Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Doppelte Abbuchungen


Guten Abend.

Ich habe vor 1 Woche durch den Geldautomaten mein Handy aufgeladen. Heute bekomme ich eine SmS das ich das folgende Geld angeblich nicht überwiesen habe & nun durch eine Lastschriftgebühr noch 33 euro im minus auf der Simkarte bin. Das Geld wurde 1 Tag nach dem Aufladen durch den Geldautomaten abgebucht ( Kontoauszug vorhanden )  Nun ist meine Simkarte gesperrt bis ich nochmals 30 euro Auflade? Obwohl das bezahlt wurde, richtig unverschämt! Der Kundenservice meinte das sie das Geld bei Bankaufladungen Vorstrecken und sich nach 2-3 Tagen holen, jedoch wurde das schon Abgebucht und nun nochmal? Ich bin am überlegen einfach die Simkarte wegzuwerfen und eine neue bei einem anderen Anbieter zu bestellen. Ich bitte um Hilfe, daher der Kundenservice leider nicht Hilfreich ist.

Danke im vorraus.

Mfg

 

Edit: verschoben in Prepaidbereich (Sandroschubert)

icon

Lösung von Anonymous 25 March 2020, 10:11

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo!

 

Könntest du bitte einmal einen Screenshot von dieser Seite hier einstellen: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/auf-ab-buchungen

Nimm am Besten die PDF Datei, aber entferne vorher deine Daten (Name, Anschrift, Mobilfunknummer) aus dem Screenshot, weil hier ein öffentliches Forum ist.

 

Es sieht so aus, als ob die gewährte Gutschrift vom 14.03. um 16:47 nicht eingelöst werden konnte.

Was steht dazu in deinem Kontoauszug?

Sind deine Bankdaten in Mein o2 korrekt hinterlegt?

Die Bankdaten sind korrekt hinterlegt, bei meinem Kontoauszug steht auch das es direkt abgebucht wurde.

Benutzerebene 7

Die Bankdaten sind korrekt hinterlegt, bei meinem Kontoauszug steht auch das es direkt abgebucht wurde.

@Artix 

Wideruf bei der Bank eingelegt?

Kontogedeckt?

Zahlendreher?

 

 

Die Bankdaten sind korrekt hinterlegt, bei meinem Kontoauszug steht auch das es direkt abgebucht wurde.

Die Aufladung am 14.03. um 16:47 hast du aber nicht am Geldautomaten durchgeführt. 

In der Bemerkung steht auch “Einmalige Aufladung per Lastschrift”

Zwischen dem 13.3. und dem 15.3 hast du 5x am Automaten und 1x in Mein o2 bzw. mit deinem Handy eine Aufladung durchgeführt.

Du hast vom 13.3 und 24.3. insgesamt 5 oder 6 Abbuchungen von deinem Konto?

 

 

Was auch fehlt ob im Einzelverbindungsnachweis etwas steht. Nicht dass das ganze aufgeladene Guthaben verbraten und danach die Lastschrift zurückgegeben wurde.

Das ganze Geld wurde von meinem Konto abgebucht

Die Bankdaten sind korrekt hinterlegt, bei meinem Kontoauszug steht auch das es direkt abgebucht wurde.

Die Aufladung am 14.03. um 16:47 hast du aber nicht am Geldautomaten durchgeführt. 

In der Bemerkung steht auch “Einmalige Aufladung per Lastschrift”

Zwischen dem 13.3. und dem 15.3 hast du 5x am Automaten und 1x in Mein o2 bzw. mit deinem Handy eine Aufladung durchgeführt.

Du hast vom 13.3 und 24.3. insgesamt 5 oder 6 Abbuchungen von deinem Konto?

 

 

Das ganze Geld habe ich nicht durch den Automaten, sondern alles mit lastschrift per Onlinebanking bezahlt. Ich habe 2x an verschiedene Nummern per Automat aufgeladen.

 

Deine Aussage deckt sich leider nicht mit der PDF-Datei und den SMS-Bestätigungen.

Wichtig ist, was in deinem Kontoauszug steht.

 

SMS Samstag 14.4. um 16:48 Uhr

Die Aufladung hast du am Handy oder Mein o2 ausgelöst und das Guthaben sofort bekommen. Beim Lastschriftverfahren bekommt man zuerst das Guthaben und einige Tage später wird der Betrag vom Bankkonto abgebucht. Bei diesem verfahren erfolgen Aufladung und Abbuchung vom Konto nicht zeitgleich. o2 hat am 24.3. versucht, die 30 Euro von deinem Bankkonto abzubuchen, aber die Abbuchung scheint fehlgeschlagen zu sein.

Beim Online Banking stößt du die Überweisung selber an (ist keine Lastschrift), daher erfolgt die Guthabenbuchung und die Abbuchung vom Konto fast zeitgleich.

 

Du solltest dir noch einmal deine Kontobewegungen anschauen und prüfen, ob auch alle Geldbewegungen von deinem Bankkonto zu o2 erfolgt sind. Zwischen dem 13.3. und 24.3. müssen von deinem Bankkonto zu o2 125 Euro bewegt worden sein. Und die Anzahl müsste 6 Transaktionen sein. Ist dem so? Oder sind es 5 Transaktionen mit einem Gesamtwert von 95 Euro?

 

Ein Moderator wird die Tage sich hier melden und dir Details mitteilen können. Einfach abwarten.

Das sind die ganzen Abbuchungen, die von o2 getätigt wurden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Was ist da unklar?

Am 24.3 hat o2 wegen Rücklastschrift das Konto korrigiert und wenn dann 34€ minus gebucht werden, braucht es halt frische Kohle.

 

und Karte wegwerfen nutzt nix, da o2 das an das Inkasso abgibt, wenn du nicht zahlst.

 

Was ist da unklar?

Am 24.3 hat o2 wegen Rücklastschrift das Konto korrigiert und wenn dann 34€ minus gebucht werden, braucht es halt frische Kohle.

 

und Karte wegwerfen nutzt nix, da o2 das an das Inkasso abgibt, wenn du nicht zahlst.

 

Lies die Kommentare bevor du direkt eine Antwort abgibst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Habe ich, aber ich bin jetzt raus, mein Anschluss läuft ja.

Aufklären wird es ein Moderator müssen

 

Schau dir einmal folgendes an:

 


 

 


 


 

Hattest du am 12.3. mit einem Aufladebon aufgeladen? Oder auch per Bankaufladung?

Wann wurde das o2 my Prepaid S aktiviert? Am 12.3. oder 13.3.

Hast du auch eine SMS für den 14.4. um 16:47? Dort wo die Fragezeichen sind. Darum geht es hier ja.

Hallo @Artix,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich habe mir den Fall gerne angesehen.
Es handelt sich in der Tat um die von @TBCMagic (vielen Dank für die tolle Vorarbeit :blossom: ) vermutete Lastschriftabbuchung vom 14.03.2020 um 16:47 Uhr.
Diese Abbuchung konnte nicht erfolgreich ausgeführt werden und ist einige Tage später storniert worden.
Wie ich sehe wurde der Betrag inzwischen ausgeglichen und die Karte steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

 

Gruß
Antje

Deine Antwort