Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

fake email? Vertragsbestätigung o2 erhalten


Hallo zusammen, 

 

Ich habe vorhin 4 Mails von o2 erhalten. Es ging um die Aktivierung, Verifizierung und Verifizierungesbestätigung einer Prepaid Karte - Nur habe ich nichts bei o2 gemacht! Ich habe den Verdacht und sie Hoffnung, dass es sich hierbei um Fake E-Mails handelt. Anbei die Mails.

Wie gesagt, ich bin kein o2 Kunde und habe nichts dergleichen beantragt. 

Kann mir jemand weiterhelfen? 

 

icon

Lösung von o2_Michi 13 September 2021, 17:48

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Evtl hat jemand deine oder eine ähnliche E-Mail Adresse angegeben. 

Ja, ich habe es auch schon vermutet. Nur wenn sogar eine Identitätsprüfung stattgefunden & durchgegangen ist, kann ich es mir nicht erklären wie das funktioniert haben soll 

Hallo,

warum nicht, eine Email Adresse wird dabei nicht überprüft.

LG

So wie ich Video Verifikationen kenne, muss ein Ausweisdokument vorgezeigt werden, woraus die persönlichen Daten hervorgehen und diese werden mit den Angaben die man genannt hat überprüft. Eine E-Mail Bestätigung meiner ich damit nicht. Da mein Mailkonto mit 2FA geschützt ist, bezweifle ich dass dort jemand Zugriff hat

Hallo,

der bestellt hat, wird schon seine Daten angegeben haben. Nur halt die falsche Email Adresse, nämlich deine.

LG

Ahh ja jetzt versteh ich was du meinst! 

Ja so kann es auch sein.. find alles nur irgendwie seltsam. Die Mails machen auch einen

..seriösen Eindruck.. hab halt einfach nur Angst dass hier irgend ein Betrug läuft und ich am Ende finanziellen Schaden & Stress an der Backe habe. 

Ich denke ich gehe am besten Mal mit den Mails in einen o2 Shop. Weiß ja nicht mal die genau Handy-Nr. Da es ausgexxt ist. Außer es gibt hier im Forum Mitarbeiter die weiterhelfen können? 

 

Hallo,

im o2 Shop kann man dir nicht weiterhelfen. Warte am besten auf einen Moderator.

LG

@Johannis921 

da es sich hier “nur” um eine prepaid Karte handelt,

ist die Gefahr von Stress nicht so groß,

aber natürlich wäre es schön für solche Probleme

einen zeitnahen Ansprechpartner zu haben.

mfg

 

Du hast doch bereits den Link geklickt das du kein O2-Kunde bist. Damit ist das für dich erledigt.

Hallo @Johannis921,

 

ich wollte mal nachfragen, ob noch etwas gekommen ist danach? Ich vermute mal nicht, aber sicher ist sicher, daher die Nachfrage. :wink:

 

Gruß,

Michi

Hallo @Johannis921,

 

ich wollt emal nachfragen, ob noch etwas gekommen ist danach? Ich vermute mal nicht, aber sicher ist sicher, daher die Nachfrage. :wink:

 

Gruß,

Michi

Hallo, danke für die Rückmeldung. Also bislang ist noch nichts weiteres passiert. Einen Link habe ich aber auch nicht angeklickt (da ich davon ausgehe dass die Mails nicht echt sind, weil ich ja nichts bei o2 abgeschlossen habe, habe ich Angst vor einem Virus etc. welcher sich in dem Link verbirgt.)

Ich habe gleiche Mails mit den Inhalt auch an 05.09., 06.09, und zuletzt an 08.09. erhalten aber auch ignoriert.. 

 

Kannst du da weiterhelfen.? Wie ist deine Meinung zu dieser Sache? Ist dir sowas aktuell bekannt ?

 

Freundliche Grüße

Hallo @Johannis921,

 

ohje, die Antwort ist hier irgendwie durchgerutscht, sorry für die späte Rückmeldung. :disappointed:

Also grundsätzlich bin ich da bei @Sandroschubert - wenn du “ich bin kein o2 Kunde” ausgewählt hast, ist der Fall erledigt. Davon abgesehen, entstehen Prepaidkosten nur durch aktives Handeln bzw. Aufladen der jeweiligen Karte.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Deine Antwort