Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Aktivierung abgelehnt wegen SIM-Limit – wer erstattet die 9,99 € für die gekaufte Prepaid-Karte?


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+25

Hallo zusammen,
ich finde die Regelung ehrlich gesagt ziemlich fragwürdig. Ich habe die SIM-Karte ganz normal bei einer Aral-Tankstelle gekauft und dafür 9,99 € bezahlt – das war keine kostenlose Freikarte oder Testkarte.


Jetzt wird die Aktivierung einfach abgelehnt, weil angeblich das SIM-Karten-Limit erreicht ist.

Für mich stellt sich daher die Frage:

Warum kann man die Karte überhaupt regulär im Handel kaufen, wenn sie anschließend nicht aktiviert werden kann?

Und wer erstattet mir jetzt die 9,99 € für die unbrauchbare Karte?


Ich finde, das kann eigentlich nicht sein, dass man auf den Kosten sitzen bleibt, obwohl die Karte original verschlossen im Handel verkauft wurde und die Aktivierung erst im Nachhinein abgelehnt wird.


Vielleicht kann jemand vom o2 Team erklären, wie in so einem Fall vorzugehen ist und ob es eine Möglichkeit zur Erstattung oder Freischaltung gibt.

29 Antworten

schluej
Legende
  • May 14, 2026

Moin,

 


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+25
  • Autor
  • Legende
  • May 14, 2026

Ich habe keine Frage zur Ablehnung die interessiert mich mittlerweile nicht mehr. Ich möchte wissen wer meine Kosten erstattet. 


poales
Legende
  • Legende
  • May 14, 2026

@0179LoopUP 

klingt spannend ( ich weiß, das hilft nicht)

in dem Forum hier wurde mal von 5 prepaid SIM-Karten pro Jahr geschrieben,

 

wie ist das eigentlich vor  3 Jahren ausgegangen? 

 


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+25
  • Autor
  • Legende
  • May 14, 2026

Hallo ​@poales ehrlich gesagt habe ich mich damals nicht weiter darum gekümmert 😉 

Aber jetzt bleib ich dran an der Sache denn diesmal möchte ich den Kaufpreis gern erstattet bekommen. 

Gerne auch als Guthaben auf eine bestehende Karte.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+31

Waren das nicht mal fünf Karten in sechs Monaten? Irgendwas war da doch … 


Bumer
Legende
  • May 15, 2026

@0179LoopUP 

Vielleicht kann jemand vom o2 Team erklären, wie in so einem Fall vorzugehen ist und ob es eine Möglichkeit zur Erstattung oder Freischaltung gibt.

die Antwort auf deine Fragen, interessiert mich ebenfalls.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 18, 2026

Hallo ​@0179LoopUP,

wir haben intern nachgefragt, wie es im Falle eines Kaufes einer wegen Erreichen der Obergrenze nicht aktivierbaren SIM Karte ausschaut mit einer Rückerstattung des Kaufpreises.

Viele Grüße,

Gerrit


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+25
  • Autor
  • Legende
  • May 18, 2026

Hallo ​@o2_Gerrit 

Vielen Dank 😉👍 dann warte ich mal auf die Rückmeldung.


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+25
  • Autor
  • Legende
  • May 23, 2026

Hallo 

Wollte mal nachfragen ob es mittlerweile schon eine Rückmeldung gibt?

 

Liebe Grüße und schöne Pfingsten 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 27, 2026

Vielen Dank, ​@0179LoopUP, ich hoffe, du hast auch ein schönes Pfingstwochenende gehabt 🙂

Bisher gab es noch keine Rückmeldung von den Kolleginnen und Kollegen.

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Legende
  • Legende
  • May 27, 2026

@0179LoopUP 

wäre denn eine Aktivierung für dich noch eine Lösung?


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+25
  • Autor
  • Legende
  • May 27, 2026

Klar aber wird sicherlich nicht funktionieren 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 29, 2026

Wir haben Antwort erhalten, ​@0179LoopUP, eine Rückerstattung ist an eine andere Prepaid-Rufnummer von dir möglich 🙂

Ich habe dir hierzu eine PN gesandt.

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Legende
  • Legende
  • May 29, 2026

@o2_Gerrit 

hi, Gerrit, magst du mal klären, wieviel prepaid SIM-Karten man 

aktivieren kann?

in dem Forum hier wurde mal von 5 prepaid SIM-Karten pro Jahr geschrieben,

stimmen das Zitat?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 3, 2026

Ich habe dazu mal nachgefragt, ​@poales 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Sandroschubert
Legende

Ich kenne die Zahl 2 pro Jahr, maximal 5 Stück.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+31

Auf ein Kalenderjahr gerechnet oder einfach nur 365 Tage unerheblich des Tages im Jahr ? 


Sandroschubert
Legende

Ja Kalenderjahr. Stand auch so da wenn man bestellt hatte (alte Plattform). Da wurde schon beim bestellen abgelehnt. Jetzt bestellt man, Identprüfung, dann Ablehnung. Das Pferd von hinten aufgezäumt.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+31

Gut zu wissen. Danke. Wieder was dazu gelernt. Aber auch nett: erst Geld ausgeben und dann: 

nö, du kommst hier nicht rein. Auch wieder eine Logik für sich. 


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+25
  • Autor
  • Legende
  • June 6, 2026

Huhu ​@o2_Gerrit ich habe dir gerade auf deine Private Nachricht geantwortet. 

Vielen Dank für deine Hilfe.

 


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+25
  • Autor
  • Legende
  • June 6, 2026

Ich finde o2 sollte schon bei der Bestellung prüfen ob eine weitere Karte möglich ist. 


Bumer
Legende
  • June 6, 2026

Korrekt, und keine weitere Bestellung zulassen. 


Klaus_VoIP
Legende

@0179LoopUP  Da du die SIM bei der Tanke geholt hast wäre eine Vorab-Prüfung etwas schwierig. 😉

Das fällt heute erst so richtig auf, denn früher hatten Haustiere auch Ihre eigene SIM. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 8, 2026

Besten Dank für deine Nachricht, die Kollegen werden dir die 9,99 € auf deine andere Rufnummer erstatten, ​@0179LoopUP 🙂

Ich kann mich da auch an wilde Sachen von früher erinnern, ich hatte in den 2000ern mal eine Prepaidkarte auf eine 95 jährige Oma eines Freundes jahrelang laufen - würde gerne mal wissen, wie viele der Shop da ausgestellt hatte 😄

Aber das verblasst ja gegen Karten auf Haustiere.

Viele Grüße,

Gerrit


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+31

@o2_Gerrit 

Och die Zeit kenne ich auch noch mit den Haustieren. Früher hast du alles geschaltet bekommen. Wer will nochmal wer hat noch nicht. Das System hat alles “gefressen”. 😄