Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Seit dem ich im Ausland bin sind keine abgehende Anrufe mehr möglich. Ankommend i.o., habe auch genug Guthaben. Bekomme beim raus telefonieren die Ansage die Rufnummer ist nicht vergeben. Gleiche Ursache auch beim anders Smartphone mit der SIM. Brauche schnelle Hilfe



Hallo @Neukölln44 !



Eine Lösung habe ich nicht, ich kann nur raten ....



Du hast das Handy aus und wieder eingeschaltet?



Internet geht? SMS geht?



Ganz banaler Fehler: Es wird eine Nummer aus der Kontaktliste ausgewählt, die Nummer ist aber nicht im internationalen Format gespeichert. Also im Telefonbuch ist 0176 gespichert, müsste aber 0049176 bzw. +49176 sein.



Du hast eine Sperre für internationale abgehende Anrufe: Einmal den Code *#331# (+Anruftaste) eingeben. Als Antwort sollte "deaktiviert" auftauchen.




Hallo Neukölln44,



du schreibst folgendes:



Seit dem ich im Ausland bin sind keine abgehende Anrufe mehr möglich.



Liegt vielleicht eine Sperre für "abgehende Anrufe, wenn im Ausland" vor? Wähl mal mit dem Handy die Nummer *#331# und drücke die grüne Höhrertaste, als wenn du diese Nummer anrufen wolltest, dann sollte "deaktiviert" angesagt werden, wenn keine Sperre vorliegt.



Du schreibst auch folgendes:



Bekomme beim raus telefonieren die Ansage die Rufnummer ist nicht vergeben. Gleiche Ursache auch beim anders Smartphone mit der SIM.



Kann es sein, dass du die Rufnummer, wenn du im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht bist, nicht im internationalen Format wählst? Bitte immer die Rufnummer im internationalen Standard mit 0049 oder +49 und danach die Vorwahl ohne die angefangene 0 wählen, wenn man aus einem ausländischen Mobilfunknetz eine deutsche Festnetz- bzw. Mobilfunknummer anrufen will. Wenn man sich z. B. in den Niederlanden befindet und im dortigen niederländischen Mobilfunknetz eingebucht ist und man will z. B. die Münchener Festnetznummer 089 12345678 anrufen, dann sollte man nicht 089 12345678 wählen, sondern 0049 89 12345678 oder +49 89 12345678 ! Bei dem wählen der Nummer, wie man es in Deutschland machen würde, nämlich als 089 12345678, kommt man dann nicht in Deutschland raus, sondern irgendwo in den Niederlanden, sofern es diese Nummer überhaupt als niederländische Nummer gibt. Beim wählen der Nummer im internationalen Standard mit 0049 bzw. +49 kommt man immer in Deutschland raus, egal ob man die Nummer im internationalen Standard mit 0049 bzw. +49 im deutschen Mobilfunknetz oder im ausländischen Mobilfunknetz wählt. Macht man es im deutschen Mobilfunknetz im internationalen Standard, dann macht die Vermittlungsstelle aus 0049 89 12345678 bzw. +49 89 12345678 dann die Nummer 089 12345678 und man kommt, wie gewünscht, in München an.



Somit empfehle ich jedem, der sich eine Telefonnummer auf der SIM-Karte oder im Handy abspeichert, diese immer im internationalen Format abzuspeichern. Also mit 0049 bzw. +49 und dann die Vorwahl ohne die anfängliche 0. Das ist auch praktisch, wenn man sich in der Nähe einer Landesgrenze (z. B. zu den Niederlanden) befindet, aber geografisch immer noch in Deutschland sich aufhällt. Bei automatischer Netzwahl kann es dann passieren, dass sich das Handy dann vollautomatisch von selber in das ausländische Mobilfunknetz einwählt, ohne das man es selber bemerkt, weil dieses Mobilfunknetz dort stärker funkt, als das deutsche. Wer schaut schon ständig auf sein Handy, um zu sehen in welchem Mobilfunknetz er gerade sich befindet? Ein Mobilfunknetz hört nicht zwangsläufig an der geografischen Landesgrenze auf zu funken. Es kann passieren, dass das ausländische Mobilfunknetz noch ein oder zwei oder drei oder ..... Kilometer weiter in Deutschland zu empfangen ist. Gleiches git auch umgekehrt. Das deutsche Mobilfunknetz kann gut und gerne noch ein oder zwei oder drei oder ..... Kilometer weiter im anderen Land empfangen werden.



Gruß, Sonic28




Deine Antwort