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Heute wurden 99 ct von meinem Konto abgebucht obwohl mein Telefon nicht mit dem Internet(mobile Daten) verbunden war. Ich bitte um Erstattung.

Vor einiger Zeit wurden mir auch schon einmal 99 ct. abgebucht obwohl die mobilen Daten nicht genutzt wurden. Wie kann so etwas passieren.   Ich bitte um umgehende Erstattung

siehe oben


@nillosch Welches Smartphone wird genau eingesetzt? Manche Smartphones bauen trotz deaktivierten mobilen Internet in den Einstellungen eine 4G Datenverbindung auf.


Heute wurden 99 ct von meinem Konto abgebucht obwohl mein Telefon nicht mit dem Internet(mobile Daten) verbunden war. Ich bitte um Erstattung.

Dein Telefon wählt sich ins mobile Internet ein, daher die Buchung, eine Erstattung kann daher nicht erfolgen.

 


hi, du kannst die Datennutzung über den Kundenservice ganz sperren lassen,

oder das kleinste 28 Tage Pack für 150Mb buchen, kostet 1,99€

mfg


Hallo @nillosch 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Die helfenden User haben recht, wenn ein Smartphone genutzt wird, handelt es sich in der Regel um Always-on Geräte. Heißt, es wird auch eine Internetverbindung ohne aktive Nutzung aufgebaut, z.B. für Updates oder wenn die WLAN Unterstützung aktiv ist. Fällt das WLAN temporär aus, hilft die mobile Verbindung aus. Bitte einmal für die Zukunft entweder die Internetverbindung über uns netzseitig sperren lassen oder die Einstellung im Smartphone entsprechend anpassen. 


Grüße


Hallo und guten Tag, mir wurden vor 2 Stunden ebenfalls 0,99€ ohne Grund abgebucht. Mobile Daten waren definitiv nicht eingeschaltet.

Ich bitte ebenfalls um Erstattung !

Gruß,mala


Hallo und guten Tag, mir wurden vor 2 Stunden ebenfalls 0,99€ ohne Grund abgebucht. Mobile Daten waren definitiv nicht eingeschaltet.

Ich bitte ebenfalls um Erstattung !

Gruß,mala

@idento

hi, welches Handy nutzt du?

hast du auch die Hintergrundnutzung aller Apps deaktiviert?

Hast du in deinem Appstore eingetragen dass Apps nur über WLAN aktualisiert werden durfen?

hast du die WLAN Unterstützung deaktiviert?

mfg


Hallo und guten Tag, mir wurden vor 2 Stunden ebenfalls 0,99€ ohne Grund abgebucht. Mobile Daten waren definitiv nicht eingeschaltet.

Ich bitte ebenfalls um Erstattung !

Gruß,mala

@idento

hi, welches Handy nutzt du?

hast du auch die Hintergrundnutzung aller Apps deaktiviert?

Hast du in deinem Appstore eingetragen dass Apps nur über WLAN aktualisiert werden durfen?

hast du die WLAN Unterstützung deaktiviert?

mfg

Hi, Samsung A225G, Hintergrundnutzung ist deaktiviert, Apps werden nur über Wlan akt. Mobile Daten ist definitiv ausgeschaltet. Wlan ist bei mir immer an, Problem trat zuhause auf.  Mein Vertrag o2 my-Prepaid BASIC/150Mb lief gestern ab und wurde von mir noch nicht verlängert. Es sollte sich ja dann auch nachweisen lassen wohin die Datennutzunganfrage stattgefunden hat, oder ?

Gruß,mala


o2 muss nur nachweisen, dass eine Verbindung erfolgt ist. Du kannst also die 99 cent mit deiner Begründung reklamieren. Schau aber erstmal in den WLAN-Einstellungen ob die WLAN-Unterstützung aktiv ist (auch wenn im Normalfall die mobilen Daten ausgeschaltet sind).


o2 muss nur nachweisen, dass eine Verbindung erfolgt ist. Du kannst also die 99 cent mit deiner Begründung reklamieren. Schau aber erstmal in den WLAN-Einstellungen ob die WLAN-Unterstützung aktiv ist (auch wenn im Normalfall die mobilen Daten ausgeschaltet sind).

Hi,

was meinst du genau mit “WLAN-Unterstützung aktiv” ? Meine O2 Karte ist meine “Zweitsimkarte”, diese wird nur ab und zu mal,untwerwegs, haupsächlich beim Bahnfahren “mobil geschaltet” zuhause ist sie definitiv ausgeschaltet.

Gruß,mala


@idento

wenn dein WLAN schwach ist, kann auf mobile Daten umgeschaltet werden.

 

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/


@idento

wenn dein WLAN schwach ist, kann auf mobile Daten umgeschaltet werden.

 

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/

Hallo fritz,

Wlan war heute definitiv immer vorhanden und Mobile Daten war heute definitiv noch nicht eingeschaltet. Nach meinem Verständnis kann dann nichts über die O2 Sim gezogen werden.

Werde es morgen dann mal bei der Hotline versuchen, dort war halt heute niemand zu erreichen.

Deshab habe ich es erst mal hier versucht und gesehen das es wohl schon auch anderen passiert ist,

aber bei mir ohne ersichtlichen Grund.

Besten Dank für deine Hilfe,

mala


@idento 

also ich hatte die WLAN Unterstützung auch schon bei leichte Schwankungen in WLAN.

 


Man kriegt es auch nicht immer mit wenn mal kurz das WLAN ausfällt oder einfach nicht mehr so stark ist.


Hallo @idento 

Ich bin der Ansicht, daß es nicht unbedingt am Smartphone liegen muß.

Bitte stelle den Netzmodus auf "Nur2G", auch wenn du mobile Daten deaktiviert hast.

Ich bin der Ansicht, daß das das Problem beheben könnte.

Die Ansichten gehen hier auseinander.

Magst du einmal berichten?

Wenn du ins Internet willst und eine Flat gebucht hast, mußt du natürlich wieder auf LTE stellen 

 

Gruß

Gmo


Hallo @idento 

Ich bin der Ansicht, daß es nicht unbedingt am Smartphone liegen muß.

Bitte stelle den Netzmodus auf "Nur2G", auch wenn du mobile Daten deaktiviert hast.

Ich bin der Ansicht, daß das das Problem beheben könnte.

Die Ansichten gehen hier auseinander.

Magst du einmal berichten?

Wenn du ins Internet willst und eine Flat gebucht hast, mußt du natürlich wieder auf LTE stellen 

 

Gruß

Gmo

Hallo Gmo, bin leider nicht der Handyfreak aber für mein Verständnis sollten keine Daten verbraucht werden, wenn der Schalter "Mobile DATEN " ausgeschaltet ist. Bin mal auf morgen gespannt ,ob sie mir sagen können auf welche Daten ich zugegriffen haben soll. Deinen Tipp werde ich mal testen wenn es nochmals passieren sollte. Hatte bis gestern die kleine 150Mb Flat, die hatte ich gekündigt und wollte für den Urlaub mal die aktuelle 30 Tage Testkarte testen. Diese habe ich aber noch nicht freischalten lassen. 

Gruß und besten Dank, mala


…und wollte für den Urlaub mal die aktuelle 30 Tage Testkarte testen.

Hallo,

denke bitte daran, dass du nur in Deutschland die mobilen Daten „testen“ kannst.

LG


Hallo @idento 

 

Hallo @idento 

Ich bin der Ansicht, daß es nicht unbedingt am Smartphone liegen muß.

Bitte stelle den Netzmodus auf "Nur2G", auch wenn du mobile Daten deaktiviert hast.

Hallo Gmo, bin leider nicht der Handyfreak aber für mein Verständnis sollten keine Daten verbraucht werden, wenn der Schalter "Mobile DATEN " ausgeschaltet ist.

 

So sollte es sein

Bin mal auf morgen gespannt ,ob sie mir sagen können auf welche Daten ich zugegriffen haben soll. 

Sie werden dir wohl auch sagen, es liegt am Smartphone.

 

das Problem ist hier schon mehrfach aufgetreten, wenn keine Flat gebucht war.

Die Daypacks werden dir als Kostenschutz verkauft, da es sonst noch teurer würde.


unbedingt Drittanbietersperre setzen oder setzen lassen


https://hilfe.o2online.de/datenautomatik-drittanbietersperre-40/o2-kunden-koennen-drittanbieterdienste-selbst-verwalten-und-per-handyrechnung-bezahlen-235883


Hallo @idento 

 

Hallo @idento 

Ich bin der Ansicht, daß es nicht unbedingt am Smartphone liegen muß.

Bitte stelle den Netzmodus auf "Nur2G", auch wenn du mobile Daten deaktiviert hast.

Hallo Gmo, bin leider nicht der Handyfreak aber für mein Verständnis sollten keine Daten verbraucht werden, wenn der Schalter "Mobile DATEN " ausgeschaltet ist.

 

So sollte es sein

Bin mal auf morgen gespannt ,ob sie mir sagen können auf welche Daten ich zugegriffen haben soll. 

Sie werden dir wohl auch sagen, es liegt am Smartphone.

 

das Problem ist hier schon mehrfach aufgetreten, wenn keine Flat gebucht war.

Die Daypacks werden dir als Kostenschutz verkauft, da es sonst noch teurer würde.

Ja, das neue Handy hab ich erst seit kurzem. Bei dem alten Handy habe ich auch hin und wieder meine kleine 150Mb Flat gekündigt und ein paar Tage später wieder gebucht und diese Probleme nie gehabt. 

Gruß mala 

 

 

 


In deinem Handbuch habe ich folgende Einstellung gefunden, die den Experten recht geben könnten.

 


In deinem Handbuch habe ich folgende Einstellung gefunden, die den Experten recht geben könnten.

 

Hallo und guten Morgen ,bei mir sind und waren keine Apps aktiviert. 

Gruß und Danke, mala 


Versuche es bitte mal mit Netzmodus "nur2G". Würde mich interessieren, ob es das Problem löst 


Versuche es bitte mal mit Netzmodus "nur2G". Würde mich interessieren, ob es das Problem löst 

Hallo Gmo,

das Problem tritt ja nicht mehr auf, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde. Also der Netzmodus für die O2 Karte (SIM2) steht wie eh und je auf 5,4,3,2G automatisch verbinden.

Wie bereits erwähnt lief am Samstag meine kleine 150Mb Flat nach 28 Tagen ab, habe dann auch meine mobilen Daten am Samstag abgeschaltet, schalte sie nur bei Bedarf an, z.Bsp. beim Bahnfahren um akt. Fahrpläne abzurufen, aber seit Samstag ist sie aus. Seitdem hab ich keine Flat-Option gebucht. Bräuchte aber evtl.ab morgen wieder eine, ist aber noch nicht klar.

Und am Sonntag nach dem ersten Zugriff aufs WEB mit WLAN, bekam ich die Mitteilung, das die Option” Surf-Dayflat-Voice “ gebucht worden ist. (Mobile Daten, definitiv aus).

Die Kommunikation mit O2 über Whatsapp dauert noch, dort hat sich noch niemand nach Schilderung meines Problems gemeldet.

Zu deinem Tip mit dem Netzmodus,dort möchte ich jetzt eigentlich nichts verstellen, es läuft ja jetzt mit den üblichen Einstellungen. Unten habe ich mal den Datenverbrauch nach dem Vorfall angehängt. Ist ja schon komisch…….?!

Gruß und Dankeschön,mala

 

 

Unter meinem aktuellen (eben abgerufen) Datenverbrauch steht :

0

Produkt Abrechnungsperiode Enthaltenes Volumen Verbrauchtes Volumen Verbrauch nach Drosselung  
Surf-Dayflat-Voice 12.06.2022 - 12.06.2022 0 Einheiten 0 Einheiten 0 MB

 

           

Versuche es bitte mal mit Netzmodus "nur2G". Würde mich interessieren, ob es das Problem löst 

Hallo Gmo,

das Problem tritt ja nicht mehr auf, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde. Also der Netzmodus für die O2 Karte (SIM2) steht wie eh und je auf 5,4,3,2G automatisch verbinden.

 

 

Hallo Mala,

 

Verstehe ich leider nicht. Das Problem ist doch am Sonntag erneut aufgetreten.

Wie bereits erwähnt lief am Samstag meine kleine 150Mb Flat nach 28 Tagen ab, habe dann auch meine mobilen Daten am Samstag abgeschaltet, schalte sie nur bei Bedarf an, z.Bsp. beim Bahnfahren um akt. Fahrpläne abzurufen, aber seit Samstag ist sie aus. Seitdem hab ich keine Flat-Option gebucht. Bräuchte aber evtl.ab morgen wieder eine, ist aber noch nicht klar.

Und am Sonntag nach dem ersten Zugriff aufs WEB mit WLAN, bekam ich die Mitteilung, das die Option” Surf-Dayflat-Voice “ gebucht worden ist. (Mobile Daten, definitiv aus).

Die Kommunikation mit O2 über Whatsapp dauert noch, dort hat sich noch niemand nach Schilderung meines Problems gemeldet.

 

 

Sie werden es auf dich und dein Gerät schieben.

 

Zu deinem Tip mit dem Netzmodus,dort möchte ich jetzt eigentlich nichts verstellen, es läuft ja jetzt mit den üblichen Einstellungen. Unten habe ich mal den Datenverbrauch nach dem Vorfall angehängt. Ist ja schon komisch…….?!

Gruß und Dankeschön,mala

 

 

Unter meinem aktuellen (eben abgerufen) Datenverbrauch steht :

0

Produkt Abrechnungsperiode Enthaltenes Volumen Verbrauchtes Volumen Verbrauch nach Drosselung  
Surf-Dayflat-Voice 12.06.2022 - 12.06.2022 0 Einheiten 0 Einheiten 0 MB

 

           

 

Das soll natürlich deine Entscheidung bleiben.

 

Grundsätzlich stellt sich das Problem für mich wie folgt dar:

 

Es kommt gelegentlich vor, daß bei O2- Kunden eine Dayflat automatisch gebucht wird oder Datenverkehr berechnet wird, (wenn keine Flat gebucht wurde,) obwohl Datenverkehr im smartphone deaktiviert wurde. So auch in deinem Fall. 15 bis 30 Dayflats im Monat ist ein  teurer Spaß. In den Smartphones wurde aber kein Verbrauch angezeigt. Dies wurde auch bei dir mit Null Verbrauch dokumentiert.

O2 und einige Experten sind der Ansicht, es liegt am Anwender oder dem Gerät. Dies kann man nicht grundsätzlich ausschließen.

ich bin der Ansicht es könnte auch am Netzmodus LTE liegen. Ein solches Problem trat bei O2 vor Jahren auf und wurde behoben.

Deshalb mein Vorschlag.

Wenn der Netzmodus bei deaktivierten mobilen Daten auf "nur 2G" stand, ist bei einigen das Problem nicht aufgetreten. Andere haben sich nicht mehr gemeldet.

Von daher rate ich Betroffenen dazu den 2G Modus einzustellen und bei Bedarf des Internets auf LTE zu wechseln oder eine kleine Flat zu buchen. Man kann auch den Internetzugang komplett sperren lassen.

Meine Frau hat seit Jahrzenten einen Prepaidvertrag bei einem anderen Provider mit neueren Smartphones. Da ist das Problem noch nie aufgetreten.

Selbstverständlich ist es die Entscheidung der Kunden, wie sie damit umgehen.

Wenn du deine kleine Flat am Laufen hältst, dürfte es auf die Dauer am billigsten und einfachsten sein.

Gruß

Gmo

​​​​

 

 


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