Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

ausgehende Anrufe gesperrt

  • 28 October 2013
  • 8 Antworten
  • 5738 Aufrufe

Hallo,

 

ich befinde mich zurzeit in Bosnien Herzegowina und muss dringend telefonieren. Leider sagt mein Handy immer "ausgehende Anrufe gesperrt". SMS kann ich aber senden. Es ist eine Prepaidkarte mit genug Guthaben. Woran kann das liegen? Vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert. Ich habe keinerlei Einstellungen geändert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

Christian


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Chrischan!

 

Hast du eventuell versehentlich in deinem Gerät was verstellt? Welches Gerät hast du denn? Schau mal, ob du abgehende Anrufe gesperrt hast. Vielleicht klappt es, wenn du einen anderen Netzbetreiber auswählst?

 

Grüße andante

 Vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert.
Warst du da auch schon im Ausland?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Morgen, es gibt bei o2 Prepaid keine wirkliche Sperre. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob man aus Bosnien Telefonieren kann.

 

Netz ist vorhanden (eingehende Anrufe und SMS kommen ja zu Stande).

 

Ich kann in knapp 2 Stunden nochmal schauen, vermute aber, da dies nicht möglich ist. Bosnien ist soweit ich weiß auch "irgendwo" in der Tarifgruppe 4 mit drin.

 

MfG

 

Civeras

 Bosnien ist soweit ich weiß auch "irgendwo" in der Tarifgruppe 4 mit drin.


 

Genau, Tarifgruppe 4

 

Roamingpartner in Bosnien-Herzegowina sind BH Telecom, RS Telecommunications, PE Croatian Telecom

 

 

Diese habe ich bei den Vertragskunden gefunden. Bei Prepaid habe ich so eine Übersicht nicht gesehen. Dürfte aber gleich sein, oder?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo,

 

ich habe eben noch einmal nachgeschaut.

 

Den Anbieter gibt es in der Tat.

 

Tarife für Gespräche nach Deutschland und LG12,99 EUR2,99 EUR
Tarife für Gespräche in die Ländergruppe 2-42,99 EUR2,99 EUR
Tarife für Gespräche in die restlichen Länder2,99 EUR2,99 EUR
Tarife für ankommende Gespräche1,59 EUR1,59 EUR
SMS versenden0,59 EUR0,59 EUR
SMS empfangenkostenlos
 

 

Wenn Du nun in der Tat nicht abgehend telefonieren kannst, ist das an deren Netz liegend, oder aber eine Einstellung am Telefon. Ich wüsste leider nicht, was man aus Deutschland aus beeinflussen kann.

 

MfG

 

Civeras

Kann man das telefonieren nicht für Roaming sperren?

Jupp, telefonate kann man sperren.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2 Prepaidkarten buchen sich zwar imho in alle Netze ein, in denen Roaming möglich ist, und man ist dort dort dann auch SMS und Paketendatenübertragung nutzen sowie Anrufe entgegen nehmen.

Abgehende Anrufe funkionieren mit o2 Prepaidkarten aber leider nicht in allen Roamingnetzen. Denn wegen der Echtzeitabrechnung müssten entweder die Abrechnungsinformationen in Echtzeit übermittelt werden, oder gleich alle abgehenden Gespräche über o2-de geroutet werden. Und das unterstützen nicht alle Roamingpartner.

Zumindest früher gab es aber da ein Loop CallBack Roaming. Weis allerdings nicht ob das noch funktioniert.

Der USSD String wäre *111*Rufnummer# + Grüne Hörertaste.

Also zum Beispiel *111*+491791234567# + Grüne Hörertaste. Dann sollte innerhalb einer Minute ein Rückruf ausgelöst werden. Den dann einfach annehmen, und dann sollte man mit dem Gesprächspartner verbunden werden.

Nachtrag: Weil du geschrieben hast das es vor ein paar Tagen noch funktioniert hat. Möglicherweise klappt das direkte telefonieren nur in einem der drei Netze. Dann könntest du einfach mit einer manuellen Netzwahl mal alle drei Netze versuchen.