Entschädigungsantrag gestellt,warte seit 4 Wochen auf eine Antwort
Habe 2 Prepaidnummern bei O2, eine recht neu, die zweite ist eine ganz alte Loop/O2.Bei der Loop wurden mir schon mehrmals kleine Beträge für nicht gemachte Onlineverbindungen abgezogen die ich aber ohne Probleme erstattet bekam.Vor 4 Wochen der Hammer, für 37 Sekunden Online wurde mein Konto um 37€ erleichtert, es blieben 7cent.Der Service konnte keinen Fehler von mir feststellen, habe nichts gekauft nur eine Freischaltung bei "city for two" durchgeführt.Der Service sendete mir eine SMS für einen Entschädigungsantrag, den ich auch sofort fertig machte. Nun warte ich seit 4 Wochen auf Antwort per Post wie es im Antrag stand. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht.
17.07.2024 12:20 o2_Katja: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer
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Hey @Jens59,
sobald du Neues zu berichten hast, sag gerne Bescheid.
Hier mal die Antwort vom Service, ich bin geschockt.
Guten Tag xxxxxx,
vielen Dank für Ihre ergänzenden Informationen.
Die betreffende Rufnummer nutzt noch einen alten Tarif, in dem die mobilen Daten nutzungsbasiert berechnet werden. Dabei kann es schon beim Transfer geringer Datenmengen zu solchen Kosten kommen.
Sie können solche Kosten vermeiden, indem Sie die SIM-Karte auf einen Tarif mit inklusivem Datenvolumen umstellen.
Informationen zu unseren aktuellen Tarifen finden Sie hier:
https://www.o2online.de/tarife/prepaid-tarife
Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre o2 Prepaid Kundenbetreuung
vielleicht kannst du ja helfen.
Edit: Name entfernt, o2 Michi 12.08.2024
@Jens59
soll dein Klarname und die Rufnummer weltweit öffentlich sein?
wenn das deinem Tarif entspricht, solltest du entweder die Datennutzung ganz sperren
oder wirklich den Grundtarif wechseln.
@Jens59
soll dein Klarname und die Rufnummer weltweit öffentlich sein?
Eigentlich nein, aber ich weiß nun mal nicht weiter, was soll ich machen?
gehe rechts auf die 3 Punke unter dem Beitrag,
dann öffnet sich ein Fenster → Ändern
das geht noch ca. 1 Std. nach dem du den Beitrag geschrieben hast.
@Jens59
soll dein Klarname und die Rufnummer weltweit öffentlich sein?
wenn das deinem Tarif entspricht, solltest du entweder die Datennutzung ganz sperren
oder wirklich den Grundtarif wechseln.
Das entspricht nicht dem Tarif, ist Schwachsinn, war 15 Jahre nicht so.
@Jens59
vorallem wieviel Datenvolumen hat dein Handy genutzt?
es wird nicht nach Sekunden sondern nach KB bzw. MB abgerechnet.
für 37 Sekunden Online wurde mein Konto um 37€ erleichtert,
wenn es dieser Tarif ist, hat das Surf-Pack von 30MB/ 0,99 € nicht gegriffen,
möglicherweise hat O2 damit einige Probleme die verschiedenen SURF-Day-Flats
im aktuellen Systen richtig zu zuordnen.
Ich hatte, nach dem Tarifwechsel von loop nach O2 prepaid Probleme
mit der Surf-Day-Flat.
→ daher erneut reklamieren.
O2 LOOP
Dieser Tarif wurde ursprünglich vom 8. August 2012 bis zum 28. Februar 2017 angeboten. Eine kostenlose SIM gab es zuletzt ohne Unterbrechungen unter http://www.o2-freikarte.de. Der Tarif ist nach wie vor gültig, allein hat sich am 1. März 2017 der Vermarktungsname geändert (seit 10.07.2018 wieder "O2 Prepaid" (für Kunden als "O2 Loop" sichtbar), wobei u. a. die Internetoptionen den Namen "o2 my Prepaid" erhalten, zwischen 01.03.2017 und 09.07.2018 wurde als Vermarktungsname bevorzugt "o2 Freikarte" verwendet).
Das entspricht nicht dem Tarif, ist Schwachsinn, war 15 Jahre nicht so.
wie genau heißt dein Tarif ?
aus welchem Jahr?
hast du dazu noch eine Preisliste?
und vorallem wieviel Datenvolumen hat dein Handy genutzt?
es wird nicht nach Sekunden sondern nach KB bzw. MB abgerechnet.
für 37 Sekunden Online wurde mein Konto um 37€ erleichtert,
waren 543kb bei city for two
@Jens59
vorallem wieviel Datenvolumen hat dein Handy genutzt?
es wird nicht nach Sekunden sondern nach KB bzw. MB abgerechnet.
für 37 Sekunden Online wurde mein Konto um 37€ erleichtert,
wenn es dieser Tarif ist, hat das Surf-Pack von 30MB/ 0,99 € nicht gegriffen,
möglicherweise hat O2 damit einige Probleme die verschiedenen SURF-Day-Flats
im aktuellen Systen richtig zu zuordnen.
Ich hatte, nach dem Tarifwechsel von loop nach O2 prepaid Probleme
mit der Surf-Day-Flat.
→ daher erneut reklamieren.
O2 LOOP
Dieser Tarif wurde ursprünglich vom 8. August 2012 bis zum 28. Februar 2017 angeboten. Eine kostenlose SIM gab es zuletzt ohne Unterbrechungen unter http://www.o2-freikarte.de. Der Tarif ist nach wie vor gültig, allein hat sich am 1. März 2017 der Vermarktungsname geändert (seit 10.07.2018 wieder "O2 Prepaid" (für Kunden als "O2 Loop" sichtbar), wobei u. a. die Internetoptionen den Namen "o2 my Prepaid" erhalten, zwischen 01.03.2017 und 09.07.2018 wurde als Vermarktungsname bevorzugt "o2 Freikarte" verwendet).
Am 30.03.2024 wurde durch unseren Service, auf Kundenwunsch, die Funktion der Surf-Dayflat deaktiviert. Die Deaktivierung dieser Funktion, die mit 0,99 € pro Nutzungstag die Kosten für mobile Daten begrenzen soll, führt dazu, dass jedes angefangene Megabyte nutzungsbasiert berechnet wird.
Am 02.04.2024 hatten Sie die Datendienste der SIM-Karte sperren lassen, so dass keinerlei mobile Daten verwendet wurden. Am 25.04.2024 hatten Sie diese Sperre wieder aufheben lassen. Dies war jedoch nicht gleichzusetzen mit einer Reaktivierung der am 30.03.2024 deaktivierten Surf-Dayflat-Funktion. Somit wurden alle verbrauchten mobilen Daten nutzungsbasiert abgerechnet und es entstanden die von Ihnen erwähnten Kosten am 18.06.2024.
Wir empfehlen Ihnen, die Funktion der Surf-Dayflat wieder zu aktivieren oder eine Tarifoption mit Inklusivdatenvolumen zu buchen.
Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre o2 Prepaid Kundenbetreuung
Edit: Name entfernt, o2 Michi 12.08.2024
Darauf meine Antwort:
Na toll, warum wird beim Aufheben der Sperrung nicht der alte Tarif wieder genommen und warum wird einem beim Service nicht darauf hingewiesen.
Außerdem kann das geschilderte nicht stimmen da das Smartphone diese Einstellungen hatte: Mobile Daten- Aus und Offline Aus.
Online nur über W-Lan, wie soll man da 37€ verbraten, geht doch gar.
@poales@Sandroschubert wie geht denn das "die Funktion der Surf-Dayflat deaktiviert"?
Ich dachte, diese wäre Tarifbestandteil und nicht deaktivierbar...
Ja, so sehe ich das ja auch.
Es ist alles nicht nachzuvollziehen. Echt traurig.
Ich dachte, diese wäre Tarifbestandteil und nicht deaktivierbar...
das war bisher immer die Aussage von allen Mitarbeitern,
egal wer und wo.
Ich dachte, diese wäre Tarifbestandteil und nicht deaktivierbar...
das war bisher immer die Aussage von allen Mitarbeitern,
egal wer und wo.
Ja, richtig aber was soll man dagegen machen?
Online nur über W-Lan, wie soll man da 37€ verbraten, geht doch gar.
waren 543kb bei city for two
doch das geht schnell,
ein Problem ist, das Nutzer die WLAN-Unterstützung im Handy nicht deaktivieren,
dann geht das Handy bei schlechtem WLAN automatisch ins mobile Netz.
Ja, richtig aber was soll man dagegen machen?
widersprechen und die betreffenden AGBs anfordern
schriftlich und nachweisbar, wie alles bei O2
Hallo @Jens59
ich kann es nur so wiedergeben, wie Sächsin und poales es schrieben und empfehlen dies nochmal zu reklamieren. Das kleine Internet-Pack, welches Tarifbestandteil ist, ist ja genau dazu da solche Kosten abzufedern, wenn das Handy sich mal aus irgendwelchen Gründen mit dem Internet verbindet, wegen eines Updates oder weil das WLAN kurz nicht läuft etc.
Die Daten bzw. den Namen nehme ich gleich raus.
Gruß,
Michi
Was für einen Prepaidtarif nutzt du? Es gibt noch welche die ohne Kostenschutz abgerechnet werden. Ich habe noch einen alten Tarif da werden 0,09 Euro/10 kb abgerechnet.
danke an @Sandroschubert
ich muss mich korrigieren,
es gibt wohl noch uralte prepaid-Tarife ohne Surf-Day-flat,
Ich hatte Jahre lang die surf-day-flat die super klappte. Bei der Einwahl ins Netz wurde immer abgefragt ob ich ins Netz möchte für 99cent/Tag. Und nur bei Zugang wurden mir die 99cent abgebucht, alles gut. Dann wurden mir im Frühjahr 2x 100cent abgezogen ohne im Netz gewesen zu sein und ohne, dass surf-day-flat griff. Und dann ging es los mit dem Prepaid Service wo mir jeder was anderes erzählte, bis ich dann 2€ erstattet bekam. Und nun bin ich in der Mühle und komme nicht weiter.
Hallo @Jens59,
dann war die Surf-Flat da schonmal drauf, das ist gut. Es war aber wirklich o2 und nicht Blau? Ich frage nur wegen dem Screenshot von Seite 1.
Gruß,
Michi
Hallo @Jens59,
dann war die Surf-Flat da schonmal drauf, das ist gut. Es war aber wirklich o2 und nicht Blau? Ich frage nur wegen dem Screenshot von Seite 1.
Gruß,
Michi
Nach Blau hat mich der O2 Prepaid Service verbunden bis dato hatte ich davon nie gehört. Meine Simkarte kam definitiv von Loop.
Hallo @Jens59,
ah, alles klar. Dann wird es wohl an das zuständige Team weitergeleitet worden sein nehme ich an.
Ich würde trotzdem empfehlen nochmal eine Reklamation einzureichen, mit dem Sachverhalt, dass ein Tarifbestandteil nicht gegriffen hat und deswegen Kosten zustande gekommen sind. Zusätzlich mit der Bitte die Option wieder herzustellen, falls noch nicht geschehen.
Gruß,
Michi
es ist also wichtig, wann die gekauft wurde.
Gekauft nicht zwingend, denn man kann umstellen. Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe wrlchen Tarif der TE nutzt.
Ich habe die Classicversion vor 2005, da sieht das so aus.
Hallo @Jens59,
hast du schon weitere Updates?
Liebe Grüße, Lea
Hallo Lea, ich habe es aufgegeben!!
Hier meine letzte Frage und deren Antwort:
Guten Tag Herr P,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Eine Kostenerstattung kann nicht erfolgen.
Mit freundlichem Gruß
Ihre o2 Prepaid Kundenbetreuung
On 16.08.2024 12:53, Jens P wrote:
Hallo,
ich möchte nochmals darauf hinweisen das die entstandenen Kosten vom 18.6.24 nicht i.O. sind.
Ihre Aussage, dass im Vorfeld mehre kostenpflichtige Verbindungen entstanden sind kann doch nicht sein, wenn beim Smartphone alle Einstellungen auf offline waren.
Auch der Verbindingsnachweis zeigte im Vorfeld keine kostenpflichtige Verbindungen an, alle Tage vorher 0,00 €.
Ich bitte nochmals, kulanter Weise, auf Rückerstattung der Kosten.
Hallo @Jens59,
ich verstehe sehr gut, dass du verzweifelt bist. Ich würde dir gerne versuchen, selbst zu helfen, anstatt an den Chat zu verweisen, jedoch habe ich keine Möglichkeit, auf deine Daten zuzugreifen, da du mit der Nummer, um die es geht, nicht in der Community angemeldet bist.
Eine Möglichkeit wäre es noch, sich an die Hotline zu wenden. Möglicherweise wird dein Anliegen anders verstanden, wenn du dich mit einer Person unterhältst anstatt schreibst.
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