Hallo, mir werden fast jeden Monat 0,99€ von meinem Guthabenkonto abgezogen und und ich krieg immer die SMS vom o2 Team, dass sich mein Mobiltelefon mit dem Internet verbunden hat und deshalb die Surf-Dayflat für 0,99 €/Tag aktiviert wird. Aber ich aktiviere meine mobilen Daten nicht. Meine Eltern haben auch diesen Basistarif aber ihnen wird nichts ohne Grund abgezogen.
Bitte um Hilfe
MfG
Anna
Seite 1 / 2
Deaktiviere die Surf-Flat wenn du sie nicht brauchst.
Deaktiviere die Surf-Flat wenn du sie nicht brauchst.
Ist ein Kostenschutz und kann nicht deaktiviert werden.
Das Problem kann am Handy, an den Einstellungen oder Apps liegen.
Entweder den Internetzugang über die SIM Karte von der Kundenbetreuung sperren lassen (WLAN funktioniert weiterhin) oder das kleinste Pack buchen: o2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro / 28 Tage
Deaktiviere die Surf-Flat wenn du sie nicht brauchst.
Ist ein Kostenschutz und kann nicht deaktiviert werden.
Das Problem kann am Handy, an den Einstellungen oder Apps liegen.
Entweder den Internetzugang über die SIM Karte von der Kundenbetreuung sperren lassen (WLAN funktioniert weiterhin) oder das kleinste Pack buchen: o2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro / 28 Tage
An den Einstellungen liegt es glaube ich nicht, da ich das Problem erst habe, seit ich eine neue Nummer habe und davor hat es immer funktioniert. Und bei meinen Eltern wir das Geld auch nur abgezogen, wenn sie die mobilen Daten aktivieren und nicht einfach ab und zu mal. Sperren lassen will ich es auch nicht, da ich die mobilen Daten ab und zu nutze, wenn kein freies Wlan zur Verfügung steht.
Ich wüsste nicht, wie eine andere Mobilfunknummer in Zusammenhang mit der Surf Dayflat stehen sollte.
Du könntest einmal schauen, ob dein Handy VoLTE unterstützt und es mal deaktivieren. Beobachte es so einmal.
Letzens habe ich in einem Handy eine versteckte, winzigkleine Option gefunden, die es erlaubt statt WLAN mobile Daten zu nutzen. Mir fallen inzwischen so viele Stellen ein, wo man je nach Modell suchen müsste um die mobilen Daten wirklich zu deaktivieren, da es Hintertüren gibt. Lustig eigentlich, da es nur an einem Tag im Monat passiert.
Vielleicht suche nach Systemupdates / Sicherheitspatches.
Vielleicht suche nach Systemupdates / Sicherheitspatches.
Die Idee hatte ich auch. Und sytemseitig kann das übergreifend Wlan übergehen. Und wie Klaus schreibt gibt es mittlerweile zig Optionen die man einstellen kann.
Hallo @AnnaAvocado,
Willkommen in unserer Community!
Konnten die Tipps von @Sandroschubert, @Klaus_VoIP, und @TBCMagic hier schon weiterhelfen? Oder benötigst du hierzu noch Unterstützung?
Berichte doch mal.
Viele Grüße Katy
Hallo, ich habe seit Mitte letzter Woche das gleiche Problem wie oben beschrieben: jeden Tag kommt eine SMS, dass die Dayflat aktiviert wurde. Dabei wurden mobile Daten nicht verwendet. Habe Snapshots der mobilen Datennutzung im Handy gemacht, und kann nachweisen, dass keine mobilen Daten verwendet wurden. Wie kann man dafür Sorgen, dass O2 baldmöglichst aufhört unberechtigt immer weiter Geld von meinem Guthaben abzuziehen?
Helfen Beschwerden bei einer Verbraucherzentrale evtl weiter?
Hallo @Lean2711,
wenn du keine mobilen Daten nutzen möchtest, dann lasse sie über die Prepaid Hotline 017688855282 oder dem Chat sperren.
LG
Ich möchte diese Option nicht generell sperren. Aber zur Zeit wird Geld abgezogen obwohl ich mobile Daten nicht aktiviert habe. Da scgeint irgendwas technisch bei O2 nicht o.k. zu sein.
@Lean2711
hi, hast du geprüft, ob alle Datennutzungen deaktiviert sind?
Hast du im App -Shop eingestellt, dass nur im WLAN aktualisiert werden darf?
Hast du bei allen Apps die Hintergrund-Daten deaktiviert?
Hallo, ich habe seit Mitte letzter Woche das gleiche Problem wie oben beschrieben: jeden Tag kommt eine SMS, dass die Dayflat aktiviert wurde.
wurde letzte Woche etwas geändert?
welches Handy nutzt du?
ansonsten könntest du auch dies Pack buchen, wenn du die Daten nur gelegentlich verwendest.
nur 1,99 € Ohne Vertrag / 4 Wochen
Letzte Woche hat sich bei mir eigentlich gar nichts geändert. LG5. Ich frage mich, ob O2 das unrechtmäßig abgezogene Guthaben wieder retourniert…. Und wann das endlich aufhört.
@Lean2711
Solange O2 eine Datennutzung registriert,
wird das nicht aufhören und nichts erstattet.
Da reicht eine kurze Datenverbindung.
Je nach Handy kommt das häufig oder überhaupt nicht vor.
Kein Update und keine neue App?
Was ist mit diesen Fragen?
hast du geprüft, ob alle Datennutzungen deaktiviert sind?
Hast du im App -Shop eingestellt, dass nur im WLAN aktualisiert werden darf?
Hast du bei allen Apps die Hintergrund-Daten deaktiviert?
Alles ist deaktiviert. Ich vermute, dass es bei O2 zu einem Fehler gekommen ist. Mein Telefon hat sich nicht über mobile Daten mit dem Internet verbunden.
Mein Telefon hat sich nicht über mobile Daten mit dem Internet verbunden.
Und das weißt du woher?
“Alles deaktiviert” ist dabei nicht die Antwort. Softwareseitige Sperren auf dem Handy haben in den letzten 10 Jahren noch nie 100%ig funktioniert.
Weil die Datennutzung über mobile Daten vom Telefon selbst aufgezeichnet und grafisch dargestellt wird. Und in der letzten Woche gab es keine. Ich habe es also dokumentiert.
Ich versuche es am Besten mal am Mittwoch mit dem Rückrufservice von O2. Wenn der Support auch ins Leere läuft, dann sollte ich diesen Vorfall evtl zum Anlass nehmen den langjährigen Mobilfunkanbieter zu wechseln… ist schon echt ärgerlich. Schade.
Naja es wurden ja Wege aufgezeigt, wie man Datenverbindungen sicher unterbinden kann.
Den Anbieter kannst du natürlich wechseln. Das löst aber nicht dein Problem, wie du in den Foren der anderen Anbieter nachlesen kannst. Die softwareseitige Sperre im Handy ist nunmal nicht 100%ig zuverlässig. Der dahinter stehende Anbieter ist dabei völlig egal
Wenn dokumentiert kein Datentransfer über mobile Daten im Februar statt fand, ist es einentlich Diebstahl.
Dennoch, danke für eure Hinweise.
Letzte Woche hat sich bei mir eigentlich gar nichts geändert. LG5. Ich frage mich, ob O2 das unrechtmäßig abgezogene Guthaben wieder retourniert…. Und wann das endlich aufhört.
Wenn Dein Handy Daten nutzt, bucht o2 berechtigt ab.
schau mal ob du unter Datenverbrauch den Verursacher findest.
Hallo @Lean2711 , schön dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community wendest
Mich hat es stutzig gemacht, dass dein Gerät den Verbrauch nicht anzeigt, darum habe ich das technisch einmal prüfen lassen. Die Rückmeldung war da leider eindeutig: Es sind tatsächlich Daten geflossen. Wieso dein Smartphone das nicht registriert hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Fachabteilung hat den Hinweis gegeben, dass es manche Apps und unter anderem auch Schadsoftware gibt, die unbemerkt eine Verbindung zum Internet aufbauen können.
Bist du Denner’s Tipp schon gefolgt und hast im Datenverbrauch geschaut, ob du da sehen kannst, welche Anwendung die Daten nutzt?
Lieben Dank auch an Vilureef, fritz04 und stefanniehaus für die Unterstützung
LG, Rebecca
das sagt doch eigenlich schon viel,
also jede einzelne App prüfen, ob Hintergrunddaten erlaubt sind.
@Lean2711 : Schalte einmal VoLTE an deinem Handy ab und dann schau mal, ob es wieder passiert.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.