Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe Leute, seit ich auf einer Insel Schwierigkeiten mit den mobilen Daten hatte, ist das bevorzugte Netzwerk dauerhaft auf 2G umgestellt und lässt sich nicht ändern (natürlich ist das damit extrem langsam). Alles mögliche habe ich schon versucht, ich habe es auch schon über das versteckte Menü, das man über die Telefontastatur erreicht, versucht. Ich mache mir Hoffnungen, dass diesen Beitrag ein Moderator liest und die vermutlich veränderten Einstellungen meines accounts überprüft.

Viele Grüße von Dagi

Hallo!

 

Wenn du eine manuelle Netzsuche machst, dann werden dir die anderen Anbieter (Telekom, Vodafone) als 2G/3G und 4G Verfügbar angezeigt? Oder werden diese dir auch nur als 2G angeboten?


Dankeschön für die Frage!

Es gibt nicht die Option auszuwählen, daher denke ich, dass es an den Einstellungen des Anbieters/der Karte liegt. Dafür spricht auch, dass ich in genau diesem Handy eine zweite Karte habe (von einem anderen Anbieter), bei dem 4G angezeigt wird und eineAuswahlmöglichkeit besteht. Laut “Netzcheck” (nennt man das so?) hier auf der Seite ist die Abdeckung hier vor Ort auch sehr gut.

VG


Hallo,

 

klingt ungewöhnlich. Kannst du die Karte mal bitte in ein anderes Telefon tun? Es wäre ungewöhnlich wenn plötzlich LTE abgeklemmt sein sollte.


Dankeschön für die Frage!

Es gibt nicht die Option auszuwählen, daher denke ich, dass es an den Einstellungen des Anbieters/der Karte liegt. Dafür spricht auch, dass ich in genau diesem Handy eine zweite Karte habe (von einem anderen Anbieter), bei dem 4G angezeigt wird und eineAuswahlmöglichkeit besteht. Laut “Netzcheck” (nennt man das so?) hier auf der Seite ist die Abdeckung hier vor Ort auch sehr gut.

VG


Welches Handy hast du? Kann es in beiden SIM-Slots LTE?


Hallo @Dagi4321 ,

 

den Fragen von @Sandroschubert & @TBCMagic schließe ich mich an :relaxed:

Handelt es sich um ein Dual-SIM-Handy?

Netzseitig ist bei deiner SIM noch alles freigeschaltet.

 

Viele Grüße,

Kurt


Viele Dank für die Ideen. Ich habe tatsächlich erst die Karte in einem anderen Handy ausprobiert, danach die Karten in den sim-Schächten getauscht und nun gibt es wieder die Auswahlmöglichkeiten. Ob da ein Fehler beim Kontakt war? Das mag jetzt alles etwas mysteriös klingen, aber es gab wirklich keine höhere Möglichkeit als 2G. Nun gibt es wieder die Auswahlmöglichkeiten, auch wenn beim real empfangbaren Netz meist nur 2G steht. Vielleicht ist es vor Ort doch nicht so toll.

Dankeschön nochmal!


Welches Telefon ist es denn? Wenn man GSM-only einstellt, kann man es normalerweise wieder rausnehmen, ich kenne nur den Fall von LTE-only, weil man etwas auf CDMA einstellt?


Es ist ein Fairphone 2. Seltsamerweise war es zwischendurch nicht änderbar. Ich hatte es sogar über den Code *#*#4636#*#* versucht, wenn man das in die Telefontastatur eingibt, landet man in einem versteckten Menü. Ist vielleicht interessant das hier nochmal zu verbreiten. Dort konnte man es umstellen, dann war es wieder rückgängig gemacht.


Hallo @Dagi4321!

 

Danke dir für die Info, die werde ich auf jeden Fall mitnehmen!
Dein mobiles Internet funktioniert aber wieder? Das ist super, freut mich zu lesen!
Kann ich dir sonst noch behilflich sein?

Danke auch an @Sandroschubert, @Droggelbecher, @Sächsin  und @TBCMagic für die Nachfragen und Unterstützung hier. :)


Viele Grüße
Juliane


Hallo @Dagi4321,

 

wenn du nochmal eine Frage hast, melde dich gerne wieder in der Community! :)
Kennst du schon unser Adventsgewinnspiel? Dort warten viele tolle Preise auf ein neues Zuhause! Wir würden uns freuen, wenn du dort mitmachst. 🙂 :santa::mrs_claus::christmas_tree:

 

Viele Grüße
Juliane


Deine Antwort