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Freikarte freischalten

  • August 27, 2025
  • 21 Antworten
  • 99 Aufrufe

Hat es irgend jemand schon mal geschafft eine O2 Freikarte frei zu schalten???
Ich verzweifel an dem System.

Ich habe die Freikarte bestellt und mich bei der Post legitimiert. Irgendwelche Unterlagen habe ich nie erhalten mit Ausnahme der Auftragsnummer.

Dann habe ich eine email bekommen, das ich legitimiert bin und die SIM Karte kommt. Die kam dann auch heute. 

Ich habe die Karte eingesteckt, Handy an, PIN eingegeben und den ersten Code gescannt zur Identititätsprüfung. SIM-Karten-Nr. eingegeben und bin dann in den Onlinebereich gekommen nachdem ich meine vorhandenen Daten aus einem anderen Vertrag den ich bei o2 habe eingegeben habe.

Angeblich kann ich jetzt meine SIM Karte freischalten, doch wo ? Es steht dort nirgendwo etwas. Es kommt auch keine Nachricht, NICHTS!!

Dann habe ich nach mehreren Versuchen die Hotline angerufen, da sagte man mir ich muss eine Prepaid-Hotline anrufen, Nr. 0177-177159. Da meldet sich aber blau.de. Die Nr. hat mir O2 gegeben!
 

Ich soll dann meine Telefonnummer angeben. Wäre ja froh die zu kennen, aber die steht nirgendwo, deshalb legitimiere ich mich ja. Dann nachdem ich darüber hinweg bin, kommt die Meldung, da zu viele anrufen und man sich außerstande sieht das Gespräch weiter aufrecht zu erhalten.

Das ist doch alles ein Witz oder ?

Wie schaltet man die SIM Karte frei? Wie bekomme ich meine Telefonnummer und wie bekomme ich eine Kundennummer.
Es kommt mir vor als wenn es noch nie einer versucht hat, das ist ja so etwas von undurchsichtig.

Oder ist es so, dass da ich die SIM-Karten-Nr. ja schon einmal eingegeben habe, dass ich irgendwann mal eine SMS oder eine Email bekomme und das dauert nur längere Zeit.
Ich stehe echt auf dem Schlauch, da nirgendwo was steht.

21 Antworten

Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Eine Registrierung und Legitimation geht erst nach Erhalt der Freikarte. Wann genau hast du sie bestellt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

Montag bestellt, Montag Postident und heute per Post bekommen.
Dann alles gemacht wie es auf dem Zettel steht. Wie gesagt, ich gebe meine SIM-Karten-Nr. ein bin dann im persönlichen Portal und dann weiß ich nicht weiter, weil da steht nichts von der Freikarte.


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Nochmal, Postident geht nicht vor Erhalt der SIM. Du hast nur eine E-Mailadresse registriert. Probiere die Registrierung mit einer anderen E-Mailadresse.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 27, 2025

Hallo ​@otto4711,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Identitätsprüfung und Aktivierung von Prepaidkarten kannst du komplett online hier durchführen: o2.de/aktivieren

Auf dem Begleitschreiben zu der SIM-Karte soltle eigentlich auch eine Schritt für Schritt-Anleitung stehen, war die bei dir nicht dabei?

Die Rufnummer wird dir anschließend per E-Mail mitgeteilt.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

 

 

 

Diese Email hatte ich bekommen, bin dann zur Post und habe Postident durchgeführt!!

Etwas später kam dann folgende Email:

 

 

Und heute kam die SIM-Karte. Und dann habe ich das gemacht was bei der SIM-Karte dabei lag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Kann es sein, dass es um die Testkarte geht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Identitätsprüfung und Aktivierung von Prepaidkarten kannst du komplett online hier durchführen: o2.de/aktivieren

Auf dem Begleitschreiben zu der SIM-Karte soltle eigentlich auch eine Schritt für Schritt-Anleitung stehen, war die bei dir nicht dabei?

Die Rufnummer wird dir anschließend per E-Mail mitgeteilt.

Danke schon mal. Der Link funktioniert, denn bei denen die ich von O2 per Email bekommen habe gab es immer 401 Fehlermeldeungen.
Ich habe jetzt noch einmal meine SIM-Karten-Nr. nach dem Link eingegeben, dann komme ich in mein O2 aber dort steht einfach nichts von der Prepaid-Nr. Und eine Email bekomme ich auch nicht.

Ich frage mich jetzt dauert das einfach aber es folgte kein Hinweis, einfach nichts.


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Kann es sein, dass es um die Testkarte geht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

Kann es sein, dass es um die Testkarte geht?

 

Nein nicht die Testkarte, die Freikarte. 


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Zeige mal was du bestellt hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 27, 2025

hast du die Willkommen SMS erhalten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

Nein. Dazu kam es nicht. In der SIM EInstellung vom Gerät steht auch “unbekannte Nummer” und nur die mobilen Daten sind in blau also frei geschaltet, die Anrufe und Nachrichten nicht.
Ich gehe davon aus, das es daran liegt, dass die Karte nicht freigeschaltet ist und damit auch keine SMS kommen kann.


poales
Legende
  • Legende
  • August 27, 2025

Ohne die Willkommen SMS hast du keine Rufnummer erhalten,

Daten nutzt du evtl. über WLAN?

 bitte starte das Handy mal ganz neu,

also kein Neustart und mindestens 10 Min. aus,

damit eine neue Netzeinwahl stattfindet.

 

wird dann die PIN abgefragt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

Habe ich gemacht mit dem Neustart aber keine Besserung. Es passiert nichts. Und ja Daten sind aus dem wlan. Bei der SIM Karte steht wie immer “ist nicht eingerichtet”


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

@otto4711 

was passiert wenn du dort deine SIM-Karten Nummer eingibst?

https://sim-aktivieren.o2online.de/


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

 

 

Ja hatte ich auch schon gemacht. Da gebe ich dann meine SIM-Karten-Nr. ein, dann werde ich zu mein O2 geschickt zum aktivieren.
Ich gebe meine Daten dann ein, bin dann bei O2 und dann verließen sie mich.
Da steht nichts von der Nummer, ich kann keinen Vertrag finden, einfach nichts. Da ist nur mein DSL Vertrag, den ich auch bei O2 habe. Ich bin alle Punkte durchgegangen finde aber nichts zum Aktivieren.
Ich dachte dadruch, dass ich meine Daten eingebe, erkennt man das alles zusammen passt und dann kommt eine Email oder eine SMS aber es passiert nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Diese Anzeige kenne ich, die erscheint wenn die E-Mailadresse schon in Verwendung ist. Rufe die 0176 888 55 282 an und lasse den Registrierungsprozess zurücksetzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

So ich habe dort angerufen. Ist ja mal eine andere Nr. als die die mir O2 vorab gesagt hatte, da kam ih ja bei blau.de heraus.

Wie immer wenn man anruft wird man nach seiner Telefonnummer gefragt. Das ist schon ein Problem, da man ja keine hat, also sagt man “Ich habe keine Nr.”. Dann geht es weiter. Dann erklärt man kurz seine Problem und wenn man wie ich hier im Forum so toll beraten wird. DANKE BUMER!!!
Dann verstehen die plötzlich was man will. Ich wurde dann nach meiner SIN-Kartennummer gefragt, dann wurde mir eine Email mit einem Code geschickt, die habe ich dann vorgelesen und dann dauerte es etwas und man sagte mir ich soll eine halbe Stunde warten und alles wieder einschalten. Parallel bekam ich dann meine neue Nr. per Email mitgeteilt.
Habe dann noch gefragt, wie ich die Karte denn aufladen kann. Dann hat man mir gesagt, dass mein O2 mehrmals eingerichtet werden muss. In dem von meinem DSL Vertrag wird die Handynr. nie stehen. Dazu muss ich ein neues Portal bzw. Zugang einrichten. 
Ich gebe dazu die Tel Nr. ein und sage Pw vergessen und kann dann ein neues vergeben.

Ich hoffe das funktioniert, denn ich habe nur eine Email-Adresse. Die Dame sagte aber es geht auch verschiedene Zugänge mit einer Email-Adresse zu haben.
Da bin ich mal gespannt und jetzt warte ich erst einmal, sonst melde ich mir hier gerne hier noch einmal.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken und muss aber doch sagen, so richtig ausgereift ist das bei O2 definitiv nicht. Da hätte ich mir doch mehr an Informationen gewünscht. Ist doch ein wenig so wie bei einem Beta-Tester.

Das Forum hier dagegen ist TOP.


poales
Legende
  • Legende
  • August 27, 2025

@otto4711 

über diesen link kannst du die Rufnummer für den meinO2 Bereich registrieren,

(vorher überall bei O2 ausloggen)

eine gemeinsame Verwaltung von DSL bzw. postpaid Verträgen ist nicht möglich,

prepaid benötigt immer ein eigenes login.

 

https://login.o2online.de/signin/XUI/?service=UserRegistration#login/

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

Hallo ​@otto4711,
schön, dass dir die Tipps hier geholfen haben die Karte zu aktivieren. Solltest du zu den weiteren Schritten, wie z.B. die Aufladung, noch Fragen hast. Melde dich gerne hier noch einmal.
Liebe Grüße Bianca