Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich stelle mir die Frage, ob nicht Blau doch als o2 onnet (in der 1,99€-Flat zu anderen o2-Community-Kunden enthalten) gilt, denn ich habe eine Anrufweiterleitung auf eine Blau-Nummer gelegt, dort abgehoben und bei meinem noch bis morgen laufenden, dann gekündigten tarifhaus-Vertrag nichts auf die Rechnung bekommen, Verbindungen zu o2 sind dort (o2 Blue All-in M Flex (2015) mit Rabatten) kostenfrei, Verbindungen in andere Netze und ins Festnetz jedoch nicht.



Nein Blau gehört nicht dazu. Und eine Anrufweiterleitung hat damit nichts zu tun, wenn du eine Original-o2-Nummer anrufst zahlst du bis genau zu der Nummer.



Gruß




Ich habe es noch nicht überprüft, jedoch ist deine Antwort wahrscheinlich richtig. Ich wollte noch einmal nachfragen. Die Anrufweiterschaltung von o2 aus kann, muss aber nicht gleich implementiert sein wie der direkte Anruf.




Doch eine Weiterleitung ist eine Weiterleitung. Da muss nichts implementiert werden.



Gruß




Die Weiterleitung von o2 (Vertrag) zur Blau-Karte war kostenlos, sonst wäre sie (habe die Vertragskarte angerufen und dann auf der Blau-Karte abgehoben) auf der Rechnung gestanden. Ansonsten aber sind nur bestimmte o2-Firmen kostenlos in der o2 Community Flat enthalten oder gilt das nun auch nicht mehr? In https://www.prepaid-wiki.de/tarife/O2_Community-Flat steht noch "Inoffiziell: Rufnummern im gesamten früheren E-Plus-Netz zählen zu der Flatrate." Anscheinend ist das gültig. Blau und simyo wurden zu o2 portiert, also kostet der Direktanruf mit der Community-Flat etwas (kein E-Plus mehr).



Eine Weiterleitung von o2 Prepaid aus ist nicht möglich, außer zur Mobilbox oder (voreingestellt) zum SMS-speienden Kobold,oboEDIT Habe hier als Link tel:+49179300040 eingegeben]]] das weiß ich schon.




Leider ist die ganze Thematik wirklich etwas unüersichtlich, es fängt ja schob bei Tarifhaus damit an, das ältere Tarifhaus Verträge rabattierte Blue All-In Flex Tarife sind (die sind definitiv von der Community-Flat abgedeckt) aber neue Tarifhaus Verträge über die Blau Plattform geschaltet werden (da bin ich nicht sicher ob die Community-Flat Gilt).



Ideal fände ich es es wenn es für die Communit-Flat die Möglichkeit gäbe über SMS an die 4636 nicht nur zu erfahren in welchem Netz eine Rufnummer geschaltet ist sondern ob sie auch von der Community Flat abgedeckt ist.




Mein tarifhaus ist von o2, der alte 2000er, ist zum heutigen Datum gekündigt, wird nicht von blau betreut wie die neuen direkt von tarifhaus (es gibt noch die vorteilhaften CHIP/Bunte/Super Illu / TV Spielfilm) oder die Besser Mobile, wo ebenfalls tarifhaus dahintersteckt.



Die Community-Flat deckt ja nur direkte o2-Kunden ab, das mit den "früheren", so die prepaid-wiki, "E-Plus"-Kunden ist ein inoffizielles Merkmal. Ich gehe davon aus, dass Blau so zu o2 gehört wie Fonic (also nicht mehr wie früher u. a. simyo Kriterium "E-Plus-Gruppe-Marke") also kosten die Anrufe auch bei gebuchter Community-Flat. Das ist bisher im Forum auch Stand der Dinge, wer einen anderen Stand hat, möge das bitte mitteilen, dann überprüfe ich es selbst auch noch einmal, damit jeder etwas davon hat.




Ergänzung: Tarifhaus vertreibt unter tarifhaus.de die Verträge als welche im o2-Netz mit o2 Germany als Vertragspartner. Da habe ich irgendetwas falsch ins Blaue geraten.



Das mit der Kostennote für einen Anruf mit gebuchter o2 Community Flat zu Blau habe ich ausprobiert, indem ich diese gebucht habe, es entstehen tatsächlich Kosten, auch wenn die angerufene Nummer noch eine aus dem E-Plus-Netz-Bereich und sogar von simyo zu Blau (und ins o2-Netz) migriert ist. Die Kosten für die o2 Community- Flat wurden mir gutgeschrieben, so dass kein Schaden entstanden ist. Das Thema ist jetzt also abgeschlossen.




Deine Antwort