Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Express-Aufladung von Prepaid mit Bankeinzug geht nicht


Ich wolte meine prepaid Karte online per "Express Aufladung" aufladen. Nach Auswahl des Betrags und meines Bankkontos habe ich auf "Abschließen und Bezahlen" geklickt. Dann hat sich das Warten Rädchen eine halbe Sekunde gedreht und sonst ist nichts passiert. Keine Bestätigung. Kein Guthaben.

 

Ich verwenden Firefox nightly (Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:26.0) Gecko/20100101 Firefox/26.0).

 

Wie kann es sein, dass in 2013 eine einfache Transaktion bei einer so großen Firma nicht funktioniert?

 

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

 

https://


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

44 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo PeterLairo,

 

bei der ersten Express-Aufladung über dein Bankkonto dauert es einige Zeit, bis das Guthaben verbucht wird (etwa eine Woche). Dies liegt daran, dass deine Bankdaten zunächst verifiziert werden. Je nach Wochentag gestaltet sich dann die Transaktionsfrist (Wochenende oder Feiertage verzögern ein wenig). Ab der zweiten Express-Aufladung per Bankeinzug geht es dann aber schneller.

 

Lieben Gruß

Ilona

 

Hallo,

ich habe das selbe Problem:

am 05.08.2013 Express-Aufladung durhgeführt,

aber keinerlei Reaktion erolgt. Der Hinweis auf die

Bearbeitungsfrist trift das Problem nicht!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Guten Tag,

 

ich kann nur immer wieder auf meine persönliche Meinung verweisen.

 

Nutzt die Sofortaufladung per Sparkasse, Postbank, VR-Bank.
Sicher, schnell, bequem --> that´s it. ☺️

 

@WBusch: Wenn am 05.08 aufgeladen wurde, sind dort 4 "Bankfreie" Tage mit bei, das Geld könnte daher gut und gerne morgen da sein. Ansonsten kann die Hotline 55383 oder ein Moderator kontaktiert werden.

 

Dennoch würde ich die obige Passage Ernst nehmen! ☺️

 

MfG

 

Civeras

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

ich kann  den User WBusch und den User PeterLairo gut vertehen. Bei der Seite, wo man per Bankeinzug aufladen kann, sollte ein Hinweis eingeblendet werden, dass es beim aller ersten Mal bis zu einer Woche dauern kann, bis das Geld verbucht und der Prepaid-Nummer zugeordnet ist, weil die Bankdaten noch verifiziert werden müssen.

 

Außerdem sollte dort, sobald man auf Abschließen und bezahlen klickt, ein Hinweis kommen, dass der Auftrag bei o2 eingegangen ist. Dann weiß man ja, dass es bearbeitet wird.

 

Gruß, Sonic28

Das hat meine Frage leider nicht bantwortet.

 

Es geht mir nicht darum, dass es einige Zeit dauert, bis das Guthaben verbucht wird. Das Problem findet DAVOR statt. Es gibt keine Bestätigung, dass der Auftrag angenommen wurde. Mein Versuch liegt nun schon 11 Tage zurück, und ich habe immer noch keine Rückmeldung meines Auftrags erhalten. Offensichtlich funktioniert die Webseite von o2 nicht.

 

Hier nochmal meine ursprünglich Beschreibung des Problems:

  • "Nach Auswahl des Betrags und meines Bankkontos habe ich auf "Abschließen und Bezahlen" geklickt. Dann hat sich das Warten Rädchen eine halbe Sekunde gedreht und sonst ist nichts passiert. Keine Bestätigung."
 

Übrigens: Diese Forumseite verlangte, dass ich mich anmelde oder registriere, bevor ich diese Antwort schreiben durft, obwohl ich bereits eingeloggt war. Es ließ nicht zu, dass ich meinen bestehenden usernamen verwendete. Ich musste einen neuen usernamen kreieren.


 

o2 braucht neue Programmierer!


Der Sinn der Online-Aufladung ist, dass man eben nicht zur Bank latschen muss. Ich war leider gezwungen die Bankautomat-Lösung zu verwenden, weil die Online-Funktion defekt ist.

 

Die Hotline habe ich schon versucht, und die waren noch weniger hilfreich, als der Online-Support.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Guten Tag,

 

ich schreibe ungerne mehrfach in ein Thema, da ich eher die Sachlage einmalig darstellen wollte, als irgend etwas gerade zu drehen. Denn meine Intention hier im Forum beschränkt sich darauf, anderen Kunden zu helfen.

 

Die oben benannte Idee mit den Aufladungen funktioniert mit allen erwähnten Banken Online, also auch per Handy, PC oder Tablet... etc. Ich habe es selber bereits ausgetestet.

 

@Hotline: Die dortigen Mitarbeiter haben eine Software, in der sie, bzw. die dafür zuständigen Kollegen sehen können, ob der Auftrag erfasst wurde. Abgehend vom Tag der Abbuchung, kann es dennoch 2 kalendarische Wochen dauern, was ich persönlich schwer tragbar finde, darum eine Alternative bieten wollte.

 

Denn auch ich bin Kunde, wie viele hier sicher an X-Stellen und weiß wie nervig so etwas sein kann. ☺️

 

Sollte o2 kein Geld abgebucht haben, dann ist in der Tat der ganze Vorgang als nichtig anzusehen.

 

MfG

 

Civeras

"Die oben benannte Idee mit den Aufladungen funktioniert mit allen erwähnten Banken Online, also auch per Handy, PC oder Tablet"

 

Das ist eine guter "Workaround" (Zwischenlösung). Danke für den Hinweis! Trotzdem sollte o2 den Defekt auf ihrer Webseite beheben.

Die Webseite "Express-Aufladung" funktioniert bei mir leider nicht einwandfrei.

Frühere Aufladungen per Kreditkarte liefen einwandfrei.

Die Umstellung auf ein Bankkonto brachte das Problem.

Es wird auch der Hinweis auf die Bearbeitungsfrist angezeigt - soweit alles gut.

Aber ein Abschluß der Aktion scheint nicht möglich - Fehler auf der Webseite?

Es erfolgt keine Rückmeldung und die angegebene Karenzzeit sollte wohl verstrichen sein!

Benutzerebene 4
Hallo zusammen.

 

Ich leite das ganze Thema mal als Feedback zur Website weiter.

 

Anonsten bitte mit Rückfragen zur Expressauflaudung an die Kundenhotline 55282 wenden.

 

PeterLairo1 schrieb:
Übrigens: Diese Forumseite verlangte, dass ich mich anmelde oder registriere, bevor ich diese Antwort schreiben durft, obwohl ich bereits eingeloggt war. Es ließ nicht zu, dass ich meinen bestehenden usernamen verwendete. Ich musste einen neuen usernamen kreieren.


 

o2 braucht neue Programmierer!



Das liegt aber an dir, da du dich mit einer anderen Handynummer eingeloggt hast, als mit der, mit der du dich beim ersten mal im Forum angemeldet hast. Jede Rufnummer hat immer einen eigenen Forenaccount.

 

 

 

o2_Henning schrieb:
PeterLairo1 schrieb:
Übrigens: Diese Forumseite verlangte, dass ich mich anmelde oder registriere, bevor ich diese Antwort schreiben durft, obwohl ich bereits eingeloggt war. Es ließ nicht zu, dass ich meinen bestehenden usernamen verwendete. Ich musste einen neuen usernamen kreieren.



Das liegt aber an dir, da du dich mit einer anderen Handynummer eingeloggt hast, als mit der, mit der du dich beim ersten mal im Forum angemeldet hast. Jede Rufnummer hat immer einen eigenen Forenaccount.

 Stimmt. Ich hatte ganz vergessen, das ich mich auch mit der Handynummer meiner Tochter angemeltet hatte (um - erfolglos - ihr Guthaben aufzuladen). Danke für den Hinweis!

Es hilft meistens schon die Cookies zu löschen 😉 Wenn der Auftrag zur Aufladung eingegangen ist, gibt es eine Bestätigungs-SMS und ggf E-Mail.

 

Falls es immer noch nicht klappt: Screenshot, Anliegen & Rufnummer an prepaidkunden-kontakt@cc.o2online.de

Ich habe mein Handy schon öfters mit Express Aufladung aufgeladen. Bisher eig. gut funktioniert...

(auch wenn die IMMER die bestätigung der Bank haben wollen bei JEDER aufladung und nicht nur bei der ersten.. )

 

 

jetzt wollte ich mein Guthaben nochmal aufladen..

der Betrag wurde auch von meinem Konto abgehoben...

ich habe eine bestätigungs-mail bekommen...

und trotzdem ist noch kein Guthaben auf meinem Handy erschienen..

 

 

Ich habe mich auch schon an den Kundenservic gewendet, aber von da kommt auch keine antwort..

 

 

 

Dann unter der kostenfreien Nummer 55383 (aus dem O2-Netz) anrufen, dann bekommst du auch eine Antwort.

 

Gruß Sandroschubert

Ich persönlich finde die gesamte "Expressaufladefunktion" von o2 mittlerweile sehr bedenklich!

 

Bei mir wurden vor 10 Tagen 30 Euro abgebucht und bis heute habe ich keine Gutschrift erhalten. Das große Problem hierbei ist aber auch der dubiose Kundenservice von O2. Bei Rückfragen meiner Seite erhält man von jeden Kundenbetreuer eine andere Antwort. Zum einen soll es 24 Stunden dauern bis es geklärt ist und jetzt nach 5 Tagen erneuter Nachfrage sind es plötzlich 3 Tage die man bei O2 dafür benötigt die Sache zu klären. Selbst bei 3 Tagen muß man nicht studiert haben um festzustellen, dass o2 hier dann trotzdem wieder 2 Tage in Verzug ist! Ich finde es wirklich langsam sehr bedenklich, dass o2 weiterhin seinen mit Systemfehlern bestücktes Angebot einer angeblichen "Expressaufladung" weiterhin anbietet. Schon bei einer üblichen Dauer von 5 Werktagen, ist das Wort "Express" ja wohl ein Lacher. Zumal es technisch ja absolut kein Problem wäre hier die "Sofortüberweisung" oder auch "PayPal" anzubieten um eine schnelle Aufladung auch mal wirklich umzusetzen. O2 hat ja für ihre Expressaufladung eine Fremdfirma beauftragt. Es schleicht der Verdacht durch den Raum, dass diese Firma scheinbar erst einmal mit den Geld der Kunden 5 Tage arbeitet, was ja gute Zinsen bringt, bevor es endlich mal als Gutschrift erfolgt.

Nun denn...wenn ich auf jeden Fall nach AGB innerhalb von 5 Tagen mich zu einer Gutschrift als Unternehmen verpflichte, diese SOFORT vom Konto des Kunden abbuche und nach 10 Tagen keine Gutschrift erfolgt und der o2-Kundendienst außer immer andere ausflüchte keine Antwort zur Klärung geben kann...dann ist das laut Strafgesetzbuch in Deutschland Leistungsbetrug. Aber Scheinbar steht o2 mit seinen Milionen Kunden schon über deutschen Gesetzen.

Ich möchte auch noch anmerken, dass es für ein Unternehmen wie o2 doch ein Armutszeignis ist, dass die Expressaufladung ja nun schon wie man hier nachlesen kann über Jahre ein Problem zu sein scheint und O2 weiterhin diesen Blödsinn anbietet. Wenn o2 dieses nötig hat lässt das aber auch tief blicken!!!

Wenn o2 dieses nötig hat lässt das aber auch tief blicken!!!
Erkläre mal. Ich verstehe den Satz gerde nicht.

Ich meine damit mal folgendes! Das o2 die Expressaufladung so wie sie vor Jahren von o2 angeboten wurde nicht mehr durchführt ist ja nun zahlreich nachzulesen. Eine "Expressaufladung" bei o2 dauert mindestens 5 Werktage, wenn diese über Bankeinzug stattfindet. O2 ist das Problem ja nun seit Jahren bekannt aber trotzdem macht o2 nichts dagegen diesen Service mal zu verbessern. Was soll denn daran so schwer sein, das man im Jahre 2014 bei einer Expressaufladung auch mal die Funktionen von Sofortüberweisung oder PayPall mit auf diese Expressaufladeseite anbietet? Dann hätte das Wort Express ja nun noch einen Sinn.

 

Dazu kommt auch die Tatsache, das selbst der O2-Kundendienst bei dem Wort Expressaufladung einen Lachanfall bekommt und selbt einen sagt man solle diese Funktion lieber sein lassen. Wie blöd muß man als Weltunternehmen denn eigentlich sein, wenn ich selbst eine Funktion anbiete wo ich weiß das dort sehr viele Beschwerden eingehen und weit entfernt von dem Wort Expressaufladung bin.

Da muß man schon zum Ergebnis kommen, dass o2 hier bewusst den Ärger in kauf nimmt mit einer Funktion die überhaupt nichts mit Express zu tun hat und o2 es völlig egal ist ob nun dadurch der ein oder andere Kunde seine o2 Karte in die Tonne haut und den Telefonanbieter wechselt. Die Expressaufladung ist ja hierbei eine Sache, aber was der Kundendienst einen dann noch bei Nachfrage für Antworten gibt ist eine Frechheit und hat absolut NICHTS mit Kundenservice zu tun.

 

 


Da muß man schon zum Ergebnis kommen, dass o2 hier bewusst den Ärger in kauf nimmt mit einer Funktion die überhaupt nichts mit Express zu tun hat und o2 es völlig egal ist ob nun dadurch der ein oder andere Kunde seine o2 Karte in die Tonne haut und den Telefonanbieter wechselt.

 

 

Du meinst, es ist o2 egal, was andere denken und ob es Kritik hagelt und dabei hätte o2 denn genau was gewonnen?

O2 und dem Kundenservice dort ist doch bekannt, dass die expressaufladung ein debakel gleicht! Und was Du schreibst genau das meine ich! Es ist doch heute so...ich suche einen Telefonanbieter, also schaue ich im Internet mal so nach...und dann sehe ich aha o2 da kann man auch Expressaufludungen durchführen...die ja so überhaupt nicht stattfinden und schon wird der Kunde getäuscht. Wenn eine Aufladung mindestens 5 Werktage dauert dann hat das nichts mit Expressaufladung zu tun und ich habe zb diese Funktion nun zum zweiten mal ausprobiert, weil ich dumm genug war zu denken, dass o2 nach Monaten die Probleme mal aus der welt geschaft hat...aber weit gefehlt.

Und wenn ich die Antworten so vom Kundenservice höre oder hier die Antworten nachlese, so wird das Problem doch nicht damit gelöst indem ich den Kunden sage, er solle lieber andere Möglichkeiten der Aufladung nutzen. Ich sitze zb im Rollstuhl und würde diese Funktion recht sinnvoll finden, da ich eben nicht mal schnell zur Tanke kann um mein Handy aufzuladen.

Frank_B1 schrieb:
Du meinst, es ist o2 egal, was andere denken und ob es Kritik hagelt und dabei hätte o2 denn genau was gewonnen?

Wenn wir das wüssten. Fakt ist, die Expressaufladung ist des Wortes nicht wert. Jede andere Aufladeart funktioniert schneller, zuverlässiger als diese Art.

 

Mit SEPA verschärft sich die Situation noch. Es muss schriftlich angekündigt werden wann die Belastung erfolgt (ca. 5 Tage Vorlauf). Nach der Buchung vergehen dann noch einmal ca. 5 Tage bis die Gutschrift erfolgt.

 

Sind summarum ca. 2 Wochen für eine Expressaufladung - ich weiss nicht.

 

Gruß

Vor genau 13 Tagen hat O2 genau 30,-- Euro von meinen Konto abgebucht....und ich warte weiterhin auf mein Guthaben !!! Und der Spitzen-Kundendienst kann mir keine Auskunft darüber geben, wie lange dieses Express-Auflade-Debakel noch dauern wird. Was O2 hier abzieht...ist einfach nur noch peinlich!!!

Die Lachnummer O2 Expressaufladung!!!

 

Wie schon geschildert hat man bei mir ja nun 30 Euro abgebucht, aber O2 hat "vergessen" dieses mir auch mal gutzuschreiben. Ist ja nicht schlimm...kann ja passieren...!

Vor 6 Tagen habe ich dann den Kundenservice angerufen....es wurde eine Reklamation aufgenommen welche ja laut Kundenservice "schnell" in 24 Stunden geklärt wird. Man sah, dass 30,-- Euro abgebucht wurden...aber ich keine Gutschrift erhalten habe. So hat man die Reklamation auch aufgenommen....sollte ja kein großes Ding sein.

 

Jeden Tag rief ich den Kundenservice nun an und fragte wo nun endlich mal mein Guthaben bleibt. Die Antwort war, die Reklamation ist noch in Arbeit. ABER...ich solle doch bitte NICHT die 30 Euro nun zurück buchen, da sich ja dann die Gutschrift mit der Rückbuchung überschneiden könnte....leuchtet einen ja ein! Von der Abbuchung vergingen nun 13 Tage...ohne Gutschrift.

 

Nun kommt der Lacher! Also der Kundendienst hat gesehen, dass ich 30 Euro noch als Gutschrift erhalten muß und ein fehler im System vorlag. Jetzt kommt der Kundendienst auf die Idee...also heute mal, weil der erzählt jeden Tag was anderes....ich soll jetzt einen Kontoauszug O2 zuschicken, damit ich endlich mal mein Guthaben erhalte.....*ähhhhh*? Also die Wissen, dass sie mir 30 Euro abgebucht haben....und ich als GEPRELLTER Kunde soll jetzt noch den Aufwand betreiben und Bankdaten O2 zuschicken, nach 13 Tagen Stress. Also das man sich da als Kunde von O2 nun völlig verscheissert vorkommt ist nachvollziehbar denke ich. Ich werde heute noch selbstverständlich die Abbuchen von O2 zurückweisen und das Thema O2 hat sich für mich absolut erledigt.

Wenn das O2 oder die beauftragte Firma welche ja die Expressaufladung für O2 durchführt mit einigen Kunden so abzieht und O2 es so wichtig ist das man während der Reklamationsbearbeitung auf keinen Fall die Abbuchung rüchgängig macht....dann kann man schon den Verdacht bekommen...dass die Zinsen von dem Geld ja auch ein paar Taler einbringen.

 

Fazit: O2 bucht Geld ab...und verscheissert 13 Tage einen Kunden !!! Vielen dank auch...

Das mit dem Kontoauszug wird sicher sein das O2 sehen will das die Lastschrift nicht wieder zurückgegeben worden ist. Damit soll der "Prozess" der Expressaufladung beschleunigt werden.

 

Unabhängig davon bekleckert man sich hier mit allem möglichen, nur nicht mir Ruhm.

 

Gruß

Sandroschubert schrieb:
Das mit dem Kontoauszug wird sicher sein das O2 sehen will das die Lastschrift nicht wieder zurückgegeben worden ist. Damit soll der "Prozess" der Expressaufladung beschleunigt werden.

 

Unabhängig davon bekleckert man sich hier mit allem möglichen, nur nicht mir Ruhm.

 

Gruß

Naja...nach bereits nun 13 Tagen kann ja von Beschleunigung keine Rede mehr sein.