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Aktivierung einer PrepaidSim - Katastrophe

  • October 11, 2025
  • 2 Antworten
  • 27 Aufrufe

Ich versuche seit einer Woche eine PrepaidSIM zu aktivieren.

Das ist wirklich das schlechteste und fehlerhafteste was ich jemals erlebt habe, von vor bis hinten.

Beim ersten Anlauf ist der E-Mail-Registrierungscode nicht angekommen.
30 Minuten Hotline, dann gings weiter und die Video-Ident-Mail kam.

Video-Ident durchgeführt, “erfolgreich” … die Aktivierungsmail kam nicht.

An dieser Stelle: Man kommt nirgendwo (O2-App, Hotline) wirklich weiter, ohne Mobilnummer oder Nutzername. Die bekommt man aber erst mit der Aktivierungsmail.

Also Hotline. “Bitte Aktivierung nochmal durchführen”.
Hier ging erstmal gar nichts. Da die alte Mail ja schon registriert war, Fehler 400 oder irgendwas.

Dann Idee: Neue E-Mail versuchen.
Das klappte, mit einigen Umwegen, bis zum Punkt: Bitte Freigabe für die Video-Identifizierung erteilen, sonst kann diese Identifizierung nicht durchgeführt werden.
Nur: Da ist kein Button oder ähnliches, mit dem man das tun könnte.

An diesem Punkt bekam ich per Mail eine Vertragsbestätigung, aber nur allgemeines, keine Vertragsnummer oder ähnliches.

Jetzt kann ich aber für die SIM keine neue Aktivierung starten, weil offentlich bin ich registriert, und werde immer auf das O2-Konto (Anmeldung) verwiesen.
Nur: Email mit dem (sicher!) korrekten Passwort funktioniert nicht.
Und Rücksetzen funktioniert nicht, weil ich entweder eine Mobilnummer, oder einen Nutzernamen oder (um den zu erhalten) eine Vertragsnummer brauche.
Alles habe ich nicht, weil ich hänge VOR der Aktivierung und VOR dem VideoIdent.

Und: Wie soll man diesen Verlauf einer (meist nicht muttersprachlichen) Hotline erklären?

Also ich muss sagen, auch wenn O2 mit Prepaid sicher nicht viel Geld verdient: Ich bin auf Jahrzehnte fertig mit diesem “besten Service” (laut Hotline). Sowas krankes habe ich in meinem Leben noch bei keinem Kundenprozess erlebt.

Falls doch jemand helfen kann … gern! Sorry fürs Rummeckern, aber die Woche Lebenszeit bekommt man nicht wieder.

2 Antworten

Bumer
Legende
  • October 11, 2025

Der Registrierungsprozess muss zurückgesetzt werden. Erst danach mit einer alternativen E-Mailadresse registrieren.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 20, 2025

Hallo ​@gretelbln,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Oh weh, das ist gar nicht schön, dass du so lange deine Prepaid SIM nicht aktivieren konntest.

Konnten die Kolleginnen und Kollegen von unserer Prepaid Hotline dir da inzwischen weiterhelfen?

Viele Grüße,

Gerrit