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Änderung Geburtsdatum und Guthabenauszahlung


Benutzerebene 1

Hallo,

 

mein Loop-Vertrag wurde zum 31.5.2022 von o2 gekündigt worden. Leider wurde damals bei der Registrierung vor über 20 Jahren das Geburtsdatum falsch eingetragen, so dass eine Portierung nicht problemlos funktionieren wird. Die Hotline kann das nicht ändern. Daher habe ich vor 3 Wochen ein Fax mit der Bitte um Korrektur und dem Personalausweis geschickt. Des Weiteren habe ich vor 2 Wochen das ausgefüllte Auszahlungsformular per Einschreiben verschickt. Im Anschreiben habe ich ebenfalls die Bitte um Korrektur und die Kopie des Personalausweises beigelegt. Bis jetzt habe ich keinerlei Reaktion erhalten. Das Geburtsjahr ist immer noch falsch.

Das die Auszahlung ein wenig dauern kann, kann ich ja noch verstehen, aber dass die Änderung der Kundendaten nicht erfolgt, ist enttäuschend. Schließlich ist zu befürchten, dass die Nummer ein Zeitlang nicht geschaltet ist, da die Portierung Zeit in Anspruch nehmen wird.

 

Wie kann man den Prozess beschleunigen?


71 Antworten

@ExLoopUser 

hi, wenn O2 konsequent ist,  darf die Kündigung nicht bearbeitet werden

bevor das Geburtsdatum geändert wurde.

So lange sollte die prepaid Sim- Karte nicht  abgeschaltet werden.

Ist das Guthaben noch gültig?

mfg

Benutzerebene 1

@fritz04 

Ja, Guthaben wird noch angezeigt und die SIM ist noch aktiv. Die Gültigkeitsdauer ist entsprechend der letzten Aufladung. Die Kündigung kam per Post und ist nicht in “Mein o2” zu erkennen.

@ExLoopUser 

 

mein Loop-Vertrag wurde zum 31.5.2022 von o2 gekündigt worden.

 

sorry, ich hatte überlesen, daß die Kündigung von O2 erfolgt ist.

 

Die Kündigung kam per Post und ist nicht in “Mein o2” zu erkennen.

 

hier im Forum dauert es einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

probiere morgen  mal den Chat oder die Hotline,

 

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Die Änderung wird, nach meinem Stand, von O2 nicht bearbeitet. Auch die Auszahlung wird nicht erfolgen. Portierung hingegen ist nicht das Problem, denn man kann bei einigen Anbietern eine Portierung mit “abweichenden” Namen/Geburtsdatum beauftragen.

 

Die Änderung wird, nach meinem Stand, von O2 nicht bearbeitet. Auch die Auszahlung wird nicht erfolgen. Portierung hingegen ist nicht das Problem, denn man kann bei einigen Anbietern eine Portierung mit “abweichenden” Namen/Geburtsdatum beauftragen.

@Sandroschubert 

hi, das jetzt kurzfristig nichts mehr geändert wird ,

kann ich ja verstehen, da der prepaid-Vertrag nachste Woche beendet wird.

 

Allerdings muss die Auszahlung des Guthabens nach meinem Verständnis erfolgen.

Bei der Verbraucherzentrale gibt es auch ein Musterschreiben dazu.

Wie sich in diesem Fall das falsche Geburtsdatum auswirkt,

ist mir aber nicht klar.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/prepaidrestguthaben-nach-vertragsende-auszahlen-lassen-so-gehts-23828

Nicht das wir uns hier missverstehen. Ich bin auf der Seite des TE. Ich schreibe was ich dazu denke und mein Stand ist. Vermutlich wird der eine oder andere rechtliche Instanzen nutzen um an das Guthaben zu kommen, Falls nicht und ich falsch liege umso besser.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Mit welcher Begründung erfolgt keine Auszahlung?

@Sandroschubert 

ich habe dich schon richtig verstanden, 😀

aber die Verzögerungen/ Problemen bei der prepaid SIM-Karten Auszahlung

scheinen ja zuzunehmen.

Was vielleicht für O2 lästig ist,  aber absolut das Recht des Kunden.

 

@ExLoopUser  Also bitte nicht aufgeben.

 

Hallo,

eine Auszahlung kann auch erst erfolgen, wenn die SIM abgeschaltet (deaktiviert) wurde, und das liegt hier noch nicht vor. 
@ExLoopUser wohin möchtest du denn portieren? So wie @Sandroschubert schreibt, geht das bei einigen Anbietern auch mit abweichenden Daten.

LG

Mit welcher Begründung erfolgt keine Auszahlung?

Formfehler (wenn man überhaupt eine Info erhält). Dann das die Daten nicht mit den hinterlegten übereinstimmen (ja wenn man das vorne nicht ändert stimmt es hinten nicht), oder Unterlagen sind nicht angekommen. Ob das Einzelfälle sind kann ich nicht beurteilen, fakt ist das O2 bei Auszahlungen von Guthaben schon länger Herausforderungen hat (sowohl im Prepaid- als auch im Postpaidbereich).

@Sandroschubert das hast du seeehr nett ausgedrückt 😉

 

das ist wohl nicht so selten,

man beachte die Lösung

 

Benutzerebene 1

Moin Zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Hinweise.
 

Mein Fax ist jetzt über 3 Wochen her und auch das EInschreiben ist vor zwei Wochen bei Telefonica eingegangen. Bis jetzt keinerlei Reaktion. Das die Auszahlung dauert, wurde mir auch an der Hotline gesagt, aber dass die Änderung des Geburtsjahr so lange dauert, ist schon arm. Ich habe auch DSL und Postpaid mit korrekten Daten. Es ist ja nicht so, dass ich die Loop-Karte damals mit Fantasiedaten registriert habe. Es ist nur eine Ziffer um den Wert 1 falsch:-(

 

@fritz04 

 

das ist wohl nicht so selten,

man beachte die Lösung

 

 

Ok, ich kann natürlich versuchen, ein weiteres Mal das Auszahlungsformular mit “angepassten” Daten zu verschicken, aber das hilft ja bei der Portierung nicht.

 

@Sandroschubert

 

Bzgl. Portierungsziel bin ich erstmal recht offen. Bei welchen Anbietern funktioniert denn die Portierung mit unterschiedlichen Daten?

 

 

Hallo,

bei allen Telefonica Anbietern zB.

LG

Benutzerebene 1

Hallo,

eben bekam ich drei SMS mit den Hinweisen, dass das Guthaben fast aufgebraucht ist:

 

“ Lieber o2 Kunde, Ihr Prepaid-Guthaben ist fast aufgebraucht. Bitte laden Sie Ihr Guthabenkonto auf. Ihr o2 Team “

 

und zweimal “ Lieber Kunde, Ihr Guthaben ist fast aufgebraucht! Bitte laden Sie Ihr Guthabenkonto auf. “

 

Der Kontostand ist beträgt jetzt nur noch 0EUR, aber die SIM ist noch aktiv.

 

Des Weiteren ist auch das Geburtsjahr korrigiert wurden. Also scheint da was in Bewegung zu sein. Mal sehen, ob und wann das Guthaben komplett auf dem Konto ist.

 

Benutzerebene 1

Nachtrag: jetzt ist die SIM auch nicht mehr aktiv: “Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben...”

Bei mir das gleiche 😀

Nachtrag: jetzt ist die SIM auch nicht mehr aktiv: “Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben...”

Das kommt jetzt nicht überraschend.

Ich warte noch auf den Rückruf von o2

mal sehen was wird eher nix 

Hallo,

@Zors Rückruf, im welchen Zusammenhang?

LG

Benutzerebene 1

Nachtrag: jetzt ist die SIM auch nicht mehr aktiv: “Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben...”

Das kommt jetzt nicht überraschend.

 

Nein, nicht wirklich überraschend.

 

Allerdings hatte o2 im Jahr 2005 schon mal im großen Stil Karten gekündigt. Damals wurde eine Tarifänderung angekündigt. Bei einem Widerspruch wurden die Karten gekündigt und das Guthaben (incl. Easy Money!) ausbezahlt. Eine Portierung war zu der Zeit nicht möglich. Ich widersprach und o2 erfragte freundlich die Bankverbindung und überwies anschließend das Geld. Die Karte lief allerdings im alten Tarif munter weiter…

Die Karte lief allerdings im alten Tarif munter weiter…

Ok, ich kenne die Aktion nur von 2010. Da sollten die Classictarife zwangsumgestellt werden, widersprochen und ich bin bis heute im Classictarif.

Ich verstehe die Aktion aktuell auch nicht. Ich drücke dir die Daumen das du die Kohle schnell bekommst.

Hi zusammen,
ich weiß, dass das Thema gerade einigen unter den Nägeln brennt und daher auch bei unseren Kolleg:innen viele Anfragen ankommen. Deswegen kann es aktuell etwas länger dauern, als es normalerweise üblich ist. 
Eine Auszahlung erfolgt, sofern die notwendigen Dokumente (das Guthabenauszahlungsformuar für o2 Prepaidkunden und eine Kopie des Personalausweises des bei uns hinterlegten Vertragspartners) schriftlich bei uns eingegangen sind. Wichtig ist, dass uns die Unterlagen an die auf dem Formular angegebene Anschrift zugesendet werden.
Unsere Kolleg:innen bearbeiten die eingehenden Anfragen so schnell es geht, gerade bei Auszahlungen natürlich mit entsprechender Sorgfalt.
Ich bin mir sicher, dass du in Kürze eine Rückmeldung bekommen wirst. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Larissa


Eine Auszahlung erfolgt, sofern die notwendigen Dokumente (das Guthabenauszahlungsformuar für o2 Prepaidkunden und eine Kopie des Personalausweises des bei uns hinterlegten Vertragspartners) schriftlich bei uns eingegangen sind.

 

Das Formular und eine Kopie eines Ausweises ist kein Muss. Die Verbraucherzentrale und die Datenschutzverordnung weisen darauf hin, dass mit den Daten ein Missbrauch betrieben werden kann und man daher ggf. Daten auf der Kopie schwärzen sollte. Die Abgabe einer Kopie ist freiwillig.

 

Man kann auch selber ein Schriftstück aufsetzten und den Prepaid Vertrag kündigen und um eine Auszahlung auf ein Bankkonto bitten. Eigentlich könnte man auch auf ein Verrechnungscheck bestehen, wenn man sein Bankkonto nicht preisgeben möchte.

@o2_Larissa 

die notwendigen wuren doch von @ExLoopUser längst eingereicht.🤔

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