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Abbuchung des Restguthabens wegen Kündigung?!


Hallo O2 Community,

 

Ist es bei O2 üblich Restguthaben einfach „abzubuchen“ wenn man den ca. 10 Monate sein Guthaben nicht aufgeladen hat?

 

Ja ich weiß, nach 6 Monaten hat man mir mit Kartensperrung gedroht, wegen AGB und so. Aber die Karte war nie gesperrt bis zur neuen Aufladung. Ich habe sie nur knapp 2,5 Monate “ruhen lassen”. Meine Entscheidung, mein Geld. 

Heute dann wieder 15€ aufgeladen, vorher war das Restguthaben noch sichtbar in der App und jetzt heißt es lapidar „Abbuchung wegen Kündigung“. Restguthaben weg, neues Guthaben drauf.

Sind ja nur 2,xx€, da kann man das schon mal machen, auch wenn das gegen geltendes Recht verstößt, oder wie muss ich das verstehen?

 

Ihr könnt mir das Restguthaben  gerne zurückbuchen, aber so geht das nicht, liebe Firma O2! Geht mir auch nicht um die 2€, geht einzig um das „Geschäftsgebaren“

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Lösung von Freedy1973 6 March 2021, 10:30

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10 Antworten

Hallo,

dein Restguthaben bekommst du wieder, deine Karte befand sich schon im Abschaltmodus. Deswegen Abbuchung wegen Kündigung.

LG

Hallo,

danke für deine Antwort, aber so richtig daran glauben tu ich gerade nicht.

Aber die Sache hat definitiv was gutes, die Prepaid Karte war ja nur ein Test der Netzabdeckung und so. Die ist übrigens gut bei mir. Eigentlich wollte ich ja jetzt ein Laufzeitvertrag abschliessen, aber das hat sich wohl erledigt.  

Ich kann. das aktuell wunderbar mit der Telekom Hilft Community vergleichen, wie schnell und hilfsbereit sich dort ein “Teamie” eingeschaltet hatte. Und da ging es ja sogar darum das ich 5€ weniger im Monat für die gleiche Leistung bezahlen wollte. Also richtiger Kundenservice.

Okay ich weiß, ich bin hier bei O2, was erwarte ich …

Sch… auf die zwei Euro, es geht einfach um das Verhalten dem Endkunden gegenüber. Es gibt klare Regeln was mit Prepaid Restguthaben zu passieren hat wenn ein Vertrag gekündigt wird. Es ist an den Kunden auszuzahlen und nicht einfach einzubehalten. 

Und das wissen sie auch, ich meine mich zu erinnern das da schon mal Prozesse gegeben hat … Aber man kann es ja immer wieder versuchen, wir sind ja O2, was interessiert schon Kundenbindung bei einem Prepaid  Kunden. Der aber bald keiner mehr ist.

So, ich habe fertig, schnell mal den Vertrag bei der Telekom verlängern und gerne für den guten Service ein paar Euro mehr bezahlen

 

Wow Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie war die Netzabdeckung bei Dir mit O2? Ok oder eher nicht so gut.

Mehr als okay, war angenehm überrascht. Wohne am Niederrhein ca, 20-30 km von Düsseldorf entfernt und es ist absolut okay. 

Und zum Thema Äpfel und Birnen, beide sind doch im gleichen Gewerbe und möchten mir das gleiche Produkt verkaufen, bei der Telekom läuft definitiv auch nicht alles perfekt. Aber wenn ich dort was in die Community schreibe (oder Twitter ...) dauert es keine zwei Stunden und es meldet sich ein Supporter oder Supporterin und fragt wie er mir helfen kann.

Hier muss ich die Hotline anrufen … und hoffen das ich jemand am Apparat habe der motiviert ist mir zu helfen …  

Benutzerebene 7
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Bei der Telekom mag der Service allgemein etwas besser sein (kommt darauf an wen du fragst) aber dafür zahlt man deutlich mehr für die Leistungen.

Richtig. Aber mal davon ab, kann man den hier überhaupt mit irgend einer Reaktion seitens des O2 Supports rechnen, oder sind wir hier nur unter uns?

warum mein Kommentar jetzt als Lösung markiert wurde (von mir?) habe ich übrigens nicht verstanden. Finde keinen Button dazu?! 

Benutzerebene 7
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Das o2 Forum ist eigentlich ein Kunden-helfen-Kunden Forum, aber ja, es gibt auch Moderatoren, die o2-Mitarbeiter sind und sich auch in den Threads melden wenn es nötig ist. Es kann allerdings mehrere Tage dauern.

Die richtige Antwort hast du bereits bekommen, aber ein Moderator kann dir eventuell helfen, das eingefrorene Guthaben wieder zu bekommen. Es gibt aber auch im Servicebereich ein Formular für die Kündigung und Auszahlung. Wer hat dir denn gesagt, dass du das Geld nicht zurück bekommst?

Okay, da hatte ich wohl eine falsche Erwartungshaltung bezüglich dieser Community und wer dort mitliesst. Und Du hast ja Recht, noch ist gar nichts passiert und auch wenn O2 das Geld für sich behält wäre es nicht wirklich ein Verlust.

War ja schon mal O2 Kunde (vor langer Zeit) aber wir sind nicht als beste Freunde auseinander gegangen. Deswegen habe ich offenbar eine zu negative Grundhaltung gegenüber diesem Anbieter. Aber jeder hat ja eine zweite Chance verdient ...

Ich lasse das mal 2-3 Wochen so laufen und entscheide dann wer mein zukünftiger Mobilfunkanbieter ist oder bleibt. Danke für eure Kommentare 

Benutzerebene 5

Hallo @Freedy1973,

 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer o2 Community! :smile:

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Jede Prepaid-SIM-Karte ist durch das so genannte Aktivitätszeitfenster begrenzt, welche mit jeder Aufladung verlängert wird. Wird das Zeitfenster erreicht, wird die SIM-Karte irgendwann abgeschaltet und dein Guthaben eingefroren.

Das bedeutet aber nicht, dass dein Geld weg ist, sondern nur das es in einem Zwischenkonto ruht. 

Gerne habe ich dir das Guthaben wieder zurück gebucht, und dies kannst du im “Mein o2” Online Portal/ App einsehen. 

Sollten noch weitere Fragen offen sein, zögere nicht, dich hier in unserer o2 Community zu melden. 

P.S. Übrigens, schaue doch mal in unser digitales Wohnzimmer rein. Dort findest du jede Menge interessanter Themen. :innocent:

 

Viele Grüße,

Irma 

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