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Guthaben Auszahlung seit 5 Monaten nicht möglich


Guten Abend, seit 5 Monaten ist es nicht möglich mir mein Guthaben von 2 Prepaid Nummern zu zahlen. Ich habe mindestens 10 Emails hin und her versendet, angerufen, neue Anfragen gestellt. Bekam irgendwann Rückmeldungen, aber immer wieder nur, wir müssen dies und wir müssen das. Das letzte war, dass ich eine Kopie meines Ausweises per Post senden soll, hackts eigentlich!!! Das Restguthaben sollte auf das gleiche Konto zurück, wie es aufgebucht wurde, also wieso soll ich mich verifizieren?
Es ist kein großer Betrag, aber irgendwann will ich mit dem Thema abschließen. Ich kann  O2 für solche Praktiken nicht leiden und werde auch nie wieder Kunde!

11 Antworten

o2_Manga
  • May 16, 2025

Hallo ​@JeCas 

willkommen in der o2 Community. 🙂

Wie lange sind die Prepaid-Karten denn inzwischen deaktiviert? Wenn du zu diesen Kundenkonten keine persönliche Kundenkennzahl vorweisen kannst, ist eine Kopie des Ausweises unerlässlich.

Datenschutz wird bei uns großgeschrieben.

Eine Guthabenauszahlung kannst du über dieses Formular beantragen: Guthabenauszahlung

Grüße

Manga


poales
Legende
  • Legende
  • May 16, 2025

@o2_Manga, ​@JeCas 

die Aussage, dass es nur mit einer Ausweiskopie geht ist falsch.

Leider ist das bei O2 nach 10 Jahren immernoch nicht bekannt.

Das der Prepaid-  Inhaber eine gültige Bankverbindung angegeben muss

ist klar, da dieser entscheidet wohin das Geld soll

und auch nicht unbedingt ein SEPA-Mandat besteht.

 

Sie haben einen Anspruch darauf, sich Ihr Guthaben spätestens bei Vertragsende unentgeltlich auszahlen zu lassen. Dieser Anspruch verjährt erst drei Jahre nach Einzahlung des Guthabens.

 

Mobilfunkanbieter dürfen die Erstattung eines nicht verbrauchten Guthabens aus einem beendeten Vertrag auch nicht von der Rücksendung eines Formulars, der Original SIM-Karte und/oder der Übermittlung einer Kopie des Personalausweises abhängig machen (LG Kiel, Urteil vom 19. Mai 2015, Az.: 8 O 128/13).

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/prepaidrestguthaben-nach-vertragsende-auszahlen-lassen-so-gehts-23828


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2025

@o2_Manga ​@poales 
Danke für die Antworten! Und, da haben wir es wieder, O2 schafft es lediglich mir einen Vorschlag zu machen, worüber ich einen Antrag stellen soll. DIESEN habe ich bereits über verschiedene Möglichkeiten 3 mal gestellt und danach passiert nix! 
Die Karten sind seit Dezember 2024 deaktiviert, da ich ein Freund von abgeschlossenen Dingen bin. 

Also muss ich mir rechtlichen Beistand suchen, oder wie?


poales
Legende
  • Legende
  • May 17, 2025

@JeCas 

probiere es doch mal mit dem Musterbrief der Verbraucherzentrale😉

 

Kann ich mir mein Prepaid-Restguthaben nach dem Ende des Vertrags auszahlen lassen?

Ja, Mobilfunkkunden haben spätestens bei Vertragsende grundsätzlich einen Anspruch auf Rückzahlung nicht verbrauchten Prepaid-Restguthabens – und das ohne Gebühr. Zur Erstattung des Prepaid-Restguthabens können Sie unseren Musterbrief nutzen.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 18, 2025

Hi ​@JeCas ,

da wir keinen Zugriff auf deine Nummern haben (und die persönlichen Daten hier nicht abfragen können), können wir leider nur auf die bestehenden Kontakte verweisen. Hast du es neben dem Mailkontakt auch telefonisch versucht, damit ggf. von dort etwas angestoßen werden kann?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2025

@poales ja, ich habe den Satz jetzt mit reingenommen, aber ob sie das tangiert ist fraglich, es handelt sich ja nur um läppische 25€. 🫣

@o2_Kurt  ich habe das Formular 3 mal (2 mal mit Ausweiskopie) per mail gesendet, im Kundencenter 2 mal angerufen.

Bei den Mails hatte ich Rückmeldungen, wo mehr ( frag mich nicht was) verlangt wurde, bzw. es bearbeitet wird, seit Dezember 2024. 

Es nervt 😩, zumal ich jetzt mein IBAN Konto ändern musste und nicht mehr auf O2 warten konnte, somit musste ich ich alles neu anstoßen. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 22, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@JeCas. Ich verstehe deine Verärgerung sehr gut. Das du das Guthaben bisher nicht ausgezahlt bekommen hast, tut mir leid. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Antrag erneut eingereicht,richtig? Dann bitte ich dich um etwas Geduld und darum uns hier weiter auf dem Laufenden zu halten.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

@o2_Bianca so, 11 Tage keine weitere Rückmeldung ausser, dass meine Anfrage eingegangen ist. Das ist abschreckender Kundenservice!


o2_Matze
  • Moderator
  • May 31, 2025

@JeCas Ich verstehe deinen Unmut und ja, es kann natürlich sein, dass hier der Kundenservice keine gute Arbeit leistet, allerdings schauen wir hier auch in ein schwarzes Loch und können mangels Einsicht in deine Daten überhaupt nichts zum Vorgang selber sagen und ob es ggf. an irgend einer anderen Stelle klemmt, weil Daten fehlen oder ein anderer Fehler vorliegt. 

Es tut mir daher leid, auch wir können dich hier nur um Geduld bitten. 

Beste Grüße Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2025

O2 ist der größte Dre…laden, den ich bisher erlebt habe. Ihr seht mich nie wieder und ich, falls mich in Zukunft jemand zu dieser Firma etwas fragt, nein, nein und nochmals nein!!!

Wir sind in einem digitalen Zeitalter angekommen und ich muss per Brief mein Geld zurückfordern! Von wegen ich soll warten, nein nach 4 Wochen, eigentlich 6 Monaten sagt man mir jetzt, die Auszahlung geht nur per Post!

Danke für gar nichts!


poales
Legende
  • Legende
  • June 23, 2025

nutze das Kontaktformular

da kannst du auch Daten/ Formulare etc. hochladen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

Hallo ​@JeCas ,
es tut mir leid, dass es schon so lange dauert. 
Ich hätte dir gerne geholfen. 
Aber leider haben wir keinen Zugriff auf deine Daten. 
Normalerweise ist der Ablauf so, dass du zunächst das Formular ausfüllst.
Wenn alle erforderlichen Informationen inkl. der Legitimation vorliegen und die Kündigung bereits erfolgt ist, wird die Auszahlung veranlasst. 
Wie poales schon geschrieben hat, kann das innerhalb von 3 Jahren nach Vertragsende gemacht werden. 
Was heißt denn die Auszahlung geht nur per Post ? 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du doch schon alles schriftlich eingereicht, oder ? 

Gruß, Solveig