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Datennutzung trotz Deaktivierung

  • August 4, 2025
  • 7 Antworten
  • 105 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

in den letzten Tagen bekomme ich ständig die Benachrichtigung, dass sich mein Handy mit dem Internet verbunden hat und die Surf-Dayflat kostenpflichtig aktiviert wurde.

Die mobile Datennutzung ist bei mir durchgehend unterbunden, dennoch habe ich nach dieser Meldung die Berechtigungen sämtlicher Apps, nochmal manuell überprüft und ggf. angepasst und lediglich die WLAN-Nutzung freigegeben. Darüber hinaus habe ich noch eine Datensperre von 0 B eingerichtet.

Trotz allem soll sich mein Handy ständig wieder in das Datennetz einwählen, auch während ich bei bestem WLAN-Empfang in meinem Keller sitze, in dem ich keine mobilen Daten empfangen kann.

Zudem zeigt das Handy keinerlei Datennutzung irgendeiner App an, während unter MeinO2 ein Verbrauch von mehreren Byte (10, 20, 30, 10, 10) angezeigt wird.

Unter diesen Umständen möchte ich gerne die tatsächliche Datennutzung prüfen lassen.

Gibt es hier einen Servicebereich, an den ich mich auch als PrePaid-Kunde wenden kann?

 

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

 

 

 

Lösung von Bumer

Gibt es hier einen Servicebereich, an den ich mich auch als PrePaid-Kunde wenden kann?

wende dich an den Prepaid Chat und lasse deine mobilen Daten im ganzen sperren.

o2 Prepaid-Chat

 

7 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • August 5, 2025

Gibt es hier einen Servicebereich, an den ich mich auch als PrePaid-Kunde wenden kann?

wende dich an den Prepaid Chat und lasse deine mobilen Daten im ganzen sperren.

o2 Prepaid-Chat

 


o2_Manga
  • August 5, 2025

Hallo ​@Saisti 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier einbringst. 🙂

Bumer hat dir ja schon den korrekten Tipp gegeben. Konntest du dort schon etwas erreichen?

Wir haben hier leider keine Möglichkeit, dich in dieser Angelegenheit zu unterstützen. Tut mir leid.

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • August 5, 2025

Ich vermute dass Dein Smartphone den Service RCS (Sozusagen eine Ablöse zur SMS) unterstützt und eben dieser Service auch aktiv ist. Das geht dann via IP/Internet und hab da Mal was zum Thema Geister-Roaming gelesen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2025

Schonmal vielen Dank für die Tipps, ich werde dem mal nachgehen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 6, 2025

Hallo ​@Saisti,

halte uns hier auch gerne auf dem Laufenden, wenn du möchtest 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Hallo zusammen,

 

danke nochmal für die Hilfe.

 

Die mobilen Daten habe ich deaktivieren lassen.

Das RCS habe ich auch nochmal abgeschaltet.

 

Woran es genau gelegen hat kann ich nicht nachvollziehen, aber jetzt dürfte es ja keine Probleme mehr mit den mobilen Daten geben.

 

Viele Grüße


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 9, 2025

Hallo ​@Saisti ,

super, dass dir die Kollegen und Kolleginnen des Chats so schnell weiterhelfen konnten.
Sollte es dennoch erneut zu Berechnungen kommen, melde dich gerne direkt wieder im Chat. 😊
Viele Grüße Maria