Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Team,

bei mir in der Einzelverbindungsnachweis zeigt an das ich paar mal mehrere Stunden (MMS / Internet) verbunden war obwohl ich weder ein Internet Paket habe und auch wenig Geld drauf…

dafür wurden auch kein Kosten abgezogen 

Nutzungsvolumen immer 1MB

 

ich bitte um dringende Hilfe 😨 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Sehr geehrte Team,

bei mir in der Einzelverbindungsnachweis zeigt an das ich paar mal mehrere Stunden (MMS / Internet) verbunden war obwohl ich weder ein Internet Paket habe und auch wenig Geld drauf…

dafür wurden auch kein Kosten abgezogen 

Nutzungsvolumen immer 1MB

 

ich bitte um dringende Hilfe 😨 

 

Mit freundlichen Grüßen 

@Frankfurter3550

hi, welchen Tarif (prepaid?)und welches Handy nutzt du?

Das können auch Apps in Hintergrund sein,

hast du bei dem App-Shop eingestellt, das nur im WLAN aktualisiert werden darf?

wenn du überhaupt keine Datennutzung möchtest,

kann dir der Kundenservice die Datennutzung auch ganz sperren.

mfg

 


Hallo Fritz04,

erstmal Danke für deine Antwort

ich habe O2 Loop Tarif und iPhone 8 aber die Mobile Daten ist immer aus und wird nie angemacht

im App Shop soweit nichts umgeändert da ich das IPhone nur mit WLAN nutze

 

LG


hi, auch wenn die mobile Datennutzung am Handy abgeschaltet ist,

können Daten fließen.

Auch wenn der Beitrag älter ist lies diesen mal.

 

Mobile Daten am iPhone abschalten: Manche Apps verursachen dennoch Traffic

https://www.teltarif.de/iphone-mobiles-internet-kostenfalle/news/55521.html


Nur zur Info: Du hast im falschen Forumsbereich gepostet.

Wenn du mobile Daten nicht nutzen willst, lass diese über die Kundenbetreuung sperren.


Das was mir aufgefallen ist

Es zeigt in EVN eine zeit z.B 07.09.21 über 4 Stunden mit Mobile Daten verbunden da war ich Zuhause und mein WLAN verbunden und Mobile Daten wie immer aus 😤

nicht das da jemand irgendwie mit 2. Gerät mich beobachtet oder ähnliches 


Das was mir aufgefallen ist

Es zeigt in EVN eine zeit z.B 07.09.21 über 4 Stunden mit Mobile Daten verbunden da war ich Zuhause und mein WLAN verbunden und Mobile Daten wie immer aus 😤

nicht das da jemand irgendwie mit 2. Gerät mich beobachtet oder ähnliches 

 

bitte lies den verlinkten Beitrag

https://www.teltarif.de/iphone-mobiles-internet-kostenfalle/news/55521.html

 

und dann schalte dein Handy aus, wenn du es nicht nutzt.


@Frankfurter3550 : Welches Pack hast du gebucht?

Die Anzeige bedeutet folgendes: Wenn man ein Internet-Pack gebucht hat, dann werden die Verbindungen über eine bestimmte Zeit kumulativ abgerechnet. Kann mal 2 Stunden, kann mal 4 Stunden, kann mal 8 Stunden sein. Den tatsächlichen Verbrauch siehst du dann in dem EVN als PDF Version. Die Anzeige 0,00 Euro sagt, dass das Volumen über die Flat abgerechnet wurde.

 

Die Angaben und die Anzeige sind ganz normal.


Hallo Tearsbeforecrying,

ich habe gar kein Internet Paket

nur 3,77€ Guthaben aber davon wurde auch nicht abgebucht 

 

Mit freundlichen Grüßen 


Hast du dir die PDF heruntergeladen?

Ist dort ein Verbrauch aufgeführt? Zum Beispiel 10 MB, 200 MB usw.


So sieht es zum Beispiel aus, wenn man ein Pack gebucht hat:

 

Unterschiedliche Abrechnungsdauer, unterschiedliches Volumen, aber (wegen dem Pack) 0,00 Euro.

Ich überlege gerade, ob vielleicht VoLTE die Ursache für die Anzeige ist. Habe ich aber auch noch nie gesehen.



ja genau so sie mein Pdf datai aus

und wie gesagt ich habe definitiv kein Internet Flat oder so 


Wie du selber sehen kannst, wird dir für die Verbindung nichts berechnet,

Lass einmal in den kommenden Tagen jemanden von o2 es hier prüfen.

Könnte vielleicht VoLTE sein. Eigentlich war es so bis jetzt, dass durch VoLTE die Surf Dayflat ausgelöst wurde. Vielleicht wurde der Fehler behoben und es erscheint jetzt auf diese Art.

 


Volte kann es nicht sein. Und das Daypack löst es nicht aus (meine Erfahrung). Ich frage mich was unter auf- und abbuchungen steht. Meiner Meinung nach ist aktuell ein Pack gebucht.



hallo Sandroscgubert,

ich habe keine Abbuchungen 


Volte kann es nicht sein. Und das Daypack löst es nicht aus (meine Erfahrung). 

Wenn VoLTE eingeschaltet ist, können es USSD Codes auslösen.

Ich bin auch am Überlegen, was es sein könnte.

Kennst du (von Alt-Tarifen) ein kostenloses Datenpaket? In der Art von blau.de, wo es jeden Monat 10 MB Gratis gibt oder netzclub?


Ja von (Alt-Tarifen) hatte ich mitbekommen allerdings trifft diese Karte es nicht zu 

 

Wie Volte Funktioniert weiss ich leider nicht aber es soll ja wohl am Dienstag 07.09.21 über 4 Stunden Verbunden gewesen sein mit Mobile Daten obwohl ich da Zuhause war und mit Haus WLAN verbunden war 😬

 


Volte kann es nicht sein. Und das Daypack löst es nicht aus (meine Erfahrung). 

Wenn VoLTE eingeschaltet ist, können es USSD Codes auslösen.

Ich bin auch am Überlegen, was es sein könnte.

Kennst du (von Alt-Tarifen) ein kostenloses Datenpaket? In der Art von blau.de, wo es jeden Monat 10 MB Gratis gibt oder netzclub?

Jo bei Blau gab es mal 100 MB, davon habe ich noch eins Klassiktarif. VoLte schliesse ich mal aus, da die Verbindungen ja auch über 2 Stunden gingen, ein Gespräch würde nur maximal 2 Stunden gehen. Ein Alttarif ist es auch nicht, daher bin ich auch erst mal irritiert. 

Vielleicht kann ein Moderator das auflösen.


Hallo @Frankfurter3550 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Sofern es zu keiner Berechnung kommt, sieht das ganze für mich erst mal soweit in Ordnung ist. Die aufgeführten 1MByte sind meines Wissens die minimal angezeigte Größe, auch wenn nur wenige Bytes übertragen wurden.

Was mir eventuell noch einfallen würde wäre die Einstellung “WLAN Unterstützung”. Ich selbst nutze kein iPhone, weiß daher nicht ad hoc, ob beim deaktivieren der mobilen Daten diese Funktion auch automatisch ausgeschaltet ist, das wäre ansonsten noh ein Ansatzpunkt.

Ansonsten fühlt sich jedes aktuelle Smartphone natürlich immer am wohlsten, wenn es auch jederzeit eine Datenverbindung aufbauen kann, ich persönlich würde daher zumindest zu einem kleinen Datenpack raten, damit eine Nutzung unterwegs dann auch ohne Einschränkung möglich ist :-)

Gruß,

Lars

 


Darüber zerbrechen wir uns ja den Kopf.

Wenn kein Pack gebucht ist, dann wird die Verbindung nach dem Basis-Tarif berechnet. Entweder die Surf Day-Flat oder Minutenpreis. Ist hier nicht der Fall.

 

Also hier die Frage: Woher kommen die 1 MB und warum werden diese nicht berechnet?


Deine Antwort