Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Nummer in Telefininfo


Hallo,

nach meiner Rufnummer-Portierung wird in der Telefoninfo immer noch die Übergangsnummer angezeigt. Diese ist seit einem Monat nicht mehr erreichbar und ich würde sie gerne korrigieren, da sie vom Gerät für alles mögliche übernommen wird. Leider habe ich keine Möglichkeit, dies manuell zu tun. Der Gerätehersteller verweist darauf, dass es sich um eine Providereinstellung handelt, auf die man vom Gerät aus keinen Zugriff hat. Wie korrigiere ich diese Nummer?

Vielen Dank vorab!

icon

Lösung von Anonymous 27 April 2020, 20:08

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hallo!

 

Du musst die Einstellung am Handy vornehmen. Es geht hier um die “Eigene Nummer”

Vielleicht kann dir jemand den richtigen Weg beschreiben, wenn du schreibst, welches Handy du hast.

Hi! Ich habe ein Galaxy A40.

Aber die “eigene Nummer” kann ich nicht ändern oder löschen. Sie taucht ja an mehreren Stellen auf, aber es gibt nie eine Bearbeiten-Funktion.

In den Kontakten ist sie zB auch im “eigenen Profil” hinterlegt. Dort kann ich weitere Nummern und andere Infos hinzufügen. Aber mit dem Eintrag “Dieses Telefon” kann ich nichts machen.

Schau mal unter SIM-Kartenverwaltung. Bei einem Motorola hatte ich eine Einstellmöglichkeit gefunden. Samsung könnte zickiger sein.

@Klaus_VoIP ,danke für den Tipp! Da hatte ich noch nicht geschaut. Leider wird dort zwar auch die falsche Nummer angezeigt, aber ändern kann man nur den Namen der SIM. :(

Wenn Du keine Einstellmöglichkeit findest, dann tausche doch mal SIM-Karten durch. Vielleicht rafft Samsung die neue Nummer erst nach 2-maligem SIM-Wechsel in dem Slot. Bei mir wird in einem anderen, uralten Handy auch die neue draufportierte Nummer angezeigt. Es kann eigentlich nicht sein, das Samsung das nicht rafft. Eher vermute ich, das man nur beim ersten Einlegen die Nummer abspeichert und dann erst wieder nach SIM-Wechsel nach der Nummer schaut. 

Mh, Samsung scheint es nicht zu raffen. Samsung sagt ja aber auch, es liegt am Provider...

Die aktuelle SIM in einem anderen Handy zeigt auch die falsche Nummer.

Eine andere SIM in meinem Handy zeigt die korrekte Nummer dieser SIM. Wenn ich aber wieder die aktuelle einlege, bin zurück bei der falschen. Zusätzliche habe ich jetzt eine SMS mit einer PIN von o2 bekommen, die ich nutzen soll, um “Einstellungen in meinem Gerät zu speichern bzw. zu installieren”. Was das soll weiß ich gar nicht. Ich kann nirgendwo was einrichten oder installieren. Die SIM ist ja schon eingerichtet, ich kann sie auch nicht “entfernen”, um sie neu einzurichten.

Logo, teilweise liegt es auch an o2. Die Auslieferung der SIM-Karten mit Telefonnr. 0176-00000 bei Ersatz oder die Portierungsgeschichten sind einerseits pfiffig, können aber auch solche Probleme verursachen. Trotzdem - wenn es Sony und Motorola schaffen, warum dann Samsung nicht? Es verwundert auch hier sehr wenig von solchen Problemen zu hören. Vielleicht ein APP-Problem bei Dir? WhatsApp o.a. interessiert das nicht. 

Die Konfigurations-SIM betrifft APN, MMS/SMS, etc. und hat vermutlich keine Wirkung auf das Problem.

Hallo @adve2,

Willkommen in unserer Community! :blush:

Oftmals lässt sich die hinterlegte Nummer nicht ändern. In einigen Geräten ist das möglich, in anderen tatsächlich leider nicht. Von hier aus, kann dies nicht geändert werden.

Wenn du jemanden anrufst, sollte aber deine portierte Rufnummer bei dem Jenigen angezeigt werden. Ist das so? Teste dies doch bitte einmal und gib mir doch bitte hierzu noch eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße Katy

Beim Anrufen wird die korrekte Nummer angezeigt. Aber Apps, die die Nummer von der SIM lesen, bekommen immer dir falsche. Es ist schon sehr nervig, wenn die eigene Visitenkarte als Hauptnummer eine nicht existente Nummer anzeigt.

@o2_Katy Ihr sagt, man muss das im Gerät einstellen. Der Gerätegersteller sagt, die SIM sei Sache des Providers. Niemand ist zuständig und an Ende steht da immer noch ne falsche Nummer?

 

 

 

@o2_Katy Ihr sagt, man muss das im Gerät einstellen. Der Gerätegersteller sagt, die SIM sei Sache des Providers. Niemand ist zuständig und an Ende steht da immer noch ne falsche Nummer?

 

Man sollte es am Handy einstellen können. 

Ich will dir einmal zeigen, worum es hier geht und warum dir der Hersteller nicht die ganze Wahrheit sagt.

Ich habe einmal meine SIM Karte in einen Surfstick gesteckt, weil ich es so besser erklären kann.

 

Ich kann mit dem Befehl at+cpbr mir den Inhalt des Telefonbuchs anzeigen lassen. Ich lasse mir die Einträge von 1 bis 50 anzeigen

at+cpbr=1,50
+CPBR: 4,"73737",129,"Expressaufladung"
+CPBR: 5,"5667",129,"Sprachmen▒"
+CPBR: 6,"*100#",129,"Kontomanager"
+CPBR: 7,"*107#",129,"Tarifinfo"
+CPBR: 8,"6565",129,"Mailbox-Spr▒che"
+CPBR: 9,"66676",129,"Live Chat"
+CPBR: 10,"934836",129,"Zeitansage"
+CPBR: 11,"222222",129,"ADAC Pannenhilfe"
+CPBR: 12,"22411",129,"ADAC Operator"
+CPBR: 13,"22499",129,"ADAC Verkehr"
+CPBR: 14,"27876",129,"Astro Service"
+CPBR: 15,"11882",129,"Auskunft Ausland"
+CPBR: 16,"11881",129,"Auskunft Inland"
+CPBR: 17,"328464",129,"Dating Service"
+CPBR: 18,"77678",129,"Sport Info"
+CPBR: 19,"8294",129,"Taxi Service"

OK

 

Es fehlt aber eine Nummer. Meine eigene.

 

SIM Karten können nicht nur ein sondern auch mehrere Telefonbücher haben

Welche es sind, kann ich mir mit einem anderen Befehl anzeigen lassen: at+cpbs=?

at+cpbs=?
+CPBS: ("SM","EN","ON","FD")

Es werden mir 4 Stück angezeigt

SM = Normale Telefonbuch

EN = (emergency numbers / Notfallnummern)

ON = (own numbers / eigene Nummern)

FD = (fixed dialing numbers / festgelegte Nummern; das sind Nummern, die man mit einem Druck auf eine Taste sofort wählen kann. Beispiel ist die 1 für die Mailbox)

 

Ich schalte einmal auf “ON” um und frage die Nummer ab

at+cpbs="ON"
OK

at+cpbr=1
+CPBR: 1,"+4917600000000",145," "

OK

 

Es ist das, was @Klaus_VoIP als Beispiel angegeben hat.

Es gab früher hier welche, die behauptet hatte, dass das nicht geändert werden kann bzw. sogar die SIM Karte defekt ist. Stimmt aber nicht.

at+cpbw=1,"+49176123456789"
OK

at+cpbr=1
+CPBR: 1,"+49176123456789",145,""

Geschrieben und wieder gelesen.

Verstehst du jetzt, was nicht klappt. Das Telefon muss in diese Telefonbuch wechseln und es ändern.

Mit o2 hat das nichts zu tun. 

 

Bei älteren Telefonen klappt die Änderung zuverlässig. Hast du noch eins oder kannst eins auftreiben, dann solltest du es so ausprobieren.

@TBCMagic  Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich glaube, ich habe zumindest deine Ausführungen verstanden. Ich weiß zwar überhaupt nicht, was du da gemacht hast, aber die logische Herleitung sehe ich.

Also gut. Altes Handy, SIM rein. War ein bisschen fummelig, weils natürlich die falsche Größe war, aber am Ende wurde die SIM erkannt. Aber auch hier das gleiche. Falsche Nummer und keine Bearbeitungsoption.

Ich habe noch vier weitere Telefone ausprobiert. Mehr Leute treffe ich gerade nicht. Alle anderen, die ich kenne, habe ich gefragt, ob jemand das in seinem Handy ändern kann und bisher niemanden gefunden.

Es nimmt doch so ziemlich jeder bei einem Anbieterwechsel seine Nummer mit. Wie kann das denn dann sein, dass nicht jeder auch dieses Problem hat?

Bei früheren Wechseln hatte ich das Problem selbst auch nicht. Neu ist diesmal eben o2. Zugegeben auch das aktuelle Handy. Aber nach deiner Logik hätte dann ja zumindest mein altes funktionieren müssen. Das hat vor Jahren erfolgreich einen Anbieterwechsel gemacht.

Ich hätte es vielleicht besser schreiben sollen. Mit “alt” meine ich etwas in Richtung “Telefon mit echten Tasten”: Ich habe hier zum Beispiel ein altes Samsung Galaxy Y (GT-S5360) und bei dem kann man es auch nicht ändern.

Bei einem Motorola V3 klappt es auch problemlos. Erst dieses Jahr portiert. 

Da treffen bei Dir einige Dinge unschön zusammen.

Wie lautet meine Simkarte Nummer?

 

@Menschkaj 

bitte nur 1x, sonst wird es unübersichtlich und dauert für alle länger.

hier geht's weiter.

 

Deine Antwort