. Bei Online Aufladung ist der Mindest Betrag 5 Euro nicht 1 Cent. Bei Auflade Karten ist es mindestens 10 Euro. Alles andere ist völliger quatsch.



 



Versuche bei meiner Bank z.B. eine Telefonkarte auf zu laden mit nur einem Cent ergab Fehler, Bitte geben Sie mindestens einen Betrag von 5 Euro ein. So viel zu 1 Cent.



 



Wer kommt da nur auf so ein Unsinn. Meint Ihr O2 hätte nichts anderes zu tun, als hohe Gebühren zu zahlen, für Rücküberweisungen wegen eines Cents? Bedenkt das alleine die Kontogebühren höher sind für Überweisungen, als dieser Betrag. Von daher alleine ist es anversich schon Unsinnig.




Dann hast du was falsch gemacht.



1cent reicht vollkommen zum Erhalt der Gültigkeit.




Glaub mir meine Bank z.B. um Online eine Telefonkarte wie O2 auf zu laden, lässt Aufladungen von weniger als 5 Euro nicht zu. Der mindeste Betrag zum aufladen ist 5 Euro und nicht weniger. Das macht schon alleine die Bank nicht mit.



 



Ich sag ja nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich sei 1 Cent zu überweisen, aber wenn da die Bank nicht mit macht, geht das eben halt nicht. Und einfach eben von Hand zu überweisen auf das bekannte O2 Konto, würde da zu führen, dass die Überweisung zurück geht. Da würde es gehen nur 1 Cent zu überweisen. Dies ist aber eine undefinierte Überweisung, jedoch keine Aufladung der Karte zum Erhalt der Gültigkeit und von daher nutzlos.




Dann ist das aber ein Problem der Bank, nicht von o2.




Ja genau. Und von daher geht das eben halt nicht. Ich kenne aber auch keine Bank die das mit macht. Ein Kollege von mir ist ganz woanders Kunde bei einer Bank und hat auch eine O2 Karte. Diese Bank macht das ebenfalls nicht.



 



Ein Cent Aufladungen werden in der Regel von den Banken nur noch nach Postidentverfahren zur Konten Verifykationen wie PayPal oder andere Dienste akzeptiert. O2 gebe ich daran keine Schuld. Trotzdem gibt es solche 1 Cent Aufladungen auf diese Art nicht. Das ist völliger Unsinn.



 



Wenn es bei dem einem oder dem anderen klappt, dann eben halt nur, weil diese in der Vergangenheit einen Dauerauftrag eingerichtet hatten, wo noch die 1 Cent Aufladungen möglich waren und diese Daueraufträge bis Heute immer noch am laufen haben, oder Festvertragskunden bei O2 sind, die über eine Kundennummer verfügen.




Wie machst du es denn wenn du eine Rechnung unter 5€ begleichen musst?



Natürlich kannst du jeden möglichen Betrag überweisen.



ansonsten solltest du mal über einen wechsel der Bank nachdenken.



Normal ist das definitiv nicht.




Das hat doch mit Rechnung nichts zu tuhen. Das ist eine Aufladung deines Handys mit Guthaben. Ist Prepaid und kein Festvertrag.



 



Wenn ich eine Rechnung begleichen muss welches unter 5 Euro liegt, dann bekomme ich die Rechnung ja auch von jemandem zugeschickt, welches auch zugeordnet werden kann. Und da kann ich auch wenn ich will nur einen Cent überweisen.



 



Bei Überweisungen funktioniert das ja auch in der Regel, was ich ja auch geschrieben habe, das dies ja Grundsätzlich nicht unmöglich wäre, aber nur wenn einem das O2 Konto bekannt ist und dies als Überweisung zuordnungsbar ist. Denn am sonstem würde es auch nichts nutzen, da dort die 1 Cent wieder zurück auf dein Konto kommen würden, da nicht zugeordnet werden kann. Du hast ja schließlich keine Rechnung von O2 bekommen, keine Kundennummer, keine Rechnungsnummer oder sowas.



 



Dies funktioniert nur bei Überweisungen, nicht aber bei Prepaid Aufladungen. Und das was bei den 1 Cent vor sich geht ist keine Begleichung einer Rechnung, welches Du nicht erhalten hast, sondern eine Aufladung deines Guthabens um die Gültikeit deiner O2 Karte zu erhalten.



 



Das ist was ganz anderes. Das aufladen von Guthaben für Handys ist eine Service Dienstleistung der Banken in dem du der Bank eine Einzugsermächtigung erteilst einen gewissen Betrag für diese Telefonnummer von deinem Konto ab zu Buchen. Und da soll 1 Cent möglich sein? Alles klar.




Mir ist schon klar worum es geht!



Eine direkte Überweisung ist aber auch so möglich. Wie man an die Prüfsumme kommt, steht weiter oben.



Dann kann man auch direkt 1 cent auf die Prepaidkarte überweisen.




Aber dann müsstest Du immer eine leere SMS jeden Monat an den Kundenservice senden, damit Du eine neue Prüfsumme erhältst für die nächste Überweisung und das wenn das Guthaben noch nicht eingefroren ist. Das könnte man dann auch nicht automatisierend per Dauerauftrag regeln, da ja jeden Monat eine neue Prüfsumme eingegeben werden müsste oder?



 



Tschuldige Prüfsumme ist immer gleich ein Daueraftrag zur Überweisung von einem Cent wäre tatsächlich möglich, würde sich aber nicht wegen der Kontoführungsgebühren lohnen. Daher würde ich es dann nur machen, wenn ich den Hinweis bekommen würde mein Handy erneut auf zu laden, damit das Guthaben nicht eingefroren wird.



 



Danke für den Tipp, kann man gut gebrauchen.




Eine Prüfsumme zeichnet sich dadurch aus, dass die bei gleichbleibender Grundlage (Rufnummer&Algorithmus) immer gleich ist.



D.h. jede Rufnummer hat EINE Prüfsumme.



Und solange der Algorithmus zur Berechnung der Prüfsumme nicht geändert wird, bleibt auch die Prüfsumme selbst identisch.



 



Es soll dadurch ja auch nur sicher gestellt werden, dass man bei der Rufnummer keinen Zahlendreher hat. Das aufladen selbst soll dadurch nicht maßgeblich behindert werden. Damit würde o2 sich sonst ja auch ins eigene Fleisch schneiden ;-)



 



edit: Bevor ich abgeschickt habe, hast du ja selbst schon editiert 😉 Die Überweisungskosten spielen in der Tat eine Rolle. Aber bei Online-Konten oder Konten mit Sonderkonditionen sind Überweisungen oftmals kostenlos. Da ist die 1cent-Überweisung durchaus eine Alternative.




P-M schrieb:

Tschuldige Prüfsumme ist immer gleich ein Daueraftrag zur Überweisung von einem Cent wäre tatsächlich möglich, würde sich aber nicht wegen der Kontoführungsgebühren lohnen. Daher würde ich es dann nur machen, wenn ich den Hinweis bekommen würde mein Handy erneut auf zu laden, damit das Guthaben nicht eingefroren wird.



Was hat denn bitte eine Überweisung mit Kontoführungskosten zu tun? Du bringst hier immer mehr Sachen rein die miteinander nichts zu tun haben. Halten wir noch einmal fest:



 



- Du forderst die Prüfsumme an (einmalig)

- Du legst eine Überweisungsvorlage an (Empfänger und Verwendungszeck bleiben gleich)

- Du überweist, wenn es notwendig ist - das muss nicht jeden Monat sein



Gruß Sandroschubert




Sandroschubert schrieb:

P-M schrieb:

Tschuldige Prüfsumme ist immer gleich ein Daueraftrag zur Überweisung von einem Cent wäre tatsächlich möglich, würde sich aber nicht wegen der Kontoführungsgebühren lohnen. Daher würde ich es dann nur machen, wenn ich den Hinweis bekommen würde mein Handy erneut auf zu laden, damit das Guthaben nicht eingefroren wird.



Was hat denn bitte eine Überweisung mit Kontoführungskosten zu tun? Du bringst hier immer mehr Sachen rein die miteinander nichts zu tun haben. Halten wir noch einmal fest:



 



Es soll ja Banken geben, die Geld für eine Überweisung nehmen. Da wird aus einer 1cent-Überweisung dann eine wesentlich teurere Überweisung ;-)