Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fehler bei o2 Freikartenbestellung


Hallo, ich habe gerade versucht eine Freikarte zu betsellen und die Rufnummernmitnahme zu beauftragen. Leider gibt es dabei ein Problem.

Nachdem ich im Dropdown die Vorwahl 01515 ausgewählt habe, habe ich im darauffolgenden Kästchen “Rufnummer” die weiteren Ziffern der Rufnummer eingegeben. Hierbei kommt dann aber immer die Fehlermeldung “Bitte trage eine gültige Rufnummer ein. Die Rufnummer darf nicht mit “0” beginnen.”

Das Problem, es handelt sich hierbei um die richtige Rufnummer. Eigentlich würde die Nummer ja so geschrieben 0151 / 50…….. //// Da o2 aber nur die schreibweise 01515 / 0…….erlaubt, fängt natürlich die Rufnummer mit 0 an.

Hotline angerufen, dort hieß es ich solle wissentlich ne falsche Nummer angeben, dann würde es nachher geändert. Tolle Lösung…..Eigentlich müsste o2 die Seite bearbeiten und diesen Fehler rausnehmen und nicht der Kunde dazu aufgefordert werden falsche Angaben zu machen und hinterher die Rennerei zu haben...


10 Antworten

Hallo @EinfachnureinNickname

 

schön, dich hier in unserer o2 Community begrüßen zu dürfen. 

 

Ich bedauere, dass es beim Bestellprozess zu Schwierigkeiten gekommen ist. 

 

Du meinst sicherlich dieses Feld: 

 

https://www.o2-freikarte.de/checkout/myprepaid-9ct/

 

Handelt es sich bei der 0151-Rufnummer denn um einen Postpaid-Vertrag, oder läuft diese Rufnummer auch mit Prepaid? 

 

Grundsätzlich ist eine Rufnummernmitnahme von Postpaid zu o2 Prepaid nicht möglich.

 

Falls du dich bereits beim vorherigen Anbieter erkundigt hast, dass die Rufnummernmitnahme möglich ist, dann empfehle ich dir die o2 Freikarte ohne eine Rufnummernmitnahme zu beauftragen und nach der Aktivierung der Karte die Rufnummernmitnahme über folgenden Link zu beauftragen: Rufnummernmitnahme zu o2 

 

Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort, es handelt sich um einen Vertrag dessen Rufnummer mitgenommen werden soll. Der vorherige Anbieter hat bestätigt dass die Rufnummer mitgenommen werden kann. 

„Grundsätzlich ist eine Rufnummernmitnahme von Postpaid zu o2 Prepaid nicht möglich.“ Darauf wird im gesamten Bestellprozess nicht hingewiesen und das ist mir vollkommen neu, da o2 die Rufnummermitnahme bei den anderen Nummern ja sogar bestätigt hat. 


 

Ja die Beantragung der Rufnummermitnahme kann selbstverständlich  auch nachträglich erfolgen. 
Das ändert aber nichts daran dass das Online Formular einen Fehler hat, der Kunde den Komfort des direkten Wechsels nicht nutzen kann und die 25 € bei Rufnummermitnahme nicht erhält.  

Einfache Lösung: o2 passt das Formular an und gewährt zudem nachträglich die 25€ für die Rufnummermitnahme. 
 

 

Hallo @EinfachnureinNickname,

 

bitte entschuldige die entstandene Verwirrung, die Mitnahme von o2 Postpaid zu o2 Prepaid ist nicht möglich, von anderen Anbietern ausgehend ist das kein Problem :)
Ich habe unsere Fachabteilung soeben informiert und darum gebeten das Formular anzupassen.
Vielen Dank für den Hinweis :bouquet:
Hast du nun bereits eine Freikarte bestellt?
Bezüglich des Wechselbonus finden wir in deinem Fall sicher eine Lösung.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje vielen Dank für deine Antwort.

 

Den Fehler zu erkenn und die Technik ganz pragmatisch um eine Anpassung des Formulars zu bitten, ist die Lösung die ich erwartet habe.

Darüber hinaus finde ich es gut, dass du dir sicher bist für den Wechselbonus eine Lösung zu finden :) Perfekt

 

Ja ich habe eine Freikarte zu der Rufnummer bestellt bei der das Problem der Nummernmitnahme bestand. Diese läuft jedoch nicht auf meinen Namen. ich würde mich freuen wenn du mir eine Nachricht schickst, dann sende ich dir die Rufnummer um die es geht und ja ich kann mich dafür auch legitimieren.

@EinfachnureinNickname Das Formular ist von den Kollegen auch bereits angepasst worden.
Ich schreibe dir gleich eine private Nachricht via @o2_Support.

 

Gruß
Antje

 

Darüber hinaus finde ich es gut, dass du dir sicher bist für den Wechselbonus eine Lösung zu finden :) Perfekt

Das scheint das einzig wichtige zu sein. Die Rufnummernmitnahme kannst du auch ganz einfach nach der Registrierung anzustossen. Deine Sorge du bekommst dann trotzdem die Gutschrift.

 

Unabhängig davon muss das Portierungsprozedere bei Bestellung angepasst werden.

@EinfachnureinNickname Bisher habe ich noch keine private Nachricht erhalten.
Ist dein Anliegen noch aktuell oder hat mit der Rufnummernmitnahme inzwischen alles geklappt?

 

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje sorry für die späte Rückmeldung. Kannst du die PN noch mal öffnen, dann teile ich dir die Daten mit. Vielen Dank

Hallo @EinfachnureinNickname,

 

ich habe die Funktion für dich freigeschaltet.

Wir freuen uns auf deine persönliche Nachricht.

 

Viele Grüße Bianca

@EinfachnureinNickname Ich habe dir noch einmal auf deine private Nachricht geantwortet.
Schau gerne einmal in deinen Posteingang.

 

Gruß
Antje

Deine Antwort