Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Banküberweisung zum Aufladen vom 5. Dezember nicht angekommen

  • December 10, 2025
  • 14 Antworten
  • 71 Aufrufe

Hallo,

mein Prepaid-Guthaben sollte am 5. Dezember per Banküberweisung aufgeladen werden, aber der Betrag ist bisher nicht auf meinem Konto erschienen. Ich habe diese Art der Aufladung schon lange verwendet, daher bin ich etwas verwundert, warum es diesmal nicht funktioniert hat. Ich kann alle Transaktionsdetails bei Bedarf gerne bereitstellen.

Die Überweisung wurde von meiner Bank erfolgreich ausgeführt, aber das Guthaben wurde nicht gutgeschrieben.

Könnte mir bitte jemand sagen, was ich in diesem Fall tun sollte? Mein Deutsch ist nicht so gut, daher war es für mich am einfachsten, hier zu schreiben.

 

Vielen Dank im Voraus!

14 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 10, 2025

@Ciri-07 

Willkommen in der Community 😊

Auf welche IBAN wurde die Überweisung ausgeführt ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Ich habe die Überweisung auf dieses Konto gemacht (Telefonica Germany DE73 7002 0270 0005 7169 77). Ich habe das seit über einem Jahr ohne Probleme so gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es in letzter Zeit irgendwelche Änderungen gegeben hat.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 10, 2025

Ja, hat sich was geändert nach der Plattformumstellung bei Prepaid: 

DE87700202700037080608

Das ist die neue IBAN. 

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Vielen Dank für die Information!

Das erklärt, warum meine Aufladung nicht angekommen ist.

Ich habe die Überweisung noch auf die alte IBAN gemacht (DE73 7002 0270 0005 7169 77), da ich diese seit über einem Jahr ohne Probleme genutzt habe. Von der neuen IBAN wusste ich bisher nicht.

Könnte bitte jemand prüfen, ob meine Zahlung manuell meinem Prepaid-Konto zugeordnet werden kann?

Vielen Dank für die Unterstützung!


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 10, 2025

@Ciri-07 

Wende dich später einfach an den Prepaid Chat: 

https://www.o2online.de/chat-auswahl/?context=PREPAID&open_chat=true

Ist der kürzeste Weg.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Danke für die Hilfe!


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 10, 2025

Immer gerne 😉


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 11, 2025

@Ciri-07 Meine Überweisung ist vor knapp 1 Monat nach knapp 10 Tagen wieder zurückgebucht worden auf mein Girokonto. Wurde dann mit der neuen IBAN erneut von mir überweisen. In der Rückschrift stand sogar die richtige IBAN als Hinweis.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 11, 2025

Hallo ​@Ciri-07 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Entschuldige bitte, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist. 
The_Voice_70 hat dir schon super weiter geholfen. 
Am 10.12.2025 sind 10,- EUR bei dir aufgeladen worden. 
Ist das so korrekt ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2025

Hallo,

am 5. Dezember habe ich 30 € per Banküberweisung übertragen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich dabei die alte IBAN verwendet habe.

Am 10. Dezember habe ich dann 10 € über PayPal (in der o2 App) aufgeladen, weil ich dringend Daten brauchte. Diese Aufladung war erfolgreich.

Kurz gesagt:

10. Dezember: 10 € Aufladung – erfolgreich

5. Dezember: 30 € Aufladung – nicht erfolgreich


poales
Legende
  • Legende
  • December 11, 2025

@Ciri-07 

5. Dezember: 30 € Aufladung – nicht erfolgreich

bei Nutzung  der  IBAN DE73 7002 0270 0005 7169 77

wird der Betrag  zurück gebucht( wie Joe Doe schrieb),

das kann leider  einige Tage  dauern 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 11, 2025

Hallo ​@Ciri-07 ,
dann ist es so, wie poales schreibt. 
Du bekommst eine Rücküberweisung. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2025

Also sollte ich einfach warten, bis o2 den Betrag zurückerstattet. Und das kann etwas dauern.

Wenn das so ist, warte ich gerne.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und Freundlichkeit.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 11, 2025

@Ciri-07 Du siehst dann sowas bei Dir im Online Banking als Rücküberweisung.