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Geld seitens O2 abgebuch für eine (mir) unbekannte Rufnummer

  • October 3, 2025
  • 23 Antworten
  • 318 Aufrufe

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Hi,

ich bin seit vielen Jahren (mehr oder weniger "zufriedener) O2 my Prepaid S Kunde (&DSL)

3.5GB Datenvolumen (naja)

für 9.99 (zu teuer)

aber danke für's gratis LTE

 

wie dem auch sei...diesen Monat gab es zum ersten mal ein "Problem"

 

Ich überprüfte etwa zwischen dem 18-20 September (wie fast jeden Monat) ob mein Guthaben für meine Prepaidkarte (seit jahren dieselbe nummer Rufnummer 017X XXXXX802) ausreicht oder ob ich aufladen muss. Ich hatte noch über 20€ als Guthaben auf meinem O2 Konto und entschloss mich das es diesen Monat noch nicht nötig sei mein Guthaben aufzuladen.

 

Ich überwies mein gesamtes Geld auf ein anderes Konto, womit mein Bankkonto (logischerweise) auf 0 war, alle rechnungen waren schließlich bezahlt.

 

Nun wird es "interessant"

 

Am 29.9. versuchte O2 plötzlich aufeinmal/nocheinmal Geld von meinem Konto abzubuchen. (von sich aus via Lastschrift-ohne grund & erlaubnis) für eine MIR UNBEKANNTE Rufnummer (01xx xxxxxxxx – xxxx) <<< rufnummer "nicht vergeben" wurde überprüft...

 

Da wie oben erwähnt mein Konto bereits auf 0 war, verweigerte die Bank (logischerweise-P Konto) die Überweisung & fürte den Auftrag nicht aus. Kosten für die info über die nicht ausgeführten Lastschrift 0,97€ + eine mir noch unbekannte "Strafgebühr" am ende des Monats von (vermutlich) 10-15 € zusätzlich von seiten meiner Bank.

 

Dieser "Vorfall" zwang mich dazu mein Bankkonto genauer zu überprüfen & ich stellte leider fest das bereits am 1.9.2025 für die mir unbekannte Rufnummer (01xx xxxxxxxxx – xxxx) von MEINEM KONTO eine Lastschrift seitens O2 abgehoben/eingezogen wurde (Kosten 9.99 ein Prepaid S Tarif), ebenfalls für die (mir unbekannte) Rufnummer 01xx xxxxxxxx – xxxx.

 

Ich überprüfte daraufhin mein O2 Konto & musste leider feststellen das O2 MIR die nichteinlösung für die mir unbekannte Rufnummer in rechnung gestellt hat. O2 Kostenübersicht zeigt mir für den 1.10.2025 eine einmalgebühr (seitens O2) von 9.99 für die Rücklastschrift vom 29.9.2025 und eine Rücklastschriftgebühr von nochmal 4€.

 

Diese Rufnummer (01xx xxxxxxxx – xxxx) ist nicht MEINE, sie taucht NIRGENS in meinen Unterlagen auf & ich habe zu keinem zeitpunkt eine "weitere Rufnummer beantragt" oder etwas ähnliches. In Meiner O2 Auskunft taucht diese Rufnummer auch NIRGENS auf, weder als zweitnummer noch als alternativnummer, kurzum

 

O2 Zog für eine mir unbekannte Rufnummer am 1.9.2025 von meinem Bankkonto 9.99 ein, einer Rufnummer von der ich nichts weiß, die mir nirgends angezeigt wird & von deren existenz ich erst heute erfahren habe (durch die nichteinlösung der Lastschrift seitens meiner Bank) durch den erneuten aufladeversuch am 29.9.2025.

 

Der bisher enstandende Schaden:

 

9.99 am 1.9.2025 für die mir unbekannte RN (unerlaubt & von mir unbemerkt abgebucht von meinem Bankkonto via lastschrift)

13.99 (9.99€+4.00€) für die Rücklastschrift der mir unbekannte RN, die auf MEINEM O2 Konto (Kostenübersicht) warum auch immer auftaucht (aber sonst nirgendwo vermerkt ist).

0,97€ (Bank info über die nichtausgeführte Lastschrift)

10-15€ (Strafe von der Bank für eben diese nichtausgeführte Lastschrift am 29.9.2025)

 

Ich kann mir nicht erkären was hier vorgeht.

 

Entweder nutzt hier jmd meine Bankdaten für die Bezahlung einer mir unbekannten RN die, warum auch immer, zwar über mein O2 Konto läuft (mir aber nicht angezeigt wird)

 

ODER

 

hier liegt irgend nen "abgefahrender" Systemfehler vor & warum auch immer wird mein Konto für die Bezahlung eines anderen O2 Kunden verwendet (vlt nen zahlendreher igrendwo) & von meinem Konto abgebucht.

 

 

Da ich noch nie irgendwelche Probleme dieser Art bei O2 erlebt habe hoffe ich auf eine baldige/schnellstmögliche Klärung.



Edit o2_Daniela 03.10.2025, 10:43; Rufnummer/n verborgen

23 Antworten

poales
Legende
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  • October 3, 2025

@Dwaine 

reklamiere über  das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

ich würde die Beträge bei der Bank zurückholen lassen.

Hast du O2 überhaupt ein SEPA Mandat erteilt?

 

 

der aktuelle O2 prepaid S Tarif hat übrigens 12 Gb,

in der Aktion für 3 Montag sogar 18 Gb.

 

 

 


poales
Legende
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  • October 3, 2025

Nachtrag

hier du kannst eine Datenschutz Anfrage stellen.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 3, 2025

Hallo ​@Dwaine,

schön, dass du den Weg zu uns in die o2 Community gefunden hast und dich meldest, auch wenn der Grund kein schöner ist. Unbekannte Abbuchungen sind nie schön, gerade, wenn man diese nicht zuordnen kann. Es ist daher verständlich, dass du der Sache auf den Grund gehst. 

Wir haben von hier aus leider keine Möglichkeit, um uns das genauer anzuschauen. Ich schließe mich daher poales mit anschließen. Nutze dazu gerne das Kontaktformular und wende dich direkt an den telefonischen Kundenservice. Die Mitarbeitenden schauen sich das an und besprechen alles weitere mit dir.

Viele Grüße
Daniela


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  • October 3, 2025

Nur um es ganz deutlich zu sagen, ich habe keine "wirkliche" hilfe erwartet i.d. Angelegenheit.

Ich habe diesen kleinen Beitrag eher verfasst um für mich selbst eine "halbwegs" schlüssige Reihenfolge der Ereignisse zu haben & auch andere vlt darauf hinzuweise ein Auge auf ihre monatlichen Abrechnungen zu haben.

 

Mir war schon im Vorfeld bewusst das der Support hier keine wirkliche "Hilfe" in dieser angelegenheit ist, aber es half mir die Situation besser zu verstehen (auch in hinblick auf den nun aufkommenden Schfriftkram).

 

@poales 

Zum Thema SEPA-Mandat:

Ja, das Digitale SEPA-Mandat wird automatisch erteilt/verwendet (in diesem Fall).

Ich Sage O2, lade bitte mein Prepaidkonto auf>>Sie ziehen es von meinem Konto die Tage darauf ab (immer unter verwendung der gleichen Digitalen Sepamandatsnummer).

 

Die Lastschriften am 1.9.2025 & 29.9.2025 (von der mir unbekannten nummer) Benutzten das SEPA-Mandat das O2 normalerweise für MEINE Rufnummer verwendet.

 

*Funfact*

"Normalerweise" lautet der Verwendungszweck im falle einer aufladung durch mich immer:

Einmalige Aufladung fuer Ihr Prepaid-Konto (und dann meine Rufnummer ect)

 

Der Verwendungszweck bei der mir Unbekannten Rufnummer lautet:

Gebuehr fuer o2 my Prepaid S fuer Ihr Prepaid-Konto (und dann die mir fremde Rufnummer ect)

 

Das ist soweit der einzige Unterschied in den Buchungen der mir aufgefallen ist.

 

achja und das:

der aktuelle O2 prepaid S Tarif hat übrigens 12 Gb,

in der Aktion für 3 Montag sogar 18 Gb...

 

Betrachte ich als ÖL IM FEUER :)

Diese Bemerkung hätte in Richtung O2 gehen sollen mit dem Anhang "WHAT THE FUCK IS WRONG WITH YOU?"

Aber danke für die Info (Feuerteufel) :)

 

reklamiere über  das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Danke, bin zwar kein großer Fan von solchen “Kontaktformularen” (denn man(n) weiß ja wofür das für gewöhnlich verwendet wird) aber ich werde mal reinschauen.

Ich ziehe für gewöhnlich den Postalischen weg vor.

 

Nachtrag

hier du kannst eine Datenschutz Anfrage stellen.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

 

Merci

 

@o2_Daniela 

 

Die O2 Hotlin ist zzt geschlossen. (Also auch wenig hilfreich & mir war die Nummer bekannt.Trotzdem danke)


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  • October 4, 2025

 Lösung gefunden....

 

Ein-Zwei dinge Vorweg, es ist echt nicht meine Aufgabe die Lösung für ein Problem zu finden das seitens O2 enstanden ist & es regt mich immernoch auf...(auch wenn sowas noch nicht vorgekommen ist). Hat mich 3 Tage & 30 Kannen Kaffee gekostet.

 

Ich werde O2 den bei/durch meiner Bank enstandenen Schaden vollumfänglich in Rechnung stellen, die 9.99 Zurückbuchen lassen und erwarte die Löschung jedweder forderung die auf MEINEM O2 Kundenkonto durch diese Angelegenheit entstanden ist...

 

 

Hier nun "Des Rätsels Lösung"

 

Vor vielen vielen Jahren Portierte ich meine Rufnummer von Anbieter X zu O2.

Dies Verlief auch "soweit" problemlos.

Im Zuge dessen bekam ich (natürlich) von O2 eine Karte zugeschickt (mit einer *Nummer*).

Diese Karte befindet sich in meinem Handy & ist bzw Läuft unter der von mir Portierten Rufnummer.

 

Die Karte bzw die Rufnummer die mir O2 am 1.9.2025 & am 29.9.2025 in Rechnung gestellt hat ist die Karte/Rufnummer die mir vor XX-Jahren zugeschickt wurde (Die mir "unbekannte" nr, siehe oben).

 

Es Handelt sich um einen Systemfehler (wie vermutet). O2 rafft nicht das die Karte die Sie mir in Rechnung gestellt haben eigendlich genau die Karte ist die ich grade nutze (nur ebend mit der Portierten Rufnummer) & offensichtlich denkt das System es handelt sich um eine zweite Rufnummer (obwohl diese Rufnummer "nicht vergeben" ist).

 

Wieso "das System" von sich aus nach all den Jahren so einen fehler macht & "von sich aus" einfach so entschließt das SEPA-Mandat MEINER Rufnummer zu verwenden (oder es damit zu verbinden) ist mir immernoch nen Rätsel. Vieleicht kann O2 dazu was "geistreiches" sagen.

 

 

Hilfreich wäre jetzt eine Durchwahlnummer zu einem eurer Kollegen damit ich (am Montag/Dienstag) diesen doch "recht Komplexen" vorgang ohne weitere Probleme klären kann...ohne das ich dem Muggel am anderen ende den ganzen scheiß nocheinmal erklären muss.

 

(Denn auf:"Sie Prrroblem, ich nix verstehn, wollen gehn?"...habe ich grade keinen Bock – zuviel Kaffee intus)

 

Special thx to ​@poales

 

Es war sein Nachtrag & sein hinweis auf die Datenschutz Anfrage die zur Lösung führten.

Zur Aufüllung des Antrags benötigt man u.a. PIN/PUK ectpp, das zwang mich dazu die Trägerkarte zu suchen & erklärte die Herkunft der "ominösen" Nummer die mir O2 hier in Rechnung gestellt hat.

 

Außerdem hat er O2 nen klasse hinweis darauf gegeben wie die Entschuldigung aussehen sollte…

der aktuelle O2 prepaid S Tarif hat übrigens 12 Gb,

in der Aktion für 3 Montag sogar 18 Gb.

 

 

ich bin seit vielen Jahren (mehr oder weniger "zufriedener) O2 my Prepaid S Kunde (&DSL)

3.5GB Datenvolumen (naja)

für 9.99 (zu teuer)

 

Grüße aus Berlin ✌😑

 


salov
Mentor:in
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  • October 5, 2025

ob wohl das damit zu tun hat ? 🤔

 


poales
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  • October 5, 2025

@Dwaine 

die Umstellung auf den aktuelle Prepaid Tarif kannst du durch eine Abbestellung

und neue Buchung des Pack selbst vornehmen.

es lohnt, das Pack im Blick zu behalten, da O2 immer mal das Datenvolumen anhebt.

 

probiere morgen den chat, 

da habe ich gute Erfahrungen,

bei so komplexen Themen schreibe ich mein  Eingangs- Text vor,

da ich sonst gerne was vergesse, das kopiere ich dann ins chat Fenster.😉

 

O2 Prepaid-Chat

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Unser Chat-Team hilft dir bei all deinen Anliegen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


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  • October 5, 2025

ob wohl das damit zu tun hat ? 🤔

 

@salov 

Falls die Frage an mich gerichtet war...das kann ich leider nicht beatworten aber liegt die "Vermutung nahe" das es damit etwas zu tun haben "könnte", ich meine Ja.

 

Warum sonst sollte es nach all den Jahren plötzlich zu so einem Fehler kommen?

 

Man muss sich das mal durch den kopf gehen lassen...

 

"Das System" aktiviert "von sich aus?" einfach so die Rufnummer meiner (nennen wir sie mal) Trägerkarte.

"Das System" bucht & aktiviert auch noch einen Tarif dafür (kann wohl von Gück sprechen das es nicht den Tarif "Berliner Hure" gewählt hat: Doppel++ Alit Extra für 100€)

"Das System" verbindet das ganze dann mit meiner Portierten Rufnummer? & benutzt das Sepamandat das normalerweise bei einer Aufladung durch mich benutzt wird.

 

(Kontrolliert O2 das System oder kontrolliert das System O2)

 

Wobei "Aktiviert" nicht das richtige wort ist, denn die Rufnummer selbst wird immmernoch als "nicht Vergeben" geführt. (vlt ne Form von Schutz?)

 

@poales 

naja die Idee ist war net schlecht ABER das würde mit nem erheblichen Aufwand meinerseits einergehen u.a. ebend Kündigung des Altvertrages>>erneute Portierung der Rufnummer>>Neuer Vertrag>>Papierkram bliblablub & irgendwie ist mir grad nicht danach noch mehr Arbeit in das ganze zu stecken geschweige denn O2 mit nem Neuvertrag zu belohnen nach dieser nummer. O2 kann meinen Prepaidvertrag auch auf anderem wege pushen (Retention).

 

So oder so, ein gültiger Vertrag in in dieser Angelegenheit nicht zustande gekommen.

Dafür brauchts immernoch Willenserklärung & Einigung und beides > liegt nicht vor.

 


poales
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  • October 5, 2025

@Dwaine 

mal grundsätzliches

dein Tarif wird durch ein Pack bestimmt,

 

Packs haben eine Laufzeit von 28 Tagen

und können ohne Probleme zum Laufzeitende abbestellt werden,

in der O2App oder über die meinO2 Webseite

( wobei ich die Webseite übersichtlicher finde)

 

da ist nichts mit  neuer SIM-Karte und Portierung,

die Rufnummer bleibt.

je nach Bedarf kann zwischen den Pack gewechselt werden,

im Urlaub darfs vielleicht mal das größte Pack L sein, 

zuhause vielleicht nur das Pack S

das ist doch das nette an prepaid.😉

 

das bei der Plattform- Umstellung alte temporäre Rufnummern

ausgegraben werden, ist natürlich blöde und sollte sicherlich nicht passieren.


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  • October 5, 2025

@poales 

Hast natürlich recht hatte nen denkfehler... Zuviel Kaffee & zuwenig schlaf...

das alles hat mich mein Wochenende gekostet.

 

Dennoch ist das angebot

a: zeitlich befristet und würde

b: es wieder erfordern das ich “aktiv” werde (& ich hatte & habe genug arbeit mit der Sache)

Ich halte aber gerne meinen Arsch auf und schau zu wieviel Zucker O2 reinwerfen möchte 😏

 

das bei der Plattform- Umstellung alte temporäre Rufnummern

ausgegraben werden, ist natürlich blöde und sollte sicherlich nicht passieren.

 

Das ist ne untertreibung. Wieviele Rufnummern sind davon möglicherweise betroffen?

Mir ist es ja auch nicht unmittelbar aufgefallen sondern durch nen dummen Zufall & die Meldung meiner Bank. Angenommen es war kein Einzelfall, erwartet O2 jetzt das die Kunden i.d. Sache alle einzeln aktiv werden?

Nur mal “angenommen” ich schalte jetzt jmd ein der sich pro Stunde dafür bezahlen lässt sich um diesen kleinen Systemfehler seitens O2 zu kümmern. Würde O2 es dann ernster nehmen?


poales
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  • October 5, 2025

du hast durchaus Recht, aber ich möchte nicht ausfallenend werden,

daher meine zurück haltende Aussage.

Vielleicht macht eine Meldung an die Verbraucherzentrale auch Sinn.


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  • October 5, 2025

aber ich möchte nicht ausfallenend werden

 

och damit habe ich weniger probleme 🙂 (Berliner ebend)

 

 


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  • October 7, 2025

Update

 

auch mein Kundenkonto zeigt Auffälligkeiten in den Buchungen.

Das ist die letzte Buchung von der ich sagen kann sie "sieht" zumindest in Ordnung aus. (Juli)

 

Und DAS ist die darauf folgende Buchung, man beachte bitte den Buchungszeitraum (Juli2)

 

& seitdem passiert das...(August)

 

Einmal wird Direkt von meinem Konto der Tarif eingezogen und 30sek später nocheinmal von meinem Guthaben abgezogen. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen das ich die Sofortaufladung von meinem Bankkonto um 00:00:00 nicht in auftrag gegeben habe.

 

Nochmal (September)

 

das endete erst im Oktober

 

 

 


poales
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  • October 7, 2025

das endete erst im Oktober

nun ja, es wird ja erst um den 25.10 wieder abgebucht🤔

 

melde dich doch mal im Chat,

und evtl. überlege erstmal das SEPA Mandat zu entziehen.


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  • October 7, 2025

nun ja, es wird ja erst um den 25.10 wieder abgebucht🤔

 

@poales Danke...(Feuerteufel/Schwarzseher) 😏

Bedauerlicherweise wirst du wohl damit recht haben wenn O2 hier keinen Handlunsbedarf sieht.

 

melde dich doch mal im Chat,

 

wieso glaubst du habe ich das vorgeschlagen...

Hilfreich wäre jetzt eine Durchwahlnummer zu einem eurer Kollegen…

 

hätte ich in den Zeitäumen "einfach so mal die zeit" wäre das ne option > habe ich aber nicht...

(& sind wir mal ganz ehrlich, der O2's Support ist schon an weniger komplexen vorgängen gescheitert)

 

und evtl. überlege erstmal das SEPA Mandat zu entziehen.

 

Wurde heute schon mit meiner Bank besprochen als ich die 9.99 vom 1.9.2025 zurückbuchen ließ & den Vorfall erkären durfte.

Das geht nur komplett & würde mit einer Sperre ALLER O2 Aufträge (auch Zukünftiger) einhergehen & nun spinne das Szenario mal weiter, was dann?

 

Soll ich mein Konto nicht mehr Aufladen und ne Sperre Riskieren (bin u.a. als Notfallkontakt eingetragen), möglicherweise bis hin zum Nummernverlust?

Soll ich die Bezhlart wechseln & Paypal diesen kleinen Systemfehler seitens O2 aufbürden oder nem Kreditkarteninstitut?

Soll ich anfangen zu "Rubbeln" und mir nen dutzend Aufladecodes zulegen und zusehen wie das Guthaben dort verbrennt? (würde O2 sicher gefallen)

 

Solange der Fehler nicht behoben ist spielt es wohl keine rolle wie ich in der Sache vorgehe...oder?

 

Ich nehme aber zur Kenntnis das O2 bis hierhin kein handlungsbedarf sieht (nichtmal ne weiterleitung).

 


poales
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  • October 8, 2025

wieso glaubst du habe ich das vorgeschlagen...

Hilfreich wäre jetzt eine Durchwahlnummer zu einem eurer Kollegen…

@Dwaine 

 gibts nun mal nicht,🤷

 

grundsätzlich kannst du auch überweisen  oder Daueraufträge erteilen,

das SEPA Mandat kann  später jederzeit  wieder erteilt werden.

 

mit einer 1ct. Überweisung alle 6 Monate bleibt die SIM-Karte akziv

( meine Bank bietet Überweisungen nur alle 3 Moante an,

so bekommt O2 4ct. im Jahr -> meine SIM bleibt aktiv

alles andere lade ich nach Verbrauch auf.)

 

 


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  • October 8, 2025

Hilfreich wäre jetzt eine Durchwahlnummer zu einem eurer Kollegen…

 

 gibts nun mal nicht,🤷

@poales 

(nichtmal ne weiterleitung)

Die Trägerkartennr. ist bekannt

 

grundsätzlich kannst du auch überweisen  oder Daueraufträge erteilen,

das SEPA Mandat kann  später jederzeit  wieder erteilt werden.

 

Das ist mir schon klar. Spiele auch das Szenario mal durch...

Solange der fehler nicht behoben ist wird jeder Schaden (auch die Nichteinlösungen) der durch die, nennen wir sie weiter "defekten Trägerkarte", mit dem Konto/Guthaben meiner "Portierten Rufnummer" verrechnet (& abgezogen).

Welche Bezahlart ich wähle ist egal ich würde Ol ins Feuer oder Geld in ein "madiges System" werfen. (du kannst auch ne andere Analogie nehmen)

 

mit einer 1ct. Überweisung alle 6 Monate bleibt die SIM-Karte akziv

( meine Bank bietet Überweisungen nur alle 3 Moante an,

so bekommt O2 4ct. im Jahr -> meine SIM bleibt aktiv

alles andere lade ich nach Verbrauch auf.)

 

Das soll mich wohl beruhigen

 

Ist interessant wie wenig sich O2 in die Sache einbindet (oder spricht Poales Stellvertretend für O2?)


poales
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  • October 9, 2025

@Dwaine 

nö, ich will dich nicht beruhigen, ich hätte nur viel heftiger reagiert

und O2 auf die Füsse getreten, das SEPA Mandat widerrufen, 

einen Datenschutz-Vorfall gemeldet…...

 

O2 Moderatoren wie ​@o2_Daniela  erkennst du am O2_ vor dem Namen.

Diese können zur Zeit durch die Plattform-Umstellung keine prepaid Daten einsehen

und können nur auf den Kundenservice verweisen.

 

probiere, ob das dir hilft 🤷

Identitätsmissbrauch

Leider kommt es immer wieder vor, dass Betrüger – trotz umfangreicher Überprüfung durch Telefónica – Daten missbrauchen und damit dich und uns schädigen. Du vermutest einen Missbrauch deiner Daten, weil du z. B. eine Rechnung oder Abbuchung von O2 erhalten, die du nicht zuordnen kannst, hast einen Schufa-Eintrag entdeckt oder du glaubst, dass eine dritte Person einen O2 Vertrag auf deinen Namen abgeschlossen hat? In diesem Fall hast du die Möglichkeit den Vertragsabschluss anzuzweifeln.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch


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  • October 9, 2025

@poales 

nö, ich will dich nicht beruhigen, ich hätte nur viel heftiger reagiert

und O2 auf die Füsse getreten

 

Gut, ich halte fest und du trittst zu?

 

das SEPA Mandat widerrufen, 

einen Datenschutz-Vorfall gemeldet……

 

Das kann ich immernoch. Würd allerdings auch erstmal nix an der aktiven Trägerkarte ändern (& den Schaden der durch sie entsteht) oder?

 

O2 Moderatoren wie …

 

Die Frage war nicht wirklich an dich gerichtet und ich vermute du weißt das & auch das externe, ehrenamtliche ect die 2 Buchstaben nicht grundsätzlich angeben. (von sarkasmus bekommt man angeblich Pickel)

 

Du sagst es doch selbst

Diese können zur Zeit durch die Plattform-Umstellung

 

nun ja, es wird ja erst um den 25.10 wieder abgebucht🤔

 

Wie lange wird die Plattform Umstellung denn noch dauern?

 

probiere, ob das dir hilft 🤷

 

Danke, ist jetzt nicht unbedigt der Themenbereich in dem ich gesucht hätte da es nicht um Identitätsmissbrauch geht. Ne Faxnummer wäre hilfreich (die find ich nicht).

 

Ob O2 in meinem fall auf das

ggf. Bescheinigung über die Erstattung einer polizeilichen Anzeige

besteht?

 


poales
Legende
  • Legende
  • October 10, 2025

Wie lange wird die Plattform Umstellung denn noch dauern?

Vermutlich Wochen oder Monate,

bis alle alten Prepaid-Karten umgestellt oder

gekündigt und Rufnummern portiert sind.🤷

 

meine Erfahrungen mit Datenschutz-Anfragen sind,

das plötzlich sehr schnell Probleme gelöst werden.


Sandroschubert
Legende

meine Erfahrungen mit Datenschutz-Anfragen sind,

das plötzlich sehr schnell Probleme gelöst werden.

Auch bei o2? Ich bin froh wenn überhaupt geantwortet wird, auch wenn das der Anfrage nicht entspricht.

 

Ich heute erst das Topic gelesen. Der TE schreibt sachen die hinten und vorrne nicht passen. Wer weiss was noch fehlt in der Geschichte...


poales
Legende
  • Legende
  • October 10, 2025

@Sandroschubert 

Meldungen an Telefonica wurden durchaus zügig bearbeitet,

das mag aber auch davon abhängig sein, was das Problem ist

und ob dies händisch bearbeitet werden muss.

 

wenn der TE nur hier im Forum schreibt und nichts weiter unternimmt,

wird es wohl noch Monate so weitergehen.

Zumindest das aktivierte Pack auf der “Phantom Sim” sollte deaktiviert werden können.

Nach einer Bank-Rückbuchung wird das ja auch irgendwann gestoppt.

Wer weiss was noch fehlt in der Geschichte…

lassen wir uns überraschen, was da noch kommt.

 


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  • October 10, 2025

Meldungen an Telefonica wurden durchaus zügig bearbeitet,

das mag aber auch davon abhängig sein, was das Problem ist

und ob dies händisch bearbeitet werden muss.

 

Auch bei o2? Ich bin froh wenn überhaupt geantwortet wird

 

@poales 

Unabhängig davon von was nun stimmt, das...

wenn der TE nur hier im Forum schreibt und nichts weiter unternimmt,

wird es wohl noch Monate so weitergehen.

 

muss ich mir nicht vorwerfen lassen, denn bis hierhin bin ich offensichtlich der Einzige der an dem Problem arbeitet & ich ziehe doch das…

 

probiere, ob das dir hilft 🤷

Identitätsmissbrauch

 

in betracht, ich habe lediglich danach…

Ne Faxnummer wäre hilfreich (die find ich nicht).

 

gefragt, für eine schnellstmögliche Klärung.

 

Davon...

Vermutlich Wochen oder Monate,

bis alle alten Prepaid-Karten umgestellt oder

gekündigt und Rufnummern portiert sind.🤷

 

habe ich doch auch erst eine Woche später durch dich erfahren.

 

Nach einer Bank-Rückbuchung wird das ja auch “irgendwann “gestoppt.

Hier musste ich fast lachen.

 

Wer weiss was noch fehlt in der Geschichte…

lassen wir uns überraschen, was da noch kommt.

Bin auch gespannt