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Abgelaufenes Pr reaktivieren

  • November 1, 2019
  • 17 Antworten
  • 274 Aufrufe

 Hallo liebe Community,

ich brauche mal wieder euren Rat. Meine Großeltern haben ein Handy, dass sie eigentlich nie benutzen, sondern nur als Notfall Handy haben wollen, falls mal ihr Telefon zu Hause nicht funktioniert. Wir laden alle Jahre neues Guthaben drauf, damit die Nummer nicht abgestellt wird. Nun war der Notfall eingetreten, und leider parallel dazu auch gerade der Zeitraum abgelaufen. Wir haben es verpasst und nun ist die Nummer wieder deaktiviert.  Bei der Hotline habe ich erfahren, dass ich für eine Reaktivierung wieder Geld drauf laden müsste.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit der Reaktivierung? An der Tankstelle habe ich erfahren, dass ein Guthaben nur ab einer Höhe von 15 € zu haben wäre. Das macht doch keinen Sinn, das ist doch kein Sparschwein, und das Guthaben wird ja nie abtelefoniert. Gibt es keine andere Möglichkeit der Reaktivierung und kann man nicht irgendwie verhindern dass es alle Jahre wieder deaktiviert wird, wenn man nichts drauflädt?

ich danke euch für eure Vorschläge und eure Mühe!

 Allen ein ganz wunderbares Wochenende 

BMB

Lösung von BMB

Hallo,

 

wollte euch wissen lassen, dass die Reaktivierung  funktioniert hat. Ein Dauerauftrag ist eingerichtet.

Dankeschön an alle, die mit hilfreichen Kommentaren dazu beigetragen haben. 

Da zumindest in meiner Generation die Höflichkeit gebietet, innerhalb einer Community auf Antwortbeiträge zu reagieren, möchte ich folgendes ergänzen:

 

@Sandroschubert 

 Wie ich eingangs schrieb, handelt es sich um einen Notfall-Handy. Es ist also den letzten Jahren durchaus auch schon einmal benutzt worden. Wenn man allerdings 15 € pro Jahr auflädt, dann kann man sich wohl selbst ausrechnen, dass die Nutzung nicht so wirklich regelmäßig erfolgt. 

@Bonaparte 

Wie ich bereits vermerkte, gehört dieses Handy meinen Großeltern, die beide um die 90 Jahre alt sind. Sie besitzen es, weil vor einigen Jahren ihr Festnetz-Telefon kaputt war und sie in einen Telefonladen gegangen sind, um sich ein neues zu kaufen. Den Unterschied zwischen Festnetz und Mobilfunknetz verstehen beide nicht wirklich und der Verkäufer hat das damals sehr gut für seine Zwecke zu nutzen gewusst. Die Pflege ältere Angehöriger birgt eine Menge Herausforderungen und das Aufladen eines Handys, dass grundsätzlich nur im Schrank liegt, ist nicht unsere Priorität und daher auch nicht immer gegenwärtig.

 

Ich wünschte, Sie würden einfach auf Beiträge verzichten, die nichts zur Lösung beitragen.

 

Viele Grüße 

BMB

 

 

17 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 1, 2019

Da gibt es Fehlinformationen! Bei Überweisung geht “ein beliebiger Betrag”, d.h. man lädt alle 4 Monate 1ct. oder 1€ per Dauerauftrag auf die Karte und zwischendurch nur bei Bedarf. Die SIM wird dann nie auslaufen und es werden keine Aufladewarnungen per SMS kommen. Die Hinweise dazu stehen im Kundenportal. Da bei inaktiver Karte kein Überweisungs-Code zu generieren ist, wird die Erstaufladung nur über eine höhere Aufladung gehen.


  • November 1, 2019

Hallo!

Falls du dich mit der Mobilfunknummer in Mein o2 anmelden kannst und der Tarifname mit o2 beginnt (zum Beispiel o2 Loop):

Für Original o2 Prepaid Karten kann man per Bankübeweisung einen beliebigen Betrag aufladen. Also ab 1 Cent: https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/guthaben-aufladen/

Für die Banküberweisung ist der persönliche Verwendungszweck notwendig. Diese bekommt ihr von der Kundenbetreuung, da der Versand der SMS an die 56656 nicht funktioniert: www.o2.de/kontakt

Sollte der Tarifname mit o2 enden (Beispiel Free&Easy Weekend by o2), dann muss weiterhin so aufgeladen werden, wie zu Zeiten von EPlus.

 

Eine Aufladung ist immer notwendig, auch wenn Guthaben auf der Karte vorhanden ist.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2019

Dankeschön Klaus und TBCMagic!

Wie kann ich denn herausfinden, was das für ein Tarif ist? Ich habe keine  Ahnung, wo die Vertragsunterlagen sind. Ich muss mich nur alle Nase lang wieder damit herumschlagen wenn es nicht funktioniert… Oma und Opa sind beide um die 90, die verstehen es einfach nicht mehr und können mir auch nichts dazu sagen.

Auf der SIM-Karte steht O2, sonst nix.

schöne Grüße

BMB


  • November 1, 2019

Falls du dich mit der Mobilfunknummer der Prepaid Karte im Kundenportal Mein o2 anmelden kannst, dann siehst du es auf folgender Seite über der Mobilfunknummer: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/tarifdetails


Klaus_VoIP
Legende
  • November 1, 2019

Zuerst muss die Karte wieder laufen. Notfalls per 15€-Aufladekarte aus dem Shop oder Supermarkt. Auf die Reaktivierung des alten Guthabens achten! Dann helfen wir gerne den Aufladecode herauszufinden und den Tarif zu bestimmen. Und suche keine “Vertragsunterlagen”, denn sowas gibt es eigentlich nicht.  :wink:

Eine neue oder zusätzliche Karte gibt es hier, aber leider nur mit aufwendiger Authentisierung.

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/myprepaid-9ct/


  • November 1, 2019

Sollte sich die Karte ins Netz einbuchen können, dann reicht es auch aus, wenn man *107# (+Anruftaste) eingibt. Man kann aber auch über diesen Weg den Basis-Tarif ändern. Daher eigentlich der Weg über Mein o2.

Die Reaktivierung geht auch mit einer Aufladung von einem Cent. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2019

Also… ich konnte mich mit der Nummer anmelden und weiß jetzt, dass es ein Loop-Tarif ist.

Dann also morgen nochmal O2 anrufen und Verwendungszweck erfragen…

Nochmals tausend danke


  • November 1, 2019

Achte darauf, dass bei der Überweisung der Verwendungszweck richtig angegeben wird. Hättest du eine SMS an die 56656 senden können, dann hättest du eine SMS wie im Beispiel erhalten:

Zum Aufladen Ihres Prepaid Guthabens überweisen Sie bitte mit Verwendungszweck  0176-12345678-5555  an Telefonica Germany, IBAN: DE73 7002 0270 0005 7169 77, BIC: HYVEDEMMXXX.

Also im Verwendungszweck  0176-12345678-5555

Da sich der Verwendungszweck nie ändert, solltest du dir den Vorschlag von @Klaus_VoIP überlegen und einen Dauerauftrag bei der Bank einrichten. Dann kann man es nicht vergessen und bei Bedarf kann man ja wieder mit einem Bon aufladen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2019

Ja, das mache ich dann so. Alle 3 Monate einen Cent oder so… eben doch ein Sparschwein… Benutzen tun sie es ja so gut wie nie und wir haben noch die  beiden Aufladungen der letzten Jahre drauf - mittlerweile knapp 40€...

 

Dankeschön und gute Nacht!

BMB 


BarisA
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • November 1, 2019

Das kann dir keener vom Support bei einem Anruf sagen. Rechne Dir die Prüfziffer doch selbst aus:

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2


  • November 1, 2019

Das kann dir keener vom Support bei einem Anruf sagen. Rechne Dir die Prüfziffer doch selbst aus:

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2

Die Kundenbetreuung gibt es heraus. Und wir hatten schon einmal die Diskussion zu dem Link. Kann funktionieren, garantieren kann es aber niemand.


BarisA
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 1, 2019

ok, bei mir wollten die mir die Prüfziffer nicht sagen  :slight_frown:

Bin auch schon mal über die 6 Monate gerutscht.


  • November 1, 2019

Die Prüfzahl ist kein Staatsgeheimnis. Zur Not kann man sie auch hier über einen Moderator bekommen.

Ich frage mich sowieso, weshalb es nicht direkt unter Mein o2 angezeigt wird.


Sandroschubert
Legende

Ja, das mache ich dann so. Alle 3 Monate einen Cent oder so… eben doch ein Sparschwein… Benutzen tun sie es ja so gut wie nie und wir haben noch die  beiden Aufladungen der letzten Jahre drauf - mittlerweile knapp 40€...

Was heisst Sparschwein? Wenn nur ein paar Cent pro Jahr aufgeladen werden sollen. Und wenn 40 Euro von den letzten Jahren drauf ist dann wurde auch etwas verbraucht. Ansonsten einen Anbieter suchen der keine regelmässige Aufladung vorsieht.


Bonaparte
Stammgast
  • Stammgast
  • November 3, 2019

Die Aufladeverpflichtung ist doch bei Kauf der Prepaid bekannt gewesen.

Also wer nicht mal 10ct/Jahr übrig hat?


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 5, 2019

Hallo,

 

wollte euch wissen lassen, dass die Reaktivierung  funktioniert hat. Ein Dauerauftrag ist eingerichtet.

Dankeschön an alle, die mit hilfreichen Kommentaren dazu beigetragen haben. 

Da zumindest in meiner Generation die Höflichkeit gebietet, innerhalb einer Community auf Antwortbeiträge zu reagieren, möchte ich folgendes ergänzen:

 

@Sandroschubert 

 Wie ich eingangs schrieb, handelt es sich um einen Notfall-Handy. Es ist also den letzten Jahren durchaus auch schon einmal benutzt worden. Wenn man allerdings 15 € pro Jahr auflädt, dann kann man sich wohl selbst ausrechnen, dass die Nutzung nicht so wirklich regelmäßig erfolgt. 

@Bonaparte 

Wie ich bereits vermerkte, gehört dieses Handy meinen Großeltern, die beide um die 90 Jahre alt sind. Sie besitzen es, weil vor einigen Jahren ihr Festnetz-Telefon kaputt war und sie in einen Telefonladen gegangen sind, um sich ein neues zu kaufen. Den Unterschied zwischen Festnetz und Mobilfunknetz verstehen beide nicht wirklich und der Verkäufer hat das damals sehr gut für seine Zwecke zu nutzen gewusst. Die Pflege ältere Angehöriger birgt eine Menge Herausforderungen und das Aufladen eines Handys, dass grundsätzlich nur im Schrank liegt, ist nicht unsere Priorität und daher auch nicht immer gegenwärtig.

 

Ich wünschte, Sie würden einfach auf Beiträge verzichten, die nichts zur Lösung beitragen.

 

Viele Grüße 

BMB

 

 


Sandroschubert
Legende

Leider hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Das dort auch mal unbequeme Fragen/Antworten kommen ist bekannt und wird auch bei der Registrierung bestätigt.

 

Auch sollte man seine Texte mal selbst kritisch lesen, denn wenn diese konfus/falsch sind muss man mit Antworten rechnen die einem nicht passen.